Bundesbank will Goldreserven derzeit nicht antasten

  • Zitat

    Dass das Gold in den Tresoren unter den Strassen von Manhattan liegt, hat handfeste historische Ursachen, d.h. erklärt sich aus dem Kalten Krieg.


    Schon klar, das war damals sicherlich auch berechtigt...


    Zitat

    Auf die Frage, warum sie es danach nie zurückgeholt haben, drängt sich mir die Gegenfrage auf: "Wozu?"


    Nun ja, vorausgesetzt, es ist noch dort und sicher verwahrt (was mir angesichts der ständigen Terrorgefahr in NY auch nicht einleuchtet), stellt sich diese Frage in der Tat. Wozu sollte man...
    Weil es m.E. ein großer strategischer Fehler ist, die Goldreserven nicht im eigenen Land zu haben... Man macht sich erpressbar...
    Dein Beispiel mit dem Bankschließfach verdeutlicht ja eigentlich auch nur die Misere... Wie sicher und vor allem verfügbar ist mein Gold außerhalb der Banköffnungszeiten oder Gold, das ich Tausende Kilometer entfernt z.B. in Simbabwe oder auch nur in Südafrika im Safe gelagert habe? ;)
    De Gaulle hat es in den 60ern ja im Grunde nur unter sanfter Androhung von Gewalt geschafft, die Reserven heim ins Reich zu holen - der war noch aus einem anderen Holz geschnitzt...
    Der Vorschlag, sämtliche ZB-Bestände zu verkaufen, in einer konzertierten Aktion vielleicht noch? Na ja, schon bei den ersten Gerüchten würde das ganze filigrane System zusammenbrechen - bestimmte Zentralbanken, wie China, Russland, würden zu Niedrigstpreisen kaufen, und der Westen wäre ohne strategische Goldreserven - ich denke ohnehin, ein Goldverbot ist gar nicht mehr nötig, es gibt noch genügend andere Möglichkeiten, uns zu manipulieren und zu knechten...


    Zitat

    Meint ihr die BUBA- Zentrale in Frankfurt würde auf eine schriftliche Anfrage eines normalen Bürgers antworten, auf die Frage, wieviel physisches, deutsches Gold in Deutschland gelagert werden??


    Ja, man bekommt auch eine Antwort - das Problem ist, glaub ich, dass eben Gold und Goldforderungen gemeinsam bilanziert werden, daher bekommt man ohnehin keine realistische Antwort.


    Auch in den USA wird wohl "Deep Storage Gold" ausgewiesen, rein theoretisch könnte das auch Gold sein, das noch nicht gefördert wurde, tief im Schoß der Erde aufbewahrt....
    Im Grunde ist es ja egal, ob Gold wirklich physisch da ist - die Währungen sind ohnehin Falscgeld nicht goldgedeckt, daher hat's ja wirklich nur eine psychologische Wirkung, wie etwa, man könnte ja verkaufen, man könnte wieder mit Golddeckung eine Währung einführen etc. wir werden's wohl nie erfahren...

  • Nimm Dir 2 Stunden Zeit, dann weißt Du was von den Goldreserven in den Tresoren von Manhattan oder im Fort Knox ist.


    http://infokrieg.tv/america_freedom_to_fascism_deutsch.html


    NIX ist dort, hat die FED schon verteilt, genau wie das japanisch/philipinische Gold (Kriegsbeute)
    Du hast warscheinlich mehr physisches Gold im Keller als die Bundesbank in den USA, denn die hat nur ein Papier FiatMoney => FiatLux vieleicht geht Dir dann ein Licht auf.


    Grüß
    Dis Pater

  • Zitat

    Meint ihr die BUBA- Zentrale in Frankfurt würde auf eine schriftliche Anfrage eines normalen Bürgers antworten, auf die Frage, wieviel physisches, deutsches Gold in Deutschland gelagert werden??


    die Anfrage gab's schon mal:
    http://dip.bundestag.de/btd/16/007/1600792.pdf


    ist uebrigens aus diesem thread:
    http://www.goldseitenforum.de/…5&hilight=gold+bundesbank


    Ich finde die folgende Frage noch interessanter: wieviel von den 12000 Tonnen US Gold ist noch da? Sind die Amis vielleicht genauso gold-klamm wie die Deutschen?


    K.

