geld verbrennen die 2te

  • hallo,
    ich hab da noch ein paar fragezeichen...
    gold ist ja innerhalb von einem jahr von ca 650 € auf über 900€ gestiegen, im 5-jahres chart steigt die kurve irgendwie exponential.
    wenn man auf goldseiten.de die news beobachtet, findet man in der woche jeweils 5 berichte wo leute so positiv über gold und silber berichten, dass ihnen fast einer abgeht.


    jetzt mal unabhängig von inflation, vorratsmengen und "weltuntergangsszenarien", kann es sein dass die gold und silberpreise ziemlich überhitzt sind?


    ich erinner mich noch zu gut wie die leute wie verrückt aktien am neuen markt gekauft haben, aus purer gier das geld sich wie von selbst vermehren zu lassen... aber wer hat damals nicht ins klo gegriffen?


    was ist wenn in 8 jahren gold wieder bei 400 euro pro unze liegt? (ich weiß ihr würdet alle nachkaufen :)
    dann haben wieder viele leute ihr geld verbrannt und sind das zweite mal drauf reingefallen...


    ist es nicht irgendwie irrsinn, einen monat zu arbeiten um sich 2 kleine münzen zu kaufen die eigentlich nur dazu nützen schmuck herzustellen oder kontakte zu vergolden damit sie nicht oxidieren?


    ich kenn die inflations- und dollarproblematik, aber irgendwie bin ich skeptisch dass diesmal gold und silber das allheilmittel sein soll.
    also motiviert mich mal für 2000 euro 100 gramm gelbes metall zu kaufen :)

  • Hallo,
    ja......und wann kommen deine Fragen ?


    wenn dir ja eh bekannt ist, was ein Chart ist und du sogar den neuen Markt mal beobachtest hast, müßte eigentich alles verständlich sein.


    Ich kenne übrigends Leute, die haben so ein geiles Teil wie EM-TV bei 15 gekauft, bei 25 nach und haben den ganzen Packen bei 80 gegeben, Zeitraum des Trades kein halbes Jahr.


    Was würde also dagegen sprechen, die Unzen bei 2000 zu verkaufen und nach 8 Jahren ( soweit der angegebene Zeitraum überhaupt realistisch ist ) bei 400 wieder zurückzukaufen ?( ?(


    Viele hier sehen aber wahrscheinlich nicht den möglichen Gewinn als Hauptanlagegrund, da sind oft andere Überlegungen gegeben. :rolleyes:


    also motiviert mich mal für 2000 euro 100 gramm gelbes metall zu kaufen :)


    Das wird wahrscheinlich nicht nötig sein, ich vermute mal nach deinem Beitrag, wenn die oz auf 2000 steht, wirst du einer der ersten Freiwiligen sein, die begeistert zukaufen ;)


    Viele Grüße


    PS.: Schreib mal die Fragen und erzähl vielleicht, wie du dein Geld nicht verbrennst, ist sicherlich für viele hier interessant.

  • ....gold ist ja innerhalb von einem jahr von ca 650 € auf über 900€ gestiegen. :D :D :D
    ...jetzt mal unabhängig von inflation, vorratsmengen und "weltuntergangsszenarien", kann es sein dass die gold und silberpreise ziemlich überhitzt sind? :D
    ...also motiviert mich mal für 2000 euro 100 gramm gelbes metall zu kaufen.


    Das kauft man wenns geht kiloweise ! :D


    NOW !!!

  • Natürlich kann ein Rücksetzer kommen auf 880 DOLLAR oder so aber da liegen wir Goldbugs wie geifernde Hunde auf der Lauer und schnappen Dir alles weg!!!


    Hey man, willkommen im Forum.


    Lies Dich mal bei den Anfängern ein; dann wirst Du sehen, daß hier sehr wenig überhitzt ist.


    lg

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

    Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()

  • Misanthrop

    Zitat

    Spar noch ein bischen und meld dich bei 20 nochmal....dann gibts Antworten.


    20 für eine Misanthropische Beratung? Da keine Einheit genannt, bringe ich die 20 ... Eier! :D Und jetzt aber hopp hopp die Antworten auf das Board. Und zwar öffentlich, damit eine Qualitätskontrolle möglich ist und ein Vgl. mit Misanthrops Lieblingsberater aus Österreich möglich wird.


    Kommentar: Ich hab hier schon viel gelesen, aber jemanden der eine Kaufmotivation auf Gold erbettelt, ist neu.

  • Hallo mruniversum.


    Zitat

    ich erinner mich noch zu gut wie die leute wie verrückt aktien am neuen markt gekauft haben, aus purer gier das geld sich wie von selbst vermehren zu lassen... aber wer hat damals nicht ins klo gegriffen?



    nun, mein Taxifahrer hat mir noch nicht angeraten Gold, Silber zu kaufen.
    auch hat mir mein Friseur selbiges noch nicht zugeflüstert.
    Dieses Forum hat heute weniger als 4400 Teilnehmer, das dürfte trotz der Dunkelziffer an EM-fans die Anzahl der "Leute" [=mainstream] deutlich unterschreiten.
    Dies sind meine Indikatoren die gegen eine überbewertung sprechen.
    (Obwohl.....mein ketzerischer Chef hat mitlerweile aufgehört, mich meiner Meinung wegen auszulachen - dies bedeutet für mich:
    wellcome to Level 2 )


    wegen der "puren Gier": imho schei**e ich persönlich auf Zins- und andere Gewinne und bin froh, jenen kleinen Wert wenigstens "aufbewahren" zu können, welchen mir unser kleptomanischer Staat am Monatsende übriglässt.



