Lebensmittel bunkern zum spaeteren Selbstverbrauch ?

  • Viele für wahnsinnig erklärte hatte im Nachinein betrachtet recht. Nur weil man sich etwas nicht vorstellen mag, liegt is nicht ausserhalb des Möglichen. Und abschliessend ... Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins!

  • Ich gebe dir Recht Erdnückelchen, bis auf einen Punkt.



    Krise kann hier auch individuell angedacht sein. Mich hatte dieses Jahr die Grippe für fast zwei Wochen voll im Griff und es war schon gut aus dem Vollen zu schöpfen, ohne das Haus zu verlassen. Mir schmeckt Püree aus frisch gekochten Kartoffeln ebenfalls besser als die fertige Pampe, jedoch kostet richtiges Kochen Zeit. Da gibt es Situationen im Leben, da muß ein wenig auf die Tube gedrückt werden. Silverchiller ißt bestimmt Kaviar. Pah, Fischeier ... da lob ich mir meinen selbstgemachten Kartoffelsalat mit Hühnereiern oder die eigengefertigte Lasagne. Zwei Stunden kochen, in einer Viertelstunde ist alles aufgegessen und das Geschirr muß ich von Hand spülen. :D


    Nicht falsch verstehen, wir kochen, für einen normalen Haushalt relativ viel.. Meist aber, das aber immer, nur am Wochenende.


    Ich sehe das mit der Vorratshaltung genauso entspannt wie die Sache mit dem EM.. Kontinuirlich dabei bleiben.. Wenn´s brennt ist der Drops eh gelutscht..Dann wirst du Probleme haben noch genug EM oder Lebensmittel zu bezahlbaren Preisen zu bekommen, wenn du überhaupt was bekommst.. Also ich möchte mich nicht mit irgendwelchen Leuten um die letzte Büchse Ravioli beim PENNY zu kloppen.


    Allerdings habe ich auch keine SpannenbauerMacke und klopp mir den Keller mit Tonnenweise Dinkel und Weizen voll.

  • "gold und silber kann man nicht essen" heißt eine schrott-lektüre, die ich kürzlich mal erstanden habe.


    [smilie_happy] Zwei Dumme ein Gedanke.. Genau darüber hatte ich eben geschrieben.Hab´s nämlich auch gelesen.


    Bei den Tipps in dem Buch hat er nur noch den Schützenpanzer im Vorgarten vergessen.. Man muss ja gewappnet sein :D


  • Da ich ausgesprochen gerne Büchsenfutter esse hab ich damit kein problem..Habe natürlich keine 300 Büchsen Nudelsuppe (würg) gebunkert sondern gemischtes für etwa 3-4 Monate.. Das Zeug ist ja in der Krise, wenn sie denn kommt( was ich bezweifle) nur dazu gedacht Engpässe zu überwinden und nicht als Vollverpflegung.


    Im Ernstfall wird ein Feinschmecker (als den ich mich nicht unbedingt sehe) sowieso Kompromiße machen müssen. - Es handelt sich bei den Konserven ja schließlich um eine Art Feld- und Überlebensverpflegung, also Notrationen. ;)


    Insofern stimme ich dir also zu, allerdings nicht, was dein Profil betrifft. Ich weiß aus den (schon etwas zurückliegenden) Jahren meiner Perry-Rhodan-Begeisterung nämlich noch ganz genau, dass Gucky der Sonderoffizier des terranischen Mutantenkorps war und sonst kein anderer. Der war zwar auch ein Erdnuckel aber davon gab es ja noch viel mehr - und die waren keine Sonderoffiziere. :)


    Udo,
    hat hier noch die Silberbände 1 bis 34 komplett stehen, wenn auch lange nicht mehr reingeschaut...

