DRDGold Ltd. / DRD (NYSE, JNB) und die Derivate

• Das schrieb SACCARD gestern 05.05.05 bei W+O im "alten"
    Durban Thread.

Werde das nicht kommentieren (und hab´auch nicht
    alles verstanden)

gogh

Autor SACCARD vom 05. Mai 05
    =============

Jetzt bitte nicht mehr verkaufen.

Durban hat als am teuersten produzierende südafrikanische Mine ganz schön leiden müssen. Sie standen sogar vor der Pleite, zig Kapitalerhöhungen wurden durchgeführt. M.E. war der Kursabschlag größtenteils gerechtfertigt. Aber die Situation hat sich drastisch geändert. DRD hat soviel Produktion in Südafrika stillgelegt, daß mehr als die Hälfte aus Australasien kommt. Man hat die niedrigsten Produktionskosten aller Südafrikaner, inklusive Gold Fields. Die Reserven sind drastisch zurückgegangen, von vormals 16 mio unrentablen auf nun 5.8 mio rentable (und vielleicht mal irgendwann 100 mio aus dem Argonaut Projekt). Blyvoor ist eine relativ gute Mine in Südafrika, nämlich im richtigen Camp. Kurz gesagt ist alles im Freestate Schrott und im Far West Rand profitabel.

Die Anzahl der Aktien ist nun wohl ca. 317 mio, Schulden sind noch 60 mio vorhanden, sie haben zwar gerade 30 mio cash eingenommen, aber in den letzten 4 Monaten wurde noch Geld in Südafrika verbraten. Insgesamt 285 mio enterprise value und somit 50 US$/Reserveunze. Also sehr sehr billig.

Durch die plötzliche Profitabilität (312 US$ Kosten im letzten Quartal bei den fortlaufenden Operationen) und eingenommenem cash ist eine Pleite nicht mehr absehbar, es sei denn aus Forderungen aus den Nordwestoperationen. Da die aber eine Tochtergesellschaft waren und DRD als muttergesellschaft auch noch Geld schulden ist es sehr unwahrscheinlich daß weitere Kosten DRD aufgebrummt werden. Juristisch existiert dazu ohnehin keine Handhabe.

Ich habe die Aktie jahrelang gemieden, aber bei 88 US-cent gekauft und werde weiter halten.

Du solltest dich mental von den vergangenen Verlusten lösen. Agiere vollkommen unvoreingenommen, welchen Wert würdest du kaufen? Ja wohl DRDGold nach 90% Kursverlust und deutlichen Bewertungsabschlägen gegenüber harmony und Gold Fields.

In den nächsten 12 Monaten
    -könnte DRD sich im Vergleich zu den Südafrikanern verdoppeln
    -könnten die Südafrikaner 50% gegenüber anderen Goldminen zulegen
    -könnten die Goldminen um 905 steigen (historischer durchschnittlicher Gewinn nach einem Gold/XAU Verhältnis von über 5 so wie kürzlich..)
    2*1.5*1.9 = 5.7 = +470%

Diese Zahlen sind ja nicht aus der Luft gegriffen, alles handfest, der Goldpreis müßte dazu nichtmal großartig steigen, 530 US$ könnten da schon genügen..

Wenn wir eine Chance von 470% haben, wollen wir das Risiko auf 1/3 begrenzen. Ein Gewinn von 470% ist das 5.7 fache und entspricht einem Verlust auf das 1/5.7 fache oder 17.5%, also 82.5% Verlust. 82.5% / 3 = 27.5%, also setzen wir bei 72.5% des derzeitigen Kurses ein stop-loss.

Kurz gesagt: halten oder kaufen, bei 50 cent stop-loss. ich selbst arbeite rein auf fundamentaler Basis und setze keine stop losses.

• Auf Basis des Quartalsberichtes vom 21.04.2005 hat Droopy - rein nach "Cashcosts", versteht sich -, ca. 13.292.000 $ Überschuss gemacht.

Dabei hat es vor allem Porgera mit 191 $ rausgerissen, aber auch Tolukuma war mit 321 $ gewinnfähig.

Bei Blyvoor gabs Cash-Kosten von 422 $, es bleibt abzuwarten, ob's eine Eintagsfliege war oder ob es tatsächlich Erfolge gibt.

So oder so: 140.000 produzierte Unzen im Märzquartal ohne Nordwest ergeben eine jährliche Produktion von ca. 560.000 Unzen.

Alleine aufgrund dieser Zahl erscheint Durban klar unterbewertet.

