• Wie Frauen so mal sind, auspacken und angucken.
    Im Zertifikat steht: 6,32 x 6,22 x 4,15 mm
    Proportions: good
    Dephth: 66,1 %
    Table diameter; 66 %
    Crown height: 13%
    Pavilion depth: 49%
    Girdle thickness: Medium Faceted
    Finisch grade: Very Good
    IF
    D


    Nur mal zur Info für was sich ein Laie in Diamanten auskennen muss um wirklich einen guten Diamanten zu bekommen.


    Klar, behalte ich ihn.....

  • Gundi
    auf die werte sollte man also achten?
    Nur versteh ich nicht alles, was sind den nun gute werte?
    IF ??
    D ??


    Kannst du evtl. ein bild von dein diamanten reinstellen?

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • Also wichtig sind;


    Finish grade: very good
    Purity : internaally Flanwess (IF)


    Bei mir steht im Zertizikat: Proportions: good


    und da sollte bei einem 100% Diamanten auch: very good stehen.


    Also IF, Very good, D- reicht nicht- die Propertionen müssen auch noch stimmen.

  • Also vorige Woche hielt ich einen 8 Karäter Cabochon in der Hand...alter Schliff...man könnte sechs neue draus machen....ca 35.000 unter Brüdern.


    Alles unter 3 Karat ist ein witz für Ludenlehrbuben.


    cu DL.....Zuhälter a.D. :D :D :D

  • hi


    ich hab mich auch mal für diamanten interessiert, aber erstens muss man davon ahnung haben sonst wird man gnadenlos übers ohr gehauen und hat unter umständen nen paar tausend euro für schrott bezahlt... und wie schon gesagt der wiederverkauf ist sehr schwierig...


    aber an vertrauenwürdigen quellen wär ich auch interessiert..


    also richtige händler und kein ebay mist....



    mfg stargate

  • Als Ebay in der Anfangsphase war, konnte man schon noch Schnäppchen erwischen- heute ist´s fast unmöglich.


    Bei Schmuckhändlern zahlst du drauf. Da bekommst du nie den Preis wieder den du gezahlt hast.


    Ansonsten Auktionen in Antwerpen.

  • Damals hatte ich so einen Edelsteinrappel- Lots von Safiren, Rubinen,Samaragden, Opalen usw. gekauft- heute habe ich überhaupt keinen Preisvergleich- ich müsste zu einem Goldschmiedhändler- Gutachten machen lassen - zahlen..... und ob es das überhaupt wert ist????
    Wie gesagt- ich würde die Finger von Edelsteinen weglassen.
    Habe zwar nicht viel investiert- aber damals war Gold bei 306 Euro und heute....
    Ich wäre besser gefahren, wenn ich für meine Edelsteine(bis auf den Diamanten)
    lieber einen 50 g Barren Gold gekauft hätte.


    mfG
    Gundi

  • Steine sind als Geldanlage ziemlich ungeeignet, es sei den man investiert in Lots, die Schmuckhändler kaufen und verkaufen. Aber das hat eher den Charaker von Industrierohstoffen oder Halbfertigteilen .. das kannst du auch Kupferkabel oder Edelstahlschrauben bunkern .. nur die Handelsspanne ist ziemlich gross, da müssen die Marktpreise schon extrem steigen, damit man einen Gewinn realisieren kann.


    Selbt beim klassischen Anlagestein: den grösseren, eingeschweisst, zertifizierten Diamanten, bin ich extrem skeptisch ... allein weil es keinen transparenten Markt gibt, jeder Stein ist ein Unikat .. und wie die einzelnen Kriterien: Color, Carat, Clarity gewertet werden, ist subjektiv, bzw. Händlerentscheidung .. darum muss damit rechnen, beim Verkauf nur die Hälfte zu bekommen .. das ist dann eher kein Anlagetipp .. Am Ende kann man in der Bucht selbst dicke Dinger relativ preiswert kaufen .. und sinnvoller Einsatz ist dann wohl, sie in ein Schmuckstück einarbeiten zu lassen.


    Völlig uninteressant sind kleinst-Stücke (0,05 ct etc) ... entgegen völkstümlicher Meinung sind kleine Steinchen nur einzelne Euros wert, auch wenn das Schmuckstück beim Juwelier mit echten Diamanten gleich hunderte euros kostet im Vergleich zu Zirkonia.


    ich denke z.B. das hier ist ein seriöses Angebot .. nur was soll man mit dem Splitterchen ? 360032278159


    Auch dieser Ring scheint ein seriöses Angebot zu sein, mit schöner Beschreibung der Qualitätsmerkmale in der Auktion:
    190206143642
    Aber was soll man mit dem Oma-Ring ? und wenn so ein Riesenstein von 1 cm Länge und 2,5 ct nur 4000 Euro kostet (Reinheit allerdings am unteren Ende der Skala) .. warum soll man dann für 1 ct in Top wesselton bis 10000 ausgeben .. macht für mich als Anlageeinfach keinen Sinn. Und wenn der mehr erzielen könnte, hätte der Händler den längst rausgetrennt und als Anlagediamant verpackt und angeboten.


    oder dieses Angebot 160218585392 ... was mag der bringen, wenn man den als 1 Euro Auktion einstellen würde

