China Gold- und Silbermünzen

  • Nachdem Ersatzkasse im "Nachbar-sräd" dankenswerter Weise [smilie_blume] auf die Berichterstattung zur aktuellen BCG Studie "Global Wealth 2014" verweist, nerve ich mal wieder kurz:



    Wir haben also mittlerweile 2.378.000 8) Millionärshaushalte in China. Dagegen stehen 1,57 Mio Goldunzen unterschiedlicher Stückelung (ohne 5 oz und kilo) in Pandas 2014. Macht pro Kopf (bei unterstelltem 3-Personenhaushalt) 0,22 oz/Kopf oder 0,66 oz / Haushalt. Völlige Überversorgung [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    greetz anwir

  • ich würde nie bei einem Verkäufer kaufen, der nicht in der Lage ist ein ordentliches Bild hochzuladen und dann im Text schreibt guter
    Zustand und auf das erbärmliche Foto verweist.


    Gruß Konterbande

  • Hallo ... irgendwas kann da nicht stimmen:



    ich habe einen Report aus der gleichen Quelle von 2013 (zahlen 2012)


    http://www.capgemini.com/resou…source/pdf/wwr_2013_1.pdf



    im westentlichen sind das die zahlen in Wiki
    http://de.wikipedia.org/wiki/Million%C3%A4r




    Beim neuen Report finde ich keine gesamtübersicht, aber alles ist dank Börsenkursen schön gestiegen:
    https://www.worldwealthreport.com/



    China hat jetzt 757 nach 643 (tausend Millionäre) aber nicht 2,3 Mio
    USA hat 4 mio nach 3,4 Mio .. aber nicht 7


    Deutschland hatte 1,015 Mio 2012 ... und jetzt 386 .. das kann nicht wirklich stimmen, auch wenn ich keine neuen DE Zahlen finde


    freue mich über bessere Quellen ..

  • Hallo Foristen,


    ich bräuchte die Hilfe der Experten und alten Hasen:
    Kann vielleicht jemand ungefähr einen Komplettsatz Goldlunare Fanshape 2000 - 2011 (je 1/2 Unze) einschätzen.
    COAs sind dabei. Die Münzen sind ohne Kratzer. Allerdings haben einige rote Flecken.
    Boxen fehlen. Es gibt nur eine Box für den Ring von MDM.


    Würd mich über natürlich unverbindliche Einschätzungen freuen.


    Danke Euch! :thumbup:

  • Wird es diese auch in D zu kaufen geben? Preise schon bekannt?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    @ Polkrich


    Kaiser und Reis werden die wahrscheinlich wieder zur Vorbestellung anbieten. Bei der Auflage wird zumindest die Silberunze nicht "zu sehr" aus dem Rshmen fallen.


    Falls wer die Auflage nicht gleich findet:


    1 Au 22k
    1/4 Au 75k
    1 Ag 420k


    In Silber ist´s der auflagenstärkste (!) Silber Sonderpanda der bisher ausgegeben wurde! Bin gespannt ob er gekapselt oder mit Box und COA kommt.


    @ Valentin - Danke für's teilen!

  • Danke für die Info!


    Kaiser und Reis werden die wahrscheinlich wieder zur Vorbestellung anbieten. Bei der Auflage wird zumindest die Silberunze nicht "zu sehr" aus dem Rshmen fallen.


    Setzt natürlich vorraus das er da Kunde ist. 420 K ist ja mal eine Hausnummer! 420K Boxen sind dazu noch ein Haufen Müll. Aber das chinesische BIP muss ja auch wachsen :D
    Denke der "silberne" wird nur gekapselt kommen-alle anderen wie gehabt.

  • Valentin THX [smilie_blume]


    Blackmann


    Wenn man die Auflagen aus der Brille des Sammlermarktes betrachtet, stimme ich Dir zu. Wenn man die Auflage als Hinweis dafür nimmt, dass eine relative große Bank möglicherweise bei der Mint um Mengen zur Eigenverwendung gebeten hat, sieht es vielleicht anders aus. So soll es in der Vergangenheit Sonderpandas von Banken mit relativ großen Auflagen gegeben haben, die in Sachen Marktpreis weit über Sonderpandas mit 30k Auflage angesiedelt waren. Ein Gradmesser könnte sein, wieviel 1 oz Au zu welchen Preisen auf den Markt kommen. Warten wir's ab 8o


    Ich denke generell sollten wir uns öfter fragen, ob die Chinesische Mint wirklich den (noch nicht) existierende Sammlermarkt in China bei Ihrer Auflagenpolitik in den Blick nimmt. Wenn sie dort mal bewußt identische Münzen mit unterschiedlichen Prägestätten auf den Markt bringen, wie wir das von A,D,F,G,J kennen, um die Auflage (teilweise) multiplizieren zu können, fange ich gerne umzudenken ;)


    greetz anwir

  • Hallo China-Fans!


