China Gold- und Silbermünzen

  • @ Goldpüppchen,


    richtig, doch wenn man wenig hat, tut selbst dieses mächtig weh. Umso mehr, wenn man sich auf ein eigentlich "kostenfreundliches" China-Gebiet
    beschränkt und da normaler Weise auch noch alle Vorsicht walten lässt.
    Dies war wohl diesmal immernoch nicht hoch genug.


    Irgendwann beginnt man dann an dem ganzen zu zweifeln..


    Grüße
    raetsler

  • @ raetsler:


    Das Fell sieht bei deiner Münze viel zu gekämmt aus. Es gibt wohl winzige Prägeunterschiede bei den drei Prägestätten, aber so stark dürften die nicht ausfallen. Die Positzion des Nennwertes sagt aber wohl alles.


    Die Angabe 1 oz Ag 999 bei deinem Bild sieht so aus, als wäre das Bild drumherum ausgespart. Die Angabe müsste normalerweise über (auf) dem Bild liegen.



    Bei der Tempelseite fehlen die "Fenster" in der ersten Etage. Oder sie sind bei deinem Bild nicht zu erkennen. Normalerweise gehören da Fenster hin.


    (Sofern meiner echt ist 8| )

  • @ Yokai1


    Danke für die Anwort.
    Twinson meinte ja schon eine Seite vorher, dass meiner sicherlich falsch sei.
    Ich geh davon nun auch einfach mal aus und ärger mich im stillen.
    Das kommt halt davon, wenn man nicht auf jeden Mist achtet, nicht mal bei einem Händler ...


    Bei der ersten Etage meinst Du das mittlere Stockwerk, oder? Da muss ich morgen mal bei Licht gucken, hab sie gerade nicht vor mir liegen.


    Ich vermute mal, wassergeist wollte diese zusätzlichen Angaben für seine Statistik, oder?


    Gruß
    raetsler

  • Drache und Phoenix sind beide heute eingeflogen nebst schicken 8seitigem Zertifikat...lesen kann ich zwar nur die Zahlen, aber das langt, einw eiterer von 5Tsd in D angekommen :thumbup:
    Jetzt sind 1unzer und 2unzer zusammen vereint!


    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • Brauche mal ein paar Preisindikationen, da meine Datenbank nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand bei Pandas ist. Was glaubt ihr was sich zur Zeit auf ebay für folgende Schätze erzielen lässt? ?)


    1. Panda1995er Bimetall-Satz erzielen kann (mit COA und box)
    2. Panda 1oz 1982er Goldsatz (original verschweisst ohne rote Punkte)
    3. 1 Kilo 1998 und 2000 Panda Silber (den habe ich mit ein paar anderen großen und kleineren China-Preziosen :love: ;( ;( vor ein paar Tagen ab 1 euro in ebay reingestellt...was meint Ihr wie hoch gehen diese Raritäten?


    Kennt ihr ein aktuelles Buch (von mir auch auf chinesisch) das echte einigermaßen verlässliche Marktpreise für Pandas und andere Chinamünzen darstellt?


    [smilie_blume] [smilie_blume]

  • Toll WG :wacko: man sieht ja gar nichts ...


    Was denn das? Ein 5 Oz. PP vielleicht?


    Gruss


    bettel


    Edit: Jetzt sehe ich es auch (Bild fehlte). [smilie_blume]

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Frage einfach WG, Anwir oder allgemein (wie Du das ja machst), dann bekommst Du immer zu niedrige Preise bei Stücken, die der Gefragte kaufen will und teure Preise
    bei Stücken, die der gefragte verkaufen will ;) !

    Offengestanden, Nein :huh: . Habe bisher ausschließlich bei Anfragen die Preise genannt, die sich tatsächlich aus meinem Archiv ergeben, ungeachtet der Frage, ob ich selbst das Stück kaufen will oder nicht.
    Habe allerdings umgekehrt die mehrfache Erfahrung gemacht, dass sich die Dankbarkeit des Fragenden typischerweise im Minusbereich befindet und schließe deshalb bei dieser Gelegenheit mein kostenloses Auskunftsbüro.

