China Gold- und Silbermünzen

• ich habe mal eine Frage zur gestarteten Dragon Serie (ab 2017)...

lt. Gold.de gab es folgende Motive:

https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/dragon-serie/

2017 Dragon & Phönix
    2018 Dragon & Tiger
    2019 Double Dragon
    2020 noch nicht bekannt... aber ich habe jetzt das Double Dragon Motiv als Proof gefunden (mit 2020 Jahreszahl aber mit gleichem Motiv wie 2019).

Weiss jemand, ob das das offizielle Motiv für 2020 ist oder kommt da noch was neues?

mein Bewertungsprofil

Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

• Ah, dann habe ich sicher die normalen Gold und Silber.
    Ich bin früher, bis ca. 2005 voll auf China abgefahren und hab damals alles mögliche gesammelt. Selbst die Proof KMS von 80-86, das war die größte Wertsteigerung, die ich bei Münzen jemals hatte. Besonders der 86er KMS.
    Mit den Versionen der Silbermünzen hatte ich aber fast nie Glück, da mal seltenere Varianten zu haben.
    Wunder dich nicht, wenn du eines Tages mal eine PN von mir bekommst. Denn wenn ich mal eine Fachfrage zu einer seltenen Chinamünze habe, scheinst du mir sehr fachkundig zu sein! [smilie_blume]

• Du hast die proof Sets 8| 8| wahnsinn ! DIE gehen ab zur Zeit wieder.. haben schon wieder neue Höhen erklommen . 8o Die würde ich halten oder verkaufen und in gold umschichten. ^^ Das war mir zu heiß mit den kms Sets... hab da einige abgegeben ;( , ist ja nur cu/ni/messing aber zur zeit fahren die Chinesen drauf ab ^^

• Die habe ich verkauft, 2 mal den 85er zuletzt für zusammen 6000,- sogar hier im Forum unter Flohmarkt.
    Den 86er da darf ich garnicht erzählen, was ich dafür bekam. Das waren damals gut 20OZ Gold die ich danach hatte. Der Käufer kam extra nach D geflogen um den Deal zu machen. Konversation war komplett chinesisch über Google Sprachtool. Das war der coolste Tauschpartner, den ich jemals hatte. Nur die Kommunikation war sehr schwer. Von dem 85er habe ich irgendwo noch den original Kaufbeleg von 1986. Das waren beim Händler 19,80 DM
    Da hatte meine Mutter gut investiert.

• Habe zu der Münze eine Frage: Im MCC Katalog steht "Matte, Struck in 1988"- da finde ich sie aber nicht...

Die Piedfort Version, also 1 Unze, ist mit Abstand die Teuerste- dann die 1/2 Unze Matt- dann eben die Proof.

Wurde jetzt die Matte erst in 1988 geprägt?

Danke für eventuelle Infos dazu!

• Genau die matten Versionen Fußball, jahr des Kindes, volleyball wurden 1988 nachträglich in Auftrag gegeben. Dazu kommen noch die seltene Fußballer mit einem Spieler und die noch seltenere Ski Läufer [smilie_love]

Eine gold pieford wird zur Zeit angeboten bei Stacks, aber außerhalb meiner Reichweite ;( :/ Leider...

• Danke!

Nachsetzer zu meiner Frage...als Datum steh dann auf der 1988 geprägten Matten 1979?

Goldpiedfort ist echt gut bepreist! ;) Wo bei die Silberne schon auch gut dabei ist...

• Danke!

Nachsetzer zu meiner Frage...als Datum steh dann auf der 1988 geprägten Matten 1979?

1979

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

• finde der preis wär heiss .. wenn diese 2 pics nicht wären. :wacko:

Price:
    US $165.00

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()

Schriftgröße:  A A A A A