DRDGold Ltd. / DRD (NYSE, JNB) und die Derivate

  • Was ist das eigentlich für ein komisches Spiel mit den Originalen in Deutschland?
    Vor 16:30 Uhr stehen 3000 Stücke zu 0,79€ im Ask, der Kurs in den Usa lag da schon bei 1,06$, was umgerechnet fast 0,88€ ergibt. Kurs in den Usa bleibt auf dem Niveau stabil, es gibt weiterhin 5000 Stücke in Stuttgart zu 0,82€, in Frankfurt zu 0,84€.


    Warum handelt dann bitte in Deutschland jemand risikobehaftete ADRs zu Kursen von 0,86€ bis 0,87€, bei L&S sogar zu 0,90 in der Spitze.
    Das müsste mir einer erklären..... ?(


    Gruß Matthias

  • Die Preisdifferenzen zwischen ADR´s und Aktien haben mich in den letzten Wochen auch erstaunt.


    Erklärungsversuche
    - Illiquidität der Aktien führt zu Ausreißern bei der Kursbildung


    - Referenzbörse für die Aktien ist Johannesburg,
    für die ADR´s hingegen New York
    Da die Börsenzeiten von Joburg und New York abweichen, können auch die Kurse differieren.


    Letzter Kurs heute in Joburg 6,32 Rand (= 0,79 E ) (Kitco zeigt allerdings 6,7 Rd = 0,848 E an )

  • Der Hypochonder trägt den Grund seiner Angst mit sich herum. Nicht die Organe sind krank sondern die Gedanken. Eine spezielle objektiv zu beschreibende Störung im Zentralnervensystem, die das hypochondrische Verhalten auslöst oder steuert, konnte bisher nicht gefunden werden.

    Kann man Hypochondrie behandeln?
    · Da es sehr schwer ist, den Hypochonder von seiner Gesundheit zu überzeugen, sollte man immer versuchen, dem Betroffenen dabei zu helfen, wieder das Grundvertrauen in den eigenen Körper zu gewinnen.
    · Hilfreich kann der Verweis auf die eigenen Möglichkeiten sein, was kann und will derjenige selbst für seine Gesundheit tun, welche Hobbys hat er
    · Stärkung der Eigenverantwortung
    · Anregung zu sportlicher Betätigung
    · An die Stelle der Besorgnis immer eine Möglichkeit eigenen Handelns setzen
    · Ausgleich eventuell bestehender Energiemangelzustände (Schlaf, Regeneration, emotionaler Stress, Konfliktsituationen, Arbeitsumfeld, Probleme im Freundes- oder Familienkreis, Partnerschafts-Konflikte)
    · Ausgleich eventuell bestehender Mangelzustände im Bereich Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine
    · Unterstützung der Maßnahmen, die beim Patienten Wohlempfinden hervorrufen (aktives Tun)
    · Psychosomatische Kliniken bieten spezielle Programme an.
    · Man sollte immer versuchen, mehr die Zusammenhänge zu erklären als auf die Details des Organs oder der befürchteten Krankheit einzugehen.
    · Gestalten, Malen und körperliche Belastung, das Spüren normaler körperlicher Funktionen, sind oft erfolgreich bei der Behandlung dieser neurotischen Störung.
    · Stärkung des Selbstbewusstseins durch Schaffen von Erfolgen auf der körperlichen und geistigen Ebene
    http://www.mdr.de/hier-ab-vier…rlich-gesund/1203372.html

  • aus W+O Thread vom 19.07.05: Alpträume nach dem Abitur


    Wer von euch kennt das?


    Ich habe sie manchmal, ca. 2-3 mal pro Jahr, noch nach 30 Jahren!!!



    Dann wache ich morgens schweißgebadet auf und muß mich dreimal


    kneifen und umschauen bis ich realisiere, daß ich sogar ein


    Hochschuldiplom geschafft habe und erfolgreich im Beruf bin.


    Als nächstes kommt mir dann der Gedanke an das Massaker von Erfurt


    vor ein paar Jahren. Danach fühle ich mich wie gerädert.


    Ich frag mich dann immer, was für ein Bildungssystem wir eigentlich


    hatten und jetzt immer noch haben (siehe Erfurt). Ich bin überzeugt, daß


    wir in Deutschland eine riesige Menge an kreativen Köpfen mit diesem


    System auch heute noch einfach nur guillotinieren! Ein echter Fortschritt


    in den Wissenschaften kann mit diesem rückständigem


    Bildungssystem nicht stattfinden.


