DRDGold Ltd. / DRD (NYSE, JNB) und die Derivate

  • Vor ein paar Tagen kam noch diese Meldung:
    DRDGold hat nunmehr sechs Jahre in Folge kein positives Ergebnis mehr erzielt. Die Goldproduktion des Unternehmens verringerte sich im vierten Quartal um 12 Prozent auf 132.000 Unzen. Dabei ging die Förderung auch im Heimatland Südafrika um 4 Prozent auf 87.000 Unzen zurück.

  • DRDGold geht nie pleite. Eher werden die noch mehr Aktien ausgeben. DRDGold-Aktien werden selbst zum Beispiel einer Hyperinflation.


    Der Aktienkurs fällt stärker als die Menge der ausgegebenen Aktien ansteigt. Real gesehen also Deflation, fallender Gesamtwert der Gesellschaft.


    Da Ende kommt wohl erst dann wenn die Anzahl der genehmigten Aktien erreicht ist und alles liquide Vermögen aufgebraucht ist.


    Gruß
    S.

  • Intraday Allzeittief in Joburg:


    "Lowest share price in company's history."


    ...
    According to the daily, the stock moved to below R4 a share yesterday, hitting its lowest level in the company's recorded history of R3,70 before recovering marginally to close down 7,4% at R3,98, surrendering R450m of its market capitalisation in one week.
    http://www.miningmx.com/wts/690288.htm



    BARGAIN OR DEADBEAT?
    DRDGold: a bombed-out gold mining investment opportunity?


    If there was ever a disappointing gold stock, it's DRDGold. Once known as the Roodepoort Rocket, DRD has since been written off by many professional investors as a dud. Around 65% of DRDGold's shareholders are in North America.
    Author: Julius Cobbett
    Posted: Wednesday , 14 Mar 2007


    JOHANNESBURG -


    In the past few days, DRDGold's share price has really tanked to a multi-year low of below 55c US on the NASDAQ exchange. Since the beginning of the year, DRD's share price has fallen 40%. Its most recent woes are the result of an announcement that it would issue 15.7m more shares to investors to repay a loan facility.


    Bargain hunters will be watching DRD's decline with interest. There must be a price at which DRD becomes cheap. Daniel Sacks, manager of the Investec Commodity Fund in South Africa says he's getting tempted at current levels.


    Sacks and his colleague Gail Daniel have been burnt after buying shares on behalf of their clients last year.
    ...


    Speaking about the group's South African operations, Pretorius says he's going to use the "surface assets" (old mine dumps that are being processed) as a safety net. "You know, when times are tough, that's where the cash comes from," he said. "When times are better, like now, that's where the margin comes from. And it's given us an opportunity to spend the sort of capital which we need to optimally exploit the underground ore bodies."


    After being hammered as hard as it has, DRD is a contrarian investor's dream. Directors' share purchases - made over the past two years at higher-than-current prices - are also a positive sign. However, it is a risky share and not recommended for widows and orphans.
    (mineweb)


    Porgera verkaufen, dafür Abraumhalden als Zukunftshoffnung. :rolleyes:

  • 16.03.07 Emperor (AUS, Kurs 0,092 A$, MKP 94,1 Mio A$) meldet für das Dezemberquartal einen Rückgang der Produktion auf 44.803 oz, was einer Jahresrate von etwa 180.000 oz entspricht und die ursprünglich geplante Produktion von 375.000 oz weit verfehlt. Die Produktion in der mittlerweile stillgelegten Vatukoula Mine fiel auf 9.143 oz bei Nettoproduktionskosten von 978 $/oz zurück. Die Produktion in der Tolukuma Mine erreichte 11.996 oz bei Nettoproduktionskosten von 793 $/oz und erwirtschaftete damit ebenfalls erhebliche Verluste. Aus dem 20 % Anteil an der Porgera Mine, die von Barrick (NA) betrieben wird läßt sich eine Produktion von 23.664 oz bei Nettoproduktionskosten von 289 $/oz zurechnen. Die Porgera Mine sichert damit weiterhin den Fortbestand der Emperor ab. Die Lebensdauer der Reserven der Mine erstreckt sich bei einer jährlichen Produktion von 100.000 oz auf 18,8 Jahre, so daß erhebliches Steigerungspotential besteht. Im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2006/07 verzeichnete Emperor einen Verlust in Höhe von 9,4 Mio A$, was 155 $/oz entspricht. Die Abschreibung der Vatukoula Mine verursachte einen Gesamtverlust in Höhe von 216,1 Mio A$. Die unrealisierten Verluste aus den Vorwärtsverkäufen konnten von 46,8 auf 37,3 Mio A$ reduziert werden. Emperor macht aber keine Angaben über den Umfang der Vorwärtsverkäufe, der zuletzt noch mit 146.000 oz angegeben wurden. Am 31.12.06 (30.06.05) stand einem Cashbestand von 5,9 Mio A$ (9,8 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 227,5 Mio A$ (69,9 Mio A$) gegenüber. Beurteilung: Emperor wurde durch ein unglaubliches Mißmanagement völlig ruiniert. Die anhaltenden Verluste könnten dazu führen, daß die 20 % Beteiligung an der Porgera Mine verkauft werden muß, die das Überleben der Gesellschaft bislang gesichert hat. Eine Finanzierung über die Ausgabe weiterer Aktien erscheint unmöglich. Da auch die Muttergesellschaft DRD Gold, die einen Anteil von 78,9 % an Emperor hält, keine Finanzreserven hat, ist das Überleben der Emperor damit in Frage gestellt. Sollte der Anteil von 20 an der Porgera Mine gehalten werden können, erscheint ein Turnaround längerfristig möglich. Wir empfehlen, Emperor zu verkaufen und stellen die Aktie vorläufig auf Beobachten. Empfehlung: Verkaufen, aktueller Kurs 0,092 A$. Emperor wird an mehreren deutschen Börsen gehandelt (vgl. Halteempfehlung vom 08.12.06 bei 0,23 A$).
    M. Siegel vom 16.03..07



