China Gold- und Silbermünzen

• will nix unterstellen, aber
    da
    wär ich vorsichtig. Kenne nur einen anderen Anbieter dieses sets , unser guten Freund, den Fälscher vor dem Herrn :boese: . In seiner Beschreibung steht dann auch:
    Diameter: 18mm & 40mm; 50% silver alloy with 24k Gold & silver plated.

greetz anwir

ooops, jetzt isses weg das tolle Angebot :( und ich hätt dem so gern 'ne rote reingedrückt :P wie aus seinen Bewertungen zusehen war, hat er sein set noch vor 1 Woche beim Oberfälscher gekauft, wußte also ganz genau, dass er billigen Tand verkauft - das hätte für 'ne schöne Betrugsanzeige gereicht :D

greetz anwir

P.S.: Der Stern ist erloschen.... :huh:

• Hallo anwir,

danke für Dein Statement, hatte die Posts schon vorher gelesen und war etwas überrascht, dass es auch Fälschungen mit Nominale gibt. Die Münzen sind doch in China auch Zahlungsmittel. Und wer Zahlungsmittel fälscht oder nachmacht

oder verfälschte... der bekommt einen mehrjährigen Urlaub all inclusive auf Staatskosten oder nicht. Na egal! Ich glaube in Bezug auf chin. Münzen habe ich in Deutschland schon jeden Stein umgedreht (Jemmy, Fette, EMK,Schöller, Kovacic, FA, Soell,

Bellmann, Haili), sodass ich fast glaube weitere Kreise ziehen zu müssen und Huayin hat da noch das ein oder andere Teil was die Suchliste noch verkürzen könnte. Suche natürlich auch auf e-bay aber da nimmt ja WG alles was nach Lunar und China aussieht

unter Beschuss ;) . Kennt jemand noch einen seriösen Anbieter wo ich vielleicht dass ein oder andere Teil bekommen kann.

Gruss

GH

• Hallo anwir,

danke für Dein Statement, hatte die Posts schon vorher gelesen und war etwas überrascht, dass es auch Fälschungen mit Nominale gibt. Die Münzen sind doch in China auch Zahlungsmittel. Und wer Zahlungsmittel fälscht oder nachmacht

oder verfälschte... der bekommt einen mehrjährigen Urlaub all inclusive auf Staatskosten oder nicht.

da das ein weit verbreiteter Irrglaube westlicher Demokratien ist (theoretisch natürlich nicht, in praxi aber schon :D ), füge ich hier mal einen Artikel aus dem Blog von Colin ein:
    Fake Coins Big Business in China
    By Richard Giedroyc
    September 04, 2007

Most
    world coin collectors will sooner or later come into contact with
    counterfeit coins of the Chinese Empire and from the period of the
    republic. Coin dealer Stephen Album's comments on finding these coins
    for sale in markets throughout the Peoples' Republic of China have been
    published in this column in the past.

There are two types of
    counterfeit coins -- contemporary and modern. Contemporary counterfeits
    are of more interest academically since they were produced to deceive
    merchants and consumers when spent. Modern counterfeits of collector
    coins are produced for a different reason, that reason being because
    coin collectors pay a premium for certain genuine older coins for their
    collections.

Up until recently, the majority of Chinese
    counterfeit currently appearing in markets are coins that are modern
    copies of earlier issues coveted by collectors. Now, however, current
    legal tender coins of the PRC are being counterfeited as well. And, it
    appears to be big business.

The counterfeiting has become so
    blatant that the Nanfang Weekend newspaper in the city of Nanfang
    recently interviewed two employees of a merchant in the counterfeiting
    trade who explained just how open the trade in counterfeit coins has
    become.

The two persons interviewed simply identified themselves
    as B Zai and A Wei and as employees of what the newspaper called a
    "fake coin retailer" in the city of Guangzhou, which is the capitol of
    the southern province of Guangdong.

