Gold oder Silber - Wie würdet ihr 20.000,-- Euro aufteilen....

  • Hallo Zusammen,


    wie würdet ihr 20.000,-- Euro aufteilen (wieviele Anteile Gold / Silber) und warum. Nicht dass ich soviel jetzt anlegen möchte aber mich würde interessieren wie eure Grundsätzlichen Strategien bei der Auswahl des EM´s aussehen...


    Merci für eure Tips im voraus..


    Tschau
    Rockytom

  • Warum nicht 20k 50/50 in EM investieren? Wäre ca 500gramm Gold und 20kg Silber, ich habe 60:40 in Au/Ag investiert. Dh drei Unzen Silber, zwei Gold natürlich, wie die meisten hier :D Die Butler Jünger und AU/AG 1:15 RAtio Gläubigen würden ALLES in Silber stecken, doch beim Umzug/Flucht/Vertreibung usw etwas schwer transportierbar

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • rockytom
    500€ würde ich in Lebensmitteln investieren. Davon kannst Du und noch eine Person zur Not zwei Monate überleben. Weitere 500 € würde ich für "sonstige Materialanschaffungen" ausgeben. Zwei drei tausend würde ich als Barreserve halten( teilweise Silberzehner). Den Rest würde ich 50 zu 50 in Gold und Silber aufteilen.
    Gruß Henry

  • Hallo rockytom


    ich finde für Grundsätzliches ist wenig Zeit. Gerade wenn es um eine Verteilung von 20000 Euro gehen sollte. Es sind besondere Zeiten. Derzeit würde ich folgendes machen und zwar schnell:


    5000 Euro Goldmünzen
    5000 Euro Silbermünzen
    5000 Euro - bar in Schliessfach ( oder Tresor zu Hause, wenn möglich)
    5000 Euro als CHF bar in Schliessfach ( " )


    Das Ganze flott, bevor es jemand anderes kassiert hat. Wie schon oben jemand schrieb: Silberzehner falls Du welche bekommst (statt Silber oder bar).

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Delphin


    nach deinem "das ganze flott" zu schließen ist da schon ziemlich was am kokeln....(Bear Stearns etc.)


    Wie gesagt - ich muss erst mal schauen was ich noch freischaufeln kann und das so schnell wie möglich. Das die Aussagen z.b vom CEO von Bear Stearns eine relativ kurze Halbwertzeit haben (< 24h) gibt mir schon zu denken.


    Gruß
    Rockytom


  • Wieso 5000 Euro als CHF bzw. wieso sollte man CHF haben?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ich würde mir die CHF auch sparen und lieber in Silber oder Gold investieren


    20000,- würde ich wie folgt aufteilen :


    12000,- in Silber
    6000,- in Gold
    500,- Vorräte
    Rest der übrig bleib Cash


    Hängt aber auch etwas von der individuellen Situation ab. Wenn ich jetzt eine 4 köpfige family hätte würde ich vermutlich anders aufteilen

  • rockytom


    schnell, ja wegen Bear Stearns heute, wegen Citigroup vor ein paar Monaten, wegen, wegen.....
    Die Horrormeldungen werden mehr und die FED gibt 200 Milliarden aus für Sicherheiten, die kein normaler Banker mit der Kneifzange anfassen würde. Ich selbst habe Festgeld fix angelegt bis Ende des Jahres 2008. Ich nehme gerade einen Kredit auf dieses Festgeld auf und lege mir das Geld lieber bar in ein Schliessfach bei der Bank. Verzichte derzeit auf die Zinsen......


    Pandadler
    CHF weil ich hörte, dass die Schweiz etwas weniger inflationieren als die Eurozone.
    Weil sie keine Italiener, Spanier, Iren am Bein und somit keine Immobilienkrise in der eigenen Währungszone haben.


    Lebensmittelreserven sind sicher eine Gute Idee ( Henry) und Silberzehner ebenfalls.


    Und ich kann mich irren.....

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

    • Offizieller Beitrag

    @ rockytom


    So neben deinen familien- liquiditäts- berufsstandsbestimmten Überlegungen noch zwei 500ter neben Edelmetallen bleiben, kannst du in einer Schwangerschaft einen Jagdschein machen. Der Hat diverse Vorteile die hier etwas weit gehen würden. Wenn du dir nur drei Wochen geben willst, dann kostet der gleiche Schein das Dreifache.


    Im Edelmetall tendenziell dem Silberanteil mehr Beachtung zuwenden, ist mehr Musik drinnen.


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Original von Prophet
    Delphin


    Hol Dein Geld heim.
    Schnell.


    Zustimmung, würde ich gerne machen, geht aber nicht. Hab kein zuhause....immer unterwegs, schwimmen, fischen, diese Wellen überall...

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Schriftgröße:  A A A A A