• Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Geht's noch? X(


    Am Meisten wäre mir daran gelegen, wenn wir uns mit dieser ganzen Problematik gar nicht beschäftigen müssten, sondern uns stattdessen auf andere Problematiken mehr konzentrieren könnten.


    Ich möchte keinen Streit, aber Studenten und andere Mitleser in Panik zu bringen und so extrem EM zu pushen... ich weis nicht...


    Ist mir zu extrem geworden hier


  • Es mag sein das ich eine eigene Art habe "zu sprechen": einige kommen damit sehr gut klar und schätzen sie, andere bezeichnen es als psyophatische Arroganz und berufen sich auf den Forenadmin. Jeder wie er mag. Abschließend dazu 2 Zitate, die unsere Auseinandersetzung gut beschreiben:



    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
    dass du es sagen darfst." (Voltaire)

    "Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz." (Oscar Wilde)



    Zitat

    Es geht hier nicht um die Qualität deiner Beiträge, sondern um deine kindische (m.E. fast psychotische) Arroganz.


    Um was geht in einem Forum denn? Qualität eines Beitrages oder die Tageslaune? Deiner Meinung nach würden wir immer noch in einer Höhle leben, allerdings friedlich: mit Wattebällschen und so. Und auch das war wieder ein Zug psyhophatischer Arroganz, richtig?! :D Wenigstens merke ich es noch. :D


    Du tust mir etwas leid, muss ich zugeben. :P


    teeri


    Ich möchte auch nicht mit Dir streiten, obwohl Streits eigentlich etwas positives haben können: man nimmt ein Thema auseinander und kombiniert im Streit - im Bestfall - eine neue Lösung für eine Problematik. :)


    Die Unterstellung musste ich aber widerlegen. Wenn es nach mir geht: keine Kriege, keine Krisen - das ist aber nicht die Realität & damit muss sich jeder abfinden.


    Je eher (Schüler), umso besser. Die beste Vorbereitung fürs Leben ist es best. nicht alles und jeden in Sicherheit zu wiegen.


    Das es diese Härtefall-Klausel gibt, wusste ich z.B. überhaupt nicht! Problematisch wird es nur, wenn er den Kredit bei der gleichen Bank hat. Denn: verklickert mal einer Bank, dass man aus einem Härtefall heraus das Sparbuch auflösen muss UND im gleichen Moment die Bank sich dann die Frage stellen muss, wie es überhaupt noch mit der zukünftigen Bonität des Schuldners bzgl. des Kredites aussieht!


    Sollte er es bei unterschiedlichen Banken haben, sofort am Montag hingehen und Härtefall-Klausel einsetzen. Hoffe es klappt! :)


    teeri, und noch etwas: "zu extrem" - nunja, du bist lustig: Bear Stearns stand gestern auf der Kippe, Lehman hat sich eine Kreditlinie von anderen Banken geben lassen müssen! Wenn der USD kollabiert, kollabiert auch der Euro (80% Unterlegung). Das bedeutet Supermärkte, EM horten... die ganze Problematik eben. Ich finde das eher REALISTISCH, als "ZU EXTREM"! :)

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Abschließend noch: Privat bin ich noch etwas arroganter. ;) Freunde hab ich trotzdem - arrogante Freunde natürlich. :D


    Freunde sind sehr wichtig, sofern es richtige Freunde sind. Wenn dies der Fall ist, freue ich mich (ehrlich) für dich.


    Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Herrlich, wie du dem Zitat von Wilde aus dem Weg gegangen bist. :D


    Nicht vergessen: Zitate kann man für und wider so ziemlich jede Aussage finden. Dadurch werden sie weder richtiger noch falscher als das jeweils andere Zitat.


    Wenn du schon so viel Wert auf die Worte anderer legst::]


    "In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen."
    Christian Morgenstern


    "Arroganz ist das Selbstbewußtsein des Minderwertigkeitskomplexes."
    Jean Rostand


    Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Machs gut & genieß den sonnigen Samstag. Das werde ich nämlich jetzt tun. Hoffentlich wird es bald wärmer : mehr Röckchen :D


    Danke sehr, wünsche ich ebenfalls.