    Damit die Geschichte hier nicht einschläft kurz ein erster Zwischenbericht aus Hongkong. Heute war ich bei der Auktionsvorbesichtigung von Stacks & Bowers. Großer Andrang als ich gegen Mittag dort war. Ich musste sogar anstehen. Empfand das extrem unhöflich und wollte auch gleich wieder kehrt machen aber dachte mir ich bleibe doch noch etwas. Schließlich lagen auch einige Flugstunden hinter mir...! Bevor wieder Fragen auftreten hier gleich vorab. Die Lose können auf http://www.stacksbowers.com angesehen werden und das Aufgeld beträgt generell 19,5%!


    Zu den Losen: generell sind viele PCGS gegradete Münzen in der Auktion. Ich gehe nachfolgend auf einige Lose ein, die mir speziell aufgefallen sind. Details wie gesagt im Internet.
    Los 40218: 1,9 Uz Panda Gold Set 1990: Die 100 Yuan, 10 Yuan, 5 Yuan sind in 69. 50 Yuan in 68. 25 Yuan in 67.
    Los 40225: 100 Yuan Panda 1991 Silber: Münze ist ungegradet und ich werde nicht mitbieten...::-))!
    Los 40234: Panda Set 1994 bi-metall: Die Bi-Metall Münze hat rote Punkte.
    Los 40237 & 40238: beide Pandas LD.
    Los 40242: Panda SD.
    Los 40285: 50 Yuan Hase 1987! Wünsche allen viel Spaß beim Mietbieten, um es mal so auszudrücken...::-))
    Los 40295: 100 Yuan Drachen 1988: Kapsel defekt. Viel Spaß beim Bieten...:-))!
    Los 40296: weiße Punkte.


    Los 40300: DAS HIGHLIGHT der Auktion! Hier lohnt das genaue Durchlesen der Beschreibung...::-))! Um es abzukürzen. Diese ist falsch! Platin Pferd ist in 66, Hund & Schwein in 68 und alle restlichen Münzen sind 69! NICHT wie irrtümlich angegeben NGC 66....:-))! Alles klar! Aber es sind ja nur Platin-Lunars...:-))! Gibts eh an jeder Straßenecke...:-))! COAs sind alle unverdächtig. Keine 4 am Ende.


    gadermayr: die Schweine 2007 sind super!!!


    Los 40394: Gold Hase 2011 hat Masern.


    Los 40405: 100 Yuan Einhorn 1995: Quali ganz schwer abzuschätzen.


    Los 40408: 50 Yuan Einhorn Silber und Gold in 68. 25 Yuan Platin in 69.
    Los 40409: Platin Einhorn in 69. Silber in 67. Gold in 69.


    Los 40411: interessante Artikelbeschreibung des Seismograph. Ein Blick auf die NGC-Seite lohnt hier... Mal die Nummer abchecken!
    Los 40419: 2 Stück der 400 Yuan Münzen lassen sich nicht aus der Box lösen.
    Los 40436: COA-Nr.: 173
    Los 40437: COA 61, beide.


    Morgen wissen wir mehr! Viel Spaß!


    LG Dachs

  • Hallo China Sammler!


    Zuerst mal großes Dankeschön an unseren Wittu für´s kopieren des Artikels ins Schwesterforum. Vielleicht solltest Du öfters hier schreiben...::-))!


    Sodala zur heutigen Auktion. War wieder ganz großes Kino. Nicht wegen der spannenden Lose oder der tollen Ergebnisse. Hatte aber eine interessante Begegnung. Aber nun der Reihe nach. Hatte mich bewaffnet mit meiner Bieterkelle im hinteren Drittel des Saals platziert um bei allzu schlechten Ergebnissen kurz mal heulen gehen zu können.


