Platin: Märkte und Informationen

  • Ich gehe davon aus, das bei Platin zu erst die Preismanipulation durch die freien Marktkräfte beendet wird.
    Auch gehe ich davon aus, dass Platin nicht so zinssensitiv reagieren wird, wie es aktuell speziell Gold tut.


    Ich habe glücklicherweise auf mein Bauchgefühl letztes Jahr gehört und ein kleine Startposition in Platinmünzen eröffnet.


    Jetzt wird es schwierig, die Position günstig aufzustocken. Der aktuelle Kaufpreis liegt schon mehr als 30% über meinem Kaufpreisniveau.


    Ich gehe davon aus, dass Platin sehr bald im Kaufpreis Gold überholen wird.
    Es sollte das Zugpferd werden.


    Sollte noch einmal ein deutlicher Rücksetzer in Richtung € 1.000 als Kaufpreis bei meinem Händler kommen, kaufe ich noch einmal dazu. Die Queens Beast finde ich toll und die Lunar III. :thumbup:


    Es bleibt interessant.


    LG


    sirgey

  • Die Queens Beast finde ich nicht so toll. Habe auch mir auch paar in Pt gekauft. Aber das neue Wappen auf dem Schild bei dem Löwen, naja. Nicht so meins.


    Vieleicht leg ich sogar noch paar Kängaruh nach, muss erst rechnen.


    800er Preise sehen wir aber glaub ich nicht mehr. :thumbdown:


    Die Händler sehen das aber ganz anders und rufen ordentliche Preise für die jeweiligen Jahrgänge auf
    Ist eben die Frage ob hier auch Numismatiker unterwegs sind, die zahlen natürlich dann auch die
    ausgerufenen Preise - unabhängig von Händler oder privat :thumbup:

  • Bei den Queens Beast fallen vor allem die miserablen Ankaufspreise auf, das Känguruh ist im Billigsegment sicher die bessere Wahl, der Koala natürlich die schönste.


    off topic:
    Wieso ist das eigentlich so dass die PM bis Ende der 90er wunderschöne Münzen prägte, man denke an die Nuggets, Koalas, Kookaburras und seitdem nur noch in meinen Augen hässliche Münzlein? Mir scheint alle Mints legen eher Wert darauf ein paar cent pro Münze einzusparen als schöne Münzen zu generieren. Auch diese Pseudo-PP Prägungen von Britannia und Maple sind grottenhässlich, das waren früher auch schöne matte Münzen wie heute noch der AE. Naja über geschmack lässt sich streiten, meiner wird durch diese Münzen nicht befriedigt.

  • Bei den Queens Beast fallen vor allem die miserablen Ankaufspreise auf, das Känguruh ist im Billigsegment sicher die bessere Wahl, der Koala natürlich die schönste.


    off topic:
    Wieso ist das eigentlich so dass die PM bis Ende der 90er wunderschöne Münzen prägte, man denke an die Nuggets, Koalas, Kookaburras und seitdem nur noch in meinen Augen hässliche Münzlein? Mir scheint alle Mints legen eher Wert darauf ein paar cent pro Münze einzusparen als schöne Münzen zu generieren. Auch diese Pseudo-PP Prägungen von Britannia und Maple sind grottenhässlich, das waren früher auch schöne matte Münzen wie heute noch der AE. Naja über geschmack lässt sich streiten, meiner wird durch diese Münzen nicht befriedigt.

    Evtl. ist es eine Art "China-Style". Weniger Details, mehr klotzen, hauptsache "den Markt" bedienen. Bei den Pt-Lunar-Münzen ist mir das auch vor einiger Zeit aufgefallen, so ein sowjet-Vereinheitlichungsstil, hauptsache ikonisch. Die sind, egal ob polierte Platte oder auch nicht, von den Entwürfen her irgendwie Kitsch.


    Glück auf!
    CM


    OK die Maus fand ich noch schön, aber der Ochse ist Proletenchampagner.

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Jetzt wird es spannend... Es heißt "obacht" geben.
    Der Bereich 1175-1200 ist ein starker Horizontalwiderstand, u.a. aus 2016.