    Robert

  • Zitat

    Original von Silberneuling
    Was würdet ihr Empfehlen.
    Ich hab ein Sparbuch wo ich jeden Monat was einzahlen muss. Er dauert aber noch paar Jahre bis ich über das Geld verfügen kann. Das Sparbuch ist bei der Deutschen Bank.


    Nun hab ich zwei möglichkeiten. Die erste ist das Sparbuch einzufrieren und warten bis die Jahre ablaufen bis ich an das Geld komme, die andere ist weiter zu Zahlen und die 4% zu bekommen.


    Was würdet Ihr nun empfehlen? Mommentan gibt es ja die Finanzkriese und ich bin mir nicht sicher ob die DB pleite geht?


    Handelt es sich dabei nur um einen Teil deines monatlichen Sparvolumens? Falls ja, wie legst du den Rest an?


    Marty

  • Zitat

    Silberneuling hat sich weder übers Ohr noch sonstwie hauen lassen: Ein Schüler interessiert sich nicht für das, was der Chef von Bear Stearns sagt, schon gar nicht vor ein paar Jahren, als noch alles in Butter war. Das ist die Ausgangslage und kann nicht geändert werden. Die 100 Schüler Deutschlands, die vielleicht zufällig das Silberkomplott o.ä. gelesen haben, zählen nicht, da sie die Ausnahme darstellen.


    Im Gegenteil, Silberneuling hat es imho richtig gemacht und, im Vertrauen auf das System, seinen Kredit zu 100% absichern wollen. Wie und warum, ist doch dabei Nebensache: Beim Vertragsschluss vor ein paar Jahren hat kein Mensch, insbesondere kein Schüler, was von einer Kreditkrise 2007ff. gewusst, insofern ist man hier nur nachher wieder schlauer gewesen.


    Nochmal für die billigen Plätze
    Das ist total bescheuert, ob nun mit oder ohne Kreditkrise!


    Zitat

    Wenn Montag früh die Banken schliessen, sitzt selbst (fast) jeder Goldbug hier eine Woche später vor dem nächsten Lidl und bettelt um Klopapier. Man man man...


    Fast :D


    Zitat

    Ich würde kein weiteres Geld einzahlen und den nun hinzukommenden Rest entweder auf ein Tagesgeldkonto packen (dann bevorzugt bei der DB) oder eben in Silberzehner investieren.


    Das ist schon vernünftiger, tagesgeldkonto.
    Nicht vernünftig DB Tagesgeld - da kann man es auch in die Socke stecken.
    Silberzehner sind besser als 2 Euro-Stücke, aber nicht besser wie Silberunzen.


    Zitat

    Den Einlagensicherungsfond kann man vergessen. Bei einer Höhe von 4,6 Mrd. wird 230.000 Menschen eine Höhe von 20.000€ "garantiert"...


    Hell Yeah. Sich darauf noch zu verlassen das der im Ernstfall hält ist schwachsinn.


    Zitat

    Dieses Chaos ist von der Regierung so gewünscht (und vom Stimmvieh, welches sich penetrant weigert dieses Pack endlich abzuwählen), seit Einführung von Studiengebühren und der praktischen Nichtmehrverfügbarkeit von Bafög sind ca. 60% aller Studenten und Meisterschüler in dieser Situation.
    Anstelle von Bafög gibt es schon seit vielen Jahren nur noch zinslose/zinsbegünstigte Studienkredite, die erst nach x-Jahren fällig werden.


    Was ist ein Studium schon Wert das einen schon vor Berufsausübung in die Bredoille bringt? Da sind ja manche Kellner in besserer finanzieller Situation. :rolleyes: Die bekommen wenigstens Trinkgeld das sie nicht versteuern.


