CH/Schweizer Bonbons im Ausland immer beliebter, Anteil auf Heimmarkt rückläufig
Bern (AWP/sda) Schweizer Bonbons sind im Ausland immer beliebter. Im
vergangenen Jahr wurden 20'772 Tonnen Schleckereien exportiert. Das ist ein
Plus von 13,7% im Vergleich zu 2006. Der Umsatz stieg um 11,5% auf 231 Mio CHF.
Anders auf dem Heimmarkt: Mit einem Absatz von 7'880 Tonnen bewegte sich die
Menge auf dem Niveau des Vorjahrs. Der Umsatz fiel gar um 0,7% auf 105,6 Mio
CHF, wie der Branchenverband Biscosuisse am Freitag mitteilte.
Dagegen nahmen die Einfuhren in die Schweiz weiter zu. Und die einheimischen
Produzenten mussten einen weiteren Rückgang ihres Marktanteils von 31,8 auf
31,0% hinnehmen.
Pro Kopf wurden in der Schweiz im vergangenen Jahr unverändert 3,3 Kilo Bonbons
verzehrt. Der Anteil der zuckerfreien Produkte verringerte sich von 20,1 auf
19,9%, wie der Schweizerische Verband der Backwaren- und Zuckerwaren-Industrie
weiter mitteilte.
Insgesamt konnte die Schweizer Zuckerwarenindustrie ihre Verkäufe 2007 um 9,6%
auf 28'652 Tonnen steigern. Der Umsatz nahm um 7,4% auf 337 Mio CHF zu. Damit
konnte die Branche mengen- und wertmässig das fünfte Mal in Folge zulegen.