    Bei den meisten Erfolgsmenschen ist der Erfolg größer als die Menschlichkeit.
    (Daphne du Maurier)

    Einmal editiert, zuletzt von Silber-Udo ()

  • Im Ernstfall wird ein Feinschmecker (als den ich mich nicht unbedingt sehe) sowieso Kompromiße machen müssen. - Es handelt sich bei den Konserven ja schließlich um eine Art Feld- und Überlebensverpflegung, also Notrationen. ;)


    Insofern stimme ich dir also zu, allerdings nicht, was dein Profil betrifft. Ich weiß aus den (schon etwas zurückliegenden) Jahren meiner Perry-Rhodan-Begeisterung nämlich noch ganz genau, dass Gucky der Sonderoffizier des terranischen Mutantenkorps war und sonst kein anderer. Der war zwar auch ein Erdnuckel aber davon gab es ja noch viel mehr - und die waren keine Sonderoffiziere. :)


    Udo,
    hat hier noch die Silberbände 1 bis 34 komplett stehen, wenn auch lange nicht mehr reingeschaut...

    Jetzt gibt es zwei :D


    Die USO hat immer noch ein paar Eisen im Feuer, siehe die Woolver Zwillinge. :D


    Die Silberbände würde stehen lassen und die Einzelromane besorgen..Bei den Silberbänden wurde sehr viel weggelassen wie zum Beispiel der Kurzzyklus mit den Plophoser, direkt nach dem Blues Zyklus.

    Wenn man nicht klettern kann, dann sollte man sein Geld nicht einem Affen anvertrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdnuckel ()

  • Zitat

    Nicht falsch verstehen, wir kochen, für einen normalen Haushalt relativ viel.. Meist aber, das aber immer, nur am Wochenende.

    Zwei Seelen ein Gedanke. Gekocht wird am Wochenende und für Montag und Dienstag kann das eine oder andere aufgewärmt werden. Ganz ohne Vorrat möchte ich nicht bleiben, muß allerdings alles überschaubar bleiben. Ab und zu geht auch eine Tütensuppe. Für morgen wäre eine Spargelcremesuppe geplant. Spargel kommt aus dem Glas, die Grundlage aus der Tüte und damit der Geschmack da ist, etwas gute Butter und/oder Crème Fraîche. Was ich damit sagen will, du brauchst schon einen Vorrat an konservierten Lebensmitteln, um mal schnell was zu zaubern. Dieser Vorrat dient abgesehen von irgendwelchen tiefgreifenden Krisen seinem Zweck. Da Brot teilweise selber gebacken wird, gehört ein kleiner Vorrat an Mehl dazu, aber zentnerweise verdirbt mir das Zeug,


    Also von der Tankstelle habe ich noch nie Lebensmittel gekauft. Das Verkaufsrezept der Tankstellen liegt an der Verfügbarkeit der Lebensmittel an Wochenenden oder den Feiertagen. Das kann mit einem Minimalvorrat gut überbrückt werden. Wenn Not ist, schmecken auch Nudeln ... mit Ei und Speck, wer's mag mit Ketchup oder Maggi. Mir steht im Gegensatz zu vielen anderen ein Vorratskeller zur Verfügung, der auch im Sommer recht kühl bleibt. Lagermöglichkeiten spielen für eine Bevorratung ein nicht zu unterschätzende Rolle. Nicht jeder hat hierfür gute Voraussetzungen.

  • ... ist nur was fuer den absoluten Notfall. Es sollte so beschaffen sein, dass man es notfalls kalt verzehren kann.


    Ansonsten hat man in der Krise viel Zeit zum Nahrung zubereiten. Man sollte lieber in sinnvolles Zubereitungsgeraet investieren als in Dosenfutter, zumal es auch nach der Krise Wert hat. Wie bereits erwaeht, ungemahlenes Getreide haelt sich ewig. Soja ist eine gute Protein-Quelle, wenns kein Fleisch gibt.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Die Silberbände würde stehen lassen und die Einzelromane besorgen..Bei den Silberbänden wurde sehr viel weggelassen wie zum Beispiel der Kurzzyklus mit den Plophoser, direkt nach dem Blues Zyklus.


    Ich wollt sie schon so lange mal bei E-Bay verscherbeln (bringen noch richtig Geld, wie ich gesehen habe) aber habs dann einfach nicht fertiggebracht. Lesen tue ich sie aber auch nicht mehr, es ist also vollkommen irrational sie zu behalten, tue es aber trotzdem. - Danke dir aber trotzdem für den Tipp.

    Bei den meisten Erfolgsmenschen ist der Erfolg größer als die Menschlichkeit.
    (Daphne du Maurier)

    Einmal editiert, zuletzt von Silber-Udo ()

  • Zitat

    Ich wollt sie schon so lange mal bei E-Bay verscherbeln (bringen noch richtig Geld, wie ich gesehen habe)...