  • Zitat


    Kurze Offtopic-Bemerkung, da ich das gerade auf der Seite lese.
    Vor kurzem galt es doch noch als absolute SF-Horrorvision, "der Bevölkerung Mikrochips zu implantieren" oder?
    Mittlerweile hat man sich doch an die Vorstellung im Grunde schon gewöhnt - nach Einführung der elektronischen Gesundheitskarte wird man die Vorteile eines implantierten RFID-Chips für die Versichertengemeinde gut zu vermitteln wissen.... ist doch nicht schlimm, spart Kosten, ist effizient und eröffnet ungeahnte Möglichkeiten - natürlich ist das alles völlig absurd -
    Na ja, zurück zu den Goldreserven ;)

  • Edel Man


    So ist es.


    Solange es keinen Friedensvertrag gibt, der u.a. auch das Goldeigentum regelt, hat Deutschland auch keinen Anspruch auf das in den USA gelagertem Gold.


    Noch nicht einmal über 1 Gramm können wir verfügen.


    Warum wohl, streubt sich Weber permanent über die immer wieder fordernden Stimmen der Politiker (das sind die Spezies, die von der Materie die wenigsten Ahnungen haben) Gold zu verkaufen.


    Er kann garnichts verkaufen.


    Und das bischen, das in Frankfurt lagert - das sind Peanuts.


    Goldesel

  • Goldkueken


    Die Antwort der Bundesregierung:


    4. Welches Konzept hat die Bundesregierung zum Umgang mit der Goldreserven der Deutschen Bundesbank?


    Antwort: "Gemäß §3 des Gesetzes über die Deutsche Bundesbank hält und verwaltet die Bank die Währungsreserven der BRD."


    Da dieses nicht für das BUNDESGOLD zutrifft, bezieht sich die Antwort nur auf WÄHRUNGSRESERVEN.


    GOLD ist also keine WÄHRUNGSRESERVE.


    Die Bundesbank hat somit keine Kontrolle über das DEUTSCHE GOLD in den USA.


    Goldesel

  • Das wäre eine Erklärung.


    Sonst könnte man sich das Gold ja über einen Umweg zurückholen:


    Am Tag 1 wird eine gewisse Menge des in den USA eingelagerten Goldes in New York verkauft.


    Am Tag 2 wird die gleiche Menge Goldes in London gekauft und in Good-Delivery-Barren nach Frankfurt ausgeliefert.


    Das Ganze wird so oft wiederholt wie nötig, bis alles Gold in Frankfurt lagert. Man hätte zwar den Spreadverlust von ca. 2%, würde sich den Streß und die Kosten einer Militäraktion a la de Gaulle sparen.


    Wäre doch eigentlich ganz banal - oder habe ich da einen Denkfehler ?


  • Wobei es aber nicht nur unmittelbaren Besitz (jemand hat die unmittelbare Verfügungsmacht über einer Sache) gibt, sondern auch "mittelbaren" Besitz. "Vermittelt" wird dieser Besitz durch ein Rechtsverhältnis mit demjenigen, der durch dieses unmittelbarer Besitzer der Sache wird. Bei einem Mietvertrag ist z. B. der Mieter unmittelbarer Besitzer der Mietsache, der Vermieter mittelbarer Besitzer, weil ihm der Besitz dadurch "vermittelt" wird, dass zwischen ihm und dem Mieter ein Vertrag (aufgrund dessen der Mieter unmittelbarer Besitzer der Mietsache geworden ist) besteht. Verwahrungsverträge sind in § 868 BGB, der den mittelbaren Besitz regelt, explizit genannt.

  • Wie auch immer die Verhältnisse sind, die BUBA wird nie und nimmer Gold in den USA "antasten" können, da dieses für Ihre Mitarbeiter und den Eigner an sich schlicht und einfach nicht zugänglich ist bzw. nicht zur Verfügung und Disposition steht.


    Sie kann maximal Goldforderungen "glattstellen".
    Vielleicht sollte Sie dies je eher je besser tun und sich andeswo nach Material umschauen. Durch eine abrupte Glattstellung könnte sie sich den Einkaufpreis ermäßigen (eventuell :D).


