China Gold- und Silbermünzen

  • Border:
    Einige Händler und e*b*a*y-Hobby-Händler schreiben Proof, wenn eine Münze glänzt, sind ja schließlich Fachleute :D und haben selten einen Katalog zur Hand :huh: oder etwas bösartiger ausgedrückt, Proof klingt hochwertiger als Stempelglanz und ringt daher vermeintlich einen höheren Preis. Beim Pferd ist das allerdings völlig überflüssig.


    Um aber Deine Frage noch zu beantworten. Nach meiner Kenntnis sind die Fächer BU und die Wellen PP. Hab allerdings da nie drauf geachtet, weil es anders als bei machen früheren Jahrgängen in "rund" keine BU und PP Versionen gibt sondern immer nur entweder oder ;)


    greetz anwir

  • Ich machs jetzt wie Wassergeist und anwir und cover gleich die Münzen...:



    Aber natürlich nur in kompletten Zustand !!!





    Langen zwei schon um eine Münze zu covern :D :D :D



    Spaß beiseite. Wo kann man denn aktuell schon die Ergebnisse der Teut.-Auktionen sehen, ich finde das nicht auf deren Seite?!?!

  • Hallo Forum
    hab da mal eine Frage


    habe heute meinen Xten Panda in Folie bekommen


    aber der heute hatte heute in der Folie einen Zettel(Certi) was alle anderen nicht haben
    woran liegt das :?:


    habe aber nur bei großen bekannten Händlern gekauft

  • Noch ist die Auktion im Gange bis morgen.Ich hatte dort angerufen,weil ich mein Gebot online abgegeben hatte.Die Ergebnisliste erscheint dann ein paar Tage später als pdf-Datei!


    Gruß
    suedschwede


    Ich war heute im Saal , als die Gold- und die Silbermünzen aus China versteigert wurden.
    Falls jemand eine konkrete Frage hat ... einige Ergebnisse habe ich mitgeschrieben.
    Ein älterer Chinese war im Saal und hat mitgeboten. Dann war da ein recht aktiver Telefonbieter.
    Leider waren viele Startpreise per se schon sehr hoch angesetzt, so dass sich zusammen mit 18 Prozent Aufgeld + ggf MwSt
    oft kaum ein Schnäppchen machen ließ.
    Insbesondere die 1 Kilo Pandas waren zu teuer eingestellt.


    Gruß vom Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • spuck's scho aus ... [smilie_happy]


    die paar zeilen tippen kann doch für dich nicht soo schwer sein. [smilie_love]


    grüsse


    Also, wenn jemand schon so freundlich darum bittet ;-), dann muss ich ja wohl.
    Wobei mir wirklich immer lieber ist, wenn ich im Saal war, da ich dann weiß: Hat einer im Saal konkret geboten oder ein Telefonbieter oder, na ja..
    war es ein "Kundenauftrag" ... gab es ein Bietergefecht usw.


    Goldmünzen:


    Jahr des Kindes 1979 1/2 OZ Gold blieb merkwürdigerweise liegen, kein Gebot für 900 (Startpreis) bzw. 810 (Wenn kein
    Gebot vorliegt, beginnt es immer mit Schätzwert Katalog - 10 Prozent)
    Aber gut 18 Prozent Aufschlag machen das schönste Ergebnis wieder zunichte.


    Rechnet zu den folgenden Preisen also bitte 18 Prozent drauf, bei Silbermünzen kommt noch die MwSt hinzu:


    GOLD:


    100 Yuan 1986 Liu Bang 450 Euro
    100 Yuan Wilder Yak 1986 550 Euro
    100 Y Schwerttänzerin 575 Euro (an den "Auftrag" also vorliegendes Gebot)
    100 Yuan 1988 Goldhaaraffe 400 Euro an den Auftrag
    100 Yuan Tiger 1989 8 g 310 Euro im Saal
    2x100 Yuan Basketball je 340 im Saal
    100 Y Paarlauf 340 im Saal
    100 Yuan 1991 Kaiser Yen Di 11,31 g 625 Euro an Telefonbeiter, Chinese im Saal bis 600
    10 Yuan Bimetall Panda 1992 Hongkong 650 Euro an den Auftrag
    100 Yuan Eiskunstläufer 1992: 460 Auftrag
    25 Yuan Drache Pferd 1992: 550 Euro an Telefonbieter
    100 Yuan 92 Takin 525 an Telefonbieter
    100 Yuan 94 Fackelläuferin 410 an Telefon
    100 Y 1994 Barrenturner 540 an Telefon
    100 Y 1995 Turmspringer 340 im Saal
    2x 50 Yuan UNO 1995 550 Telefon 500 Telefon ,also knapp über SPot :)
    Bi Metall München 1/4 OZ 1996: 825 an den Chinesen im Saal
    10 Yuan 1997 Palastmuseum 240 Telefon, 230 Chinese im Saal (1/10 OZ Gold)
    200 Yuan 2008 Ratte Ring Barren 1/2 OZ 625 Telefon
    150 Yuan 2008 Antike Schwimmer: 340 an Auftrag


