DRDGold Ltd. / DRD (NYSE, JNB) und die Derivate

  • Hals und Beinbruch mit Deinen Aktien. Konnte auch nicht widerstehen.
    Die Lemminge drängen in Massen über die Klippe, denn das Superhirn geht und schwups schon hat die erste Grube im Desaster geendet. Wann wird das Lemmingmorden enden?

  • Danke Ulfur, es war nur ein kleiner Einsatz und erste Tranche.
    Mal schaun wo nun der Boden ist, klar die fiel weiter bei dem POG und HUI heute..wie die anderen auch.
    Bottom Fishing is nicht einfach,na wo ist den der Boden ? :D
    Hurra, ich habe eine Droppy und kann wieder mitschreiben im thread.
    Bei Drooy kann man nun sagen, is der Ruf erst ruiniert, lebts sich voellig ungeniert.


    Gnight


    XEX

  • DRDGold, ANZ Review Emperor Mines; May Sell Company (Update2)


    By Stewart Bailey and Carli Lourens


    Dec. 6 (Bloomberg) -- DRDGold Ltd. is working with Australia and New Zealand Banking Group Ltd. to review ``financial restructuring options'' for Emperor Mines Ltd., including the sale of the company.


    ANZ is owed A$42 million ($33 million) by Sydney-based Emperor and is the gold producer's biggest creditor, DRDGold Chief Executive Officer Mark Wellesley-Wood said. DRDGold, which owns 79 percent of Emperor, is owed A$25 million, he said.


    ``We're assessing all our options,'' Wellesley-Wood said today in an interview from DRDGold's Johannesburg headquarters. ``Maybe someone wants to offer us a price for the whole lot, or maybe we could merge it with another company in which we could take shares.''
    ....
    Weiter...

  • BUSINESS WATCH


    DRDGold could be a story of a phoenix waiting to hatch


    December 7, 2006



    Shareholders of DRDGold yesterday were left looking at the remnants of the once great mining house, after news that Australian subsidiary Emperor had shut the Vatakoula mine in Fiji after higher oil prices and wage costs made it unprofitable.


    The decision rocked the markets and shareholders ran scared, wiping a quarter of the share's market capitalisation off the boards over the past two days.


    Mark Wellesley-Wood, the outgoing chief executive, must be glad this is probably one of his last jobs: under his watch the only thing the company seems to have done right is to change its name from Durban Roodepoort Deep to the far sexier DRDGold.


    Shareholders have lost billions over the past few years as the share price fell steadily, and thousands of workers have been put out on the street after the closure of two mines.


    Now DRDGold faces the ignominy of potentially selling off the cash-strapped Emperor and moving its London Stock Exchange listing to AIM.


    The former industry benchmark will be competing for funds with minnows whose founders' grandparents were probably not even born when it emerged out of the dusty gold fields of Johannesburg.


    DRDGold has blamed a variety of factors for the failure of its Fijian adventure, including high oil prices and wage costs.


    Wellesley-Wood also mentioned the coup in Fiji. However, unless the company had advance warning, this could not have been a real factor in the decision to shut down Vatakoula, as the operational review has been in progress for three months.


    A sale of Emperor will leave DRDGold with just three mines in South Africa. But at least the company, which has become synonymous with losses even during the current commodity boom, is doing something about its problems.


    It might be shrinking but perhaps this is not bad, in light of its track record. Creative destruction has worked before, and maybe out of the ashes will rise a company that can sustain itself.


    This is preferable to having a company that is clearly out of its league playing with the big guys.

  • Am besten uebernimmt den ""Laden" ---- die GFI zu guenstigen Einsteigerpreis. :D
    Weg mit der Regenwald Mine und die noch drei bestehenden an einen Grossen in RSA.


    SPZ.V war mir eine Lehre, nun sieht man wieder wie wertvoll Fiji sein kann mit den hohen Kosten bei Emperor.

    Wellesley-Wood sollte eigentlich Barfuss die Firma verlassen als Strafe.


    Der naechste unfaehige Saubeutel nach JCI Kebble - Swanepoel & Dippenaar von HMY die nichts koennen als grosse Reden zu schwingen und mit ihren Aktionen den Kurs in den Keller zu hauen.


