änderungen bei ebay

  • Zitat

    Original von peter63
    mE. alles nur reine Schutzbehauptungen nicht sattelfester, wenig selbstsicherer oder überzeugter Verkäufer, um Ihre Willkür gegenüber der Kundschaft aufrecht zu erhalten !!


    Och nee, nicht solche Aussagen, obwohl ich damit gerechnet habe. Bin bei Ebay angemeldet, seitdem es die in Deutschland gibt. Habe 997 Bewertungen, nicht eine einzige ist negativ. Im Laufe der Jahre habe ich mehr verkauft als gekauft.


    Zwei Mal habe ICH andere negativ bewertet (letzte liegt auch schon Jahre zurueck), sind beides Käufer gewesen. Das nur, da die Leute sich nie gemeldet und bezahlt haben. Ist doch wohl gerechtfertigt, oder?


    Wenn ich dann weiter oben solche Kommentare lese, jemand bewertet den Verkaeufer aufgrund zu hoher Versandkosten negativ, wird mir auch ganz schlecht. Gibt der Verkaeufer doch entweder seine Versandkosten bereits im Angebot an oder man kann als Kaeufer vorher anfragen. Wenn fuer letztes keine Zeit mehr ist, kaufe ich da grundsaetzlich nicht.


    Wenn mir die Versandkosten zu teuer sind, kaufe ich da halt nicht. WAS IST DARAN SO SCHWIERIG????



    Gruss Prince

  • [quote]Original von peter63Nee, kommen die nicht. Wenn du als Verkäufer den meldest, kann er das insgesamt 3x durchziehen und wird dann gesperrt. Besser noch als rote Bewertungen. Und wenn er bloß mit einer negativen im Profil daher kommt, den Verkäufer möchte ich sehen, der den Käufer dann streicht.[quote]


    Wir reden hier von extremeren Faellen. Jemand hat vielleicht fuenf Bewertungen und zwei davon sind negativ. Dem wuerde ich auch nicht so wirklich etwas verkaufen wollen bzw. moechte ich bei einem Verkaeufer mit gleichem Bewertungsprofil etwas kaufen.


    Ich habe gar keine Probleme mit Verkaeufern und Kaeufern, die unter sagen wir mal 200 Bewertungen bis zu drei oder vier Negative haben. Aber kommt auch auf das Profil an, muss man sich anschauen, insbesondere mache ich das, wenn ich etwas kaufe.


    Beispiel:
    Verkauefer hat 2.000 Bewertungen. 10 Negative sind auch noch nicht so schlimm, wenn diese ueber einen laengeren Zeitraum verteilt waeren (sind dann vielleicht Noergler oder Erbsenzaehler gewesen). Wenn jedoch bisher alles i.O. gewesen ist und diese Negativen tauchen in den letzten Transaktionen auf, koennte unter Umstaenden etwas nicht stimmen. Aber auch hier koennten vielleicht Noergler oder Erbsenzaehler in geballter Form aufgetreten sein. Auch ein gehackter Account waere eine Moeglichkeit.


    Habe auch schon bei Leuten gekauft, die 200 Negative hatten. Dafuer aber ueber 100.000 Bewertungen ;)


    Gruss Prince

  • Zitat

    Original von peter63


    Nee, kommen die nicht. Wenn du als Verkäufer den meldest, kann er das insgesamt 3x durchziehen und wird dann gesperrt. Besser noch als rote Bewertungen. Und wenn er bloß mit einer negativen im Profil daher kommt, den Verkäufer möchte ich sehen, der den Käufer dann streicht.


