ZitatDass das Gold in den Tresoren unter den Strassen von Manhattan liegt, hat handfeste historische Ursachen, d.h. erklärt sich aus dem Kalten Krieg.
Schon klar, das war damals sicherlich auch berechtigt...
ZitatAuf die Frage, warum sie es danach nie zurückgeholt haben, drängt sich mir die Gegenfrage auf: "Wozu?"
Nun ja, vorausgesetzt, es ist noch dort und sicher verwahrt (was mir angesichts der ständigen Terrorgefahr in NY auch nicht einleuchtet), stellt sich diese Frage in der Tat. Wozu sollte man...
Weil es m.E. ein großer strategischer Fehler ist, die Goldreserven nicht im eigenen Land zu haben... Man macht sich erpressbar...
Dein Beispiel mit dem Bankschließfach verdeutlicht ja eigentlich auch nur die Misere... Wie sicher und vor allem verfügbar ist mein Gold außerhalb der Banköffnungszeiten oder Gold, das ich Tausende Kilometer entfernt z.B. in Simbabwe oder auch nur in Südafrika im Safe gelagert habe?
De Gaulle hat es in den 60ern ja im Grunde nur unter sanfter Androhung von Gewalt geschafft, die Reserven heim ins Reich zu holen - der war noch aus einem anderen Holz geschnitzt...
Der Vorschlag, sämtliche ZB-Bestände zu verkaufen, in einer konzertierten Aktion vielleicht noch? Na ja, schon bei den ersten Gerüchten würde das ganze filigrane System zusammenbrechen - bestimmte Zentralbanken, wie China, Russland, würden zu Niedrigstpreisen kaufen, und der Westen wäre ohne strategische Goldreserven - ich denke ohnehin, ein Goldverbot ist gar nicht mehr nötig, es gibt noch genügend andere Möglichkeiten, uns zu manipulieren und zu knechten...
ZitatMeint ihr die BUBA- Zentrale in Frankfurt würde auf eine schriftliche Anfrage eines normalen Bürgers antworten, auf die Frage, wieviel physisches, deutsches Gold in Deutschland gelagert werden??
Ja, man bekommt auch eine Antwort - das Problem ist, glaub ich, dass eben Gold und Goldforderungen gemeinsam bilanziert werden, daher bekommt man ohnehin keine realistische Antwort.
Auch in den USA wird wohl "Deep Storage Gold" ausgewiesen, rein theoretisch könnte das auch Gold sein, das noch nicht gefördert wurde, tief im Schoß der Erde aufbewahrt....
Im Grunde ist es ja egal, ob Gold wirklich physisch da ist - die Währungen sind ohnehin Falscgeld nicht goldgedeckt, daher hat's ja wirklich nur eine psychologische Wirkung, wie etwa, man könnte ja verkaufen, man könnte wieder mit Golddeckung eine Währung einführen etc. wir werden's wohl nie erfahren...