  • Nocheinmal der eindringliche Rat, Hände weg von solchen Steinen, speziell ohne Zertifikat (mit Zertifikat kann der Stein nur 0.2ct haben ist dann ca. 100 -400 Euro wert je nach den 4 C´s) . Sind meistens schlechter als beschrieben, nur welcher Laie kann das feststellen und das noch über die Ferne. Kauft Euch lieber Edelmetalle, außer ihr sammelt Steine ;)

  • Wenn du unbedingt Edelsteine willst- ich kann´s ja mal zusammen rechnen was ich so bezahtl habe bei Ebay. Lots von Smaragden, Rubinen, Safirien, Opalen..
    Sieht schon nett aus.... aber wie gesagt- ich würde mein Geld lieber in Gold und Silberbarren investieren.


    Grüsse
    Gundi

  • halt ich auch nicht viel davon. Ausser es ist wirklich billig.


    für 100€ kann ich Dir 20 Bernsteinketten verkaufen(Steingewicht 40-50g/Kette, Farbe auf Wunsch, Länge des Ketten ca. 63cm.


    Gold lässt sich weltweit in Geld verwandeln.


    Für 98€ bekommst Du auch 6 Silberunzen frei Haus!

  • Für EUR 100,-- kann mann keinen Saphir kaufen, zumindest keinen, der einen Wert hat, geschweige denn schön anzusehen ist. Diese schwarzblauen Kiesel kann man vielleicht grade noch ins Aqarium legen.


    Bei Farbsteinen wie Saphiren, Rubinen, Smaragden, Turmalinen usw. spielt in erster Linie die Farbnuance eine Rolle und ist maßgebend für den Preis. So kann ein Stein von wenigen Karat aber von exzellenter Farbe locker einen fünfstelligen Betrag kosten im Gegensatz zu seifenstückgroßen Häßlichkeiten von undefinierbarer Farbe für ein paar Euro. Ein schöner Saphir leuchtet in einem umwerfenden Kornblumenblau, Rubine sollten taubenblutrot sein, Smargade sind sehr schwierig einzustufen, hier spielt auch der Jardin (Garten; das sind die Einschlüsse) eine Rolle. Natürlich kommt dann noch die Transparenz des Steins dazu; "lupenrein" kommt aber bei Farbsteinen äußerst selten vor.


    Edelsteine würde ich nur bei einem absoluten Fachmann meines Vertrauens kaufen. Das Fachwissen, gerade bei Farbsteinen, ist bei vielen äußerst beschränkt, das habe ich selbst oft erlebt. Da ein guter Freund von mir Gemmologe und Edelsteingutachter ist, konnte ich auf diesem Gebiet sehr viel lernen.


    Edelsteine, vor allem Farbsteine, sind als Wertanlage nicht besonders geeignet, sondern eher was für Liebhaber. Selbst der Verkauf von hervorragenden Steinen gestaltet sich schwierig, wenn man nicht weiß, wie und wo diese an den Mann zu bringen sind.


    Für EUR 100,-- würde ich lieber ein paar schöne Silbermünzen kaufen, ich denke, damit kann man nicht viel falsch machen.


    Viele Grüße

  • Zur Schwierigkeit des Handels mit Edelsteinen ein Beispiel bei einem Internetauktionshaus:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=180232518050


    Der Verkaeufer behauptet der Stein waere 6900 EUR wert. Ein Kaeufer kann das nicht nachpruefen, also ist er vorsichtig und bietet keine 6900 EUR. In dem Fall ist es also nun 55 EUR geworden und mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit wird sich mindestens einer von beiden sehr aergern. Bietet jemand 5 kg Gold an kann man auf http://www.goldseiten.de schauen, wieviel das Wert ist, entsprechend bieten und dann z.B. abholen.


    Abgesehen davon, ob nun etwas einen Wert hat oder nicht muesste man noch nachpruefen ob etwas echt ist. Bei Gold tut man sich auch noch ziemlich leicht. Bei einem 1cm grossen Rubin ist es fuer einen Laien unmoeglich festzustellen, ob das ein echter fuer XXXX EUR (keine Ahnung wieviel der Wert waere) oder ein synthetischer fuer 5 bis 10 EUR (da kenne ich den Preis) ist.


    valete

  • Interessant... lässt sich mal gut drüber philosophieren zu später Stund'... über den Wert meine ich...
    Da sieht man mal wieder, dass jedes Ding eben immer nur soviel wert ist, wie jemand bereit ist, dafür zu geben bzw. zu bezahlen - egal, was auf irgendeinem Zertifikat oder sonst einem Wisch stehen mag - in diesem Fall ist der Glitzerstein eben genau 55 EUR wert - möglicherweise findet sich ja ein Dummer, äh, ein Kenner, der nächste Woche 5.000 Euro dafür hergibt... wer weiß, vielleicht hat jemand gerade das Geschäft seines Lebens gemacht, den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere im Diamantenhandel gelegt oder einen finanziellen Befreiungsschlag gelandet -
    Vielleicht ist's aber nur einfach ein weiterer gutgläubiger Trottel, der für billigen China-Tand 55 Euro in den Sand gesetzt hat.....

Schriftgröße:  A A A A A