    Also um jetzt jemand nenneswert auf die Nerven zu gehen, müsste ich schon mehrere Accounts aufmachen. Das wäre jetzt genauso notwendig und aufwendig wie in Zukunft auch. Ich seh hier keine Änderung... ?(



    es gibt leider viel zu viele käufer die sich für die bezahlung der Artikel einfach viel zu viel zeit nehmen - ich bin echt ein geduldiger mensch - selbst wenn nach 2 Wochen das geld noch nicht da ist frage ich nochmals höflich nach ob er die bankverbindung erhalten hat - und selbst dann dauert es nochmals 1 Woche bis das Geld dann da ist - leider kein Einzelfall.. :( Ich habe keinen Druck bei ebay verkaufen zu müssen - da der Artikel sowieso erst nach Zahlungseingang raus geht - aber ein Selbstständiger wäre dann schon pleite..
    Deshalb habe ich solche käufer mit mehr als -2 negativen Einträgen vom bieten ausgeschlossen.

  • Zitat

    Original von Prince
    [quote]Original von peter63
    Wenn mir die Versandkosten zu teuer sind, kaufe ich da halt nicht. WAS IST DARAN SO SCHWIERIG????


    wenn ich in der Auktion 5,90€ versichert bezahle, geh ich von Paket aus. Ist zwar teuer aber legitim. Wenn mir dann ein zerfledderter Umschlag als warensendung um die Ohren fliegt bin ich leider etwas sauer. :baby:

  • Es gibt doch die Möglichkeit sich die negativen Bewertungen anzusehen.


    Manche zählen danach nicht mehr für mich,andere um so mehr.


    Vor allem das Profil des Bewertenden sagt auch meist einiges aus.

  • Zitat

    Original von black-coins99


    es gibt leider viel zu viele käufer die sich für die bezahlung der Artikel einfach viel zu viel zeit nehmen - ich bin echt ein geduldiger mensch - selbst wenn nach 2 Wochen das geld noch nicht da ist frage ich nochmals höflich nach....


    kenn ich kenn ich, logo.
    Dazu ein Tip der merkwürdigerweise funzt: benutzt das Ebay Mahnformular ;) das wirkt Wunder. Nach 7 Tagen frag ich nochmal per Mail, nach 10 Tagen geht das Formular raus....und dann läufts wie`n Länderspiel.....

  • Zitat

    Original von peter63


    wenn ich in der Auktion 5,90€ versichert bezahle, geh ich von Paket aus. Ist zwar teuer aber legitim. Wenn mir dann ein zerfledderter Umschlag als warensendung um die Ohren fliegt bin ich leider etwas sauer. :baby:


    Du gehst davon aus, ich aber nicht. Der Grund liegt auf der Hand:


    1. Ich habe die Kosten vorher gewusst und somit anerkannt und bezahlt.


    2. Der Versand ist als versicherte deklariert, kommt dieser abhanden, kommt der Verkaeufer trotzdem dafuer auf.


    3. Viele Haendler machen das so wie von Dir beschrieben. Die bilden mit dem Gewinn der Versandkosten eine Ruecklage, sozusagen ihre "eigene Versicherung". Wobei ich sehr wohl weiss, gewerbliche Haendler muessen ohnehin haften, auch bei unversichertem Versand ;) -
    Wie es aber aussieht, wenn der Kunde auf unversicherten Versand besteht um Kosten zu sparen, obwohl der gewerbliche Haendler eigentlich nur versichert verschickt und es geht etwas verloren, weiss ich jetzt auch nicht zu 100%. Weicht aber ohnehin vom Thema ab.



    Gruss Prince

  • zahlt der käufer nicht hat man wochenlang ärger an der backe, wenn man das verfolgt


    bucht der käufer geld zurück(paypal) nachdem er die ware hat schaut der verkäufer in die röhre


    ich will nicht noch mit der gebührenabzocke etc. anfangen


    fakt ist wer bei ebay verkauft ist im regelfall dazu gezwungen, weil er anders nicht genügend käufer erreicht - gerade bei münzen!


    wer über ebay kauft kann das auch woanders machen


    die folge ist, die käufer bekommen schutz und rechte, damit sie nicht woanders kaufen - die verkäufer bekommen ihre rechte beschnitten und werden nach strich und faden ausgenommen, sie haben ja eh keine wahl

  • Zitat

    Original von merodie folge ist, die käufer bekommen schutz und rechte, damit sie nicht woanders kaufen - die verkäufer bekommen ihre rechte beschnitten und werden nach strich und faden ausgenommen, sie haben ja eh keine wahl