    Ich verlange hiermit die Bestrafung der Minister, die es zu verantworten


    hatten, daß ein Schüler in Sachsen, der das Abi nicht schaffte, nicht mal


    die Mittlere Reife bekam und deswegen Amok lief. Das ist zwar Schnee


    von gestern, aber immer noch ungesühnt. Allein der Gedanke, daß die


    Verantwortlichen heute mit der 20 fachen Pension von Hartz IV auf


    Kreuzfahrt durch die Meere schippern, macht mich wütend. Und daß die


    unschuldigen, hoffnungsvollen Kinder von heute den gleichen Mist


    immer noch erleben müssen

    ................gekürzt...............

  • Man sollte sich mit dem Gedanken anfreunden,

    daß Drooy mit circa 1,00 USD fair bewertet ist.

    Jedenfalls indiziert das der Kursverlauf der letzten Wochen.




    Der folgende MINEWEB Artikel vom 28.07.05 ist
    nur von begrenztem Interesse


    DRDGold looks to stretch BEE


    Posted: '28-JUL-05



    JOHANNESBURG (Mineweb.com) --DRDGold, the South African and Australasian gold producer, says it aims to stretch its empowerment credentials over all its South African operations instead of bulk BEE at specific mines.


    Khumo Bathong Holdings (KBH), DRD’s black empowerment partner at its Crown Gold Recoveries is the proposed empowerment partner that will acquire 15% of the South African assets.


    In 2002, KBH bought a 60% stake in Crown Gold Recoveries. DRDGold now wants to take 45% of that stake and swap it with a 15% stake in DRD’s Blyvoor gold mine.


    “The effect would be the ownership by KBH of 15% of all of DRDGOLD"s South African operations,” said a company statement, “DRDGOLD will facilitate the BEE transaction through vendor financing.”


    The Memorandum of Understanding that has been signed so far also provides an option for a KBH lead, broad based consortium to buy a further 11% in DRD’s South African assets.


    South Africa’s black empowerment legislation requires 26% ownership by 2014.


    Re-opening operations


    On Thursday, DRD also announced that its board will decide on August 24 whether or not to proceed with two growth projects at its Blyvoor mine.


    One is to re-open the number 2 sub-shaft at a cost of R80.5 million and another is the expansion of the slimes dam project costing R2.3 million.


    DRDGold says the number 2 sub-shaft project would produce about 770,491 ounces gold reserves and would restore Blyvoor’s life to 17 years. The first phase has been modelled at a gold price of R84,056/kg


    The company says the move is motivated amongst other things, by “The need for replacement reserve tonnage in the face of steady decline in the number 5 shaft grade profile.”


    The slimes dam project expansion is expected to be complete by the September quarter of this year. It would increase gold production by 12% to 230 ounces a month while decreasing operating costs.


    Blyvoor produced 1,319 ounces or 3% more gold in the June quarter compared to the March quarter at cash operating costs of R81,606/kg

  • Heute gibt's mal wieder auf die Mütze, zur Strafe für die "production results", an denen man endlich ablesen kann, wohin die Reise geht:


    Ohne NW 137.414 produzierte Unzen für Cash Operating Costs von 327,- $.


    :D


    Macht aufs Jahr bei hochgerechnet knapp 550.000 produzierten Unzen ein KUV von derzeit 1 - angesichts der Reserven eine gerade lächerlich niedrige Bewertung.


    Also verkauft sie, bitte, bitte, damit sie nochmal richtig zurückkommen und ich endlich nachlegen kann.


    Aber beeilt Euch - und hört auf Tambok, der 0,50 Cents als Kursziel sieht :D :D :D.


    Gruß


    OhneRente

  • Keine Sorge: Droopy paddelt ein schnelles Einbaum für seine Aktionäre


    Alooa tambok


    aus Fiji-Times-online 02-08-05


    Gold production falls
    ================


    (Tuesday, August 02, 2005)

    EMPEROR Mines' gold production fell during the June quarter but the
    ========
    company believes a recovery plan will get its Vatukoula mine in Fiji back on its feet.



    The company reported a drop in production compared to the previous


    quarter, partly due to equipment failure which prompted a warning in May


    that the company expected a full year loss of more than $18million.



    According to Melbourne Age, the company had produced 18,989 ounces


    of gold in the June 2005 quarter compared to 34,539 ounces in the


    previous corresponding quarter.



