Weege ist aber auch ein SPINNER !!!
Was begründet Deine Aussage?
28. Dezember 2024, 12:48
Weege ist aber auch ein SPINNER !!!
Mal als kleine Anmerkung.
Man geht davon aus das ca. 90% der 5 Goldmarkstücke die in Sammlungen schlummern nicht Originale sind.
Egal ob Hausmann oder andere Ihre Finger im Spiel hatten.
Von daher denke ich das der Schaden bei den 5ern schon sehr schnell gegeben ist.
Gruss
Reeser Münzhandel
Mal als kleine Anmerkung.
Man geht davon aus das ca. 90% der 5 Goldmarkstücke die in Sammlungen schlummern nicht Originale sind.
Egal ob Hausmann oder andere Ihre Finger im Spiel hatten.
Von daher denke ich das der Schaden bei den 5ern schon sehr schnell gegeben ist.
Klar, für einen Sammler, der für diese Stücke Aufpreise zahlt, mehr als nur ärgerlich. Für den Anleger ist dies bedeutungslos!
Ja, bei den 5 Mark Sammlerstücken wäre mir das Risiko auch recht hoch...
Aber hier gings ja vornehmlich um die 20 RM Wilhelm Preußen oder? Da schätze ich doch die Gefahr von Nachprägungen als recht gering ein... das sind doch Millionenauflagen, die nie einen großen Sammlerwert hatten - ich glaub nicht, dass da Hausmänner ihr Unwesen treiben.... wobei ich auch nicht behaupten will, dass ich in jedem Fall eine erkennen würde.
Die Gefahr bei den 20er Preussen ist nicht so hoch.
Obwohl ich auch schon Nachgeprägte Wilhelm II. hatte.
Geben tut es die auch bei den Massestücken.Der Vorteil ist das die kaum über Goldwert gehandelt werden.
Es sei den man hat Spitzenqualitäten vz-Stgl. oder Stgl.
Da wird dann auch mal etwas mehr gezahlt.
Aber die Nachprägungen sind auch meistens in besserer Qualität.
Gruss
foxele
diverse von mir als vertrauenswürdig eingestufte händler im bereich deutsches reich haben mir dies bestätigt.
zur menge an hausmann fälschungen kann ich noch anmerken das ich mal wo gelesen/gehört habe das vor einigen jahren als diverse banken noch stärker im goldhandel involviert waren, diese 20 mark fälschungen
in größeren mengen aussortiert haben und daher einiges wohl in der schmelze gelandet ist.
bei der menge an 20igern die mir schon in die finger gekommen ist (und das sind ein paar) kann ich nur weitergeben ,daß das meiste an falscher ware hamburger waren und "gewöhnliche" preussen
kaum falsch vorkommen.im bereich der "teuren" stücke findet man aber nach wie vor einiges an fragwürdigen stücken.(dazu muss man sich nurmal regelmäßig bei ebay umschauen)
Die 20 Mark Preußen gehören zu meinen Lieblingsmünzen... Liegen gut in der Hand und sorgen immer mal wieder für einen schönen Aha-Effekt (sparsam einsetzen, um keinen Neid zu wecken...)
http://www.youtube.com/watch?v=uIYbdyZqTN4
Die 20 Mark Preußen gehören zu meinen Lieblingsmünzen...
Ich mag sie auch lieber, als alle anderen, schliesslich sind die Stücke ein Fragment unserer Geschichte!!!
...die Schweden haben verflucht schlechtes Geld
wer weiß ob der Österreicher bessres hält...
mit Pommade bezahlen die Franzosen ihren König
wir bekommens all Woche bei Heller und Pfennig
Hier mal ein Link zu gefälschten Münzen(Hausmann)
Fälschungen von Goldmünzen
Gruß Henry
um dieses Thema wieder einmal zu reaktivieren kann ich Euch verraten, dass der preisgünstigste Souvereign, mal abgesehen vom reinen Privathandel, derzeit in meiner Region "Euro-Change" ist. der Unterschied beläuft sich auf etwa 5-6 Euros. Schade nur, dass sie letzte Woche keine 20 RM-Stücke hatten. Der Preis hätte mich nun wirklich interessiert, weil diese Stücke trotz geringeren Goldes teurer als der Souvereign angeboten werden. ... Tja, der Markt!
Bin hierauf gestossen. Empfinde ich als " nicht zu teuer " - so viel kosten ja auch die Wilhelm zur Zeut und man hat ein bisschen mehr Gold
Gruesse
Der Preis ist selbst heute, oder gerade heute, i.O.
denn ich denke ein zumindest beim 1890er Jahrgang ein Merkmal, ohne auf Weeger zu achten, gefunden zu haben. Ich bin alle meine Stücke akribisch durchgegangen und bemerkte bei o.g. Prägung bei zwei Stücken einen Unteschied zu Referenzstücken gleichen Alters.
1. Die Prägung ist zu sauber (Schrift, Erhaltung fast st, was doch eher selten sein dürfte)
wichtiger aber
2. am Hinterkopf Wilhems des II. im Genickbereich enden die Haare nicht spitzzulaufend, sondern sie sind fast nicht ausgeprägt, wenig angedeutet, >>> bei tadelloser Erhaltung für mich ein Indiz auf Hausmanns Werk!!
Was meint Ihr dazu???
Kannst du evtl. Fotos machen?
mach mal nen guten scan oder foto
ich hoffe, man wird dann etwas darauf erkennen. Scanner besitze ich leider nicht
ist nicht viel zu erkennen aber auf 8:30 Uhr von Mitte des Ohres gesehen spitzt sich das abstehende Haar nicht zu.
Die Umschrift ist unsauber, der Randstab zu ungenau- denke auch das ist eine Nachprägung. MfG.
Die Umschrift ist unsauber, der Randstab zu ungenau- denke auch das ist eine Nachprägung. MfG.
Das Foto gibt es nicht her, aber die Schrift, Erhaltung lassen kaum Wünsche offen. Mir ging es um das Haar im Genick, hier weicht sie etwas ab ...
Was ihr so alles seht, ich kann keine spitzen Ohren erkennen... bzw. zugespitzte Haare *harhar*