Their employer is not the
    counterfeiter, but is simply a distributor who purchases the fake
    1-yuan coins wholesale, then sells them to local merchants at the
    discounted price of 35 fen each (It takes 100 fen to equal one yuan;
    7.72 yuan equal one U.S. dollar, according to the most recent issue of
    MRI Banker's Guide to Foreign Currency.) The merchants apparently then
    use the bogus coins in transactions, knowing fully well these are
    counterfeit coins.

How big is the business? According to A Wei,
    who identified himself as being in charge of sales, it is big enough
    that there are competitors and that territorial disputes happen all the
    time.

A Wei gave some details about the distribution chain as
    well. He said his boss purchases the counterfeits from a major operator
    he identified as Shun Ge. Shun is based in Guangzhou, but relocated
    late in 2006 to the Hubei Province capitol of Wuhan because of what the
    newspaper described as "a crackdown on fake money businesses."

Shun
    in turn was also interviewed by the Nanfang Weekend, a surprising feat
    that illustrates just how the trade actually operates in the full view
    of law enforcement. Shun told the newspaper his products were made by
    what he called "the best manufacturer in central Hunan Province," and
    were sold in cities in Guangdong and Hunan provinces.

Shun is quoted as saying, "Most coin identification machines cannot detect them from genuine ones."

Shun
    admitted he has contacts not only in organized crime (what he called
    the "underground world"), but in the government as well.

Don't
    get the false impression corruption is rampant among Chinese government
    officials. Being a corrupt government official in China means you are
    taking a big risk. Corrupt officials sometimes find themselves being
    executed in the PRC for such crimes as accepting a bribe. In fact,
    criminals being executed in the PRC are required to purchase the bullet
    with which they will be shot.

The Ministry of Public Security
    recently listed eight cities including Guangzhou and Wuhan as major
    targets for counterfeit coins. In September 2006, the minister held a
    meeting with police from four provinces, then conducted raids on
    counterfeit coin factories in all four provinces, including in the city
    of Changsha in Hunan.

The July 6 issue of the China Daily
    newspaper reported that eight tons of counterfeit coins were seized in
    one of the 2006 raids. The factory was reported to have been hidden
    under a pigsty. During the first eight months of 2006, law enforcement
    in Hubei confiscated more than 10.52 million 1-yuan coins, according to
    the newspaper.

Ministry of Public Security Officer Li Ziyong is
    quoted in the China Daily story as saying, "Coins are simple to copy as
    they do not have anti-counterfeit safeguards."

So, und nun stell Dir den Artikel mal "eingedeutscht" in der FAZ oder SZ vor. Das hat schon seinen Grund, warum es die Dinger ausgerechnet in bzw. von China massenweise gibt.

Trotzdem sehe ich das Problem als nicht so gravierend an. Ich habe bisher einmal von einem Franzosen via e*b*a*y einen 1/10 oz Panda fake gekauft - in 3 Jahren und hatte nach einer roten und Paypal-Käuferschutz mein Geld wieder. Und letztlich ist der Vertrieb von 0,1 gramm Goldsupergedenkmünzen mit total niedriger Auflage von 50.000 Stück für nur 80 Euro durch gewisse deutsche Händler imho nur die Fortsetzung dieses Geschäfts mit anderen Mitteln. Ziel und Erfolg ist immer die Unwissenheit des Käufers und/oder das Wissen um das "Gier frist Hirn"-Symptom. Wer sich ein wenig mit den Dingen beschäftigt, für die er sein Geld ausgibt, und bei einem "günstigen" Angeobt nicht als Erstes denkt, dass der Verkäufer ein Depp ist, kann imho mit modernen China Gold- und Silbermüzen viel Freude an tollen Motiven haben und nebenbei einen gewissen Wertzuwachs erwarten.