    Das hast Du sehr gut beschrieben. Gerade der letzte Absatz wird wahrscheinlich der inoffizielle Gedankengang der eBay Geschaeftsleitung sein ;)


    Aber auch grosse Versandhaeuser wie Neckermann, Quelle, Otto etc. haben mit derartigen Problemen zu kaempfen. Insgesamt lohnt sich fuer diese aber das Geschaeft allemal :)
    Bestelle mal mehrere Mal hintereinander etwas bei einem der o.g. Versandhaeuser und schicke es staendig zurueck. Irgendwann wirst Du einfach nicht mehr beliefert.
    Es gibt ja diese Experten, die sich mal einen Anzug bestellen, diesen zur Feierleichkeiten tragen und danach zuruecksenden.... nur um mal ein Beispiel zu nennen.


    Gruss Prince

  • Zitat

    Original von mero
    die folge ist, die käufer bekommen schutz und rechte, damit sie nicht woanders kaufen ....


    das ist ja auch richtig. Die ganze Wirtschaft versucht die Kunden zu hofieren. Warum wohl? Na logo, man will Geschäfte machen. Und das wichtigste dazu sind? Kunden. Nur weil es Kunden am Markt gibt existiert eine Wirtschaft überhaupt. Und Marktwirtschaft ist nun mal purer Kampf um jeden einzelnen Kunden.
    Was würde ein Marktplatz nützen wo die Verkäufer in Saus und Braus leben und die Kunden dafür sterben? Jedes geschäft orientiert sich am zufriedenen Kunden. Warum soll das bei Ebay anders sein? Eine der letzten Oasen der Schmuddelverkäufer geht wahrlich dahin :D


    Zitat

    Original von mero
    fakt ist wer bei ebay verkauft ist im regelfall dazu gezwungen, weil er anders nicht genügend käufer erreicht - gerade bei münzen!


    Zum Verkauf gezwungen, als Privater nein: aber ne spitzen Idee denn nirgendwo finde ich mehr Interessenten. Ich hätte mir niemals träumen lassen was Ebay so alles aufnehmen kann aus Keller und Dachboden. 95% davon hätte ich über kurz oder lang entsorgt, die anderen Sachen wahrscheinlich mit viel Mühe über Annoncen oder Flohmärkte verklingelt. In der Summe der Jahre echt Klasse für überflüssige Sachen von Privat. Händler haben es dafür sauschwer, das stell ich mir dafür echt hart vor.
    Bei Münzen mag das auch nur teilweise stimmen. Weil Käufer gibts immer, aber oft nur zu einem schlechteren Preis als in der bucht.

  • Verkäufer dürfen nur noch positiv bewerten - was für ein Unsinn. [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/rolleyes.gif]


    Ich plädiere dafür, die gleiche Regelung auch für Käufer einzuführen. [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/biggrin.gif]


    War es bisher schon schwierig, aus dem Bewertungssystem einen Nutzen zu ziehen, wird das ganze durch diese neue Regelung völlig ad absurdum geführt. Unseriöse Käufer ausschließen geht im Prinzip auch nicht, denn es gibt keine Begrenzung in der Anzahl der Ebay-Accounts.
    Dann lieber das Bewertungssystem ganz abschaffen.



    silver1st


    P.S. Ich verkaufe bei Ebay nur sehr selten - betrifft mich persönlich also kaum. Trotzdem bin ich entsetzt über diese Idee.

