Erfahrungen mit edelmetallshop.com a.k.a. noblemetalshop.com

  • Da die früheren Pfade dieses Anbieters aus nachvollziehbaren Gründen geschlossen wurden, hab ich mir gedacht, mal einen neuen zu eröffnen, um die "Sachthemen" nicht zuzumüllen - wie ja mit Recht beanstandet wurde... Hier also der Platz für Eure Erfahrungsberichte zu diesem noch relativ neuen Anbieter:


    Punkte, die mir aufgefallen sind:
    AGBs... werden gerade überarbeitet. :evil:
    Für die Anmeldung benötigt man immer etwas Geduld.
    Telefonischer Kontakt ist gut, leider bekommt man nach der Überweisung keinen aktualisierten Zahlungsstatus - ich weiß, Sofortüberweisung geht auch, will ich aber nicht... :baby:
    Ob die angebotene Abholung klappt und wie das Büro in Berlin aussieht, werde ich nach Ostern hoffentlich berichten können...
    Ja, ich weiß, der Projektleiter wird sich wohl kaum mit meinen paar Silberlingen nach Mallorca absetzen, hmm.... ;)

  • ...ist sicher bemerkenswert, zeugt nicht von professionellem Vorgehen.


    Der Anspruch "Wir haben Spitzenpreise, niemand ist billiger als wir" scheint zumindestens beim ersten von mir verglichenen Produkt nicht zu stimmen:


    Australien 1oz Känguru


    Verkauf nobelmetalshop.com: 650,- (!)


    Verkauf Pro Aurum.com 629,-


    Verkauf CoinInvestDirect.com: nicht gelistet (?), aber 1oz Gold Lunar kostet auch nur 637,-


    Natürlich mag jetzt jemand aufschreien "dafür ist das Produkt xyz billiger"... mag ja sein.... aber es zeigt: Auch dort wird nur mit Wasser gekocht...

  • Erlebnisbericht


    Auch ich habe am Fr., 07.03.08 2 x 1kg Silbermünzen ( Abbild.in Holzkistchen a.d. Homepage) beim Noblemetalshop.= edelmetallshop.com online bestellt und per Sofortüberweisung bezahlt. Die Email-Rechnung kam umgehend.
    Bei mir, wie auch bei anderen, wurde bis heute keine Statusmeldung im Benutzerkonto angezeigt.
    Am Mit.,12.03.08 hörte ich mal vorsichtig nach wann die Ware denn ausgeliefert werde. Eine Frau B. hörte sich alles an, prüfte die Unterlagen und sagte mir dass die Ware wahrscheinlich gestern am Die. von UPS abgeholt sei, nahm nochmal meine Telefonnummer auf und wollte mich zurückrufen. Auf den Rückruf warte ich bis heute.
    Auch kein Avis wie bei anderen Händler durch UPS.
    Die Ware kam dann natürlich nur in Kapsel an.
    Holzkistchen??? war wohl nichts.
    Mittlerweile ist auf der Hp auch von Holz nichts mehr zusehen.


    Arbeitet dieses Unternehmen professionell?
    Na ich weiß nicht

  • Ich hab auch eine Bestellung (2 x 1 Unze Gold-Maple) gewagt.


    Die Bestellung habe ich am 12.03. aufgegeben und am 20.03. war die Ware da, ich denke da kann man nicht meckern. Verpackung war einwandfrei, ebenso die Kommunikation, wobei ich fairerweise sagen muss dass ich mit "rainerp" persönlich kommuniziert habe. Den Preis empfand ich mehr als fair. Vorab wurde mir eine Rechnung zugesendet.


    Alles in allem war ich sehr zufrieden.


    Gruß
    Stefan

  • Zwischenbericht meines Testkaufs:
    Bestellung und Überweisung per Vorkasse am 13.02. -
    Gewünscht war Selbstabholung ab Büro Berlin, diese Möglichkeit wird ja auch ausdrücklich angeboten.
    Telefonisch wurde mir ebenfalls bestätigt, dass das kein Problem sei und ich definitiv nach Eingang der Zahlung bzw. zwecks Abholung benachrichtigt würde.
    Kurz bevor ich meine Bestellung auslöste, ließ ich mir diese Option ausdrücklich noch einmal telefonisch zusichern.
    Zur Sicherheit gab ich "Selbstabholung erwünscht" nebst Anschrift der Berliner Niederlassung proaktiv ins Bestellformular ein...
    Am Dienstag, d. 25., erkundigte ich mich dann schüchtern telefonisch nach einem Abholtermin meiner Lieferung - was dann folgte, stimmte mich dann doch etwas befremdlich.
    Die erste Ansprechpartnerin wusste erstmal nix bzw. erklärte mir, dass meine Überweisung glücklicherweise eingegangen sei und versprach nach weiterer Klärung einen Rückruf.
    Der Mitarbeiter der mich später anrief, erinnerte sich zwar noch an meinen letzten Anruf und die mit ihm vereinbarte Selbstabholung, erklärte jedoch, die Bestellung sei doch irrtümlicherweise von einem anderen Mitarbeiter per DHL ausgeliefert worden.


