Zitat
aber natürlich ist die umlaufgeschwindigkeit mit entscheidend für inflation.
Das Konzept der ULG kannst Du getrost beerdigen, gleich neben ihrer großen Schwester, der "Quantitätsgleichung" ...
Zitat
es ist doch ein unterschied, ob ich eingenommenes geld aufs sparbuch/unters kopfkissen bringe oder ob ich es wieder ausgebe und der nächste dann auch und der dann wieder... etc.
Sorry, aber wir sprechen hier über aggregierte Geldbewegungen, i.e. das, was in Summe über alle geschieht, und nicht was Hinz oder Kunz für sich so treiben.
In Summe gibt es kein "Nettogeld", da steht jedem Guthaben gleichhohe Schulden gegenüber. Ergo ist es völlig schnnurz, was du mit deinem "Guthaben" veranstaltest oder dein Nachbar mit seinem Kontokorrentkredit. Entscheidend ist einzig und allein, dass in Summe ein Netto-Zuwachs an Kredit erfolgt, dann kommt es zu netto zusätzlicher Nachfrage und inflationären Preisbewegungen. Bleibt die Nettozusatzverschuldung hingegen aus, dann haben wir kollektiv fertig ...
Zitat
mein geld unterm kopfkissen btw. meine bargeldreserve kann eine inflation nicht in gang bringen. das kann nur geld, welches dauernd im umlauf ist.
Dein Geld unterm Kopfkissen kann nicht nur nicht eine Inflation entzünden, es kann - stark vereinfacht versprochen - einem anderen, der Schulden hat, das Leben zur Hölle machen. "Geld" sowie du es verstehts, also als Netto-Guthaben, kam im fiat money system mit nur einem einzigen Zweck auf die Welt: eine Schuld zu tilgen. Wenn es also jetzt unterm Kissen gehortet wird, dann "fehlt" dieser Betrag rein rechnerisch. Wie gesagt: das ist stark simplifiziert gesprochen und gilt für fiat money nur theoretisch.
Wo es hingegen tatsächlich so war, was im Goldstandard: dort wurde von Schuldnern verlangt, in etwas, was nur in endlicher Menge vorhanden war, nämlich physischem Gold, mehr zu leisten, als sie für sich genommen können (wegen Zins bzw. Gewinnen des Kreditors). Ein Goldstandardsystem, dessen Reservemenge an physischem konstant bleibt, funktioniert daher genauso, wie du sagt ... weshalb alle Goldstandardsysteme irgendwann "zu eng" wurden, vor allem dem herrschenden Souverän.