Hyperinflation schnell erklären !

  • hallo liebe forengemeinde.


    ich werde in der schule ein referat über gold halten bei dem ich z.b die entstehung den abbau und die verwendung des goldes in der industrie beschreiben werde, auch das gold als wertanlage will ich vorbringen so guts geht, ich habe das eigentlich sogut wie fertig, ich wollte nur noch einen punkt hinzufügen weil das einfach interesse der zuhörer erweckt und das ist eben die "hyperinflation" und der vorteil des goldes als wertanlage nach dieser zeit. mein problem ist, trotz viel lesen auf seiten wie hartgeld und suchen im internet und informieren is es mir schlicht nicht möglich eine hyperinflation in paar sättzen oder durch vllt einen flipchart mit zeichnung zu erklären und das auf eine art das es jeder einigermaßen verstehen kann, ich wäre vllt dankbar wenn man mir hier tipps geben könnte oder ein paar denkanstöße wie ich sowas machen könnte.


    schönen tag mfg andi

  • Wie wärs mit einem Bild statt 1000 Worten?
    Gibts bei Wikipedia
    http://en.wikipedia.org/wiki/Hyperinflation


    Gruß, GL

  • Ganz einfach:


    Die 20,- DM Münzen aus dem Kaiserreich sind heute 150,- Euro Wert, die 20 DM-Scheine nix mehr, genauso wenig wie die 20 Milliarden-Mark-Scheine. ;)


    Besorge Dir beides "physisch" und lasse es herumgehen, damit es auch in den Köpfen hängenbleibt und das begriffen wird.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von aty02006
    ich wäre vllt dankbar wenn man mir hier tipps geben könnte oder ein paar denkanstöße wie ich sowas machen könnte.
    schönen tag mfg andi


    Hi,


    Hyperinflation liegt an, wenn die allgemeine Preissteigerung mehrere hundert oder gar tausend Prozent pro Jahr beträgt, wie in Deutschland anfangs der 20er oder aktuell in Zimbabwe.


    Gründe dafür gibt's in der Praxis viele, aber der Grundfigur nach nur 2, nämlich 1) eine rapide Kreditexpansion bei nicht annähernd so schnell wachsender Realwirtschaft (= "Bubble") oder 2) eine kollabierende Realwirtschaft bei nicht ähnlich schnell ablaufender monetärer Kontraktion (= das Geld ist zwar da und in den Händen des Publikums, aber die Waren nicht mehr, die dieses Geld kaufen könnte).


    Eindringliche Lehre aus der Geschichte: alle Hyperinflationen enden im Kollaps und ziehen dann meist eine Art "Währungsreform" nach sich


    Warum ist die Hyperinflation problematisch ? - Weniger wegen der realen Vermögensentwertung (hat das Gros der Leute eh nicht), sondern primiär wegen der Verschiebung der "relativen Preise", insbesondere von Monopol- und besonders knappen Gütern. Also zB. Öl, Strom, Benzin steigen in den Himmel, während dessen gehobene Konsumgüter und Dienstleistungen im Preis verfallen ...


    Ich denke mal, das sollte für dein Referat reichen ...

  • Hallo aty,


    stelle Deinen Mit-Schülern und aber auch dem Lehrer zum Ende Deines Referats folgende Fragen: Welche heutige Papierwährung ist 200 Jahre alt? Was ist mit den Papierwährungen und dem Vermögen der Bevölkerungen passiert die heute nicht mehr existieren?


    Gebe ihnen keine Antwort!
    Glaube mir, die dadurch erzeugten Gedanken wirken mehr als jede Disskusion................


    Gruß
    Eulenspiegel

  • Find ich ja echt lustig, das Hausaufgaben-Referat mal schnell im Internet erfragen....
    Zu meiner Zeit (in den 80ern) hat man noch selbst recherchiert und sich Wissen erarbeitet - jetzt fragt man mal schnell im Internet-Forum nach mundgerechten Wissenshäppchen - darf aber nicht zu kompliziert sein und ja nicht zu lang - am besten bunte Bildchen - oder wolltest du wissen, wie du ein Referat aufbauen sollst?
    Na ja, was soll's - der Zeitgeist eben...


    Verdammtes Papiergeld... Man nehme dieses abgewandelte Zitat:
    Ein Papier, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...

