@ Twinson
danke für den Hinweis mit haili - aber die abgebildete Münze mit "Schrift rechts des Pandas" habe ich dort auch nicht gefunden.
Gibt es davon auch noch verschiedene "Arten" oder ist es ein Bild eines anderen Jahrgangs?
China Gold- und Silbermünzen
-
-
-
@ Twinson
danke für den Hinweis mit haili - aber die abgebildete Münze mit "Schrift rechts des Pandas" habe ich dort auch nicht gefunden.
Gibt es davon auch noch verschiedene "Arten" oder ist es ein Bild eines anderen Jahrgangs?Haili's Bild ist falsch = 1992. Beutler hat den 1991. Der siehst so aus:
1991 Panda München 7.pdf
Gab's 1988 als 1 oz, danach 1989-1995 +1997 als 1/2 oz dazwsichen noch 1996 als bi-metall. Auflage bei den 1/2 oz so aus dem Kopf immer 1.500 Stück
Preis ist Ansichtssache, ich kann mich beherrschengreetz anwir
-
Da mir heute eine Stunde fehlt gibt´s nur einen Scan...
Vielen Dank an Anwir (PN) u. einen netten Sammler
-
Hallo Twinsson,
der passt doch gar nicht in Deine Sammmlung. Du sammelst doch "nur" in Folie
Ok. ich nehm ihn Dir ab - einer von 9 die mir noch fehlen
Meinen aufrichtigen Glückwünsch
Gruss
gh
-
Vielen Dank für den Glückwunsch.
Seit 2006 werden die Silberpandas nicht mehr in Folie ausgeliefert u. daher mache ich jetzt mit Kapseln weiter...
(nebenbei: hat schon mal wer den Commercial Bank Neugründung 1-OZ. AG Panda aus 2005 in orig. Folie gesehen? Ich kenne diesen ebenfalls nur in Kapsel mit COA u. Box)Ich habe noch ein zweites Stück in Peto (nochmals Dank an Anwir u. einen freundlichen Sammler!). Ein Bild gibt´s morgen Abend im Silberpanda Thread
-
-
Habe da mal ne Frage zu den Fächer-Münzen (fan-shapped):
gehört der Ochse von 2009 nun zu den bereits bestehenden 9 Stück (seit dem Drachen Jahr 2000) oder markiert der Ochse den Beginn der "zweiten" Fächer-Serie?
Frage mich deshalb, weil der Verkäufer hier schreibt ( http://cgi.ebay.com/2000-2008-…%3A1%7C293%3A2%7C294%3A50 ) dass der Satz komplett wäre.
Ausserdem ist der Ochse von der Aufmachung her ja irgendwie anders gestaltet (irgendwie peppiger).
Andererseits braucht man ja 12 Fächer um den Kreis (also wenn man die Münzen aneinander legt) zu schließen.
Danke schon mal vorab für eure Hilfe. -
vielen Dank (auch für das Pic); dann heißt es also die restlichen auch noch einsammeln (man das wird wieder teuer...)
-
es kann nur eine geben...
...888 (5.oz peacock)
-
nach der Münze jetzt mal der Barren
108 Kilo Gold: In China wird Riesengoldbarren bei Goldschau präsentiertDas eigentlich interessante an dem Bericht ist aber nicht der 108 kilo Klumpen sondern das hier:
Am Donnerstag wurde nämlich im Zentralkaufhaus Nanjings eine fünftägige Goldschau eröffnet.
Von einer deratigen Begeisterung/Akzeptanz in der Bevölkerung sind wir noch Jahrzehnte entfernt oder kann sich jemand vorstellen, dass es etwas derartiges 5 Tage lang bei Karstadt oder Herti gibt
greetz anwir
P.S.: An misan haben sie auch gedacht
Aus Angst vor Diebstahl (...), welches selbst zwei Männer kaum tragen könnten. -
-
-
-
Zitat
Du bist ja näher drann an der Quelle nach Übersee
...immer an der küste längs... ... volltreffer!
ein exemplar konnte ich finden ...
...und die reise geht weiter...
beste grüße vom tdf.strand...