    Da Vatukuola jetzt verkauft wurde, besteht Emperor nur noch aus dem Verlustbringer Tolukuma und der Porgeramine. Wenn die Banken stillhielten, sähe das doch gar nicht so schlecht aus.


    Ob es Sinn macht bei 9 Aussiecent jetzt noch zu verkaufen? Der Wert des Porgeraanteils wird nach Analysten lt. Miningmx zwischen 212 und 320 Mio $ geschätzt. Ich unterstelle mangels näherer Angabe, daß damit US-Dollar gemeint sind. Dann reicht ein Verkaufserlös von 250 Mio USD aus, um alle Schulden zu bezahlen und einen Liquidationsüberschuss von 80 Mio USD zu erzielen. Bei ca. 1,05 Mrd Aktien blieben somit pro Aktie 0,076 USD oder 0,096 A$ übrig. Der Aktienkurs wäre zu 100% abgesichert. ( Noch besser sähe es bei einem Verkaufspreis in Nähe der 300 Mio $ aus. )


    Allerdings kann man bei diesem grottenschlechten Management nicht einmal sicher sein, daß sie überhaupt 200 Mios erzielen.


    Vermutlich die beste Lösung wäre aber, auch noch Tolukuma einzustellen und lediglich mit Porgera weiterzumachen.

  • das Zitat wird Friedrich dem Großen zugeschrieben.

    Für den war das zutreffend.


    Nur für den verzweifelten gogh geht der Text schon anders:

    der Teufel scheisst immer auf den größten Haufen


    Einen groesseren Haufen als Drooy muss man zur Zeit mit der Lupe


    suchen. Es sei denn man geht der Nase nach.


    0,5 $ sind zuviel um da rein zu packen. Die gibt´s in ein paar Wochen

    schon zu 0,2 $. Und dann sollte man erst nochmal neu überlegen.


    gogh diversifiziert derweil. Zuletzt von Primary Metals PMI.V eine

    Prise gekauft.

    Produzierende Wolfram_Mine in Portugal.

    Arbeitet mit Gewinn. Könnte sogar die Saccard_Standards erfüllen.

    Habe die durch Zufall gefunden, weil ich aus anderem Grund mit "PMI" gegoogelt hatte.


    Dann die Mari_fille MfM.V aufgestockt. Explorer mit Indium Appeal

    in Latin_America. Tolle Grades ElCondor Pasa.


    Und fuer den gepflegten Kiffer. Batavia Kraut gehört in den Joint.

    Entweder hört man plötzlich die Engel singen. Oder macht sich in die Hose. BTV.Ax humanum est.


    gogh

    der ab und zu mal wieder Tsuba sein wird

  • Ach gogh, Primary Metals. Eine Avocet Abspaltung. Mein größter Fehler überhaupt, jemals, war daß ich die nicht gekauft habe damals ganz am low, ganz zu Beginn. Avocet hat's geschafft, genau am Tief den Wolfram Krempel abzustoßen.


    Peter Lynch sagt doch immer so schön, daß gute Aktien zu noch besseren Aktien führen.


    Bei DRDGold geht es ums Überleben. Die brauchen noch viel mehr Cash. Ich würde erstmal fällige Kapitalerhöhungen abwarten, der Börsenkurs könnte sich dann da irgendwo einpendeln.