Andere Quellen als die von Dir genannten habe ich leider auch nicht :S

greetz anwir

• bankenrunde wg

Hallo Wg, wäre schon froh wenn ich die alle in Silber hätte :D

Aber damit und mit Lunars decke ich mich bei der Numismata nächstes Wochenende in München ein :thumbup:
    http://numismata.de/Deutsch/Muenchen/start_muenchen.htm

Da ist ein guter Händler: 8o Beijing Kangyixuan Coins Collection Authentication Co.,Ltd. 8o

Schinagrüsse von richi :]

All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

• so, nach kurzer Verschnaufpause, hier mein obligater Bericht von der Numismata in München.

Pünktlich ab 9.00 Uhr nahmen richi, beppo und ich Aufstellung am Eingang und entwarfen den Schlachtplan :D
    Unser erster Besuch galt Jemmy-Münzen, der ein ansehnliches China-Angebot dabei hatte, teils zu durchaus anständigen Preisen (Drache Fächer Ag = 95; Panda 5 oz 2008 = 160).
    Nach kurzem Stöbern ereilte mich der Ruf von richi :thumbup: zur Sparkasse Göppingen 8| Dort gab es ein überraschend umfangreiches Angebot an Lunaren und Pandas. Die Lunare leider zu hoffnungslos hohen Preisen. Dafür förderte meine Frage nach güldnenen Pandas der 90er eine größere, gut gefüllte Schublade zu Tage 8| 8| .
    Bis auf 1998 1/2 oz war allles zum Einheitspreis vorhanden, was das Herz begehrt, und ich war kurz nach 10 Pleite :wall: :D

Danach konnte ich in Ruhe das übrige Angebot scannen. Bei Gold waren neben den üblichen Sport-Ausgaben der 80er/90er einige Pandas und eine gute Zahl der Serie chin. Persönlichkeiten zu finden - die Preise hätten mich allerdings selbst dann nicht gelockt, wenn ich noch fiat übrig gehabt hätte. Einzige Ausnahme mal wieder Makowski, der ein kleines Panda-Angebot zu vernünftigen Preisen hatte ;) - da mußte ich dann auch nochmal an die Reserven gehen :D

Der 2009er Panda war vertreten aber in sehr verhaltener Zahl und zu Preisen ziwschen 16 und 25 :wacko: Euro. Was man so hört, wird die Ware in China nach kurzer Entspannung wieder knapp und geht dort zu 19 Euro über den Tresen.

Nicht unerwähnt lassen, möchte ich einen Essener Händler, der ungeniert Panda-Fakes für 18 Euro in der Grabbel-Kiste anbot, aber auch in der "Panda-Abteilung" einen 2000er Glanzring ohne Nennwert für 275 ausliegen hatte. Als er meine angewiderte Reaktion bemerkte, beeilte er sich mir zu erklären, dass sei nur als "Muster" zu verstehen, den echten haben er unter dem Tisch, quasi als Diebstahlsschutz. Irrsinnig plausible Erklärung auf einer Messe, bei der auch 2oz Au Lunare, etc, auf den Tischen rumliegen. Einfach eklig sowas :boese: :evil: :thumbdown: Als Messeverantworlticher würde ich solche Zierden des Berufsstands auf direktem Weg und ohne vorher die Tür zu öffen gut 20 Meter hinter den Einlass befördern :evil:

Ansonsten zeigte sich, dass der Markt bei der Lunar I Serie durchaus mit den derzeit stark anziehenden Preisen in Einklang steht. Wer glaubte, hier rollenweise 1/4 u Ochsen und Ratten für 400 Euro oder z.B. 2 oz Ag zu finden sah sich enttäuscht. In Au gab es ein übersichtliches Angebot an 1 oz und sehr vereinzelt waren 1/10 oz und 1/4 oz zu finden aber nix von seltenen Ausgaben. Selbst silbercorner hatte wohl den 1/4 oz Satz nur zu Ausstellungszwecken dabei. Bei den 2oz Ag habe ich grob 20-30 Münzen gezählt, davon 0 Tiger und Drachen ;) . 10 oz Ag Lunar I konnte ich überhaupt keine finden, schon die Maus Lunar II war nicht wirklich zu sehen (in 10 oz und Kilo).
    Auch den neuen 1/4 oz Au Kiwi konnte ich genau einmal entdecken.

