1 Deutsche Silberunze

• Hi,

habe gestern durch Zufall bei Münzenmüller (aka audibeni) dieses Lot gesehen (siehe Bild, hoffe, dass das in Ordnung geht mit Copyright usw.)

Weiss jemand mehr über diese Münzen? Auflage, Feinheit, Bezugsstellen usw.?

Offenbar wurden noch 2006 diese Dinger geprägt (ganz rechts im Bild), deshalb interessiert mich das ungemein; google spuckte nichts vernünftiges aus.

• Soweit ich weiß, handelt es sich bei den Stücken um Medallien in Unzengröße. Gewicht ist 31,1 Gramm und 999 Silber.

Ich find die Teile richtig toll, vorallem die 1 Mark Stücke in Riesenmünzform. :D

Es gibt die Teile auch mit dem Aussehen der alten 5Markstücke. Ebenfalls Medallien im Gewicht zu einer Unze.

Bei Ebay haben die in etwa den Wert eines Eagles oder Maples, obwohl teilweise auch merkwürdig hohe Preise gezahlt werden. Ich nehm die immer mit wenn ich sie günstig kriege, schadet bestimmt nicht sowas zum Spielen zu haben.

Sei froh über das was du hast......denn bedenke:

:burka: "Schlimmer gehts immer" :burka:

• Irgendwo müssen die doch ausgegeben werden, MDM?

Die Dinger sind, falls sie spotnah (naja, zumindest das, was man derzeit bei Maple&Co. als spotnah bezeichnet) kaufbar sind, der ideale Counterpart zu den 10€-Stücken.

• Jooo, sind schicke Anlagemünzen, sind auch gestempelt, alle Infos drauf.
    es gibt die 1Pfennig, 2Pfennig, 5Pfennig,10Pfennig und 50Pfennig auch noch als halb Unzen Münzen, ebenso mit allen relevanten Daten auf der Münze...
    Gruss
    silber-bug

panem et circenses

• Hallo,
    na ja, ergibt also 14,22 Euro pro Unze :(

Da die Silberphilies zu 14,35 gerade angeboten werden, kommt mir 13 cents Ersparnis nicht gerade umwerfend vor

aber ist natürlich Geschmackssache ;)

Grüße

Das Geld ist doch nicht weg, es hat nur ein anderer X(

• Die sind glaub ich nen halben mm Dünner als Maples, jedenfalls hab ich da den Eindruck.

Hab auch eine von der Sorte... Für 5,50 Euro. :P Kaum zu glauben...

http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=1599

Seit es Silberphillies gibt... :P

Schriftgröße:  A A A A A