    Weit weg vom Thema, aber ich habe einige Hefte der ersten Auflage in Heftform besessen. Die hätte ich jetzt zu Geld machen können, um anschließend in EM umzuschichten. Damals war es Trivialliteratur oder im Volksmund Schundliteratur genannt. Zurück zum Thema.

  • ehrlich gesagt (bzw gefragt) würde mich mal interessieren, ob das hier wirklich jemand ernst meint, so von wegen "zentnerweise getreide für den ernstfall einlagern..." - mir schaudert. von einem guten freund mit einer nicht ganz kleinen bio-bäckerei weiß ich übrigens um den obligatorischen befall mit lebensmittelmotten.


    ...aber das wird von den hiesigen krisenmanagern wahrscheinlich billigend in kauf genommen und verstärkt dann obendrein die öko-idee :D :D :D

    Ich lagere nur Korn für den normalen Umlauf. Brauche mind 4 kg in der Woche. So für 1-2 Monate habe ich was eingelagert.
    Das Problem ist im Sommer eigentlich mehr der Kornkäfer, weil der ist nunmal im Korn drinnen, da kannste nix machen. Nur wenn ich es zulange im warmen hab, dann schlüpft der und rennt rum.
    2h bei 25-30 Grad reichen und der Sack ist eine einzigste Autobahn von den Käfern.
    Jedoch kann ich die Säcke wieder kostenlos umtauschen beim Verkäufer. Da wird das dann gekühlt und die Käfer wieder ausgeblasen....
    Wollte mir im Frühjahr 3-4 Kleine Hühner zulegen, dann kann ichs quetschen und denen verfüttern.


    Lebensmittelbevorratung betreibe ich in dem Sinne gar nicht, ich versuche zu sparen indem ich nicht wegen jeder Dose wegfahren muss und auch mal ne Pizza machen kann ohne was holen zu müssen :)
    Im Frühjahr wird hier auch noch ein Holzbackofen gebaut, auch aus Spass an der Freude , und weil es einfach fantastische Ergebnisse erziehlt. An meinem "Fluchtpunkt" habe ich vor 2 Jahren schon einen errichtet ums mal zu testen.


    Wenn ich mir überlege was ich alleine für Knetmaschine, Mühle, Quetsche und nudelmaschine e ausgegeben habe, da haette ich mir viele Unzen Gold kaufen können :) Aber dafür kann ich mir nun leckere Sachen machen ... lol

  • ...suche immer noch jemanden, der meinen 1200 Tonnen Kornspeicher in der Altmark kauft oder mietet.
    in dem Speicher kann Getreide trocken und kühl 10 Jahre gelagert werden, gute alte Technik aus Adolfs Zeiten.
    Hat mich selber überrascht, der Speicher war letztmals 1992 oder so in Betrieb und das verbliebene Korn(Roggen) war immer noch gut.
    Kaufpreis 10.000€, Miete 100€/Monat
    Nehme Angebote gerne entgegen, für jemanden in der Nähe wäre das vielleicht gut, wenn er Getreide lagern will.
    Hätte ansonsten noch einen 3000 Tonnen Speichern abzugeben, wenn jemand eine Stadt versorgen will, ideal!
    Ansonsten empfehle ich Standard Mühlensäcke, doppelt in Papier verpackt, da kommt so schnell kein Wurm rein, wenn es kühl und trocken steht.
    mit bunkernden Grüssen! :)
    K

  • Hallo,


    Grundnahrungsmittel für ca. 2-3 Monate sind in Ordnung - mehr ist eine Frage des Platzes, nicht jeder hat den Platz in der Wohnung.
    Ich weiß noch als Kind, war mehrmals wöchentlich als 6/7 jähriger auf dem Schwarzmarkt im Schanzenviertel in Hamburg. die Ersatzwährung waren Zigaretten und Schnaps.
    Hierfür gab es alles. Gold wurde den Städtern gegen etwas Fleisch und Gemüse von den Bauern abgenommen, immer weit unter Wert.


    Kauft jede Woche 3-4 Flaschen Schnaps z.B. Markenkorn für 4,59 Euro und lagert sie ein.


