China Gold- und Silbermünzen

  • Zitat

    Hallo und guten Morgen. Willkommen zum 16. Türchen und einen herzlichen Dank allen, die zuvor ihre Schönheiten, Kostbarkeiten, und Seltenheiten präsentiert haben und somit die beeindruckende Vielfalt der China-Münzen hervorgehoben haben.


    Obwohl oder gerade weil die goldenen Pandas hier sehr häufig zur Schau gestellt werden und ich diesen einfach verfallen bin, hat der Goldpanda eine für mich fast verpflichtende Berechtigung seinen Platz im Adventskalender zu bekommen.


    Ausgewählt und etwas festlich aufgehübscht habe ich einen 1982er, der den Anfang einer weltumspannenden Sammelleidenschaft markiert sowie in seinem puristischen Erscheinungsbild stilistisch auch im Verlauf der langen Serie seines Gleichen sucht.


    Von mir herzliche Glückwünsche für diesen gelungenen Adventskalender [smilie_love] im Faden "Chinesische Gold- und Silbermünzen". Ich habe mal die Seite mit dem Panda von 1982 ausgewählt.


    Adventskalender, klick hier



    Es grüßt Ersatzkasse

  • ...verstehen wieder gar nix :wall: :boese: :wall: die ganze Welt verkauft Gold :D 8o :D die Preise fallen ins Bodenlose [smilie_happy] 8| [smilie_happy] und die kaufen immer mehr :hae: ;) :thumbup:


    Goldnachfrage Chinas übersteigt 2.500 Tonnen im Jahr 2013



    07.01.2014 | 11:15 Uhr | GoldSeiten.de
    Wie Silver Doctors
    gestern unter Berufung auf am Freitag veröffentlichte Zahlen der
    Shanghai Gold Exchange (SGE) berichtete, erreichte die Goldnachfrage
    Chinas im vergangenen Jahr 2.181 Tonnen unter Ausschluss der Käufe durch
    die People's Bank of China. Da diese ihr Gold nicht über die SGE
    erwerbe, sei anzunehmen, dass die gesamte Nachfrage des Landes 2.500
    Tonnen überstiegen hat. Die Nettoimporte würden sich so entsprechend auf
    etwa 2.000 Tonnen Gold summieren.



    Der Großteil des Goldes, das an der SGE verkauft wurde, stamme
    aus dem Vereinigten Königreich und sei über die Schweiz und Hongkong
    nach China gelangt. Primärer Verkäufer im Vereinigten Königreich sei
    dabei der weltgrößte Gold-ETF SPDR Gold Shares (GLD) gewesen, dessen
    Bestände um 551,7 Tonnen zurückgingen.



    2014 werde aufgrund dessen ein interessantes Jahr, heißt es
    weiter, da das Reich der Mitte seine Goldkäufe aller Wahrscheinlichkeit
    nach nicht drosseln werde und zugleich das Angebot zunehmend verknappe.
    So spreche alles für einen Richtungswechsel beim Kurs des Edelmetalls
    und einer Rückkehr zum Bullenmarkt.



    greetz anwir

  • Lieber wg [smilie_love]


    Danke für den Hinweis [smilie_blume] hatte das gar nicht so im Blick :sleeping: bin jetzt aber doch ein bißchen Stolz :) Platz 3 im Forum (?!) mit unserem Reisbauern-sräd nur hinter den beiden großen Gold- bzw. Silber-sräds ist für ein EM-Forum sicher nicht zu erwarten. :huh:


    Dank an alle [smilie_blume] für nun über 6 Jahre (vorvorgestern hatten wir "Geburtstag") Beiträge, Informationen, Meinungen und Diskussionen und, ab und an - lecker Bilder 8o . Ich freu mich jetzt mal leise :D 8) und schweig dann auch schon wieder fein still auf meinem 1/8 Lorbeerblatt... :whistling:


    greetz anwir
    P.S.: Eigentlich müßten wir ja den "Fälschungen"-sräd von Dir wg [smilie_love] und rehlein noch dazu zählen ;)



  • Hallo


    kann mich nur wittu anschliesen [smilie_blume]
    super arbeit habt ihr da geleistet ! :)


    gruss
    koc

  • kann mich nur wittu anschliesen [smilie_blume]
    super arbeit habt ihr da geleistet ! :)


    gruss
    koc


    Eine wahre Fundgrube an Wissen wurde in diesem Faden zusammengetragen. 1.000.000 Zugriffe bei 8.527 Beiträgen lassen dieses Sammelgebiet seit Januar 2008 im Board glänzen.


    Vielen Dank für die zusammengetragenen Informationen zu diesem Sammelgebiet. Dieser Hintergrund macht Chinamünzen zu einem spannenden Thema, in dem man auch Leidenschaft entwickeln kann.


    Auch die Fäden „China fakes und ihre Anbieter“, „Silber Panda“ und der „China Gold Panda Thread“ haben sicher schon so manche Bruchlandung der Anleger verhindern können. [smilie_blume]


    Weiterhin Spannung und Freude wünsche ich allen Sammlern dieser unendlichen Geschichte. [smilie_love]



    Grüße sendet Ersatzkasse

  • Der Perth-Mint Sammlerkram ist bekanntlich besonders wertvoll und deshalb stellt er eine Herausforderung an alle Fälscher dar.
    Deshalb frage ich mich, wer die Sammleraufpreise festlegt?
    Macht das die Perth-Mint?
    Oder werden die Sammleraufpreise von dem Verkäufer festgelegt, der quasi am Ende der Handelskette steht?
    So nach Nasenlänge mal Augenfarbe des Endkunden?
    Dann frage ich mich, wie all die Fälschungen ihren Weg nach Deutschland finden können?
    Gibt es keinen Zoll und sonstige Warenkontrollbehörden?
    Sind die alle strukturell unterbesetzt?
    Könnte das Absicht sein?
    Oder wird der Kram in Deutschland hergestellt?
    Würde mich nicht wundern, die können ja sogar Wasser verdünnen.

  • Der Perth-Mint Sammlerkram ist bekanntlich besonders wertvoll und deshalb stellt er eine Herausforderung an alle Fälscher dar.
    Deshalb frage ich mich, wer die Sammleraufpreise festlegt?
    Macht das die Perth-Mint?


    Transparenzmanager :hae: sollten wissen, dass wir hier über Chinamünzen schreiben und fachsimpeln. Einfach mal den Faden durchlesen.


    Grüße sendet Ersatzkasse


    Die angesprochene Perth Mint ist die älteste und in Betrieb befindliche Münzprägeanstalt in Australien in der Stadt Perth. (Wikipedia)

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • China hortet in rauhen Mengen Gold und Silber.
    Es rafft monatlich mehr zusammen, als die Amis den Deutschen in Jahren an Goldrückführung zubilligen wollen.
    Und nun erklär mir mal, warum die Chinesen zur reinen Völkerbelustigung und Bespaßung hart erarbeitetes Gold und Silber gegen Zettel in die Runde werfen sollten?
    Geht´s noch?

Schriftgröße:  A A A A A