    Gruss


    Eldo

  • Ein Verkauf von EMP mit der Porgeramine wäre ne üble Sache. Dann blieben nur noch die maroden SA-Minen. Wenn auch Porgera in der letzten Zeit Produktionseinbrüche hatte, ist zu erwarten, daß die bald überwunden sind. Jahresproduktion z.Zeit 120k Uz., wird wieder auf über 150 k Uz gehen, mit den geringsten Cashkosten in der Gruppe. Da Barrick der Operator ist, kann das DRD-Management bei Porgera keinen Schaden anrichten und die Gewinne aus der Mine dürften bald wieder sprudeln.


    Ein EMP-Verkauf wäre bezeichnend für das konfuse MWW-Management. Vor Jahren wurde der Zukauf als große Leistung herausgestellt: als die SA-Operationen schlecht liefen, wurde auf die glänzenden Australasiatischen Bergbauaktivitäten verwiesen. Wie gut, daß man rechtzeitig aus SA diversifiziert hatte. Mittlerweile hat das Rad gedreht und die Pazifikgeschäfte laufen schlechter als Südafrika. Jetzt soll der Kram wieder abgestoßen werden. [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000125.gif]

  • "man kann alles kaufen, aber nicht alles verkaufen"

    pflegt ein Kölner Kunstauktionator zu sagen.

    Gilt wie so vieles aus dem Kunsthandel auch fuer GM (wie EMP)


    Und zu ELDO´s Idee die Drooy_Minen auf GFI zu übertragen.

    Nur vom Sequestor aus Insolvenz.

    Denn nur der Sequestor kann hinwegnehmen die Sünden des Wutz.


    Die Kickschaltung meines Mopeds wird erst bei kleiner 50 Cents getreten.

    Gruss

    Gogh

  • Ulfurs Einschätzung zu Porgera teile ich gar nicht. Das Ding war der Hauptgrund warum ich mich con Emperor damals wieder getrennt hatte. Es hat doch wohl niemand ernsthaft für dei anderen Minen viel angesetzt? Porgeras Aussichten sind m.E. sehr begrenzt, über Exploration wird man da sehr wenig machen können, die Lebensdauer ist jetzt sehr begrenzt und "riverine disposal" ist auch nicht so das wahre. M.E. ist Porgera eine der zwei oder drei schlechtesten Minen dieser größe auf der Welt.


    Schuster bleib bei deinen Leisten, so sollte DRDGold auch bei den Südafrikanern bleiben. Entweder es klappt oder es klappt nicht mit Randstärke, Goldpreis, maroden Minen dort usw., alles andere ist doch nur Ablenkung.


    Ich kann mich noch genau erinnern wir DRDGold damals 2002 exakt am Hoch beim Goldpreis in Rand die hedges geschlossen hat. Höher Stand der Goldpreis dann mehrere Jahre nicht mehr. Und so wird es wohl auch mit den Pazifik-Minen sein.


    2005 konnte man DRDGold lange Zeit für gut 60 cent kaufen, hat sich die Situation bis heute so stark verbessert?? Eher nicht, deswegen sind Goghs 50 cent wohl sehr realistisch. Eher noch übertrieben.


    DRDGold mag mehr wert sein, uns kümmert's aber nicht, da man naturgemäß unter Wert kaufen muß, will man Gewinen erzielen. Und selbst da wäre ich mir nicht so sicher ob DRDGold überhaupt einen Wert hat. Fundamental wohl eher gar nicht (wo ist der freie cash flow?), man muß so bewerten wie eien Option weit aus dem Geld.


    Gruß
    S.

  • Saccard,


    scheinst Deine Meinung zu DRD auch geändert zu haben. Vor einigen Monaten sagtest Du noch: „Ich würde jedenfalls zur Zeit DRDGold ohne Bedenken kaufen.“ Damals notierte Drooy noch über 1,60$ ! [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000116.gif] Jetzt meinst Du, nachdem der Goldpreis um etwa 60 Dollar gestiegen ist (und der Ölpreis um ca. 5$ gefallen ist) , DRD wäre wahrscheinlich nicht einmal ein Drittel des damaligen Preises - 0,50$ wert ! :D


    Ich denke, DRD steht heute doch etwas besser da als vor 1 ½ Jahren, als die Aktie schon mal um die 80 Cent notierte: Cashverbrenner Buffels abgestoßen, Vatukuola weg, SA-Operationen stabilisiert, MWW outgoing, Befürchtung der Wirtschaftsprüfer wegen Bankrotts vom Tisch, Rand ggü $ um mehr als 5% gefallen und Goldpreis um 200 Dollar höher! . Das zählt.
    Reserven und Ressourcen immer noch satt. Finanzierung wackelig, aber nicht schlimmer als damals.


