China Gold- und Silbermünzen

  • ... beginnt mit dem Jahr der Ratte, egal was Münzprägestätten prägen.
    Als Buddha die Tiere die Tiere zu einem Fest einlud, erschien nun mal der Legende nach zuerst die Ratte.


    Nachzulesen u.a. in Wikipedia


    Gute Nacht und schöne Träume ... Omm ... :]

  • Hi,


    ich möchte mich mal an der Diskussion um die verschieden chin. Lunar Serien beteiligen. Der Lunar Kalender beginnt mit der Ratte o.k.


    Darauf haben unsere chin. Freunde bislang aber so gut wie gar keine Rücksicht genommen.


    Die ersten Lunar Münze erschien 1981 mit Hahn als 15 gr AG gefolgt von 11 weiteren bis 1992 Affe alle 15 gr AG und auf der Fronseite ein chin. Tempel.


    Mit 1988 Drache erschien die Erste 1 oz AG Münze mit einem Durchmesser von 32 mm (bei zumindest einem Münzhändler mit Pietfort bezeichnet) bis 1999 Hase wieder 12 Stück


    Nach meinem Münzalbum 1988 als Frontseite Temple der himmlischen Frieden danach die anderen 11 mit Staatswappen.


    Gleichzeitig erschienen je 12 Stück 5 oz und 12 oz mit Frontseite chin. Tempel.


    Ab 1993 Hahn erschien die erste Blüten oder Wellenform in 2/3 oz AG und ist wohl die Nachfolgerin der 1. Serie von 1981 - Frontseite chin. Tempel bis 2000 Drache als 2/3 oz


    Danach ging es als 1 oz 2001 Schlange weiter immer noch mit chin. Tempel als Frontseite. Ab 2003 änderte sich die Frontseite bei der Wellenform dann. Nun wurde das Mondzeichen auch auf der Frontseite in stilistische Form gepägt.


    Ab 1997 Ochse gibt es eine 40 mm mit Frontseite Staatswappen bis 1999 dann chin. Tempel in 2000 bis 2002 und ab 2003 auch hier das Mondzeichen.


    Den Fächer gibt es seit 2000 Drache mit div. chin. Tempeln als Frontseite. Die Frontseite wurde hier auch in 2003 und später beibehalten.


    Um die Sache vollens zu komplizieren erschien ab 1998 Tiger die erste Farbmünze in 1 oz AG mit Frontseite div. chin Tempel - welche 2003 auch auf das Mondzeichen wechselte.


    Ab 2002 schließlich noch die 1 kg Münzen.


    Macht nach meiner Rechnung mittlerweile die min. die 11. Serie mit 117 Münzen in AG. Gibt es einen der alle hat? Dann meinen Respekt. Ich werde wohl noch den Rest meines Lebens auf der Jagt sein.


    Gruss


    GH

  • Ja klar beginnt der chinesische Kalender mit der Ratte!


    Mir gehts aber darum, dass wenn man eine Serie komplett haben will, mit der ersten herausgegebenen Münze angefangen werden muss. Sollte eine Art (Fächer, Welle oder Rund) nämlich mal eingestellt werden, hat man sonst ein Problem.


    So geschehen mit dem 2. Zyklus Silber in 32mm von 1988 - 1999. Der hat mit dem Drachen angefangen und wurde nach 12 Münzen eingestellt. Anschließend wurde nicht mehr in 32mm geprägt sondern als Fächer. Hat man nun als erstes die Ratte gekauft, hat man hier keine komplette Serie. Und genau so etwas kann mit dem Fächer oder der Welle auch jederzeit passieren. Ergo die Mint bestimmt wann ein Zyklus anfängt (zumindest für Komplettsammler) und nicht der Kalender.


    PS: Was würdet ihr denn für folgende Gold/Siler Wellensets momentan für Preise veranschlagen:


    Hab folgendes angeboten bekommen:
    2005 Hahn 680,-
    2006 Hund 680,-
    2007 Schwein 800,-
    2008 Ratte 680,-


    Soll ich zuschlgagen? Oder zu teuer?


    PPS: Weiß einer wo und zu welchem Preis ich das Ochsen-Wellenset bekommen kann?


    Gruß


    Colonel

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Info zum neuen Sonderpanda. Ich habe die Silberpanda-Übersicht ergänzt.


    Leider sind die neuen Sonderausgaben in Deutschland kaum bis garnicht erhältlich. Falls hier im Chinathread eine gute Idee haben sollte, ich bin zu allen Schandtaten bereit. :wall:
    (gleiches gilt für die Citiv, Xi´an & Jinan City)


    Eine Interessante Info zur 98er Pandaunze aus Gold erreichte mich aus den USA. Diese existiert mit großem u. kleinem Datum. Die Auflage lt. dem US-Goldpandahändler liegt für beide zusammen bei ca. 20.000 Stk. Damit ist diese Ausgabe neben den kleinen Stücken ebenfalls recht interessant!

  • das Problem bei den Winzlinge ist, dass die reihenweise zu Schmuck verarbeitet wurden, sodass die tatsächliche Auflage nochmal ein gutes Stück geringer ist.


    Ich könnt ja jetzt einen Tip abgeben, wo die landet 8o aber ich will Euch ja nicht den Spaß verderben :D ;)


    twinson: Ja das liegt mir auch im Magen, war bisher nicht erfolgreich. Ist schon lustig, da kommst Du an Neuware mit 100k Auflage nicht ran und "seltene 2000er" gibt's dreimal die Woche ;)


    greetz anwir

  • ... oder 922 posts und 87970 hits. Da ist es mal an der Zeit

    DANKE :thumbup:


    zu sagen für all Eure Fragen, Antworten, Hinweise, links und Meinungen. Ich finde es hat sich hier eine gute Mischung aus alten Hasen, die schon Pandas vom Grabbeltisch geklaubt haben als ich noch nicht wußte, wo China liegt, und newbies, die nach kürzer oder längere Lektüre und einigen Bilder angefixt wurden, herausgebildet.
    A propos Bilder, was es hier schon zu sehen gab, da können sich die meisten Numismatikforen die Finger danach lecken :D


    Für nächste Jahr wünsche ich mir, dass es genauso viel Spaß macht wie bisher und so interessant und gelegentlich auch lustig bleibt.


    greetz anwir, der luna(r)tic :D


    P.s.: Nicht vergessen am Montag, 26. Januar beginnt das Jahr des Ochsen/Büffel


  • Also,


    ich bin einer der neu angefixten. Hatte eigentlich nur vor, etwas Gold und Silber zu bunkern und fing damals mit Australien an. Durch Zufall bekam ich günstig einen Panda - und da war es mit mir vorbei.
    Im letzten Jahr ist schon einiges zusammengekommen - aufgrund der momentanen Wirtschaftslage kommt bei mir zwar gerade nix rein, aber ich erfreue mich immer noch jeden Tag an den Chinateilen.


    Danke an alle, die mir im letzten Jahr geholfen haben, sei es durch Handel oder durch hilfreiche Hinweise - in der Hoffnung, das es so weitergeht...


    Also, ein schönes Wochenende an alle,


    der dark

Schriftgröße:  A A A A A