China Gold- und Silbermünzen


  • Marktpreis in China ca. 31.5k Euro, kann es für 29k EURO in China leicht verkaufen.


    Nach dem Link von Blackmann steht die Münze aktuell bei 322.030 Yuan = 36.484 EURO :hae: :hae: :hae: :hae:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Siehst du wie lange die Auktion noch läuft??


    Daran scheitere ich auch regelmäßig. Ich weiß weder wie lange die Auktionen laufen noch wie lange. Meine Beobachtungen legen aber nahe das sie teilweise bis zu 30 Tage laufen. Also selbst mit google Translater alles suboptimal. Willst Du eigentlich kaufen oder verkaufen?
    Es gibt natürlich auch noch andere Wege den "richtigen Preis" zu erfahren :!:

  • Keiner hier im Forum etwas von der Teutoburger China Münzauktion gehört?


    Niemand da gewesen?

    Same procedure as every year!


    ctg hat alles abgeräumt, Preise der 'normalen' Sachen auf Ebay-Niveau.


    Zur Versteigerung der Kronjuwelen (Entdeckungen-Kilos etc.) schreibt der Spieler bestimmt noch etwas. Daher möchte ich ihm nicht vorgreifen, denn er war länger dort als ich.

  • @alle


    Wenn ich von Henkyhenk schon so nett aufgefordert werde, dann kann ich natürlich nicht anders ...


    Und werde mich gleich mal hinsetzen und einen Bericht schreiben ... Bitte um etwas Geduld und
    melde mich dann gleich wieder ...


    Beste Grüße vom Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • 9 Uhr : Strahlender Sonnenschein über Borgholzhausen zwischen Feldern und Wiesen


    Der Parkplatz vor dem Auktionsgebäude ist wesentlich leerer, als noch zuvor am Donnerstag,
    als andere (Welt)Münzen versteigert wurden. Auch im Saal sind im Gegensatz zum Donnerstag viele
    TIsche frei. Dafür galt m.E. was das Publikum angeht:


    Qualität statt Masse.
    Im Raum insofern vor allem so ca. 4 - 5 beim Bieten miteinander konkurrierende chinesische Gruppen oder Einzelkämpfer.
    Und natürlich erfreulicherweise viele bekannte Gesichter - herzliche Begrüßung, Vorstellung ... Habe mich sehr
    gefreut, einige alte "Bekannte" zu treffen. Ist ja ein bisschen wie ein kleines Familientreffen.


    Der frischen Landluft nebst Kühen auf der nahegelegenen Weise geschuldet, war subjektiv gefühlt die
    Anzahl der Fliegen im Raum in etwa gleichzusetzen mit der Zahl an Münzen, die zur Versteigerung kamen :|
    Ich ziehe ernsthaft in Erwägung, beim nächsten Mal einen Fliegenfänger mitzunehmen. Dauernd 3-4 Fliegen
    auf sich herumkrabbeln zu haben, ist auch nicht so schön.
    Im zweiten Teil der Auktion wurde dem seitens des Auktionators Rechnung getragen, indem er vorne auf dem
    Pult eine Fliegenklatsche liegen hatte - und so kam es dann diverse Mal zur erheiternden Situation:


    Zum Ersten, zum Zweiten - Klatsch im wortwörtlichsten Sinne: Fliege erlegt :)


    Und vorweg bemerkt: Liebes Teutoburger-Team, wenn ihr hier mitlest: Ich bin zwar normalerweise kein Freund
    von Klima-Anlagen, aber gestern hätte ich mir eine gewünscht.
    So gut die Versorgung mit Speis und Trank war, so auslaugend war doch die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit.




    Ein klein wenig muss ich Henky Henk widersprechen: CTG hat zwar eine Menge ersteigert und
    insbesondere bei Münzen, die gleich im Dutzend daherkamen ( Sportmotive 5 OZ Silber z.B.) regelmäßig zugeschlagen.
    Aber ganz kampflos haben auch die übrigen Chinesen das Feld nicht geräumt. Es kam teilweise schon zu schönen
    Bietergefechten mit den anderen Chinesen, was ich als sehr positiv bewerte. Und auch aus dem Internet kamen
    vor allem bei den besonderen Münzen immer wieder Gebote.