Insgesamt war die Messe imho gut besucht, wenn auch der ganz große Andrang vom letzten Jahr ausblieb. Die Unze Au gab's ab 802 Euro (Libertad bei Makowski) den Ag Phili in kleinen Mengen ab 14,50 und den Maple ab 15,00 Euro - in tube-Größe dann schon eher ab 15,00 bzw. 15,30.

Nochmal Grüße von dieser Stelle an richi, beppo, eumel, markus123, den ich leider verpasst hab, die Erlanger und last but not least Herrn Makowski, bei dem das Einkaufen einfach immer Spaß macht.

greetz anwir

• Die Schriftzeichen auf den Plastiksackerln ist das der Rezepthinweis für die Zubereitung einer chinesischen Packl-Nudelsuppe mit Gold-Glutamat? :P

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Die Schriftzeichen auf den Plastiksackerln ist das der Rezepthinweis für die Zubereitung einer chinesischen Packl-Nudelsuppe mit Gold-Glutamat? :P

nee, die Adresse der Service-Hotline (0190-Nummern gibt's in China noch nicht) falls der Nennwert abbröselt :thumbup: Deshalb ist die Folie ja so wichtig. Ohne kannste die Dinger gleich wegschmeißen, wenn die aufgeklebte "10" runterfällt :D

greetz anwir

• war auch da, zwar das erste Mal bei einer Münzmesse aber werde nun öfter welche besuchen. Der Stand mit den Fake-Pandas is mir auch aufgefallen, ich konnte es nicht fassen :thumbdown: , ibäh lässt grüßen.
    Kleine Korrektur, eine oz AU gabs ab 795,- (09 Krüger u. 09 Maple bei Künker)!

grüße

• war auch meine erste münzmesse, war schon ziemlich wusselig wie´s da zuging.

für die 1/4 unze au kiwi knappheit war ich verantwortlich :) hab ich doch versprochen.

den einen hab ich noch für die auslage über gelassen.

hab auch ein paar bilder gemacht, hab die im anderen thread gepostet.

anwir, wenn das wetter gepasst hätte, wäre ich um 9 uhr vor der tür gewesen :(
    hätte beistand beim einkaufen brauchen können.

• Pünktlich ab 9.00 Uhr nahmen richi, beppo und ich Aufstellung am Eingang und entwarfen den Schlachtplan :D
    Unser erster Besuch galt Jemmy-Münzen, der ein ansehnliches China-Angebot dabei hatte, teils zu durchaus anständigen Preisen (Drache Fächer Ag = 95; Panda 5 oz 2008 = 160).
    Nach kurzem Stöbern ereilte mich der Ruf von richi :thumbup: zur Sparkasse Göppingen 8| Dort gab es ein überraschend umfangreiches Angebot an Lunaren und Pandas. Die Lunare leider zu hoffnungslos hohen Preisen. Dafür förderte meine Frage nach güldnenen Pandas der 90er eine größere, gut gefüllte Schublade zu Tage 8| 8| .
    Bis auf 1998 1/2 oz war allles zum Einheitspreis vorhanden, was das Herz begehrt, und ich war kurz nach 10 Pleite :wall: :D
    greetz anwir

Hallo Leute ,

erstmal wahnsinns großen Dank an Anwir für meine schöne " Beute " an Güldenen Pandas :thumbup:
    aber ingsgesamt war das Angebot für Panda, Kiwi, Lunars, Silber und Gold - Suchtln sehr mager :wacko:
    habe nach China 1/10 Oz Ratte 2008 und Ochse 2009 in Gold verzweifelt gesucht, NIX ;(

