China Gold- und Silbermünzen

  • Ihr wolltet doch die Blase endlich mal kontrovers und fundiert diskutieren...

    Hat denn keiner wenigstens eine "Meinung" zu diesen FAKTEN ?)


    greetz Euer Märchenonkel anwir


    P.S.: @eifelmünze Nicht nur der absolute Preis ist interessant, auch die Relation zu der 2 Stunden später ausgelaufenen Auktion von Soell mit höheren Versandkosten. Woran das jetzt liegen könnte [smilie_happy] Bei Soell hab ich jedenfalls 63 geboten ;)

  • :D auch das noch 8| :D eigendlich viel zu billig irgendwie :hae: oder so :tired:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • diesmal 10 Minuten Blase (oder: Kurzfassung: 3 Minuten 11 Sekunden) zum ankucken :thumbup: , wir starten bei 800.000 GBP und wir enden bei.....


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    43.000.000 GBP :P + 20 % Gebühren und Steuern 8.600.000 GBP + Zoll beim Re-Import ?? = [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    greetz Euer Märchenonkel anwir

  • Anwir,


    vor ca. 4 Jahren habe ich die KMS 1981, 1982 und 1983 (PP) der Volksrepublik China für zusammen 400 € gekauft. Damals war großes Lachen bei der Münzhändlerin. So nach dem Motto, da gibt es doch glatt einen Dummen der für drei leicht gammelige Pappmappen mit Münzen so viel Geld hinlegt... Heute lache ich!


    Freundliche Grüße aus Köln
    Reinhard


    Na, da kann ich noch einen drauflegen. Am 13.02.2005 habe ich mal alle 5 für 153€ auf ebay ersteigert :)
    Allerdings habe ich sie auch schon längst für 600€ wieder verkauft :(


    Hmm, irgendwie hatten eigentlich alle meine Käufe ein besseres timing als meine Verkäufe... :hae:

  • Zitat


    Na, da kann ich noch einen drauflegen. Am 13.02.2005 habe ich mal alle 5 für 153€ auf ebay ersteigert :)
    Allerdings habe ich sie auch schon längst für 600€ wieder verkauft :(


    Hmm, irgendwie hatten eigentlich alle meine Käufe ein besseres timing als meine Verkäufe... :hae:


    Schön :thumbup: also wenn es darum geht/gegangen wäre, ich habe eine Satz 81/82/83 in 2008 für je 20 Euro gekauft ;) aber die Blasenfrage war ja, was sagt uns das nun zur Blase:


    Schweigen im Walde.....kann man das jetzt nicht irgendwie mit Vatikan KMS oder San Marino vergleichen :hae: oder gab's nicht schon mal 'ne KMS-Blase :hae:


    greetz Euer Märchenonkel anwir

  • […]

    Hallo Gevatter Grimm! :)


    Damit endlich mal eine "Meinung" zu den KMS kommt: Völlig eindeutig ist, dass die Preisentwicklung absolut nichts mit EM-Boom zu tun hat, weil die Sets materiell nahezu wertlos sind. Und natürlich sind die Preise auch nur deshalb so stark gestiegen, weil die Auflagen so niedrig sind (siehe im Gegensatz dazu die ziemlich unveränderten Preise der KMS aus den 90er Jahren mit viel höheren Auflagen).


    Die Frage ist jetzt nur: Wer hat gekauft? Sammler oder Spekulant?


    Ich denke, dass die Wahrheit mal wieder nicht am Rand liegt und sicher zuerst Sammler die KMS verstärkt gesucht haben und dann, durch die steigenden Preise aufgeschreckt, auch Spekulanten zugegriffen haben, denen es ziemlich egal sein wird, ob es Gold, Blech oder Kaugummi ist. Hauptsache, der Preis steigt und damit die Rendite.


    Insofern sind die KMS nicht viel anders zu sehen als EM-Münzen (außer dem EM-Boom-Faktor).
    Meiner Meinung nach gibt es inzwischen sowohl deutlich mehr Sammler in China, als auch deutlich mehr Spekulanten.


    Die Frage wird sein, ob die Zahl der Sammler immer weiter wächst und damit die irgendwann auf den Markt kommenden Bestände von Spekulanten, die sich irgendwann etwas anderes aussuchen werden, aufgenommen werden oder ob Kasse machende Spekulanten mehr und mehr Sammler ebenfalls zum Verlassen des Marktes bewegen werden. Im ersten Fall werden die Preise weiter steigen, im 2. Fall wird es knirschen.


    Hoffen wir auf Fall 1. :)


    PS: Ich hoffe, das war jetzt nicht schon wieder zu wenig positiv, alter Pusher [smilie_blume]

  • Positiv oder negativ ist mir egal. Falls das bislang immer noch nicht deutlich wurde, was jedenfalls mich interessiert, sind neu Fakten und die subjektive Interpretation dieser Fakten egal, wie die dann endet. Was mich nicht interessiert sind Gefühle weil irgendwas komisch ist, nicht sein kann oder schon mal in Kasachstan so war ;)


    Dass ein 1985 KMS Proof schon vor Jahren teuerer waren als die teuersten KMS im Sammlerland D ist imho ein Fakt. Den kann man bewerten, wie man will. Für mich ist ein Preis 2007/2008 schwer mit einer Spekualtionsblase seit Frühjahr 2010 zu begründen. Daraus folgere ich, dass bereits damals ein entsprechender Sammelrgrundstock da war, der zwischenzeitlich - Hypothese - nicht geringer geworden sein dürfte. Ob die Dinger die letzten 6 Monate nochmal 50 oder 100 % teuerer wurden ist dabei für mich völlig ohne Belang, denn der Ausgangswert war nicht "reiner Materialwert plus 5 oder 10 %" sondern schon vor 3 Jahren wurden dafür "Sammlerpreise" bezahlt.


    Wenn dem aber so ist, spräche manches dafür, dass die derzeitigen Preise sicher teils von Spekulanten, teils aber auch von Sammlern gemacht werden.


    greetz Euer Märchenonkel anwir

Schriftgröße:  A A A A A