    Nun ja, ich hattte zwar keine Versandgebühren überwiesen, aber mir wurde dann eben Gratislieferung zugesagt, was soll's...
    Heute ist Freitag d. 28. - ich habe weder eine E-Mail-Benachrichtigung, noch eine Entschuldigung, noch einen Sendungsstatus bekommen - ach ja, die Lieferung ist natürlich auch noch nicht gekommen...


    Mein Fazit, nachdem ich anfangs diesem Shop und dem Betreiber durchaus wohlwollend gegenüber stand - viel Gerede, nichts dahinter - der Kundenumgang ("ich habe keine Ahnung, aber wir rufen Sie zurück") erinnert mich eher an eine Behörde oder die Telekom...


    Besonders stört mich, dass man keine Info über den Zahlungseingang und Sendungsstatus bekommt, äh, und dass ich meine bezahlte Ware bisher noch nicht bekommen habe...


    Na ja, sicher ist es Kleinkram und sicher hätte es sofort geklappt, wenn ich "RainerP" direkt angemailt hätte. Mir kam es aber darauf an, mal das normale Bestellverfahren zu durchlaufen - ich bin jedenfalls erstmal ernüchtert - und um eine Erfahrung reicher.
    Fazit: Drum prüfe, wer sich per Vorkasse bindet...

  • zweifler
    Das ist ja echt Blöd, gerade für uns Berliner wär es echt gut, seine Ware direkt ab zu holen, was ich auch nicht verstehe ist, warum Vorkasse, wenn die Ware abgeholt werden soll??, ich habe bis jetzt nur die erfahrung über ebay mit dem laden gemacht, und da lief alles schnell und unkompliziert.... aber nach deinem erfahrungsbericht, werde ich auch zum ´´Zweifler´´ und Überlege dort dann doch nicht zu kaufen....


    naja hoffe es klärt sich bei dir schnell, und du bekommst deine ware

  • Zitat

    Original von Outlaw123
    zweifler
    Das ist ja echt Blöd, gerade für uns Berliner wär es echt gut, seine Ware direkt ab zu holen, was ich auch nicht verstehe ist, warum Vorkasse, wenn die Ware abgeholt werden soll??


    Ja das stimmt, Tafelgeschäft wäre natürlich besser gewesen, aber das wird nicht angeboten, und ich denke auch, dass sich in Berlin nur ein kleines Büro mit ein oder zwei Telearbeitsplätzen befindet und keine Ware vorrätig ist, obwohl mir das versichert wurde.
    Na klar kann ich auch verstehen, dass man sich nicht gern in die Karten schauen lässt und nicht jeden Blödling ins Büro lässt - aber es war eben angeboten... ;) Dennoch kann man sich das ganze Gewese mit den Edelmetalllagerkonten, Vertriebspyramiden und Verbindungen zu Dubaier Investoren etc. sparen, wenn man nicht mal eine lächerlich kleine Bestellung unbürokratisch abwickeln kann.
    Vorkassekunden sind eben zu Recht misstrauisch-


    PS: Es liegt mir auch fern, neue Anbieter niederzumachen, und ich denke auch nicht, dass der Shop unseriös ist - vielleicht nur etwas unprofessionell und trotz des jungen Alters schon etwas kopflastig...

  • Nachtrag: Meine Lieferung ist gerade eingetrudelt, Verpackung ist OK, Ware ist auch in Ordnung.
    Statt der 2007er Maples, die ich explizit bestellt hatte, wurde zwar der aktuelle Jahrgang geliefert, aber das ist mir jetzt auch schon egal -
    Komisch, man kann zwar 2007er ML bestellen, bekommt aber auf dem Lieferschein zu lesen "Jahrgang verschieden" - na ja, was soll's - von meiner Seite ist alles gesagt.
    Damit darf ich mich dann aus diesem Thread verabschieden. :evil:

  • wassergeist
    Wie, du bekommst die Kästchen jetzt doch nicht nachgeliefert?
    Das hätte mich auch überrascht, wenn's geklappt hätte ;)
    Wurde dir nicht anfangs noch ein halbes Kilo Schwein angeboten, als Wiedergutmachung gewissermaßen?
    Ich sag ja immer: Lieber das Schwein in der Hand, als die Teakholzkästchen auf dem Dach - oder so ähnlich...

  • @ Zweifler0815
    ich freue mich für Dich, daß die Ware doch noch eingetroffen ist.
    siehe oben anhand meines Erfahrungsberichts, daß bei mir auch nicht alles reibungslos funktionierte.


    @ wassergeist
    Am 07.03.08 habe ich bei diesem Händler 2 Kilo AG Schweine bestellt. Zu dieser Zeit wurden auf der Homepage diese auch in Holzkisten abgebildet. Fairerweise muß ich sagen, dass in der Beschreibung von den Kistchen nichts erwähnt wurde, jedoch ging ich davon aus, eben diese auch wie abgebildet zu erhalten.
    War natürlich NICHT der Fall.