  • Hallo,


    auch wenn man W.Eichelburg oft hinterfragen muss -ich persönlich auch oft nicht konform mit seinen Meinungen gehe- , sein Artikel zur HYPERINFALTION ist trotzdem einer des besten im Netz: http://www.hartgeld.com/filesa…006-41_Hyperinflation.pdf


    Kommen die ersten Banker schon hier ins Forum und fragen nach Hyperinflation??! :D :D Im Grunde kann man auch meine Signatur lesen, die sagt verkürzt alles...


    Erinnerungen an schönere Zeiten sind kostbar wie alte goldene Münzen. Erinnerungen sind der einzige Besitz, den uns niemand stehlen kann und der, wenn wir sonst alles verloren haben, nicht mitverbrannt ist. (Erich Kästner)


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    6 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von abc123
    Zweifler, wenn es das zu unserer Schulzeit gegeben hätte,... Also ich bin von Natur aus stinkend faul, ich hätte es genutzt.


    Ja, das stimmt natürlich - bin von Natur aus auch eher faul... :D
    Da sprach wohl eher der Neid aus mir - die Kompetenz ist eben nur noch einen Mausklick oder eine SMS entfernt... 8)

  • Erst die Weimarer Republik und ein paar gute Bilder an die Wand werfen - und dann dieses topaktuelle Beispiel:


    Über 100.000 % Inflationsrate in Simbabwe :D


    http://www.tagesspiegel.de/pol…l/Simbabwe;art123,2480963


    Dann würde ich noch fragen wie die Eltern das Familienvermögen anlegen - die meisten werden Dir Lebensversicherungen, Fonds, Riesterrenten etc. nennen. Hol Dir in der nächsten Bank eine 10 Euro-Münze aus 925 Silber (einfach 10 Euro Taschengeld in eine 10 Euro Münze tauschen - odr alternativ weil es besser aussieht, eine 999er Feinsilbermünze holen). Dann den Lehrer nach einem 5 Euro-Schein fragen und auf ein Feuerzeug "Inflation" draufschreiben.


    Jetzt beides anzünden und auf die Reaktion warten :D

    • Offizieller Beitrag

    Da gab es mal einen, der zerriss in der 9. Klasse bei einem vergleichbaren Even einen 20ger und fragte im Anschluss die verdutzten Versammelten wo der Wert nun geblieben sei :rolleyes:


    Schon damals führte dieser Eine gelegentlich zu Demonstrationszwecken 999ner Silber - selbstverständlich in physischer Form mit sich.


    Will meinen - baue einen einzelnen Reißer ein.


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Original von Fisiko
    Ganz einfach:


    Die 20,- DM Münzen aus dem Kaiserreich sind heute 150,- Euro Wert, die 20 DM-Scheine nix mehr, genauso wenig wie die 20 Milliarden-Mark-Scheine. ;)


    Besorge Dir beides "physisch" und lasse es herumgehen, damit es auch in den Köpfen hängenbleibt und das begriffen wird.


    So, jetzt hätte ich auch den passenden Scan dazu:


    Wie UN-SCHEIN-BAR wirkt da die kleine Goldmünze, und doch ist sie es, die wertemäßig die Zeiten überdauert hat!

  • Wer das Wort ...Hyper~... in Verbindung mit ~inflation nicht versteht, möge die Daten auf dem


    50.000,- DM Schein : November 1922


    und dem 20.000.000.000,- DM-Schein: Oktober 1923


    auf sich wirken lassen...



    ...und dann mit dem Daumen die 20 DM -Münze in die Luft schnippen und fragen:































    Kopf oder Zahl? :D

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    Da gab es mal einen, der zerriss in der 9. Klasse bei einem vergleichbaren Even einen 20ger und fragte im Anschluss die verdutzten Versammelten wo der Wert nun geblieben sei :rolleyes:
    Schon damals führte dieser Eine gelegentlich zu Demonstrationszwecken 999ner Silber - selbstverständlich in physischer Form mit sich.
    Will meinen - baue einen einzelnen Reißer ein.
    MbG
    DMR


    .....und heute isser Präsident der DEG :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS...Was ist aus dem 20iger geworden? :D

Schriftgröße:  A A A A A