    0190-696969


  • Denkfehler sicher nicht, nur das falsche Personal.
    Mit unseren Bundesschwachköpfen ist das nicht zu machen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:



  • Österreich hat zwar seit 1955 einen Friedensvertrag, aber noch immer nicht das Gold aus den USA in der Nationalbank. Was die Befreier einmal haben, heben sie für uns ganz sicher auf, falls in Deutschland oder Anderswo wieder so ein arbeitsloser Tapetenmaler wieder zu Führer auserkoren wird.


    m.f.g.
    Dis Pater

  • Ich find`s `ne Frechheit ohnegleichen, daß man als Bundesbürger nur schwammige Auskünfte über das Volksvermögen erhält. X(


    Leider ist es so, daß es 90 % der Bevölkerung egal ist - fragt mal die Schulabgänger ob und was sie von den Goldreserven der Bundesbank wissen. Die meisten haben außer lackiertem modeschmuck in ihrem Leben noch kein richtiges Gold gesehen - auch die ältere Bevölkerung eiß oft gar nicht, daß Goldreserven "theoretisch" vorhanden und die zweitgrößten der Welt wären. :rolleyes:


    Ich will das Zeug hier - schön verteilt auf Nord und Süd - in Deutschland !

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Komm die Filzlaus war Österreicher...wie Alarich der Zeiringer.....geht da mal was :evil::evil::evil:


    cu DL


    Ja, leider, wir sind aber nicht besonders Stolz darauf.

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Wie auch immer die Verhältnisse sind, die BUBA wird nie und nimmer Gold in den USA "antasten" können, da dieses für Ihre Mitarbeiter und den Eigner an sich schlicht und einfach nicht zugänglich ist bzw. nicht zur Verfügung und Disposition steht.


    Wenn soviele physische Goldbarren der BUBA überhaupt noch dort lagern


    Alternative Interpretation der neuen Bezeichnung "Deep Storage Gold"
    http://www.marketoracle.co.uk/Article661.html
    "one can only conclude that the U.S. Treasury or Fed is or has been conducting gold quality swaps – exchanging deliverable bars for gold that has yet to be mined."


    Wenn dort nicht nur 'Gutscheine' auf Gold lagern das noch gefördert werden soll, vielleicht herausgegeben von Institutionen die ohne Rechtsnachfolger verschwinden können ;)

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "


  • Ich weis es ist ot und gehört wahrscheinlich gar nicht hierhin, aber dort wird gesagt das jeder Mensch ein rfid chip inteplementiert bekommen soll. Was ist davon zu halten? Würdet ihr sowas zustimmen wenn es per Gesetz beschlossen würde?


    Mir währe es ehrlich gesagt ziemlich unangenehm sowas zu haben. :(


  • interessante These: 80 tonnen Gold in Frankfurt für sämtliche Verbindlichkeiten von knapp 7,1 Billionen Euro deutsche Staatsschulden.


    Macht ein Verhältnis von 1,6 Milliarden Euro Gold gegen besagte 7100 Milliarden angehäufte Volksschulden - müßte Gold um den FAKTOR:
    4437,5 multipliziert werden....oder rechne ich da falsch? :rolleyes:


    Na,denn...kein Wunder:alle wollen GOLD! ;)

  • Zitat

    Original von Silberneuling


    Ich weis es ist ot und gehört wahrscheinlich gar nicht hierhin, aber dort wird gesagt das jeder Mensch ein rfid chip inteplementiert bekommen soll. Was ist davon zu halten? Würdet ihr sowas zustimmen wenn es per Gesetz beschlossen würde?


    Mir währe es ehrlich gesagt ziemlich unangenehm sowas zu haben. :(


    Naja, warum nicht, wenn Du ein Kalbskopf bist ? Nur Kabsköpfe wähler ihren Metzger selber !
    Weist Du was aktiver und passiver Wiederstand ist ? Ich habe meinen RFID im Reisepaß in der Mikrowelle 3 Sekunden "ausgelesen", der Paß gilt laut Erläuterungs-Beiblatt noch immer !
    Mein Tierarzt wollte meinen Hund im Vorjahr chipen, angeblich wegen einer EU-Verordnung, ich habe ihm erklärt, wohin er sich den Chip stecken kann, mein Hund ist nicht von der Al Kaida.
    Aber wenn Du gerne nach Las Vegas fliegen möchtest um dort zu heiraten, dann kannst Du Dich auch gleich chipen lassen, denn dann ist Dein Leben sowieso schon versaut!
    Buchtip aus der Schweiz: Autor: Major von Dacht, Titel: Der totale Wiederstand ( nicht in BRD kaufen=zensiert)
    Wenn sich keiner chipen läßt, wenn keiner in die USA fahren will, dann können sie sich den Chip dorthin schieben, wo er hingehört!


    ungechipt
    Dis Pater

Schriftgröße:  A A A A A