    An sich setzen sich die Chinesen nicht so gerne zu uns Fremden und so saßen die Chinesen in der Gruppe rum, die Ami-Händler auch gruppenmäßig organisiert, mein Sammler-Freund aus den USA, der wie ich 5 Uz u. 12 Uz Lunars sammelt (Anm.: allerdings in einer anderen Farbe...::)) wollte nicht neben mir sitzen. War nervös, dass ich seinen Bieterzettel sehe...::-))! Und so bildete ich das Schlusslicht im Saal. Plötzlich kommt ein Chinese neben mir zum Sitzen. Dachte ja ursprünglich der hatte sich im Saal geirrt. Sah nämlich etwas seltsam aus und das meine ich vor dem Hintergrund wie so die Sammler bei uns auch aussehen können...::-))! Dachte zu Beginn der wollte nur ein Buffet abstauben...:-))! Es war übrigens nichts Onkel Xu, der durch Abwesenheit glänzte, was einige etwas nervös machte, und wohl nur zur Messe erscheinen wird. Dann wurden die ersten Lose aufgerufen und plötzlich machte die Auktionsdame immer so auffällige Handbewegungen zu mir. Wurde dann gleich etwas nervös schließlich ist man ja vergeben und so sah ich mich etwas gestresst um.... Da merkte ich schnell wem die Handzeichen galten. Mein Sitznachbar sollte sich neben einem großen Händler zum Hauptakteur der Auktion mausern....::-))! Ging dann sicherheitshalber eine Reihe nach vor um nicht mit ihm verwechselt zu werden...::-))! Sein Englisch war verbesserungswürdig, meines auch. Von daher hatten wir beide ähnliche Voraussetzungen...::-)))


    Ich versuchte mich sofort im Small-Talk! Mein Sitznachbar dürfe laut meinem Ami-Freund eine große Nummer sein in China nur eben leider nicht in den elektronischen Medien wie Internet... Ein Sammler und ich habe extra mehrmals nachgefragt weil bei der Menge an Münzen der ersteigerte war mir das nicht mehr sammlerwürdig....:-))! Jedenfalls hat er mir immer zwischen den einzelnen Losen, zwischenzeitlich hielt er die Kelle hoch, so alles mögliche erzählt. Erstens und das zeigte sich auch in den Ergebnissen. Einhörner interessieren ihn China niemanden, Seidenstraße, die nicht in der Auktion war, auch nicht und er meinte wir Europäer sollten nicht glauben, dass die Chinese Geburtsjahrgänge etc. sammeln. Er sammelte nur Motive, die ihm gefallen... Alles klar. Ihm gefiel zum Bsp. der 12 Uz Drache während ihm der Affe nicht zusagte.... Alles klar, wieder was gelernt. Zwischenzeitlich waren dann die Preise so schwäch, dass ich auch immer öfters meine Bieterkelle hochhielt und sogar des öfteren Höchstbieter war bis mein neuer bester Freund dann doch noch auf die Idee kam, dass uns beide dieselbe Münze gefällt nur ihm eben etwas mehr... Details dazu in den Auktionsergebnissen nachfolgend. Er war übrigens extrem bestürzt über die Zollvorschriften. Welche Regierung könne denn bitte so etwas beschließen... Hat er nicht verstanden. Weiters meinte er nur bis zum Jahr 2000 sammeln, alles andere kann man vergessen. Auflage etc. man kennt die Argumente. Zum Thema Grading: er schwört drauf, kauft nur gegradetes Zeugs wie er allerdings so ziemlich viel kaufte. Einmal beim 100 Yuan Jahr des Friedens 1986 in Gold, dass er mir wieder knapp wegschnappte, meinte er noch richtig besorgt aktuell sei die Zeit zum Kaufen. Ich solle zusehen, dass ich was bekomme...::-))! Alles klar... Hatte ich noch nie gedacht. Doch es gab auch Gemeinsamkeiten... Er ist auch ein Lunar-Fan der Jahrgänge 1988 bis 1999. Drache & Phoenix steht er total drauf. Sagt er nimmt er alles was geht. Grading Wurst. Hat er dann auch gemacht...::-))! Ansonsten meinte er das Sammeln von ganzen Sätzen sei zwar nett aber er gab zu bedenken, dass es kaum Leute gibt die sich einen Komplettsatz leisten würden. Ob ein Satz gleiche oder unterschiedliche Gradings hatte sei ihm mehr egal. Er war auch über das schwache Ergebnis des Lunar-Platinsatzes erstaunt. Nebenbei hab ich dann im Gespräch mit brüchigem Englisch mehrmals erklärt, dass ich das alles NUR als Hobby mache und NUR für meine Familie. Das hat ihn wenig beeindruckt. Auch meinen Vorschlag, man könne doch mal eine Pause vom Kelle halten machen (also ich meinte ER könnte eine machen) beantwortete er negativ. Nur ein Los hat er mir überlassen. Dazu gleich mehr...