    Resultat: Für weitere Käufe steht der Anbieter nicht mehr auf meiner seriösen Händler-Favoriten-Liste. Habe bereits woanders sehr zufriedenstellend nachgekauft.

  • So dann geb ich mal mein Urteil über diesen Shop ab:


    1 KG Münzen inner ziemlich mitgenomenen Luftpolstertüte reingeschmissen, Kapseln teilweise gebrochen...


    aber sonst in Orndung :rolleyes:



    PS: ehrlichgesagt gefiel mir das "alte" Forum besser war deutlich übersichtlicher.....

  • Hallo,


    hab auch mal ne kleine Testbestellung abgegeben um zu sehen ob ich dort größer bestelle oder nicht.



    Die Münzkapseln in denen geliefert wurde sind deutlich zu groß, nicht schlimm aber auch nicht schön...


    Was mich wirklich sehr stört sind die Fettfinger auf den Münzen , mitten drauf richtig deutliche batscher....da hätte ich echt mehr erwartet von einem Edelmetallhändler.



    Meine nächtse Bestellung gebe ich dort nicht auf.



    Grüße der-strauss

  • Auch ich habe kürzlich erstmals bei edelmetallshop.com bestellt. Meine Erfahrung: Bestellstatus wurde nicht aktualisiert, Login war nach einigen Tagen plötzlich nicht mehr möglich, Lieferung gestaltete sich etwas verzögert und klappte dann erst nach e-mail-Kommunikation mit rainerp, Britannia-Silbermünze hatte einen Fingerabdruck und befand sich in einer halben Münzkapsel (der Deckel war vergessen worden - es wurde dann nach Reklamation eine neue Münzkapsel nachgeliefert). Nach meinem Eindruck wird dort (noch?) nicht sehr professionell gearbeitet, aber ich gebe dem Shop wahrscheinlich noch eine zweite Chance.


    Gruß,


    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Kürzlich ist auch meine erste Bestellung eingetroffen. Insgesamt bin ich zufrieden. Der Versand dauerte eine Woche (bei Vorkasse), lediglich die Verpackung mutete etwas seltsam an, eine Art improvisierte Luftpolstertasche: die Münzen waren in Luftpolsterfolie eingewickelt, darum waren einige Lagen Papier mit Packband gewickelt. Recht schwabbelig das ganze, die Münzen haben es aber unbeschadet überstanden. :)

  • Tja, in der Tat - ein Lizenznehmer - lustig, das war ja auch angedroht, äh, angekündigt meine ich natürlich - die Site ist quasi ein Klon von noblemetalshop, aber wohlgemerkt, mit einem preislichen Aufschlag, sonst würde der "vorgeschaltete" Wertmetallkaufmann ja nichts verdienen -
    Es stellt sich dann natürlich die Frage, warum man nicht gleich beim Original bestellen sollte...ach ja, weil man dem Klon eher vertrauen kann... :P

  • Ich habe gerade meine Erfahrungen mit nobelmetallhouse gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Probeweise habe ich 40 Unzen Maples bestellt - Gott sei Dank war es nur eine Probebestellung.


    Zunächst mal habe ich von nobelmetallhouse keinerlei Meldungen erhalten das meine Bestellung unterwegs ist.


    Auf Nachfragen teilte man mir per e-mail mit, meine Sendung sei schon seit einigen Tagen ausgeliefert worden und bei jemandem namens XYZ abgegeben worden...


    Tja, meine Nachbarn heißen anders, im Telefonbuch ist niemand namens XYZ zu finden : Wo kann mein Silber nur stecken? Ah ja, neulich ist in der Straße eine neue Familie eingezogen - wie mögen die wohl heissen? Also hingetigert, nach dem Namen geschaut - okay, ist nicht XYZ aber irgendwie so ähnlich - also geklingelt.


    Der Hausherr hält mir ein Päckchen entgegen auf dem als Absender in 3x6 cm großem Stempel prangt: "Noblemetallhouse"


    Klasse, das haben wir gern, das verstehen wir unter DISKRETION.


    Grinsend schüttelt der Hausherr das Päckchen in dem Münzen hell klimpern:


    Klasse, das haben wir gern, das verstehen wir unter DISKRETION.


    Kann man angebrochene Mint tubes nicht mit Füllmaterial sichern?????




    Ich danke Nobelmetallhouse von ganzem Herzen: Jetzt weiß wenigstens die gesamte Nachbarschaft Bescheid!!!


    Ich übrigens auch: NIE WIEDER NOBLEMETALLHOUSE!!!!!!

  • Leute, ich weiß nicht, was Ihr Euch aufregt. Die Jungs um rainerp arbeiten so, wie sie sich von Anfang gezeigt haben, Modell: "2 abgebrochene BWL-Studenten im Selbstversuch bei der Ich-AG werden reich". Alles ein bißchen selber zimmern, vorher einen Rentner los schicken, der alte Verpackungen aus den Mülltonnen einsammelt und dann das Weißblech reinfallen lassen. Hab einmal bestellt, weil man ja jedem eine Chance geben sollte - warum eigentlich ?( ?( - und jetzt mach ich's nicht mehr ;)


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A