    Zitat

    Das mit einem Sparvertrag abzusichern war IMHO ziemlich intelligent und zu normalen Zeiten sehr vorausschauend.


    Einerseits JA, andererseits nein. Die Kreditzinsen liegen unter Garantie über den Sparbuchzinsen. Aber im zweifelsfall bessere als andere Methoden. Sichert das die Bank ihr Geld bekommt und am Geld verdient.
    Gearscht sind Kreditnehmer immer wenn sie den Kredit selber bezahlen müssen und niemanden haben der das für sie tut.


    Zitat

    Das ist doch Unsinn. Ich nehme einen Kredit auf und anstatt ihn zu tilgen, zahle ich auf ein Sparbuch ein? Die Kreditzinsen sind wohl niedriger als die Sparbuchzinsen oder wie oder was. Wenn man monatlich etwas zum Ansparen hat, nutzt man das Geld doch lieber zur Tilgung. Hier verdient nur die Bank. Anzugpunk hat vollkommen Recht und Silberneuling wurde schlecht beraten (ist aber nicht seine Schuld, so geht es vielen).


    Macht nicht viel Sinn.


    Zitat

    Silberneuling klipp und klar zu sagen, dass er das Sparbuch abschreiben kann & die europäischen Banken EBEN NICHT besser stehen als die amerikanischen reicht doch als Antwort auf seine Frage!


    Nein, das reicht eben nicht. Noch geht eben alles seinen gewohnten Gang und irgendeinen Weg gibts sicher an das Geld zu kommen. Wenn sein muss eben ganz ohne die Zinsgutschriften. (Wieviel kann das schon sein??)


    Zitat

    in Sparbuch, welches erst nach 5 Jahren verfügbar ist, schließ man einfach nicht ab - dabei bleibe ich - egal ob Krise oder keine Krise


    Zustimmung.

  • Den Kredit hab ich aufgenommen um mir ein PC sowie paar Bücher zu kaufen, da ich es für die Schule/Ausbildung brauchte (der PC sollte aber auch ein bisshen besser sein um ab und zu Spiele zu spielen :) ).
    Der Zins dafür ist 4%. Es gibt keine Raten da er in einigen Jahren komplett fällig wird. Der Sparbuchzins ist genau 4,2% (hab es vorher gerundet), daher ist er eigentlich gleich. Ich mache dabei plus minus null gewinn, also ich zahle genau das ab was ich mir geliehen habe.
    EDIT: Die Zinsen gleichen sich somit aus.


    Aber danke für die Tipps. Ich werde der Bank schildern das ich Azubi bin und das Geld dringend brauche. Vielleicht klappt es ja.

  • Silberneuling,


    an meinem ersten Beitrag habe ich nichts nachzubessern.


    Sollte sich jedoch nach jeder weiteren Einzahlung auf das Sparbuch die Kündigungsfrist für den eingezahlten Betrag auf jeweils 5 Jahre neu be-
    grenzen (solche Verträge gibt es), die Gesamtsumme am Ende gestaffelt bis
    ins 10. Jahr hinein zur Verfügung steht, würde ich in dem Fall aber zu keiner
    weiteren Einzahlung raten und die zukünftige Spareinlage auf ein täglich
    kündbares Tagesgeldkonto einzahlen.


    Auch bei der fünfjährigen Gesamtlaufzeit wäre das noch eine Alternative, da
    Du das Geld dann täglich, wie die meisten Untergangsakrobaten in diesem
    Forum wohlfeil empfehlen, vom Konto unter das Kopfkissen retten kannst.


    Anzugpunk und bulla liegen meiner Meinung nach im Tenor richtig, in ihren
    Aussagen zum Einlagensicherungsfonds aber verkehrt. Da waren sie wohl
    abwesend, als wir das hier in einem eigen "thread" ausgiebig abgearbeitet
    und abgehakt haben.