    Schreibe die Ergebnisse auszugsweise in einer extra-Nachricht. Alle Ergebnisse sind ohne Aufgeld. Interessant sind oft die Abschläge bei Grading 68 u. 69 bzw. manche Ergebnisse die erstaunten wirklich. Gleich mehr.

  • Los 40198: 25 Yuan Panda 1986 Gold, NGC-MS 70, Pop.1 für USD 1200,-- (war ich etwas verwundert...)
    Los 40206: 1,9 Uz Gold Panda Set 1988 NGC 68/69 für USD 2400,--
    Los 40214: 1 Uz NY-Panda Medaille 1989 Platin NGC 70 für USD 1150,--
    Los 40223: 1,9 Uz Gold Panda Set 1991 OVP für USD 4375,-- (Quali hab sogar nicht gesehen, dass die nicht gut war)
    Los 40224: 1,9 Uz Gold Panda Set 1991 PCGS MS 69 für Euro 3375,-- (überraschend)
    Los 40225: 100 Yuan Panda 1991 Silber OVP aber ohne COA für USD 850,--
    Los 40226: 10 Yuan Panda Piedfort 1991 in NGC 69 für USD 525,-- (meine 1. Niederlage)
    Los 40230: 10 Yuan Panda 1992 NGC 70, LD, USD 2.000,-- bzw. nachfolgendes Los ebenso in 70 für USD 2200,--
    Los 40234: Panda 1994 bi-metall Set OVP, für USD 5250,-- (meine 2. Niederlage)
    Lose 40237 & 40238: 10 Yuan Panda 1995 NGC 70 LD für jeweils USD 700,--
    Los 40242: 100 Yuan Panda 1998 PCGS 69, SD, für USD 2800,--
    Los 40243: 25 Yuan Panda 1998 NGC 70, LD, für USD 3000,--

  • Los 40268: 250 Yuan Hahn 1981 Gold, NGC 70, für USD 3500,--
    Los 40276: 150 Yuan Schwein 1983 Gold in PCGS 68 für USD 4875,--
    Los 40279: 150 Yuan Ratte 1984 in PCGS 68 für USD 7750,--
    Los 40292: 150 Yuan Ochs 1985 NGC 69 für USD 1250,--
    Los 40285: 50 Yuan Hase 1987 Silber für USD 550,-- (Quali mies)
    Los 40289: 100 Yuan Platin-Drache 1988 NGC 69 für USD 3125,--
    Lose 40291 & 40292: 100 Yuan Drachen 1988 Silber in NGC 69 auf USD 2600,-- in NGC 68 auf USD 1400,--! Die PCGS Ergebnisse in 68 lagen bei der Münze bei USD 2000,--. OVP brachte die Münze USD 1300,-- bzw. 1400,--! Siehe nachfolgende Lose.
    Los 40297 & 40298: 50 Yuan Drache 1988 in PCGS 69 (USD 1200,--) in PCGS 68 (USD 950,--)


    Der Platin-Komplett-Satz (Los 40300) mit falscher Beschreibung ging für nur USD 105.000,-- weg! Große Enttäuschung im Saal. Käufer war Händler.


    Los 40303: 100 Yuan Schlange 1989 in PCGS 68 auf USD 7250,--. Nachfolgende Münze in gleicher Quali auf nur USD 6500,--.
    Los 40305: 50 Yuan Schlange 1989 in NGC 68 für USD 1900,--
    Los 40308 & 40309: 100 Yuan Pferd (PCGS 68) für USD 2000,-- und in (PCGS 67) für USD 950,--.
    Los 40314: 100 Yuan Platin-Ziege 1991 in NGC 70 für USD 8000,-- (eine sehr schmerzliche Niederlage)
    Los 40315 100 Yuan Ziege PCGS 69 für USD 1700,-- und in PCGS 68 für USD 1950,-- (keine Ahnung warum)
    Los 40322: 100 Yuan Affe 1992 in PCGS 68 für USD 4375,--
    Los 40324: 100 Yuan Hahn 1993 in PCGS 68 für USD 7250,--
    Los 40327: 100 Yuan Schwein 1995 PCGS 68 für USD 6000,--

Schriftgröße:  A A A A A