    Mit einem ersten Abpraller muss gerechnet werden. Aber Platin ist stark... Sehr stark.
    Kurzfristige Unterstützung wäre etwa bei 1130-1145.


    Mittelfristig erwarte ich eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung.

  • OK die Maus fand ich noch schön, aber der Ochse ist Proletenchampagner.

    Meine Erfahrung ist: Was die Leute "hääässlich" oder "unmöglich" finden, wird meist grad teuer, weil es keiner gekauft hat, aber später für die Reihe gesucht wird...siehe Maus II 2Oz zum Beispiel, oder Red Back Spider angemalt, Känguruh als Händlerorder aus 2007? usw....genau so Sprüche gabs damals.
    Hässliche Maus, kauf ich nicht, sieht aus wie Ratte....
    Gefärbte Münzen sind nur was für die Schmelze....
    Das Känguh hat ein Händler geordert (5000Stk), Auftragsarbeit der Mint, da die Serie ja eingestellt wird....


    Also 1-2 Belegstücke kaufe ich seit dem immer!

  • Meine Erfahrung ist: Was die Leute "hääässlich" oder "unmöglich" finden, wird meist grad teuer, weil es keiner gekauft hat, aber später für die Reihe gesucht wird...siehe Maus II 2Oz zum Beispiel, oder Red Back Spider angemalt, Känguruh als Händlerorder aus 2007? usw....genau so Sprüche gabs damals.Hässliche Maus, kauf ich nicht, sieht aus wie Ratte....
    Gefärbte Münzen sind nur was für die Schmelze....
    Das Känguh hat ein Händler geordert (5000Stk), Auftragsarbeit der Mint, da die Serie ja eingestellt wird....


    Also 1-2 Belegstücke kaufe ich seit dem immer!

    Mag alles sein, bei der Redback weiss ich aber dass das was Du schreibst, falsch ist. Sie war die erste der Reihe und lief allen voran -noch vor Beendung der Serie - innerhalb von 2 Jahren von 50Au$ auf 1200€ in D, wo ich sie dann ca. verkauft habe.
    Es war übrigens praktisch meine einzige gefärbte, die ich je hatte. Weisst Du warum? Vielleicht ja doch, weil es eine der wenigen schönen war. :D
    Da war es also genau anders herum, die Serie hat von der einzelnen sehr beliebten Münze aus der Serie zumindest ein wenig profitiert. Aber weshalb sollte man die anderen dann unbedingt auch haben wollen? Zu Deinen anderen Beispielen kann ich nix sagen, aber evzl. ja jemand anderer.


    Nur das noch: Selbst wenn stimmt, was Du sagst, würde ich mir dennoch keine hässlichen Münzen kaufen.
    Is ja auch ein Stück Lebensqualität - und bei mir ist ja kein Schrottplatz. ;)


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    3 Mal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Es war übrigens praktisch meine einzige gefärbte, die ich je hatte. Weisst Du warum? Vielleicht ja doch, weil es eine der wenigen schönen war.

    Es war genau so, und du schreibst es ja auch selbst, wahrscheinlich hast du mein Geschreibsel nur falsch verstanden:
    Damals galten bunte Münzen allgemein als verpöhnt und keiner hat damit gerechnet, dass die Serie so abgeht. Gildet ebenso und allgemein....Die Red Back ist ja auch n bissiges Ding und so haben die wenigsten an dem Hype nen Vorteil gehabt, weil eben nicht gekauft wurde!

  • OK Sorry, aber wie sieht es mit Nachprägungen aus? Bei den Pd Emus gab es das zumindest bei einer Ausgabe, der von 1998 glaube ich - und das dann aber erst Jahre später! Dann ist der vermeintliche Vorteil wieder perdu. Und darauf hat man keine Kontrolle.

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Joo, das hab ich auch noch in Erinnerung, war ja auch ein Aufstand dann....aber was will man machen, wenn die Mint mit erlaubter Maximalprägung daher kommt und den alten Stempel zückt, weil irgendein Händler genug nachbestellt hat . War mit verschiedenen Silberkilos??? wohl auch schon so. Aber das ist ja n anderes Thema.


    Also bei neuen Serien, wenn hässlich: Kaufen! :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A