Pat-Man1st : Kein einziger China 1 Kilo Ochse 2009 war zu haben, sorry :wall:

Beute: links Panda 1/2 Oz 1995 Jz. groß - rechts Panda 1/2 Oz 1998 Jz.klein

• die wmf in berlin dieses jahr war meine erste messe dieser art - auf der numismata in münchen war ich dann erstmal gestern und vor lauter "den hals nicht vollkriegen" heute gleich nochmal...

interessant fand ich eine belauschte unterhaltung an einem stand mit hübschen preziosen: "I am missing the real important collectors this time..." sinngemäß ging die unterhaltung weiter mit: "und die (important collectors), die kommen kaufen nichts".

für mich selbst gabs reichlich 'stoff' und meist gabs auch annehmbare abschläge. 50grammige rothschilds bei einem händler in unglaublichen mengen für sehr normale preise (will mal hoffen, daß er die nicht selbst neulich im keller gegossen hat :wacko: . 100 francs mit dem genius drauf für 800,-- in schönem zustand oder aber die 1-oz-schlange aus down under für 900,--.

...schee war's.

ps.: sorry - dachte, das wäre der numismata-sräd, dabei sind hier überwiegend chinesische tierschützer mit augenmerk panda am werk.

• ja, und das ist Händlerankaufspreis ;) :thumbup: [smilie_blume]

greetz anwir

P.S.: War 'ne 1/4 oz, die sucht (noch) ;) keiner :D

• Guten Morgen liebe Liebenden,

wie ich ja schon im Pandaamerica-Thread schrieb, hat mir Pandaamerica eine falsche Münze geschickt,
    nämlich eine viertel - statt einer halben Unze.

Nicht nur, dass sich auf meine Beschwerdeemails kein Schwein meldet, auch nach einem Telefonat,
    in dem man mir hoch und heilig versicherte, mein Problem umgehend zu klären und mir zu schreiben, wie man
    die Sache zu klären gedenkt - Fehlanzeige. Keine Email, kein Versand der richtigen Münze - Funkstille.

Ich gedenke jetzt, mein ursprüngliches Angebot, die Viertelunze zu behalten und zusätzlich zu nehmen, wenn
    denn mal eine halbe Unze auf den Weg ginge, zurückzuziehen und denen ihren Krempel zurückzuschicken.

Dazu hätte ich gerne noch Eure Meinung: Ist das eine original verschweißte Münze?
    Wohl kaum, oder? Das würde doch bedeuten, dass alle Münzen mit dieser Rändelung der Folie
    von Pandaamerica nachträglich verschweißt wurden, richtig?

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

• Ich hatte PA angeboten, die falsch gelieferte Viertelunze nicht zurückzuschicken, was nicht unerhebliches Porto
    für PA bedeutet hätte, sondern sie zusätzlich zu kaufen.

Natürlich wollte ich immer noch die halbe Unze haben. :!:

Jetzt aber neige ich dazu, auf Rücknahme der Falschlieferung zu bestehen und meine KK-Zahlung für
    die Halbunze zu canceln.

Nochmals meine Frage: ist das was original verschweißtes?

• dass die original verschweisst ist, möchte ich ausschliessen. Hatte mal 'ne ähnliche Geschichte beim 2006er Ag Panda . Twinson's scharfes Auge hat den fake erkannt und ein Vergleich mit anderen eingeschweissten 2005er und 2004er hat gezeigt, dass die Folienriffelung zwar sehr ähnlich aber eben nicht identisch ist. Also am besten mal Vergleichsstück daneben legen.

imho ist das von PandaAmerica der Hammer :boese: einen auf großer Generalimporteur machen und "hier kann man sicher kaufen" und dann nachträglich einschweissen :evil:
    Mal abwarten was Twinson sagt

greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A