Den China Weihnachtskalender im Silber Forum fand ich schon interessant, insbesondere wer welche China Münzen favorisiert und warum eigentlich?
Allerdings fand ich dieses Forum, falsch moderiert zumindest wurde eine falsche Richtung vorgegeben... Eine Fokussierung auf China Münzen von 1979 bis 2000 halte ich für falsch, nach 2000 eh uninteressant...
Vorgeschichte: Wir hatten im Herbst 1997 einen Preisboom bei modernen chinesischen Münzen von wenigen Wochen der genauso schnell weg war wie er gekommen war...
Der China Münzboom von 2010/2011 war teilweise mit einer Verzwangigfachung der Preise einhergegangen, und demnach war ein Rückschlag unausweichlich welcher allerdings aber durch die Gold- und Silberpreise abgefedert wurde. Es wurden von da an zu viele chinesische Münzen mit zu hohen Auflagen und zu hohen Preisen ausgegeben.
Ähnlich wie manch einer mit Vollgas in den Aktienmarkt des Neuen Marktes ging, und dann viel Geld verlor, so wiederholte er diesen Fehler: Mit Vollgas in den Hausse Markt der neueren chinesischen Münzen (ab 1979) und dann über Jahre tief in die Verlustzone. Das hat viele "Sammler" abgeschreckt...
Dabei wurde der Boom bei älteren chinesischen Münzen (Kaiserreich, 1890 bis 1911) völlig übersehen. Da werden jetzt locker Preise von 10.000 bis 200.000 (!) USD pro Münze bezahlt. Und dabei wurden die Stempel und Münzpressen für diese chinesischen Münzen in Deutschland (Esslingen, Göppingen) hergestellt.