:D

Gruß

OhneRente

• Jetzt wurde auch Stilfontein zur Beteiligung an den Pumpkosten verdonnert ( bis Ende Juni erstmal ).

Einerseits nicht so gut für DRD, da die Direktive offenbar auch stillgelegte Minen in der Verantwortung sieht, andererseits gut, da der Hauptteil der Wassermassen nun mal von Stilfontein stammt und weniger mit BGML zu tun hat.

Another gold miner thrown into pumping cost mix
    http://www.mineweb.net/sections/gold_silver/438818.htm

• Kebble: 'JCI assets intact'

May 10 2005 09:46:20:203PM

'No success' - JCI

JCI pays DRD's R38m option fee

JCI posts R241m loss

Johannesburg - Brett Kebble said on Tuesday night the company had provided the court sheriff with proof of its ability to pay in the unlikely event it would be called upon to help its BEE partners in a disputed transaction between Kabusha Mining :D and Peter Skeat, :D the former chairman of Aflease (AFL). :(
    JCI stood surety, with others, for BEE company Kabusha which is involved in a long-running legal dispute with Skeat over the R52m transaction, in which Kabusha alleges fraud on the part of Skeat.

After a high court ruling in favour of Skeat, he immediately obtained a court order authorising the sheriff to attach JCI assets.

However, Kabusha has given notice that it intends to seek leave to appeal the High Court decision and so any action by the sheriff is automatically put on hold until the court process unfolds.

Kebble said: "Mr Skeat's action was nothing more than an attempt to pressure Kabusha into a settlement by embarrassing JCI and the other sureties.

"Skeat always knew that the decision was going to be appealed and that therefore any attempt to attach assets was doomed. He did it anyway but when the sheriff arrived at JCI, the company secretary offered him proof that JCI could pay if it had to pay, and the man went away."

Kebble said JCI's legal advisers have informed the company that for Skeat to seek redress from JCI before the legal process is complete has no veracity in law.

Kebble said as far as JCI was concerned the issue was over.

"It is a matter between Kabusha and Skeat that the courts will decide and we are not involved."

Edited by Adrienne Taylor

• Aufgrund der Liquiditätsprobleme kam DRD um eine Kapitalerhöhung nicht herum, die 180 Mio Rand einbrachte. Nachdem die NW-Mine nach einem Erdbeben liquidiert wurde, sinken die Produktionskosten drastisch von 447 auf 317 US$/Oz.
    Der Beitrag der Auslandsminen steigt parallel dazu auf 68%.

DRD stellt sich daher nun gar nicht mehr so schlecht da finde ich.

• Ja, Peter hat viele Schwestern und vor allem jede Menge Zeit - so wie alle Arbeitslosen.

Ist mir unbegreiflich, dass die IP diese Hampelmanns nicht gesperrt wird - aber jeder leitet sein Forum so gut, wie er meint.

Im übrigen denke ich, dass wir heute nochmal sehr warm anziehen müssen, was HUI und Co angeht.

Witzig übrigens, dass ausgerechnet Durban mein Depot gestern stabilisiert hat :D

Gruß

OhneRente

• Eldo Rado,

ich bin zwar nicht Gogh, aber meine Herren,
    wo hast Du nur immer diese Granatenfotos her ??? :]
    Werde mir doch mal Durban ins Depot legen. Sehen wirklich spitzenmäßig aus. :D :D :D
    Bei denen kanns ja nur aufwärts gehen :D :D :D

INSTERBURG

• INSTERBURG

Freut mich das Dir die Drooys gefallen. :D
    Du bedankts dich immer fuer jede.
    Gogh oder jemand anders soll mal hier weiter machen weil ich nun in Urlaub will. (see Maya)
    Hatte viel Spass aber nun ist es Ist hoechste Zeit,da wartet noch andere Arbeit auf mich, Amigos ;).
    Don't worry, be happy, die CD ist nun zu Ende, da waren gute songs drauf......

Nah Neh Nah
    Far Gone Now
    Sunny Days
    Sally
    Something's Got A Hold On Me
    I Don't Want To Know
    What's A Woman?
    Night Owls
    Pack Your Memories
    With You
    Travelling Light
    One silver dollar
    Remember...

• Warum so bescheiden, Eldo?

Gerade 1 $, macht + 17,5% am heutigen Tag. Wird zwar später zurückgehen, aber ich freue mich trotzdem.

:D :D :D

Aber halt, ich vergaß: Goldminen sind ja Schrott, wie mancher Experte hier weiß.

Gruß

OhneRente

Schriftgröße:  A A A A A