EZB und die Geldmenge M3 !

  • Hallo erstmal an alle. Bin neu hier im Forum, lese es aber seit geraumer Zeit so einiges hier. Und es scheint mir hier doch ein paar kluge Köpfe zu geben.


    Ich habe vor ein paar Wochen bei der EZB in Frankfurt angerufen , wollte eigentlich nur mal ein wenig Kritik los werden und erfragen wo ich denn genau die aktuellen Zahlen zur Geldmengenentwicklung finde.


    Nach dreimaligen Verbinden hatte ich dann den richtigen Ansprechpartner, der mir auch noch weitere wichtige Fragen beantworten konnte. Ich sagte ihm, daß die aktuelle Geldmengenentwicklung völlig aus dem Ruder gelaufen sei und auch dem eigentlichen EZB-Referenzwert von 4,5 % völlig widerspricht und dieses zwangsläufig mittelfristig auch zur Warenkorbinflation führen muß. Seine Antwort darauf war, daß ich völlig Recht hätte dieses aber niemals in solcher Klarheit öffentlich gesagt werden würde. Des Weiteren sagte man mir, daß ich in nächster Zeit nicht auf einen Anstieg der offiziellen Inflationsraten setzen solle.


    Man hat sich noch eine Weile unterhalten und zum Ende sagte man mir, daß es innerhalb der EZB vermehrt Stimmen gebe, die die Publikation und Ermittlung der Geldmenge M3 einstellen wollen. Die 2 Säulen Strategie steht damit mittlerweile zur Disposition. Nun gut die FED hat es schon vorgemacht.


    Interessant ist auch, daß unser EZB-Präsident auf den Pressekonferenzen sehr gern von Bruderschaft (brotherhood) spricht, wenn es um die EZB, FED und BoE geht.


    Am Ende des Gespräches sagte ich dann noch, dann kann ich seitens der EZB nun mit weiter steigenden Goldpreisen rechnen ! Natürlich kein Kommentar ihrerseits und bedankte mich noch vielmals. :]


    MfG


    CATASTROPHIC

  • Danke.


    Diesen Artikel hatte ich gestern gelesen und deswegen habe ich auch dieses Thema eröffnet. Damit wäre dann wohl der Anfang ( vom Ende )gemacht.


    Besonders das Dementi gefällt mir, hier ein Auszug .


    Eine Sprecherin der EZB spielte am Donnerstag die Bedeutung der Streichung des Referenzwerts im Monatsbericht herunter. „Es gibt keine Veränderung in der monetären Säule und im Stellenwert des Referenzwerts“, beharrte sie.


    MfG


    CATASTROPHIC


  • Schon interessant, mit welch spitzer Zunge das Handelsblatt hier kommentiert!
    Es gibt offensichtlich auch beim HAndelsblatt Leute, die das kleine Einmaleins beherrschen und wissen wo die Reise hingeht!


    Golf kaufen und bequem zurücklehnen! Der Euro wird mit versinken mit dem Dollar.

  • Zitat

    Original von CATASTROPHIC
    ......Man hat sich noch eine Weile unterhalten und zum Ende sagte man mir, daß es innerhalb der EZB vermehrt Stimmen gebe, die die Publikation und Ermittlung der Geldmenge M3 einstellen wollen. Die 2 Säulen Strategie steht damit mittlerweile zur Disposition. Nun gut die FED hat es schon vorgemacht......


    Dieser Schritt wäre, sollte das derzeitige Geldmengenwachstum M3 in Euroland anhalten oder sich sogar weiter beschleunigen (wozu es wohl mittelfristig keine plausieble Alternative geben dürfte) absolut logisch und somit sehr wahrscheinlich.


    Dem Euro steht dann das selbe Schicksal bevor, wie dem US-Dollar. Es gibt dann keine eerlässlichken Informationen mehr in Bezug auf die real erzeugten Papiergeldmengen. Somit werden den Papiergeldwährungen dann auch noch die letzten verbleibenden "Vertrauensanker" gekappt.


    Einer Hyperinflation oder einer nahezu totalen Geldentwertung (mehr als 3/4 in 10 Jahren) steht dann nichts mehr im Wege.

Schriftgröße:  A A A A A