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)


  • Also, wenn ich mal als Dauernörgler und Besserwisser, was beitragen darf. Ich bin jetzt seit über 6 Jahren bei e*b*a*y dabei und habe nach aktuell 3664 Transaktionen ein wenig Erfahrung gesammelt. In dieser Zeit erhielt ich 3 negative und eine neutrale Bewertung. Die 3 negativen stammen von 2 Verkäufern. Einer verkauft gefälschte Panda-Medaillien als 999er Gold und ich konnte nur über Paypal mein Geld zurückholen, nachdem er 4 Wochen, nachdem er den Plunder zurück hatte, noch immer nicht bezahlt hatte - echt wichtig, dass der ebay erhalten bleibt und weiter negativ bewerten darf, wenn die Käufer den Betrug entdecken. Der zweite Verkäufer kam auch aus der Münzecke und arbeitete mit hellgelber Schrift, Größe 6 auf weißem Grund. Die neutrale Bewertung habe ich auf eine neutrale Bewertung für eine Münze erhalten mit der Beschreibung "Top Zustand" - sie hatte einen 1 cm langen deutlich sichtbaren Kratzer.


    Bin ich nun für oder gegen die Neuerung?


    Glaube ich, dass sich dadurch irgendetwas daran ändert, dass es e*b*a*y eine Sch...dreck interessiert, Hauptsache sie kassieren ihre Gebühren?

    Warum ich das glaube? Aktuell habe ich einen Verkäufer einer Goldmünze der sich bei mir zweimal über denselben account mit unterschiedlichen Namen und Bankverbindung meldet. Nachfrage bei e*b*a*y was man da macht -

    Zitat

    ich empfehle Ihnen dringend mit dem Verkäufer telefonisch Kontakt aufzunehmen

    - auf meine Nachfrage, mit welchem von beiden ich zuerst sprechen soll, war dann Sendepause.


    Ne, is klar, wir wollen die Käufer schützen!!!!


    Gute Nacht!!


    Greetz anwir

  • na ja, Tatsache ist, wenn jemand Herrn Gronen liest, IhBääh lebt 80% von den Powersellern und es werden seit 2 Jahren diese Umsatzbringer
    weniger, sind mit einigen 10.000 Bewertungen und Riesenumsätzen in Konkurs. ( 8) Gruß an ML und seine Vorgänger ), viele versuchten abzuwandern auf andere Auktionshäuser, andere drehten von einem Tag zum anderen die Angebote ab ohne Konkurs.


    Ebay ist eigentlich irre teuer für Verkäufer ( gerade für EM-Händler ein Horror, wenn versucht wird, gerade Bullion marktgerecht anzubieten ) und eine Erhöhung der Sofortkaufgebühren gibt dem den Rest.


    Ganz nachzuvollziehen, dass ich nicht an das höchste Gebot ohne oder mit schlechten Bewertungen verkaufe, sondern an ein niedrigeres mit
    guten Bewertungen, kann alles mögliche sein ( vermute, der Dauerfrust bei Ihbääh ) aber keineswegs kaufmännisch sein.


    @fragezeichen : ich hatte gerade noch ein Paar Schüchen eingestellt, aber durch deine Information habe ich die Auktion beendet. Wäre ja noch schöner, einen weiteren Porsche voll mit Silberzehnerle für 2,99 für die Schüchen X(

  • Käufer zahlen überwiegend ihre ersteigerten Sachen.
    Spassbieter gibt es kaum.
    Und wenn mal ein Käufer nicht zahlt geht die Welt auch nicht unter....stellt man eben neu ein.


    eBay hat endlich erkannt das nicht die Verkäufer, sondern die Käufer den Marktplatz am Leben erhalten.....wie im richtigen Leben.
    Ich habe nicht das geringste Mitleid für unfähige oder dreiste Verkäufer.....und davon laufen mir einfach zu viele auf eBay rum.


    Liebe VERKÄUFER.....ihr betreibt eine DIENSTLEISTUNG und keine Gefälligkeit. Ihr wollt schließlich an mein Geld!
    Lernt also erstmal das 1x1 des VERKAUFENS, bevor ihr auf arglose Käufer losgelassen werdet. :D



    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Nun noch mal zu den ganzen Punkten, die hier zu Anfang erwaehnt worden sind:


    Zitat

    1. Verkäufer dürfen Käufer nicht mehr neutral oder negativ bewerten.


    Wird ja bereits eingehend hier diskutiert ;)


    Zitat

    2. Die Angebotsgebühren werden gesenkt.


    Besonders gut bei sogenannten Kleinartikeln bzw. Flohmarktsachen, keine Frage. Warum werden die Angebotsgebuehren in einigen Rubriken, wo besonders viele "Kleinartikel" zu Niedrigpreisen nicht ganz abgeschafft, vorausgesetzt die Auktion beginnt bei einem Euro?