-
Wunderschön, wenn jetzt noch der Kreis um die güldenen ergänzt wird...
Nebenbei - was macht der Job bei AIG
-
zum PS Unicorn - was so einer kleiner Artikel bewegt http://www.bullionweb.de/artikel/silber/unicorn.html
Natürlich war der BU mit 50.000 Auflage teuerer als der PP mit 8.000greetz anwir
P.S.: Glückwunsch an den Gewinner des seltenen BU
-
-
Frage an die Experten: Den hier
http://cgi.ebay.de/100-Yuan-Ch…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
Artikelnummer: 150337152786
habe ich in FOlie mit Zerti schon seeehr lange nicht mehr auf ebay gesehen.
Ist die tatsächlich geprägte Auflage nicht sogar geringer als 2000 Stück?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass von den 12ern tatsächlich weniger geprägt wurden.
z.B. wurde doch das 12 und 20 OZ Unicorn 1995 weitaus weniger geprägt. 103 Stück vom 20 OZ gibt es, im Katalog
steht aber "bis 500 Stück".Verhält sich das mit den Pandas ähnlich?
Beste Grüße
Spieler -
Heißt es in China nicht: alles kann nichts muss
Mir ist für die 93 12 Oz auch eine Auflage von 2.000 Stk. bekannt.
-
Nun ist der Preis gerade gestiegen auf 330,00 Euro's aber denke die wird noch teurer nee ich brauche die nicht
ein sehr schönes Stück China , wird wohl teurer werden
Suchst Du noch Russenzeug zur Absicherung der Wirtschaftskrise ?
Gruss
alibaba
Hallo Alibaba,
in der Tat spiele ich mit dem Gedanken, auch in China zu investieren, gut beobachtet. 1,4 Mrd Chinesen und dann einige wenige Münzen?!
Russenmünzen würde ich aber auch gerne noch kaufen - freue mich über jedes Angebot im Goldbereich ... evt. auch Platin / Palladium... Silber ...
Viele Grüße
Spieler
PS. Preis schon über 400 Euro, was wohl wenig verwunderlich ist... Dass ich sie so billig kriege, hatte ich auch nicht erwartet..
Frage ist eher, wo wir am Ende landen und wieviel man noch bieten kann. Soll allerdings jetzt keine Aufforderung sein - Finger weg, die ist mir .. -
ob die Dir ist, wird sich zeigen hätt ich aktuell so mein Zweifel aber nicht wegen mir kein Sorge
Preis liegt irgendwo so um die Kante. Geht auch drüber unter 700 Euro seh ich die nicht, auch wenn die Box fehlt , aber wenn ein paar Spezialisten bieten, können's auch gerne 850 werden
Auflage sollte 2.000 sein - jedefalls meldet weder Colin noch der Chefhändler aus Shanghai abweichende Zahlen
Viel Glück
greetz anwir
-
ob die Dir ist, wird sich zeigen hätt ich aktuell so mein Zweifel aber nicht wegen mir kein Sorge
Preis liegt irgendwo so um die Kante. Geht auch drüber unter 700 Euro seh ich die nicht, auch wenn die Box fehlt , aber wenn ein paar Spezialisten bieten, können's auch gerne 850 werden
Auflage sollte 2.000 sein - jedefalls meldet weder Colin noch der Chefhändler aus Shanghai abweichende Zahlen
Viel Glück
greetz anwir
Dank dir für die Einschätzung! Bin ja mal gespannt...
Irgendwie kann ich den chinesischen Münzmarkt in Hinsicht auf die Preise und die Frage, wer wo was kauft,
noch nicht einschätzen.
Ein Freund meinte neulich, die Chinesen würden selbst noch gar nicht so stark kaufen, wie die ausländischen Sammler.
Umgekehrt habe ich bei diversen Auktionen jetzt auch schon oft rudelweise Chinesen bemerkt...Wie auch immer, das Stück ist jedenfalls eine heiße Sache, zumal die Zahl der Münzen, die noch eingeschweißt sind,
jedenfalls so groß auch nicht sein dürfte...Spieler
-