  • oh mein Gott, Du hast es wie ca. 78 Millionen Deutsche (Imis mit eingerechnet) noch nicht verstanden das dieses verdammte Papiergeld am Ende ist und das System auch! Lies mal in Ruhe alle infos die Du hier findest durch, dann sprechen wir uns wieder. :D

  • Achtung, hier kommt noch eine Motivation.


    Was sind 20 Mark ( Kaiserreich 1890) als Goldmünze heute Wert?
    150,- Euro


    Was sind 20 Mark ( Kaiserreich 1890) als Papierschein heute Wert?
    1,99 Euro


    Die Geschichte lehrt uns folgendes.
    Das Gold übersteht alle Währungsreformen, Inflationen, Regierungen, Kriege usw. - das Papier nicht.


    Man kann das nicht mit Aktien zB. den Boom am Neuen Markt vergleichen, denn das Gold wird bis zum Systemende weitersteigen und nach dem Vermögenssabbau = Schuldennabbau und der dann kommenden Währungsreform dein Vermögen über diese Krise retten.
    Also mache an deine 2000 Euro noch ein NULL hintendran und du kannst dem Systemende gelassen entgegensehen.
    Denn danach kannst du mit Gold und Silber auf eine Einkaufstour gehen die ohnegleichen ist. Imobilien, Fabriken, Aktien alles für eine Handvoll Gold - so wird der Grundstein für ein rießiges Vermögen gelegt. Eine Chance, die sich nur alle 2 Generationen ( nach Kondrtieff) einmal ergibt. Während die ahnungslose Masse wiedereinmal bei NULL anfängt haben wir Gold und Silber Besitzer einen Vorsprung, der fast nicht mehr aufzuholen ist.


    Das nenne ich Motivation


  • Also für alle 20Mark-Scheine bis 1890 geb ich Dir locker auch 150 Euro und zwar für jeden einzelnen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ok ich hätte 1900 schreiben sollen - aber ich halte von den rein numismatischen Werten gar nichts.
    Ich denke in einer Krise gehst auch du lieber mit Gold einkaufen als mit 120 Jahre altem Papier.
    Ich bin auch kein Fachmann für alte Scheine, vielleicht kannst du hier mal kurz aufklären, warum die Leute für 1890er Scheine soviel bieten, aber ab ca 1908 oder 1910 nur noch 1,99 bei Eb** bieten

  • Du hast schon recht. ;)
    Für den ersten 20er von 1874 mit handschriftlicher Unterschrift bekommst Du locker eine ganze Rolle Willies und der von 1882 ist immerhin einige Goldfüchse "wert".
    Den von 1906 kannst Du nach Gewicht kaufen. :D
    Von den ersteren sind halt nur wenige erhalten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von bimetall
    ......."einen" Krieg ..... ;)


    Wenn Du zu jedem aktuellen Brandherd reisen wolltest würde das Deine Reisekasse sicherlich nach kürzester Zeit sprengen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • taheth, nenn das lieber nicht Krieg, was so im Irak, Äthiopien oder bei den Dunkelgrünen abläuft. Mag für die dort Wohnenden so aussehen.
    Den nächsten großen Krieg kannst du besser aus dem Weltall bewundern.
    Viele Brandherde können sich zu einem vereinigen, "Weltkriech" genannt. Wäre DIE Lösung der Probleme mancher. Könnte sein, muss nich...
    Dann wird richtig Geld verbrannt.
    Aber was weiss ich schon als 3g Mitglied :(

  • Zitat

    Original von bimetall
    taheth, nenn das lieber nicht Krieg, was so im Irak, Äthiopien oder bei den Dunkelgrünen abläuft. Mag für die dort Wohnenden so aussehen.
    Den nächsten großen Krieg kannst du besser aus dem Weltall bewundern.
    Viele Brandherde können sich zu einem vereinigen, "Weltkriech" genannt. Wäre DIE Lösung der Probleme mancher. Könnte sein, muss nich...
    Dann wird richtig Geld verbrannt.
    Aber was weiss ich schon als 3g Mitglied :(


    Wenn Du die Königsdisziplin meinst, gebe ich Dir natürlich Recht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • hallo,
    und danke für die vielen antworten.
    mir ist wie gesagt die problematik durchaus bewusst, und ihr habt auch mit allem recht.
    ich denke das problem ist dass ich mich neu mit der thematik beschäftige und sich das alles so >krass< anhört, ich meine irgendwie kann ich nicht recht glauben, dass in 10 oder 20 jahren die inflation alles auffrisst, der staat bankrott anmeldet und alles bei 0 anfängt. (inklusive aller rentenbeiträge und versicherungen die man über 40 jahre abgeschlossen und einbezahlt hat)
    ok, es wäre die logische schlussfolgerung von zinseszins und geldwachstum, aber irgendwie ist das für ich ne nummer zu groß, um dran "zu glauben". schwierig in worte zu fassen...

Schriftgröße:  A A A A A