    Zitat

    3. Die Verkaufsprovisionen werden erhöht.


    Womit Punkt 2 eigentlich wieder aufgehoben wird. Besonders schlecht fuer sehr hochpreisige Artikel, die man ohnehin ab einem Euro starten kann. Vor allem, wie bereits erwaehnt, bei Edelmetallen (Muenzen und Barren).
    Bevor man EM bei Ebay verkaufen moechte, vorher einmal durchrechnen, ob nicht entweder das Gleiche (oder sogar mehr) dabei herauskommt, wenn man die Ankaufpreise einiger Haendler zugrundelegt. Aber erst einmal abwarten, wie hoch die Provisionen nun ausfallen werden.


    Zitat

    4. Die neuen Angebotsgebühren für Auktionen sind niedriger, als die für Festpreisangebote.


    Habe ich etwas verpasst? Ist doch meiner Meinung immer schon so gewesen. Oder meinen die z.B. eine Aktion ab 100 Euro Startgebot ist guenstiger als den Artikel gleich zum Festpreis in Hoehe von 100 Euro anzubieten? - Denke die meinen letztes....


    Zitat

    5. Verkäufer mit guten Detailbewertungen zahlen weniger eBay-Gebühren.


    Aehmmm... ich gebe nie Detailbewertungen ab, immer nur die ganz normale Positive. Diese halte ich fuer totalen Bloedsinn. Versandkosten bewerten? - Habe dazu schon etwas in diesem Thread geschrieben. Auch die anderen Bewertungspunkte, finde es halt ueberfluessig.
    Fuer Bewertungen sollten eher mehr Text zu Verfuegung stehen. Dort kann der Kaeufer / Verkaeufer schreiben, was ihm nicht passt oder ihm besonders gefallen hat.


    Obendrein: Wenn ein Verkaeufer im Detail vielleicht nicht so oft aber sonst grundsaetzlich gut bewertet wird, befindet sich im Nachteil.


    Zitat

    6. Die Suche wird verändert, zukünftig werden Angebote von Verkäufern mit guten Detailbewertungen bevorzugt angezeigt.


    Siehe Punkt 5. - Private Verkaeufer werden eindeutig benachteiligt (unter Punkt 5 und 6 natuerlich), da diese fuer gewoehnlich weniger verkaufen und somit laengst nicht mit so vielen Bewertungen aufwarten koennen, wir ein Haendler. (Ausnahmen bestaetigen die Regel). Sicher wird auch die Anzahl beruecksichtigt, nicht nur die Prozentzahlen....


    Gerade wenn man Punkt 5 und 6 sich genauer anschaut, so ist die Sache offensichtlich. eBay moechte am liebsten nur noch Haendler bei sich haben. Durchaus ja legitim, bringen die doch das meiste Geld rein. Das bringen die aber auch nur rein, wenn Leute etwas ueber diese Plattform kaufen ;)


    Gruss Prince


  • Gebe Dir ja sogar vollkommen Recht, keine Frage :) - Aber trotzdem ist es ein starkes Stueck, dem Verkaeufer das Recht auf negative Bewertungen zu nehmen.


    Wobei ein grosser Teil ohnhin einen Verkaeufer- und Kaeuferaccount hat. Bin da sicher auch hier im Forum nicht der Einzige :) - Ist seitens eBay ja auch zulaessig, kannst Accounts haben, so viel Du moechtest. Nur halt nicht gegenseitig bebieten :D


    Ob jemand etwas vom Verkaufen versteht (egal ob nun Haendler oder Privat) sieht man meistens schon an den Auktionen. Sicher nicht immer, aber ich bin bisher als Kaeufer noch nie auf die Klappe gefallen.


    Gruss Prince

Schriftgröße:  A A A A A