    Kurse von $3 halte ich für realistisch. Ausgabe von neuen Aktien, Verwässerung der jetzigen Aktionäre auf ca. 30 cent Kurs und anschließender reverse split 10:1


    Gruß
    S.

  • Mal die frühere Kursprognose eines Users herausgekramt; auch ausgewogene und gut diversifizierte Depots scheinen in diesen Tagen vor Rückschlägen nicht gefeit:


    ========================================


    OK, EMPEROR ist natürlich absurd unterbewertet und somit analytisch noch einen Tick besser, als DRD.
    DRD hat aber den größeren Bekanntheitsgrad.


    Dennoch: Habe eben 60'000 EMP in FFM zu 0,27 geordert.
    Um mal endlich auf 500' EMP zu kommen.


    Mal sehen, wieviele ich bekomme.
    Wenn ich meine SSMR loswerde, kauf ich noch weitere EMP.
    600' DRD + 600' EMP = ausgewogenes und gut diversifiziertes Depot. - :)


    ..
    ------------------------------------------------------------------------



    Wow ,,, ausgeführt. In zwei Tranchen.


    Kursexplosion !! :D :)



    --------------------------------------------------------------------------





    Mußte das sein? 43,5 cent pro Aktie, hättest doch heute morgen zu 40,5 oder 39,5 in Australien kaufen können..


    Gruß
    S.


    ----------------------------------------------------------------------------


    S.


    Egal.


    EMP halte ich noch lange. Ausserdem war mir gerade danach ...


    EMP wird mittel/langfristig bei 2-5 EURO landen.
    Da spielt das alles keine Rolle.



    DRD als Renner, EMP als Rente. 8)


    ============================================


    14 Monate später sieht´s so aus, als ob bei 9 Aussiecents das Kursziel doch etwas verfehlt wurde.


    Bin schon auf die nächste Major-Buy Analyse des Irrenhäuslers Clive Roffey gespannt, wann denn endlich mit den gargantuan (gigantisch) profits bei DRD zu rechnen sein wird. Nochmals O-Ton Dr. Roffey aus 2005:


    Before all the nutters (Verrückten ) start attacking me on Drooy, all I can say is that our single stock futures are realising gargantuan profits on this stock. So stop crying and start buying. This stock will eventually move above $5 to make a new market high.

    • Offizieller Beitrag

    Oje, an den guten ...... hab ich auch gegentlich gedacht.


    Zitat

    600' DRD + 600' EMP = ausgewogenes und gut diversifiziertes Depot.


    2 Werte können es nie sein! Selbst wenn jemand sehr viel Fortune hat.


    Vielleicht guckt auch der eine oder andere am Anfang seiner Börsenzeit hier hinein.


    Wir haben hier einen Musterfall für ein extremst riskantes Anlageverhalten.


    Hoffen wir mal, daß ..... das verkraften kann.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Hallo Ihr.


    Das Posting von Saccard an gogh finde ich dabei jedenfalls richtig gut!
    Jeder merkt auch im Moment wieder, ob er Werte im Depot hat, die der eigenen Überzeugung entsprechen.
    Bei manchen tut der Rückgang nicht weh, weil man nicht davon ausgeht, dass es ein Poblem ist.
    Bei anderen "ziept" die Narbe, wie bei einem kleinen Wetterumschwung.
    Da sollte man dann etwas aufpassen.


    Grüsse,
    gutso

  • gutso,


    ich finde Saccards Posting nicht so doll. Die "mentale Stärke ... DRDGold" zu halten, hat´s halt bislang nicht so gebracht. Im Lichte der Droopy Erfahrung würde ich eher sagen, man muß besonders bei Aktien aufpassen, die der eigenen Überzeugung entsprechen. Denn diese können einen besonders runter reiten, da sie auch bei Kursverfall gehalten werden und womöglich noch als "Schnäppchen" nachgekauft werden.


    ----------------------


    Kriegt der Saftladen auch noch Ärger wegen Umweltproblemen bei Tolukuma. Das fehlt ja auch noch gerade!


    Concerns in PNG over gold mine toxins
    http://www.smh.com.au/news/BUS…/03/15/1173722630496.html

  • @ Gutso: bei manchen tut der Haxn weh...Phantomschmerzen.


    Aber einer wie ich traute dem Droopy Vögeln sowieso noch nie was zu.


    Ein Spielchen mit Lemmingen könnte man aber mal wagen.....die Resourcen locken Spieler an wie ein toter Fisch die Fliegen.


    cu DL

  • Ulfur,


    man sollte sich in der Tat nie von Kursbewegungen verrückt machen lassen, die Märkte können extrem irrational sein. Wenn aber die fundamentalen Faktoren (Gewinn) nicht mehr stimmen, lasse ich mich sehr wohl verrückt machen.