    Gruß Blaubronco =)

  • Kauft euch doch einfach einen Schrebergarten, kostet ca. 2500-5000€. Miete im Jahr ca. 300€!!! Wenn eine Krise kommt könnt ihr Nahrungsmittel anbauen die Vitaminreich sind und Hasen züchten und falls keine Krise kommt könnt ihr den Garten wieder verkaufen oder behalten...


    Ein paar Fischkonserven und Mehl etc. lagern + Honig, Salz und Zucker sind unendlich Haltbahr... Zum Tauschen noch ein paar Kisten Vodka oder Weinbrand... Kosten pro Flasche ca. 5-10€ :) :)

    Ich bin Österreicher und weil wir keinerlei Krisenbevorratung(wie in De) per Verordnung betreiben,


    habe ich mir selber mit Lebensmittelbevorratung aus einander gesetzt.


    Bin zum Schluß gekommen, das man mit nur 2000€ einen 2 bis 3 Jahresplan für 2-3 Personen im Keller einlagern kann.


    Mann muß nur einen Willen Geld und Verstand, sowie n wenig Glück besitzen um recht günstig an Trockenware zu kommen.


    Leider habe ich den Faktor Phsyche zu wenig Beachtung geschenkt und will das jedem selber überlassen wie Abwechslungsreich er gestaltet.


    Habe schon mal:


    1 Tonne Weizen zu 275€ in 20 stk. blaue 80 Litervolumen Fäßern mit Spannring zum Lagern+1Faß zum Wenden.


    250kg Reis in den Mengen schon zu Drückerpreisen zu bekommen 250€


    250kg Nudel/Hörnchen (5kg zu 7.50€) zu Drückerpreisen 350€ vom Eierhof.


    200kg Sojabohnen zu 80€ von Lagerhaus. / 50kg Voleipulver zu 500€ / 50kg Semmel-Brösel zu 50€ / Trockenzwiebeln


    Gestern 100kg Trockenmilchpulver für 55€ erhandelt Datum begrenzt, hält aber sicher 2 Jahre mehr.


    Das waren mal die wichtigsten Dinge mit Volumen von 25stk blaue Tonnen, die ich bei Pharma Firmen zu 5€ beziehe.


    Wie ihr sehen könnt wird nicht das Geld (wir sind erst bei 1500€)sondern die optimale Lagerhaltung euer problem werden.


    Darum habe ich alles in Fäßern gelagert, die ich auch Stapeln kann. Ein Fliegennetz wird zur Sicherheit bereit gehalten.


    Jetzt habe ich einen Gaskocher und Flaschengas zum Krisen-Kocher gewählt, hab es von ner Westfalia Camping einrichtung entnommen die in einen Kasten eingebaut ist, billig zu bekommen(ebay).


    An Gasverbrauch für 1 Jahr nehme ich 3 stk 11kg Flaschen an.(Heizung für einen Winter einrechnen 4stk Fl. 11kg.)


    Wer einen Brennholzofen hat und Äste sammelt, sparrt auch und hat eine Arbeit.


    Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das in der Krise das Wasser keinen Strom produziert, deshalb verzichte ich mal auf Notstrom und Benzin, ich habe 3 Gefriertruhen und wollte es mit Notstrom sicherheits halber betreiben, aber die 1h verbraucht ein 800 Watt gerät um 0,60 Liter Benzin+Öl, das wären in 24h so 15 Liter, in einer Woche 100 Liter, in einem Monat, 450 Liter.Vieleicht überlege ich max 100L in 5 Kanister. :cursing:


    Das mit den Dosen ist bei mir noch in Vorbereitung, da ich gerne eine Abwechslung rein bringen will, brauche ich noch Extra Fiat Money.


    Von den Dosen sollten sie besser immer zu großen 6kg Dosen greifen, weil Preis-leistung besser ist.


    Kartoffel, weise-rote Bohnen, Erbsen, Karotten Sauerkraut,Pflanzenöl,Salz, Schokolade, Zucker, Fischdosen 1750gramm,
    Von jedem Gartenkraut 1 gedrocknete Dose voll(Petersillie).


