Echtheit von Münzen

  • Ich habe mich entschlossen Gold-Anlagemünzen zu erwerben. Jetzt suche ich mir irgendeinen Anbieter, der das möglichs billig anbietet, und komme für eine bestimmte Münze z.B. auf harries-gmbh.de. Woher weiss ich, dass ich da dann auch tatsächlich Gold bekomme, wenn ich da was bestelle.


    Ich meine, die könnten ja irgendwas (!!) senden und ich hätte keine Ahnung ob es Gold ist.
    Weiss jemand ob man bei harries-gmbh.de tatsächlich Gold bekommt? Oder generell bei allen Anbietern, die über http://bullionpage.de/ aufgelistet sind?

  • "Preise für Gold- und Platinmünzen, sowie für Barren vom 17.03.2008" bekomme ich da wenn ich auf "Tagespreise für Gold und Edelmetalle" gehe. Preise von 2007 stehen da sicher nicht, das wären ja ganz andere Dimensionen. Was dazu kommt, ist dass ab einem bestimmten Bestellwert keine (!) versandkosten anfallen. Optimal um nicht so viel auf einmal zu kaufen.


    Die Frage ist halt: wie erkenne ich einen seriösen Anbieter? Die Preise orientieren sich schon offensichtlich am Goldpreis. "mitglied im verband deutscher münzenhändler" bringt das irgendwas? Das scheint ein Verein mit 30-40 mitgliedern zu sein.

  • Bestell bei denen, welche hier im Forum werben.


    Wobei ich immer das anonyme Tafelgeschäft vorziehen würde.


    Dabei fällt mir ein...


    Lieber Herr Argentarius, lieber Herr MP Edelmetalle,


    ich weiss das wir hier ständig auf das Fiat schimpfen und euch gerade etwas hängen lassen, da die Korrektur kommen wird.


    Danke das ihr unser Fiat annehmt und uns dafür Geld gebt. Ich lager für euch ein paar Dosen Königsberger Klopse und ein paar Büchsen Dosenwurst ein.


    Gott segne Euch.


    Euer Echtsilber.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Meßschieber und Feinwaage sowie entsprechende Datenblätter sollten zur Grundausstattung eines jeden Münzkäufers gehören.


    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Benutze mal die Suchfunktion.
    Als ob nicht genug Informationen Über die gängigen Münzen, deren Gewicht oder genauen EM-Gehaltes mittels Feinwaage und Wasser nachzuprüfen schon geschrieben wurden.


    Sorry, aber immer diese 1 x Poster die zu faul sind, mal ne Suchfunktion zu nutzen.
    Das ist das EM (Edelmetalle) Anlageboard. Da gibt`s Infos über Zukunftsaussichten, den Weltuntergang, Weltwirtschaftskriese, zusammenbruch aller Weltwährungen bis hin zum Muschelgeld gegen Inflation.
    Oder Nix dergleichen, sondern nur um Anlagestrategie, um Dein Geld gegen inflation zu schützen, damit Du auch was von Deiner Rente (gespeierten Arbeit) hast ;)

  • Möchte den Punkt "Echtheit von Münzen" gerne nochmal aufgreifen (auch wenn es die Profis nervt :) ).


    Habe einen lokalen Händler gefunden (taucht auch hier bei Goldseiten auf). Auf Anfrage nach Zertifikaten oder ähnliches (es ging um eine größere Menge Silbermünzen) bekam ich als Antwort, das er direkt beim Hersteller kauft ?) und ein Zertifikat oder ähnliches nix Wert sei. Ist das so üblich, das es keine Papiere oder etc. gibt? Oder wie geht Ihr beim Kauf beim Händler mit dem Thema "Echtheit" um (abgesehen von Messen, Wiegen usw.)?


    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Grüsse


    Andi

  • Was bringt denn ein Zertifikat mit Lebenslanger Echtheitsgarantie, wenn der Garantiegeben pleite ist, oder den Geschäftsbetrieb einstellt, das ist eben ein genauso schönes buntes Paierchen, wie alles FIAT, ein sog FIAT-GARANTIE!! :boese:

  • werden i.d.R. seitens der Münzprägestätte gar nicht hergestellt.... wer soll denn dann ein Zertifikat ausstellen, der Verkäufer? Was nützt Dir ein Zertifikat, was der Verkäufer ausstellt, wenn Dich der Verkäufer bescheissen will?


    Und was nutzt überhaupt ein Stück Papier (Zertifikat), wenn es getrennt von der Münze ist. Wer sagt Dir denn, das das Zertifikat, was der Händler zu der Münze liefert, auch zu DER Münze gehört...


    Insoweit: Gesunden Menschenverstand einschalten und gut ist.


    Bei Kauf aus solider Quelle sollte an sich nichts schief gehen. Die Harries GmbH ist mir als seriös bekannt. Händler aus dem Berufsverband der Münzenhändler und aus dem Verband der Münzenhändler sollten keine Fälschungen liefern, zumindestens nicht bewusst. Das heisst aber nicht, dass alle Händler, die nicht in einem solchen Verband sind, nur Fälschungen liefern. Wiegen und Messen hilft oft. Bevor man aber 10 Euro spart, weil man hinter dem Bahnhof im Dunkeln eine "garantiert echte" Münze gekauft hat... sollte man lieber 10 Euro mehr bezahlen und dafür eine garantiert echte Münze erhalten...

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Danke erst mal für die Infos. Habe mal beim Berufsverband der Münzenhändler und dem Verband der Münzenhändler nach Händler in meiner Nähe gesucht bzw. geschaut, ob Argentarius und Geiger dort gelistet sind. War aber negativ (oder ich habe die nicht gefunden).


    Beide Händler haben aber, soweit ich das auf die schnelle hier recherieren konnte, gute Kritiken bekommen und gelten wohl als Seriös.

Schriftgröße:  A A A A A