    P.P.S.: das Wissen über Marktpreise ist ein mühsam erarbeitetes großes Kapital, daß man nicht einfach verschenkt, bedenke das!!!!

    Richtig ;) . Die aktuell 14.975 Auktionen, die mein Archiv der letzten 2,5 Jahre erfasst, haben mich ein wenig Zeit gekostet, aber was hätte ich sonst in der Zeit machen sollen 8|
    Und nochmal Richtig, verschenken tue ich's - künftig - nicht mehr, verkaufen aber auch nicht :P


    greetz anwir


  • Ich steh auf hübsche Asiatinnen. :love:




    1 Oz 999 Silber„Matsu“50000 Auflage
    Taiwans beliebteste Volksgottheit ist Matsu, die im 10. Jahrhundert in Fleisch und Blut auf Erden wandelte und seit Äonen als Meeresgöttin und Schutzpatronin der Seefahrer verehrt wird. Sie verbindet zudem die Gläubigen in Taiwan historisch


    Die Einzelheiten von Matsus Leben sind zwar durch ein Dickicht einander widersprechender Legenden überwuchert, aber fast alle Aussagen stimmen in diesen Punkten überein: Matsu kam im Jahre 960 zum Beginn der Sung-Dynastie (960 -1279) auf der Insel Meizhou vor der Küste der Provinz Fujian zur Welt. Sie war ein außergewöhnliches Mädchen, entsagte schon in jungen Jahren dem Fleischgenuß und entschied sich für ein Leben in Keuschheit. Als sie 16 Jahre alt war, entdeckte man ihre übernatürlichen Fähigkeiten. Einmal sah sie in einem Traum, wie ihr Vater und zwei Brüder mit ihrem Fischerboot untergingen. Sie konnte ihren Vater und einen ihrer Brüder retten, wachte aber auf, bevor sie den zweiten Bruder hatte retten können. Später erfuhr sie, daß einer ihrer Brüder ertrunken sei, ihr Vater und der andere Bruder aber wie durch ein Wunder überlebt hätten.


    Im Alter von 28 Jahren starb Matsu. Ihr Ruf verbreitete sich jedoch stetig, als immer mehr Seeleute ihr Eingreifen in Gefahrensituationen bezeugten. Chinesische Fischer und Händler bauten in jedem regelmäßig von ihnen angelaufenen Hafen einen Tempel für sie, und die Einwanderer, die die Überfahrt über die Taiwanstraße wohlbehalten überstanden hatten, errichteten voller Dankbarkeit in den ältesten Häfen Taiwans Tempel, die heute von den etwa vierhundert Matsu-Tempeln auf der Insel am meisten verehrt werden.


    Den ältesten Matsu-Tempel Taiwans findet man auf den Pescadoren (Penghu), einer Inselgruppe zwischen Taiwan und dem Festland. Auf Penghu und seinen Nachbarinseln gibt es insgesamt über 140 Tempel, aber der wichtigste von ihnen ist der Matsu-Tempel, der dort "Tienhou-Tempel" genannt wird. Er wurde während der Frühphase der Ming-Dynastie (1368-1644) errichtet und ist damit das älteste religiöse Gebäude Taiwans. Zum Gedächtnis an einen Sieg der chinesischen Flotte über die Japaner 1563 wurde der Tempel erstmals erweitert. Als die Armee der Ming einen weiteren Sieg über die Japaner errang, wurde er 1592 abermals erweitert und renoviert, und noch einmal 1624 nach der Vertreibung der holländischen Besetzer aus Penghu.

  • Und wer keine Lust auf Sammeln hat und einfach alle Pandagoldunzen auf einmal kaufen will:

    a whole set of 1oz gold panda from 1982-2009 (28 pcs)


    Nette Auktion wie ich finde :)


    Nun, da würde ich dann doch lieber hier bestellen..... http://www.pandaamerica.com/de…p?item=2380&grp=1&categ=1 .. ist nicht viel teurer und zumindest für mich
    ein eher nachvollziehbarer Verkäufer

Schriftgröße:  A A A A A