    Ups - aus Versehen auf Senden gedrückt ... Fortsetzung folgt ....



    ...


    Vorab ist festzustellen, dass das Live-Bidding per Sixbid, das wirklich das Mitbieten via Internet live während der Auktion ermöglicht,
    eine sehr positive Sache ist, die sich natürlich auch positiv auf die Preise auswirkt.
    Auch technisch hat das Ganze diesmal weitaus besser funktioniert als beim letzten Mal. Und auch die Zeit, die der Auktionator den
    einzelnen Münzen gegeben hat, war im Gegensatz zum letzten Mal aus meiner Sicht ausreichend bemessen.
    Wenn ich das mit dem Auktionshaus Künker vergleiche, dann wurde hier mit viel mehr Bedacht versteigert und jeder hatte seine
    Chance, sein Gebot abzugeben.


    Während der Auktion konnte man dann anhand einiger "überraschender" Auktionsergebnisse so einiges über besondere Varianten von
    Münzen erfahren - ein Grund, warum ich die persönliche Teilnahme an einer Versteigerung so mag.
    Zudem hat man später nicht nur eine "nackte" Liste mit Preisen vor sich, sondern weiß, wer hier gesteigert hat, wie groß das Interesse war,
    wie ein Preis zustande kam , woher das Gebot kam - ich habe da immer ein besseres Gefühl, als wenn ich mir nur aus dem Internet eine Ergebnisliste herunterlade.


    Oben sprach ich kurz das Osnabrücker Auktionshaus Künker an:
    Das war eine der kleinen Überraschungen nebenbei für mich.


    Künker hatte jemanden geschickt, der kräftig mitgeboten hat.


    Dem Forumsmitglied Gadrmayr verdanken wir diese Information, der mit einer Mischung aus Charme und Dreistigkeit den blonden jungen Mann ansprach, den wir vorher alle nicht richtig zuordnen konnten.


    Sinngemäß, draußen auf der Terrasse : „Schaun Sie bitte mal zu uns herüber, vielen Dank – darf ich Sie fragen ob Sie Händler oder Sammler sind?“


    Der Angesprochene schaute etwas verdutzt, bis er ein „Händler“ mit schmalen Lippen hervorpresste ...


    „Und den Namen bitteschön“, setzte Gadrmayr seine Aufklärungsmission unerschrocken fort.


    Ich glaube, der gute Mann war über diese forsche, direkte Nachfrage so überrascht, dass er , wenn auch unwillig seinen Namen nannte und dass er im Auftrag von Künker hier sei.


    ...


    Nun also zu den Ergebnissen:



    Vorweg gesagt: Aus meiner Sicht ist der Markt, wie sicher von den meisten hier auch erwartet, nach wie vor sehr gesund und kräftig.


    Da es der ein oder andere sicher nicht erwarten kann, beginne ich mal mit den besagten KILOS:


    Wir begannen mit einem Vorgebot im Internet mit 180` ... „Hundertachtzig“ versprach sich der Auktionator dann zunächst selbst und wurde mit einem Raunen im Saal darin erinnert, ein „Tausend“ anzufügen ...


    Durch Gebote von verschiedenen Chinesen im Saal ging es dann blitschnell hoch auf 270.000 Euro.


    Hier schien CTG wie der sichere Sieger auszusehen – und hätte der Auktionator hier nicht noch einen kleinen Moment gewartet, wir hätten das 280.000 aus dem Internet vielleicht verpasst, was CTG dann nötigte, auf 290.000 zu erhöhen. Dazu kommt das Aufgeld, versteht sich.


    Positiv zu werten ist, dass hier alle Chinesen im Saal hoch mitgeboten hatten, das zweithöchste Gebot per Internet live kam und dann CTG letztlich den Zuschlag bekam.


    Auch bei den anderen Münzen war von Schwäche bei den Preisen wahrlich nichts zu spüren:


    Allgemein liefen alle PANDA – Münzen hervorragend ... aber auch alle anderen Münzen erzielten aus meiner Sicht sehr schöne Ergebnisse:


    Einige ausgewählte Ergebnisse, alle zzgl. Aufgeld von 15 Prozent,
    ich mische mal bewusst ganz verschiedene Preisklassen.