    Gute Nutten brauchen gute Zuhälter. Die Kebbles waren anscheinend gute Zuhälter.


    Die Kunst Schrottaktien zu kaufen ist im Goldbereich eben nicht so gut ausgeprägt. DRDGold wird immer noch ein positiver Geschäftswert zugeschrieben, net-net (current assets - total liabilities) ist sogar negativ. Man kann in anderen Bereichen sehr leicht Schrottaktien kaufen, die unter net-net notieren, also einen negativen Wert für das Kerngeschäft zugesprochen bekommen.


    So gesehen steckt mir noch etwas zuviel Euphorie in DRDGold.


    Klar ist, daß die nicht so einfach weitermachen können und mal wieder richtig cash brauchen. Klar ist aber auch, daß da was zu holen ist. Blyvoor als einzige Mine falls man sie in den Griff bekommt, die dumps nochmal per Crown durchorgeln und auf ganz lange Sicht Argonaut.


    Die eigentliche Spekulation ist also, wann und ob DRDGold übernommen wird. Wenn der Preis stimmt, dürfte Harmony wohl interessiert sein.


    Der Auslöser für die Übernahme könnten sein die Pleite oder die Rekapitalisierung durch Ausgabe großer Mengen neuer Aktien.


    Gruß
    S.

  • Zitat

    Original von Ulfur
    gutso,


    ich finde Saccards Posting nicht so doll. Die "mentale Stärke ... DRDGold" zu halten, hat´s halt bislang nicht so gebracht. Im Lichte der Droopy Erfahrung würde ich eher sagen, man muß besonders bei Aktien aufpassen, die der eigenen Überzeugung entsprechen. Denn diese können einen besonders runter reiten, da sie auch bei Kursverfall gehalten werden und womöglich noch als "Schnäppchen" nachgekauft werden.
    (...)


    Hallo Ulfur,


    Auch wieder eine interessante Wendung, so gesehen, ja, zu überzeugt (blind)darf man auch wieder nicht sein.


    Was mir eigentlich an dem Posting von Saccard so gut gefallen hat, ist, dass es Mut macht, offen "Mentale Schwäche" zu beweisen, wenn sich andere dem gegenüber noch allzu sicher sind.


    So hab ichs mir hingedreht, deshalb habe ichs auch so gut gefunden!
    Da sieht man mal, was man alles ruminterpretieren kann.


    Ich hatte auch schon Schrottaktien, insofern weiss ich, dass man ab einem gewissen Punkt auch mal Adieu sagen kann.
    Andrerseits kann so ein Wert zurückkommen, wenn die Dilution bis dahin nicht das letzte Tröpchen Blut vernascht hat. :D


    PatroneLupos Phantomschmerzen habe ich z.B., wenn ich mir den Kurs von Magnesium International (AU:MGK / MGK.ASX) ansehe.
    Sollten mal die Magnesiumexporte aus China nachhaltig abgewürgt sein, könnte sie allerdings wieder interessant werden.
    Ist aber ebenfalls nichts für Mental Schwache, deshalb hab ich sie raus & mir was Schönes vom Rest gekauft!! :D 8) :]


    Weiss nicht, ob ich mich das trauen würde, bei Droopy auf Übernahme zu spekulieren.
    Die lassen das Ding doch hops gehen, dann kommen sie billiger ran.



    Grüsse,
    gutso

  • P.S.:


    Was sind KEINE Schrottaktien? Aktien mit hoher Kapitalrendite. Je weniger Kapital eine Gesellschaft hat/benötigt, um den Gewinn zu erzielen, desto wertvolelr ist sie.
    Wie erreicht man dauerhaft hohe Kapitalrenditen? Competitive advantage.


    1. Kosten
    2. Marke
    3. Copyrights/Patente
    4. Staatliches Monopol
    5. Switching costs
    6. Netzwerkeffekt
    7. Toll bridge


    Beispiele:
    1. Goldcorp (reine Kosten), Intel (economics of scale)
    2. Haribo, Coca-Cola (die meisten Marken halte ich für falsche Marken)
    3. Big pharma, Pfizer, J&J usw.
    4. Moody's, McGraw-Hill (S&P), Lottogesellschaften
    5. Banken
    6. Microsoft Windows..
    7. Lokalzeitungen (lokales Werbungsmonopol, durch Internet im Schwinden)


    Wie man sieht zählen bei den Minen nur die Kosten, andere Wettbewerbsvorteile kann es da nicht geben. Interessant wird es wenn man hohe Marktanteile und den Absatz kontrolliert so wie DeBeers.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A