    5 Dosen Pasta Asiuter Basis zu 2kg a 32€ / 5x Goldaugen Rindsuppe 2kg 20€ /10stk Ham Inzersdorfer Geflügelaufstrich Mix 60x25g zu 18€


    Dann braucht man eine Kornmühle mit und ohne Strom ein Sieb und 2 Waschbetonplatten, einen Brotbachofen.


    Wenn mir wer jetzt noch Rezepte zu den gelagertem gibt wäre ich dankbar für die Abwechslung.


    Ne Zwille und Armbrust hab ich für was, ja für Spazen von Dach und Suppenfleisch besorgen.


    Wer das Geld für Benzin in Gerste und Mais investiert und Hasen Züchtet (Belgische Riesen 1.5kg Fleisch in 6 Monaten) ist gut beraten.


    Auch wenn man Tierfreund ist, weis mann wie der Hase in die Suppe kommt, Hühner gackern mir zu viel. Vitamine ja in allen variationen.


    Mit leichtem Seifenwasser bekommt man Regenwürmer am Tag an die Oberfläche, pro Hekter 1 Tonne Würmer, ahgrrr.ok, für das Aquarium.


    Mit Gold und Silber bin ich bestens eingedeckt, da ich von meiner Schulzeit noch die alten 5-10-25-50 Schillingmünzen in Silber als Sammlung habe.



    Jagdwaffen sind schon seit Jahren verstaubt und liegen bereit zum Bewachen der Waren.


    Wer das was ich schreibe bevorratet ist gut beraten an vorderster Front, auch als Lieferant für den Schwarzen Markt.

    mfg. Master of Desaster. [smilie_happy]


  • Du meinst das wirklich ernst, oder? [smilie_happy]


    *Jetzt* krieg ich allerdings wirklich Angst...aber weniger vor dem was kommt, sondern mehr vor dem, was wir schon haben.

    Bei den meisten Erfolgsmenschen ist der Erfolg größer als die Menschlichkeit.
    (Daphne du Maurier)

    Einmal editiert, zuletzt von Silber-Udo ()


  • Donnerwetter , dass nenn ich klotzen und nicht kleckern..Na dann guten Hunger falls die Krise aus bleibt.

  • Hast recht vieleicht hab ich ne Phobie und bilde mir das alles nur ein. OK soll so sein. :hae:


    *Das* habe ich nicht gesagt.


    Nur ich persönlich sehe diesen Thread als (unterhaltsames) Gedankenspiel, in dem man seinen kleinen grauen Zellen mal ein bissel was zu tun gibt, frei nach dem Motto "Was müßte man beachten, wenn..." - in dem Falle hier also, wenn man sich sich ein Lebensmitteldepot für mehrere Monate anlegen möchte.


    Aber ich würde sowas (jedenfalls in diesem Umfang, also für Monate) doch nicht wirklich machen. - Du aber, hast das alles schon gekauft, wenn ich dich richtig verstanden habe.


    Und ob Eipulver wirklich 2 volle Jahre über das Verfallsdatum hinaus haltbar ist, also das möchte ich persönlich jetzt eigentlich auch nicht wirklich ausprobieren. Bin außerdem bei den Jagdwaffen ein bissel im Zweifel, ob das jetzt alles noch Satire sein soll (was ich zu deinem Vorteil einfach mal unterstellen will).


    Ich glaube sowieso, das du uns hier schon ein bissel auf die Schippe nehmen willst, denn vom Eipulver mal abgesehen, ist das hier:


    "Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das in der Krise das Wasser keinen Strom produziert, deshalb verzichte ich mal auf Notstrom und Benzin..."


    in meinen Augen doch ein bissel arg dick aufgetragen.


    Aber das soll Satire ja auch... ;)

    Bei den meisten Erfolgsmenschen ist der Erfolg größer als die Menschlichkeit.
    (Daphne du Maurier)

    Einmal editiert, zuletzt von Silber-Udo ()

  • Mit leichtem Seifenwasser bekommt man Regenwürmer am Tag an die Oberfläche, pro Hekter 1 Tonne Würmer, ahgrrr.ok, für das Aquarium.

    ...eine Tonne Regenwürmer ins Aquarium? - darf man fragen, wie groß dein Aquarium ist und welches Getier darin kreucht oder fleucht bzw. schwimmt? :hae:
    PS. Sorry, Udo - falsch ausgewählt [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A