    20 OZ Silber Einhorn 1995: 16.000 Euro
    5 OZ Silber Einhorn 1995: 2400 Euro
    12 OZ Einhorn 1995 7500 EUro
    12 OZ Einhorn 1996: 6750 Euro
    50 Yuan Tischtennis 1995: 800 Euro
    12 OZ Panda Silber 1996: 7000 Euro


    100 Yuan Platin Ratte 1996 : 21.000 Euro
    (suchte nicht ein Forenmitglied im Thread Kaufgesuche nach eben dieser Münze
    und wollte um die 11.000 Euro zahlen – mag sein, dass mich meine Erinnerung
    täuscht ...)


    100 Yuan Platin Tiger 1998: 15.000 Euro


    100 Yuan Platin Hase 14.000 Euro
    Archäologische Funde Gold 1993: 16000 Euro


    12 OZ Silber 1987 Zhan Tianyou (Eisenbahn): 2100 Euro


    100 Yuan Gold Jahr des Friedens 1986 4600 Euro
    12 OZ Silber Panda 1993: 2300 Euro
    12 OZ Silber Panda 1997 4200 Euro
    Kilo Panda Silber 1998: 4500 Euro
    100 Yuan Gold Lunar Hase rund 1999: 4400 Eur



    150 Yuan Lunar Gold Ratte 1984: 6500 Euro
    10 Yuan Volleyball MATT 1984: 4000 Euro
    100 Yuan Marco Polo Gold 1983: 3600 Euro
    5 OZ Silber Freundschaftpanda 1988, stark angelaufen: 700 Euro


    Dies nur eine kleine Auswahl.
    Teutoburger wird ja in der nächsten Woche die Ergebnisliste online stellen, ich nehme an,
    dann könnt ihr eure Münzen schnell selbst nachsehen.


    Insgesamt war es ein anstrengender Tag – wie gesagt, eine Klimaanlage würde im Saal sicher dafür sorgen, dass man nicht gegen Ende eher apathisch auf seinem Stuhl sitzt, insbesondere, wenn gerade mal eher langweilige Positionen aufgerufen werden.


    Habe mich sehr gefreut, einige von euch getroffen zu haben.


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

    5 Mal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

  • http://www.teutoburger-muenzau…es/Ergebnisliste57_58.pdf


    interessant, vor allem, wenn man(n) die Aufschläge berücksichtigt.

  • MMh, Tiere 1994, habe ich was verpasst?


    In Bezug darauf mal zur Ansicht die Bandbreite der Auktionspreise, ganz schön gewaltig:


    04.09/ 20.24 Uhr = 200€
    04.09 / 20.26 Uhr = 111€
    11.09 = 66€ (sieht ein wenig befleckt aus, aber laut Artikelbeschreibung einwandfrei...)
    12.09 = 115€


    Schauen wir mal, wo die Reise hingeht... aber eingetütet scheint teuer zu sein, beziehungsweise besteht das Präservativ wohl aus einem unbekannten teurem Material...


    19.09.


    So oder so finde ich die Tiere 1994 interessant, aufgrund der geringen Auflage, mal sehen, wo die Reise hingeht, wobei die Kamele vorne liegen, warum auch immer...

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • Ich bin gerade nochmal die Ergebnisse der Teutoburger-Auktion durchgegangen. Bei 2 Losen kann ich das Ergebnis nicht verstehen/glauben ...


    Los 5416: 10 Yuan GOLD 1/10 Unze 1997 Chinesische Kultur (2. Ausgabe), Dschingis Khan, für 6.000 Euro??? (die beschreibungsgleiche 5417 bringt erwartete 1.150 Euro). War das vielleicht der gesamte Satz?


    Los 5410: 5 x 5 Yuan Silber 1997 Chinesische Kultur (2. Ausgabe), kompletter Satz, für 2.200 Euro? Hat jemand eine Erklärung woran es liegen mag? Die Einzelmünzen gehen doch bei eBay für 70 bis 80 Euro weg, oder?


    Schon mal danke für den Gehirnschmalz :D


    Gruß
    nippes

Schriftgröße:  A A A A A