    Die Behauptung, DRD konnte man in 2005 lange Zeit für „gut 60 cent“ kaufen, ist falsch. 60 Cent wurden auch am Tageslow nur an einem einzigen Tag erreicht, als es dieses ominöse Absinken auf 30 Cent gab. Unter 70 Cent konnte man Drooy nur knapp 2 Wochen schnappen.


    DRD kann auch mit Porgera bei seinen Leisten bleiben, denn die Mine wird nicht von DRD, sondern Barrick verwaltet, operativ hat DRD damit nichts zu schaffen, als die Dividenden einzustreichen. Selbst wenn die Explorationsaussichten begrenzt sind, so hat die „Supermine“ (Saccard) noch einige Jahre vor sich und ist das beste Pferd im Stall.

  • Ja Ulfur, so ist das wenn man manisch depressiv ist =) :(


    Vielleicht habe ich mit Goldonly zuviel bei WO diskutiert damals, er hatte doch immer zu 65 oder so gekauft, aber Eurocents.


    Porgera ist an sich ja nicht schlecht (Produktionskosten), zu einer guten Mine gehört aber eben etwas mehr. Porgera hat keine Phantasie. Und erhebliche Umweltprobleme. Da könnten noch so einige Forderungen kommen eines Tages.


    Faktist jedenfalls auch, daß Vatukoula damals noch viel niedrigere Produktionskosten hatte, so daß diese Mine immerhin einen Optionswert hatte. Heute ist der Wert aufgrund der gestiegenene Kosten bei 0. Und der Rest von DRDGold verdient ja immer noch nichts. Wenn man nichts verdient sind auch Reserven unwichtig.


    Ob nun der Goldpreis höher steht oder nicht ist mir bei DRDGold erstmal egal solange es diese Kostenprobleme gibt. Ich denke das wichtigste ist, daß in Südafrika langsam die Minen verfallen und immer maroder werden ohne daß man es erkennt. Irgendwann wird es dort ein gewaltiges Unglück geben, was dann ein plötzliches Aus bedeutet. Explodiert der Goldpreis, so wird DRDGold überleben, muß dann aber erstmal bestehende Infrastruktur sichern, so daß die wahren Kosten irgendwo bei $700 und höher liegen werden.


    Ich schreibe ja auch nicht, daß DRDGold 50 cent *wert* ist. Ich behaupte nur man darf nicht mehr dafür bezahlen. Man braucht ja ein margin of safety von min. 50%.


    Das Hauptargument gegen DRDGold ist, daß es viel zu viele andere Alternativen gibt.


    Und was wir ganz vergessen haben bei allen Preisvergleichen zwischen 2005 und heute: Wie viele Aktien hat DRDGold eigentlich mal wieder emittiert? Da bin ich gar nicht auf dem laufenden.


    edit: 308 mio Aktien vs. 233 mio zeigt ADVFN an, 88 cent heute entsprechen also 116 cent in 2005 und somit 45% teurer als damals bei 80 cent.


    Gruß
    S.

  • Vor einem Rumpeln in Blyvoor fürchte ich mich allerdings.


    Was die Aktienanzahl angeht, bin ich unsicher: 330 Mios waren´s wohl Ende September, aber angeblich wieder über 16 Mio Aktien eingezogen ( im Rahmen der gescheiterten Kreditverlängerung). Bei 1,60$ wäre daher ziemlich gleiche Aktienanzahl vorhanden gewesen.


    Im Dezemberbericht 04 sehe ich eine Aktienanzahl von 260 Mio, die Aktienanzahl hätte also nur um ca 21% zugenommen; mehr als ausgeglichen durch den Golddollarpreis. Wenn man berücksichtigt, daß im 2. Quartal 2005 eine Kapitalerhöhung von 180 Mio Rand durchgeführt wurde, so ist die Erhöhung danach gar nicht wesentlich ( unter 8% ) . ( Mitteilung der Kaperhöhung 6.4.05: knapp 33 Mio Aktien )



    Mark Wellesley-Wood: CEO, DRDGold
    By: Alec Hogg
    Posted: '07-DEC-06 08:00' GMT © Mineweb 1997-2006
    http://www.mineweb.net/radio/mineweb_radio/515893.htm

  • Das ist mir vorhin auch schon durch den Kopf gegangen, hatte ich nicht schon 2005 mit 330 mio Aktien gerechnet (fully diluted). Ja ich glaube, 260 mio ausstehend und 330 fully diluted. So gesehen würden die advfn Zahlen ungefähr stimmen.