    Erst die zweite Tranche oberhalb von 20.000,00 wird durch den zu knapp
    bemessenen Fonds der privaten Banken ohne Rechtsanspruch
    abgesichert. Um die zweite Tranche brauchst du Dich also nicht zu küm-
    mern. Die erste wird durch den Staat garantiert mit Rechtsanspruch,
    unter Abzug von 10%, die aber wiederum vom privaten Fonds der Banken
    zu übernehmen wären, falls gezahlt wird.


    Wenn Du es auf den 10%igen Verlust nicht ankommen lassen willst,
    legst Du Dein Geld auf einem Luxemburger Tagesgeldkonto an ohne einen
    solchen Abzug durch den Sicherungsfonds ! (Advanzia per on-line).


    Wenn es die ersten 20.000,00 nicht mehr geben sollte, dann ist der Staat
    pleite und Wirtschaft und Euro sowieso im Eimer.


    Wenn Ihr, die Ihr hier überwiegend Untergangsstimmung verbreitet, Euch vorher mit der Kündigungsfrist von Sparverträgen befasst hättet anstatt in
    deren Unkündbarkeit zu schwelgen und in Unkenntnis zu verharren, wäre
    der eine oder andere vernünftige Ratschlag noch hinzu gekommen.


    Ich hätte erwartet, dass wenigstens ein einziger Silberneuling empfohlen
    hätte, sich die ihm zustehenden AGB der DB zum Sparvertrag aushändigen
    zu lassen und diese durchzulesen.


    Es gibt Banken, da läuft vielleicht sogar ein Sockelzinssatz bei vorzeitiger
    Kündigung weiter. Andere verlangen eine Vorfälligkeitsentschädigung oder
    einen Strafzins. Immer sollte man aber in der Lage sein, ein relativ kleines
    Kapital wieder in Besitz zu nehmen.


    Ich rate Benutzername, sein Sparbuch mit 1 c nach Jahresende noch ein-
    mal zum Nachtrag vorzulegen, da Zinsen zum Jahresende erst errechnet
    werden und es vielleicht einen Basiszinssatz gegeben hat. Auch Sparbücher
    mit 1 c gehen nicht unter, werden vielleicht nur Karteileichen. Ausbuchen,
    denke ich, ist nicht.


    Wenn ich Eurem Ratschlag gefolgt wäre, hätte ich schon viele Tausend
    Euro Zinsen verloren !. So habe ich das Quartalsparbuch vor dem 1.10.07
    zum 31.12.07 und vor dem 31.12.07 erneut zum 31.3.08 gekündigt. Nun
    aber werde ich das Risiko durch Verlagerung der Hälfte auf eine andere
    Bank und Anlage auf einem Tagesgeldkonto weiter minimieren.


    Selbstverständlich ist hier jeder, der selbst über Jahre in mittelfristige
    Verträge investiert hat, auf einmal schlauer !


    Im Übrigen verweise ich auf § 21 des RechKredV, bzw, auf "Kündigungsfrist
    Sparbuch" unter Google.


    Mit den meisten Ratschlägen aus diesem Forum kann Silberneuling weiß
    Gott nichts anfangen.


    Grüße

  • 5 Jahre? :D:D:D:D:D


    So hart es jetzt klingen mag: DU KANNST DEIN SPARBUCH ABSCHREIBEN!


    Fand ich grad lustig diesen alten Thread hervorzunehmen. Per Zufall darüber gestolpert Ist ja grad aktuell. Silberneuling kann jetzt wohl tilgen oder "mehr" Silber kaufen. 4% pA besser als Silber in Dollar. In Euro könnt Ihr mich sicher aufklären? Etwa gleich? Aber Sozial! [smilie_happy]


    ?)


    Was lernt man daraus?

  • Man lernt daraus, dass er 2008 besser Silber gekauft hätte ... trotz aller massiven Rückgänge seit April 2011.


    Denn Silber, heute vor 5 Jahren gekauft, ist immer noch ca 25% im plus in Euro.

Schriftgröße:  A A A A A