China Gold- und Silbermünzen

  • Liebe China Freunde,


    Nach den letzten Auktionen auf Ebay und der Champion Auction in Hong Kong, muss man doch von einer gewissen Ernüchterung sprechen.


    Fazit Champion
    Die Preise haben innerhalb eines Monates fast wieder das Vorjahresniveau erreicht. Fast jede dritte Auktion fand keine Käufer, die ersteigerten Münzen gingen zu 80 % zum Ausrufepreis weg.
    Beispiel: 5uz Lunar Hahn 1993 US 2.050


    Fazit Ebay
    Aufkäufer sieht man seltener, und dann mit deutlich niedrigeren Geboten.
    Beispiel: 12uz Einhorn 1995 (223 Auflage) € 6.600 (Preis April 2011 € 9.850


    Nun die Gretchen Frage: Wie geht es weiter?


    Weitere Infos:
    - Gerüchteweise haben sich auch bereits einige große Sammler in der letzten Zeit verabschiedet!
    - Die getätigte Aussage wurde von mir gelöscht, da Mißverständnisse aufgetreten sind.


    Meine Einschätzung: für die Numismatiker kommen wieder bessere Zeiten, für Spekulanten etwas Bauchweh!


    Gadermayr

    Zitat Abraham Lincoln: "Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten!"



    Aktuelle Suche: 100 Yuan 1992 Aurum Seismograph (mit oder ohne COA), sowie COA für den 100 Yuan Aurum Schiffsbau

    Einmal editiert, zuletzt von gadermayr () aus folgendem Grund: Mißverständliche Formulierung

  • Fazit Ebay
    Aufkäufer sieht man seltener, und dann mit deutlich niedrigeren Geboten.
    Beispiel: 12uz Einhorn 1995 (223 Auflage) ? 6.600 (Preis April 2011 ? 9.850


    Dieses Ergebnis war für mich äußerst überraschend. Vor etwas mehr als einem Monat (28.10) wurde die gleiche Münze auf Zhaoonline noch für 17.700 Euro + Aufgeld veräußert.


    Gruß


    Magellan

  • Ob es diese Woche noch zu einem Abverkauf beim Teuteburger kommt?


    Spannend wird auch jetzt die Ausgabe des Drachen 2012. Mit denn Preisen wird es bei den Händlern zur Lagerware!


    Gadermayr

    Zitat Abraham Lincoln: "Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten!"



    Aktuelle Suche: 100 Yuan 1992 Aurum Seismograph (mit oder ohne COA), sowie COA für den 100 Yuan Aurum Schiffsbau

  • War gerade in China, hatte aber kaum Zeit für Münzen.


    Was ich gemerkt habe ist, dass die Sonderpandas dort (noch) günstiger sind als hier,
    während die Drachen eher identisch teuer sind.
    Wobei ich nur mit 1 Händler gesprochen habe und der hätte auf Nachdiskurs nochmal ein
    paar %-Pünktchen nachgelassen.
    Aber Mengen gab es genügende.


    Ein Grund für die sinkenden Preise ist wohl der Fakt das einige Spekulanten "raus" müssen, da
    die Immobilienpreise nach unten gehen.


    Ich frage mich aber ob erhöhte AUflagen und erhöhte Preise bei einem NICHT-Apple-Product funktionieren.


    EIn iPanda - (c) by myself - wäre wohl ein Schlager [smilie_love]

  • Dieses Ergebnis war für mich äußerst überraschend. Vor etwas mehr als einem Monat (28.10) wurde die gleiche Münze auf Zhaoonline noch für 17.700 Euro + Aufgeld veräußert.


    Gruß


    Magellan


    Nicht verwechseln, das war eine andere Version bei Zhaoonline. Von dieser Münze gibt es zwei Varianten (kleine + große Zeichen). Die "große" Version ist wesentlich seltener und dementsprechend auch wertvoller.


  • Dieses Ergebnis war für mich äußerst überraschend. Vor etwas mehr als einem Monat (28.10) wurde die gleiche Münze auf Zhaoonline noch für 17.700 Euro + Aufgeld veräußert.


    Gruß


    Magellan


    Nicht verwechseln, das war eine andere Version bei Zhaoonline. Von dieser Münze gibt es zwei Varianten (kleine + große Zeichen). Die "große" Version ist wesentlich seltener und dementsprechend auch wertvoller.


    Jetzt soll es eh nur 223 Stück geben, dann machen die Chinesen noch zwei Varianten. Die spinnen ja, die ......!

    Zitat Abraham Lincoln: "Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten!"



    Aktuelle Suche: 100 Yuan 1992 Aurum Seismograph (mit oder ohne COA), sowie COA für den 100 Yuan Aurum Schiffsbau

    Einmal editiert, zuletzt von gadermayr ()

  • @gadermeyer...seh's mal anders: jede Chance nutzen zusätzlichen Profit zu generieren.....



    oder



    was passiert, wenn sich herausstellt das jede von 223 einzigartig ist :D



    servus
    WdZ



    PS: philosophische Frage: wenn jede von 8 Mio Münzen identisch ist, ist dann nicht dennoch jede einzig-artig :hae:


    PPS: ja, ich rede - im Kontext - vom 2012er Panda


    PPPS: wassergeist..... ja Cornern kann man 8 Mio. schlecht..... aber 8 Mio einzig-artige KANN MAN gar nicht cornern, da einzig-artig ..... und dennoch zuviele....


    PPPPS: wie sagte doch mal jemand: "...unser Name ist Legion, denn wir sind viele....."


    PPPPPS: :wall: :wall: :wall: :wall:

  • @gardermayer: es gibt halt verschiedene Prägestätten/Stempeln und daraus resultierend eventuelle Unterschiede. Schau dir das Beispiel mit 5 Mark 1958 an. Die "J" Version ist die wertvollere. Bei den deutschen Münzen werden Prägezeichen hinzugefügt, aber bei anderen Ländern nicht unbedingt vorhanden. Aber ich verstehe schon, dass bei den chinesischen Münzen inzwischen schon sehr viele Varianten existieren und alles allmählich unübersichtlich wird.

  • Ich wäre froh, wenn es so käme :D . Außerdem muß ja nach dem ständigen Auf mal ein Ab kommen, wenigstens für ein paar Monate.


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A