    Klar daß jetzt die Chance besser ist als bei $1.60 zu kaufen, das ist offensichtlich.


    Gruß
    S.

  • Posted: Thu, 07 Dec 2006


    [miningmx.com] -- JAMES TURK, the founder of GoldMoney, has bought 15,000 DRDGOLD shares for $0.88 each, DRDGOLD said on Thursday.


    Turk is a non-executive director of DRDGOLD.


    "Mr Turk has, through a trust of which he is an indirect beneficiary, purchased 15,000 DRDGOLD ordinary shares, which constitute approximately 46.4% of his total shareholding," the company said.
    http://www.miningmx.com/wts/516229.htm



    Analysen von Martin Siegel:


    08.12.06 Emperor (AUS, Kurs 0,23 A$, MKP 220 Mio A$) meldet die Schließung der Vatukoula Mine auf den Fiji Inseln. Die Gesamtproduktion der Emperor wird dadurch auf eine Jahresrate von 160.000 oz zurückfallen. Ursprünglich wollte Emperor jährlich 375.000 oz produzieren. Die beiden verbleibenden Minen sind der 20 % Anteil an der Porgera Mine, die im Septemberquartal 29.379 oz bei Nettoproduktionskosten von 374 $/oz förderte und die Tolukuma Mine, in der im Septemberquartal 12.141 oz bei Nettoproduktionskosten von 717 $/oz gewonnen wurden. Die Reserven in der Porgera Mine haben eine aktuelle Lebensdauer von 11,6 Jahren und sichern den Fortbestand der Emperor ab. Die Lebensdauer der Reserven der Tolukuma Mine liegt bei 5,1 Jahren. In beiden Projekten liegen weitere Ressourcen vor, was eine Verlängerung der Lebensdauer wahrscheinlich macht. Sollte Emperor auf der Basis einer jährlichen Produktion von 160.000 oz eine Gewinnspanne von 100 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf einen Wert von 13,7 zurückfallen. Die Verpflichtungen aus Vorwärtsverkäufen liegen bei 146.000 oz und beinhalteten am 30.06.06 (31.12.05) unrealisierte Verluste von 46,8 Mio A$ (35,6 Mio A$) oder 238 $/oz. Am 30.06.05 (31.12.04) stand einem Cashbestand von 9,8 Mio A$ (6,9 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 69,9 Mio A$ (42,8 Mio A$) gegenüber. Beurteilung: Durch die Schließung der verlustreichen Vatukoula Mine haben sich die Aussichten auf einen Turnaround bei Emperor verbessert. Problematisch sind allerdings die derzeitigen Verluste, die Verluste aus den Vorwärtsverkäufen und der niedrige Cashbestand. Da auch die Muttergesellschaft DRD Gold, die einen Anteil von 78,9 % an Emperor hält, keine Finanzreserven hat, bleibt der Emperor nur der Weg über die Ausgabe weiterer Aktien, was den aktuellen Aktienkurs erheblich belastet. Wir gehen davon aus, daß ein Turnaround aber auch ohne Kapitalerhöhung geschafft werden kann, sich aber über 12 Monate hinziehen könnte. Wir reduzieren unser maximales Kauflimit von 0,30 auf 0,20 A$, behalten aber unser Kursziel von 0,50 A$ bei. Empfehlung: Halten, unter 0,20 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,23 A$, Kursziel 0,50 A$. Emperor wird an mehreren deutschen Börsen gehandelt (vgl. Halteempfehlung vom 25.08.06 bei 0,35 A$).