    Silbermünzen: Hier blieb vieles unverkauft, da die Schätzpreise einfach zu hoch angesetzt waren...
    Einige ausgewählte Verkäufe:


    5 OZ volleyball 1988 230 Euro an den Chinesen im Saal (und immer schön 18 Prozent draufrechnen)
    5 OZ Eisschnelllauf 160 an Auftrag
    12 OZ Panda 92 : 585 Euro
    50 Yuan 5 OZ Panda 93: 500 an Auftrag
    100 Yuan 12 OZ Silber Panda 1993: 800 an Auftrag, zwei Stück
    Highlight: 50 Yuan 1993 Fu Lu Shou: 2400 Euro an den Auftrag!!!!!
    5 OZ Panda 1994 1000 Euro an Auftrag
    100Yuan 12 OZ Panda 1997: 2x an den Chinesen im Saal für 1050 und 925 Euro
    50 Yuan Sonderpanda 1998 Macau 300 im Saal
    10 Yuan Silberbarren Pferd wie bekannt: 350 an den Auftrag
    Kilopanda 2002 1000 Euro an den Auftrag
    300 Yuan Kilo 2008 Olympiade 800 an Auftrag


    Tja, das war es schon, bis auf einige kleine Pandas für 90 Euro


    Viele Grüße


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Hübsche Kuan Yin 2000 Gold und Pfauen hat Frank Augenstein mal gerade wieder, falls wer noch Bedarf hat.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Lupus und Dachs: Scheint schon weg zu sein, zumindest finde ich nichts mehr... :wall:


    Habe heute meine SHenzhen-Silber bekommen. mal abgesehen davon, dass ich die Münze nicht aus der Holzbox rausbekomme, muss ich sagen, dass zumindest die Schatulle das mit Abstand schönste ist, was ich bisher in den Händen hatte. Ganz aus Holt mit vier kleinen magnetischen Edelstahlpunkten. Das Bild Shenzhen, dass eigentlich als Deckel funguert, kann hinten hoch gestellt werden und zeigt dann zozusagen eine Silhouette...
    Echt schön. Bisher kannte ich so schön durchdachte Boxen mit Zusatzfunktion eigentlich nur von der D&D-Serie. :thumbup: :thumbup:


    Mal abgesehen davon ist die Holzbox auch mit die größte, die ich bislang für einen Einunzer bekommen habe. Da passt auch locker mal ein halbes Kilo bis Kilo notfalls rein [smilie_happy]





    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • Habe heute meine SHenzhen-Silber bekommen. mal abgesehen davon, dass ich die Münze nicht aus der Holzbox rausbekomme, muss ich sagen, dass zumindest die Schatulle das mit Abstand schönste ist, was ich bisher in den Händen hatte. Ganz aus Holt mit vier kleinen magnetischen Edelstahlpunkten. Das Bild Shenzhen, dass eigentlich als Deckel funguert, kann hinten hoch gestellt werden und zeigt dann zozusagen eine Silhouette...
    Echt schön. Bisher kannte ich so schön durchdachte Boxen mit Zusatzfunktion eigentlich nur von der D&D-Serie.


    Mal abgesehen davon ist die Holzbox auch mit die größte, die ich bislang für einen Einunzer bekommen habe. Da passt auch locker mal ein halbes Kilo bis Kilo notfalls rein


    Volle Zustimmung, das Ding ist einfach klasse. Leider bekomme ich die Münze auch nicht raus, würde doch auch gerne mal die Motivseite sehen.

Schriftgröße:  A A A A A