da ist mir ein fächer zugeflogen - 1 oz silber 2003 schafe - wie steht denn der wohl im kurs???
ist in kapsel und folie - leider ist die folie beklebt gewesen - mit was, könnte man kleberreste von der folie entfernen????
8. November 2024, 22:25
da ist mir ein fächer zugeflogen - 1 oz silber 2003 schafe - wie steht denn der wohl im kurs???
ist in kapsel und folie - leider ist die folie beklebt gewesen - mit was, könnte man kleberreste von der folie entfernen????
Ich habe mal 2 laienhafte Fragen zu chinesischen Silbermünzen:
1. Was ist das hier für ein Teil?
http://www.silber-werte.de/pi38/pi45/pd215.html
Silber-Werte bezeichnet es als Medaille, weist aber nur 7% USt. aus. PS-Coins bietet es auf Ebay als Münze an. In dem Katalog des amerikanischen Händlers china-mint.info finde ich es gar nicht.
2. Wieso stellen die Chinesen keine echte Bullionmünze in unbegrenzter Auflage her? Bei den geringen Lohnkosten und dem reichlich vorhandenen Silber könnten die mit der ersten asiatischen Silber-Bullionmünze doch eine echte Marktlücke besetzen und einen Ausgleich für die rückläufige Nachfrage nach Silberwaren schaffen. Da ich von der fixen Idee besessen bin, dass Silber eines Tages wieder Zahlungsmittel wird, ist mir jede Unze wichtig, die in Bullionform umgewandelt wird.
Willst Du damit sagen, dass Du auch keine Ahnung hast? Oder soll ich jetzt alle Beiträge ab dem 9.01. lesen, weil sich dort irgendwo die Antwort verbirgt? Wenigstens wirst Du mir zugestehen, dass man mit der Suchfunktion nicht herausfinden konnte, dass die Frage bereits gestellt wurde. Die Arroganz in diesem Forum ist echt unerträglich!
zu 2) unbegrenzte Auflagen bringen den Sammler in den ruin und wird nicht gewünscht
Ich habe doch nicht nach unbegrenzten Auflagen von Fächern, Wellen, Wimpeln oder grünkarierten Warzenschweinen gefragt
Meine Frage lautete, warum China (zusätzlich zu den Sammlermünzen!!) nicht eine ganz normale Bullionmünze herstellt. Da in diesem Thread diejenigen versammelt sind, die sich mit China ganz gut auskennen, hatte ich auf eine sachliche Antwort auf meine Fragen gehofft. Ich bin bald soweit in Threads, in denen wassergeist und Twinson aktiv sind, gar nicht mehr zu posten.
Ich gebe doch auch keine unsachlichen Kommentare ab, wenn wg sich mal wieder darüber aufregt, dass ihm das nötige Kleingeld fehlt. Der eine hat's halt im Kopf und der andere auf dem Konto.
Ich gebe doch auch keine unsachlichen Kommentare ab, wenn wg sich mal wieder darüber aufregt, dass ihm das nötige Kleingeld fehlt. Der eine hat's halt im Kopf und der andere auf dem Konto.
Hältst Du diesen Kommentar wirklich für sachlich
@ali und @wg
Ihr habt zwar meine Zustimmung nicht nötig, dennoch:
Zitatgruss wg
ps. twinson ... bist du sicher ... large and small ...
meine augen sind nich mehr die besten, für mich ist das die gleiche ausführung.
WG Du hast recht beides large date. Hier mal ein small date wobei der einzige Unterschied in der länge der Serife besteht
unterschiedliche Jahreszahlgrößen gibt es zwischen 1995 und 1999 wobei sich die Varianten unterscheiden mal die 1 mit Serife und ohne, dann breite Serife und schmale und in 1998 enge Jahreszahl und weite.
Gruss
GH
Hier ist ein Panda Satz mit einer Medalie,
http://cgi.ebay.com/PRC-CHINA-…%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50
die Maus was hier gezeigt wurde , die gab und gibt es bei PScoin für 11-14 €
@ Goldhamster
Vielen Dank, jetzt leuchtet mir der Unterschied ein. Damit habe ich dann nur Large Dates in der Sammlung
Komisch ist allerdings das sich die Breite der Jahreszahl doch unterscheidet. Beim nächsten Bankbesuch werde ich die Münzen wohl nochmal mitnehmen u. ein Foto mit Linial erstellen - vielleicht ist´s ja eine geheimnisvolle Sonderprägung
________
Nun nochmal eine Frage zu den Silberpandas. Auf der Rückseite der 2000er Pandas sind in der untersten Tempelreihe für gewöhnlich vier Pfosten auf. Nun machte mich ein Leser meiner Website darauf aufmerksam das die Sonderprägung [font='"']Guangzhou Expo 2000 [/font]über nur drei Pforsten verfügt. Ich konnte anhand meiner Münzbilder meine drei Münzen kontrollieren u. kann ebenfalls jeweils nur drei Pfosten bei der Sonderprägung feststellen. Habt Ihr ggf. eine Erklärung dafür (denn bei den normalen Pandas sind drei Pfosten erst seit 2002 normal)?
@ Hi Twinsson,
im Münzkatalog ist er auch nur mit 3 Posten abgebildet und meiner hat auch nur 3 Stück in der 2. Reihe sind dann 5 Stück
bei den normalen Panda und Glanzrand sind 4 und 6 Stück. Sollte also alles passen
Gruss
GH
@ WG - Hi wieder auf Hasenjagd in Österreich
Hi Twinsson,
sehe gerade auf allen Sonderpandas ab 2000 sind nur 3 Pfosten.
Gruss
GH
Dank Dir (womit natürlich immer noch nicht geklärt ist warum das Schema der Sonderpandas abweicht)
Ein Sammelbarren aus China
WG hat den sicher schon bestellt
Ein Sammelbarren aus China
WG hat den sicher schon bestellt
jetzt wissen wir auch, wo misan ist
greetz anwir
Na da wird er sich aber die verbliebenden Zähne ausbeißen
Und anbei mein neuster Silberfreund "Y2K" - der meine kurze Liste noch kürzer macht
HI,
hatte mal etwas Langeweile und ein bischen gesurft und Bilder geguckt.
Die Untersschiede in den Jahreszahlen setzten sich nach meinen bisherigen Stand wie folgt zusammen:
1995 und 1996 lange und kurze Serife bei der 1
1997 und 1998 enge und weite Jahreszahl
1999 Serife und keine Serife bei der 1
Jetzt fehlen mir wieder 5 Stück
Gruss
GH
Alles anzeigenHI,
hatte mal etwas Langeweile und ein bischen gesurft und Bilder geguckt.
Die Untersschiede in den Jahreszahlen setzten sich nach meinen bisherigen Stand wie folgt zusammen:
1995 und 1996 lange und kurze Serife bei der 1
1997 und 1998 enge und weite Jahreszahl
1999 Serife und keine Serife bei der 1
Jetzt fehlen mir wieder 5 Stück
Gruss
GH
1999 soll es - wie bei der AG Ausgabe - drei Varianten geben , small date, large date, large date serif 1
1987 gibt es Y und S
greetz anwir
Ich habe kürzliche Zahlen von einem US-Händler erhalten. Dieser führte 1999 3x auf:
1999 / 32.439 schmales Datum
1999 / 32.439 breites Datum
1999 / ?????? 3.Version mit Strich unter dem Datum
WHAT THE...!!!! bei argentarius waren noch mehr als 700 Silber Pandas im Shop. hab da mal vorhin wieder nachgeschaut: DIE SIND ALLE WEG!!! Softwarefehler oder hat da jemand zugeschlagen???