• Hoffe das dies hier reinpast!


    Ich wollte ca. 100Eur in Edelsteine investieren z.B. in den Saphier, doch worauf sollte man achten? Bei ebay gibt es welche für 10Eur mit über 100carat. 8o


    In manchen Shops Kostet schon ein 0,01carat Saphier 5Eur, nun ist die Frage ob das bei Ebay evt. fälschungen sind?


    Hat jemand vielleicht etwas Erfahrung mit Edelsteinen und könnte mir paar Tipps geben?


  • Jo,lass die Finger von :D
    Investiere lieber deine 100eus in Gold oder Silber :evil:

  • Hallo zusammen


    Bei der Bucht z.B
    bei Verkäufer "hugemstones"
    ob die ok sind ?? keine Ahnung.
    Sofortkaufen so zwischen 1000 und 5000 Teuro sowie Anfangsgebote für die selben Sachen ab ca. 40 - 90 Euro.
    Hab jemanden in der Verwandschaft der da einen Rubin gekauft hat.
    Als Sofortkauf sollte er gut 2000 Kosten. Als Auktion ab ca. 90 Euro anfangsgebot.
    Für 92 Euro hat er ihn bekommen.
    Geliefert wurde schnell, + 19% Zoll da aus der Schweiz.


    Aber ob der echt ist ?? Ich weiß nicht - sieht für einen Laien aber gut aus.
    Werde ihn mal zum Fachmann zwecks ansehen schicken.


    Ach ja Münzen bietet er auch an.


    Nachtrag: waren über 2 ct

  • Da verkauft jemand ein Auto für 500 € ... das ist doch günstig?
    Gibt ja auch Autos für 280.000 oder 1 Mio....
    Ich sag nur lesen, lesen, lesen um sich wenigstens ein bischen in die Materie
    einzuarbeiten und dann mal auf eine Messe gehen.

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • Ach Gottchen............für 100 Euro Edelsteine.....machst du Scherze oder sollte das 100K heißen?


    Im ernst, wie willst du die schnell wieder verkupfern, falls nötig?
    Sammlerstein, geschliffen oder Naturstück?


    Wirds irgendwo bei dir ne Anwendung finden (Ring, Kette, Heilstein....)???



    100 Euro ...kauf dir, was dir gefällt bei dem bischen Geld und denke nicht an den Wiederverkaufswert später mal!

  • Als langjähriger Mineraliensammler kann ich dir sagen, du wirst alle Steine wieder los! Aber das kann manchmal dauern und auch zu Verlusten führen (besonders bei Epay) oder Kosten verursachen (Standgebühren auf Mineralienbörsen).


    Edelsteine zu bewerten ist ne Welt für sich!


    Deswegen auch mein Rat, kauf dir, wenn es Steine sein sollen, welche, die man zur Not auch auf nen Ring beppen kann oder wo es dich nicht stört, dass sie irgendwann in ner Schublade liegen.
    Oder kauf eben eine kleine Schaustufe, die du für immer in eine Vitrine stellen kannst.


    Aber als "Anlage" kannst du sowas eher niemals betrachten!


    Ich kann auch gerne mal in meinem Fundus schauen, was ich für dich hätte (was fürs Auge), wenn du magst, dann ne PM! Habe aber fast nur Vitrinenstücke bei Edelsteinen (zB. Turmalin oder Topas, etc.)

  • Hallo,
    bin zwar neu im Forum, habe mich aber mit dem Thema Edelsteine als Anlage ausgiebig befaßt :
    1) wenn Edelsteine dann echte Diamanten, das sind die einzigen die irgendeinen Wert haben
    2) wenn Diamanten dann mit Zertifkat von einem anerkannten gemnologischen Institut
    3) Diamanten nur über 0,2 ct, hoher Reinheit (am besten IF, vvs1, vvs2, vs1, vs2) und guter Farbe (Wesselton oder River) und guter bis sehr guter Schliff
    4) Farbsteinen (d.s. Rubin, Smaragd, Saphir, Amethyst, Granat etc.) sind keine Wertanlage und können vom Laien ohne gemnologische Ausbildung noch schlechter von synthetischen Steinen (z.B. Rubin gibt es künstlich und natürlich, beide Floureszieren unter UV Licht, natürlicher Rubin hat Einschlüsse im mikroskopischen Bereich, synthetischer ist perfekt) unterschieden werden.
    5) kleinere Farbsteine sind relative billig zu bekommen (1ct Saphir ~ 5-10 Euro) haben dementsprechend keinen Wiederverkaufswert, also als Wertanlage unbrauchbar, außer man will Juwelier werden ;)


    Um den Wert eines Diamanten abschätzen zu können gibt es ein paar ganz gute Seiten :
    z.B. http://www.info-diamond.co.uk/…ex.php?rub=diamond_prices
    oder
    http://www.findmyrock.com/certificate-generator.php


    lG

  • Das ist sehr schön, was Du uns mitteilst, die meisten unter uns möchten nicht in Edelsteine investieren. Der Stifter dieser Diskusion "Silberneuling" möcht ja nur mal so schnell € 100,- anlegen.
    Da ist ihm mit Deinen Vorschlag nicht geholfen, denn der ist etwas für Erwachsene.
    Außerdem, nett Dich auf Godseiten begrüßen zu können.
    m.f.g.
    Dis Pater

  • collector
    unter 3) ist Dir wohl das Komma eine Stelle nach vorn gerutscht ;)

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • An Collector und Edelstein Interessierte,


    ich habe mir einen 1,01 Carat Edelstein gekauft- if, D, very good. Klingt auch echt gut- habe ich damals für 5000 Euro gekauft und fand das es ein Schnäppchen sei.
    Ich liess noch ein Gutachten bei einem Goldschmied machen, dieser meinte das
    die Porportionen nichts gut sind und deshalb der Wert unter 30-35% gehandelt wird.
    Nächste Problem- wer kauft mir so etwas ab?


    mfG

  • Gundi
    ist der Stein etwa nicht eingeschweißt, kein Zertifikat?
    Woher dann die Angabe "very good" ?(müssen eigentlich 2 sein, 1x für Schliff
    und 1x für Proportion und ob die gut sind sieht man auch als Laie am Feuer).


    Für 1ct D und IF sind 5T€ aber wirklich nicht zu teuer.
    Da Diamanten -wie Öl- weltweit in Dollar taxiert werden, steigt der Preis in Euro
    nicht wirklich. Ausgenommen gute, große, am besten farbige über 2ct.
    Behalt ihn (und/oder lass Dir noch was nettes drumrum machen ;))

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

Schriftgröße:  A A A A A