    08.12.06 DRD Gold (SA, Kurs 0,70 Euro, MKP 355 Mio A$) hält einen Anteil von 78,9 % an Emperor, was einem aktuellen Wert von 174 Mio A$ entspricht. Neben der Beteiligung an Emperor fördert DRD Gold jährlich etwa 350.000 oz Gold in Südafrika, die einer Marktkapitalisierung von etwa 180 Mio A$ zuzurechnen sind. Dabei verfügt DRD Gold vor allem in Südafrika über ein erhebliches Wachstumspotential, das bei einem fallenden Rand und einem steigenden Goldpreis ausgeschöpft werden könnte. Immerhin erreichte die Produktion in Südafrika früher jährlich über 1,0 Mio oz. DRD wird nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet. Am 30.06.06 (30.06.05) stand einem Cashbestand von 93,2 Mio A$ (51,5 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 395,8 Mio A$ (263,1 Mio A$) gegenüber. Beurteilung: Durch den Verkauf der Vatukoula Mine wird sich auch die finanzielle Situation der DRD Gold längerfristig verbessern. Positiv sind der hohe Hebel auf den Goldpreis, die lange Lebensdauer der Reserven und die fehlenden Vorwärtsverkäufe. Negativ sind die aktuellen Verluste, die hohe Kreditbelastung und das äußerst schwache Management. Wir gehen davon aus, daß DRD Gold den Turnaround innerhalb von 12 Monaten erreichen kann und stellen die Aktien weiterhin zum Kauf. Wir reduzieren unser maximales Kauflimit von 1,00 auf 0,70 Euro, behalten aber unser Kursziel von 2,00 Euro bei. Empfehlung: Halten, unter 0,70 Euro kaufen, aktueller Kurs 0,70 Euro, Kursziel 2,00 Euro. DRD Gold wird als Originalaktie unter der WKN: A0DNR0 an verschiedenen deutschen Börsen gehandelt (vgl. Halteempfehlung vom 02.11.06 bei 1,08 Euro).

  • Ich dachte schon ich habe einen Fehler gemacht die fuer 92 cents zu kaufen.
    Gestern sehr stabil bei 89 Cents beruhigte mich dann bei 625 USD POG.


    Ist das nun der Boden ???


    Der Rand muesste nun in die Knie gehen und der POG ansteigen das waere ideal fuer Droppy und die anderen Suedaffenminen .


    Mal schaun :rolleyes:

  • Flip-Flop-Strategie : So nennt man das also - Erst Minen außerhalb Südafrikas kaufen, um sich zu diversifizieren und dann wieder ne Kehrtwende machen und alles auf Südafrika konzentrieren - outgoing Mastermind MWW.


    MWW´s Nachfolgekandidaten werden heute besprochen.


    DRDGOLD may start EML talks
    David McKay
    Posted: Fri, 08 Dec 2006


    [miningmx.com] -- DRDGOLD is to short list candidates =) to succeed =) CEO Mark Wellesley-Wood this afternoon at a special board meeting, but the incumbent still has work to do.


    One task is the likely restructuring of DRDGOLD's 78.7% held Emperor Mines Ltd (EML) which announced earlier this week it was to shut its unprofitable Vatakoula mine in Fiji.


    According to a report by Bloomberg News, EML owes A$67m to Australian and New Zealand Banking Group (ANZ) and DRDGOLD. Wellesley-Wood said DRDGOLD's 20% stake in Porgera, a mine operated by Barrick Gold in Papua New Guinea (PNG), is worth about $200m.


    However, while there are no immediate concerns about the solvency of Emperor Mines, DRDGOLD may decide to quit its investment in the company rather than refinance it, a step that would probably further dilute its shareholders.


    One avenue for restructuring EML could involve buying out minority shareholders at a time when the share price is under pressure. EML closed the week at A$0.23.


    Thoughts are also being given to selling the stake in Porgera to Barrick. "We're always in touch with our joint venture partners," said Wellesley-Wood.


    Wellesley-Wood said he was due to have "an afternoon tea" meeting with one interested buyer of EML on December 10. "We'll see what comes of that but there is some interest," he said.


    This would mean DRDGOLD, in what would be a flip-flop in strategy, refocuses its energies on South Africa where the revenues have been a record highs this year.


    Wellesley-Wood spoke of accessing new areas from the century-old ERPM mine. He also noted the development of a new generation of gold mining projects in South Africa such as Great Basin Gold's Burnstone project. "We're seeing it happen. Now there's these new projects," he said.


    DRDGOLD said on March 7 that it was considering digging for gold near the Johannesburg city centre in an area known as Sallies, an extension of the Argonaut project. It's estimated that about 2.4 million ounces of gold resources are located there.


    In the meantime, Wellesley-Wood said the 23% decline in DRDGOLD's share price since the beginning of the week was a knee-jerk reaction [reflexartige Reaktion] . "It's always a pity when that happens. But you never know if it's speculators just shorting us," he said.


    DRDGOLD was last traded at R6.20 on the JSE from last Friday's close of R8.05.


    The South African mines are expected to produce more cash quarter-on-quarter. There was also some good news for EML which announced that gold production had resumed at Tolukuma in PNG.


    "EML is pleased to report that the repairs to the mill have now been completed and the mill is operational. Accordingly gold production has now resumed at Tolukuma," the company said in an announcement.
    http://www.miningmx.com/gold_silver/517549.htm

Schriftgröße:  A A A A A