    The company has finalised a financial and operational plan to restore


    the mine to positive cash flow and creating a sustainable, long term


    future for the company and its Fijian operations.



    "The plan involves total capital expenditure of $15million over the next 12


    months which will reduce operating costs by about $10million per


    annum," Emperor said.



    It also envisages production of about 650,000 tonnes of ore per year at


    about eight grams of gold per tonne to produce 145,000 ounces of gold a year.

    [I

  • An anderer Stelle wurden Droopy-Aktionäre "Maniacs" genannt. Daher aus aktuellem Anlass nochmal drei kleine Charts zu Droopy.,nachdem ich meinen Depotanteil auf 20% aufgestockt habe (crazy, nicht wahr?:D)


    Zuerst der 1-Jahres Chart mit 50- und 200 Tages-Linie.


    Die gestrichelten Linien sind die Abwärtstrendlinien, die wir hinter uns haben, da letzte kleine Dreieck ist auch gut erkennbar.

  • Zum Abschluss der 5-Jahres-Chart, der zeigt, dass unsere kleine Droopy die Kursverzehnfachung über 3 Jahre lang korrigiert hat.


    Jetzt macht sie sich wieder auf den Weg gen Norden. :D


    Was passiert, wenn die 50 Tages-Linie von oben auf der 200 Tages-Linie abprallt, sieht man ja von Mitte 2001 bis Frühjahr 2002 :D. Nur das diesmal eine große Welle 3 ins Haus steht - und die ist immer ein Stückchen länger als Welle 1.


    Gruß


    Der Verrückte

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von OhneRente


    Was passiert, wenn die 50 Tages-Linie von oben auf der 200 Tages-Linie abprallt, sieht man ja von Mitte 2001 bis Frühjahr 2002 :D.
    Gruß
    Der Verrückte


    Dabei bleiben! :]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Without revenue: might be!
    Without fun : never!! :D :D


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • US again turning to SA gold?


    [Blockierte Grafik: http://www.miningmx.com/cm_pic…ver/1534-0-0-0_207868.jpg]
    Ilja Graulich, Investor Relations, DRDGOLD
    ...
    Certainly there’s promising news from DRDGOLD, South Africa’s much maligned marginal gold play. Investor relations manager Ilja Graulich says that the world’s largest fund manager – Fidelity Investments – has lifted its stake in DRDGOLD to around 7%, equal to just under 20 million shares.


    Says Graulich: “That’s more than Fidelity has ever had in our company and suggests it approves of our strategy to fix what was wrong.”


    DRDGOLD has recently emerged from a bruising restructuring of its South African mines, which started with the controversial liquidation of gold shafts in North West province and ended late last month in an empowerment deal with partner Khumo Bathong.


    In terms of the deal, DRDGOLD has effectively reduced its exposure to the relatively weak Blyvooruitzicht mine while increasing its exposure to Crown Gold Recoveries and ERPM, a Lazarus-like gold mine that’s been digging a hole under Boksburg before the invention of talking movies.


    The consensus is that DRDGOLD seems to have survived yet again. :))
    Take the empowerment deal, which saw the Industrial Development Corporation (IDC) swap R143m of debt held in Crown Gold Recoveries (60% owned by Khumo Bathong) for R25m (4,5 million shares) of DRDGOLD scrip.


    Graulich says: “It [the IDC] probably thinks it can take the ride forward.” The corporation has certainly taken a positive view of DRDGOLD’s gold price.


    The empowerment deal also simplifies the corporate structure of DRDGOLD, which was previously split by its 100% ownership of some gold mines and 40% stake in ERPM and Crown Gold Recoveries. In the event that DRDGOLD decides to demerge its South African and offshore assets – which Graulich says is still on the table – the ground has been prepared.


    But there are still problems at DRDGOLD. The locals are sabotaging the group’s investment at Tolukuma, a mine in Papua New Guinea. DRDGOLD financial director Ian Murray says that landowners cut supply lines. 8o “They use it as a platform to give audience to their perceived grievances.”


    The group’s Vatakoula and Porgera gold mines, also in Australasia, have also been giving operational problems. Where once it kept DRDGOLD alive, the international mines are now struggling. In a strange reverse, the South African mines are attracting new shareholders.
    http://www.miningmx.com/gold_silver/471229.htm

Schriftgröße:  A A A A A