Gold Index

  • Tag zusammen,


    ihr kennt ja alle den USD - Index. Der ja einen Währungskorb beinhaltet.


    Wäre es vielleicht sinnvoll einen ähnlichen Index für Gold zu machen, sprich den Wert von Gold in den großen Währungen z.B. Dollar, Euro, Yen, Pfund, etc zusammenzuführen, und so vielleicht die Inflation gegenüber Gold sofort über mehrere Währungen aufzuzeigen?


    Da müsste man dann nur über die Gewichtung, bzw. die Berechnung des Index sprechen.


    Denn ich denke nicht, das es ausreicht Gold "nur" in Dollar zu besprechen, wie das hier im Forum ja auch öfter angesprochen wird, das wir hier schließlich mit Euro einkaufen, und dehalb oftmals nichts von den starken anstiegen des Goldes haben.


    Wenn man nun den Wert über einen Index betrachtet hat man ja einen viel objektiveren Überblick.


    Vielleicht wäre das ja mal ein interessantes Rechenbeispiel.


    Über ein paar Gedanken von euch würd ich mich sehr freuen.

  • das macht überhaupt keinen sinn.


    der goldpreis wird in $ angegeben. den wert in deiner währung rechnest du dann aus. oder lässt ausrechnen. ;)


    ein gemittelter wert in verschiedenen währungen würde dann doch höchsten den mittelwert der unterschiedlichen währungen angeben.
    wozu soll das gut sein?
    wer will wissen, wieviel $, €, AUD, CAD, NOK, etc. im mittel wert sind?
    ich sags dir: niemand will das wirklich wissen. :D

  • Wie gesagt, es ist wahrscheinlich weniger wichtig um Gold selbst zu bewerten, sondern einfach um festzustellen ob Gold im mittel wirklich steigt oder ob es sich einfach gegenüber "nur" dem USD entwertet oder aufwertet, ich denke man könnte damit die parität zum USD herleiten.


    Der USD Index wird ja auch für ähnliche aussagen genutzt, und der ist in aller Munde.

  • Ich glaube nicht, dass der USD Index genau das ist.
    Frage, gibt es denn sowas für den Euro, theoretisch sollte doch jede Währung einem gewissen Bündel an Währungen gegenübergestellt sein (mit denen es am meisten handelt meinetwegen) und einen eigenen Index haben.


    Ich meine ein separater Index (der auch anders zusammengestellt ist als der USD Index) macht Sinn.


    Denn der USD index gibt doch nur die Abwertung des Dollars gewissen Währungen gegenüber her.


    Den Gold Index könnte man sich so gestalten wie man möchte.


    Hat denn hier sonst niemand eine Meinung dazu?

  • So guten Tag zusammen,


    da ja hier irgendwie wohl keiner ne andere Meinung als HeinzD zu haben scheint, hab ich mir gedacht, das lässte nicht auf dir sitzen.


    Hab grad mal rumgedoktort, und von oanda.com Kurse seit 01.01.2006 besorgt, in eine Excel Tabelle kopiert und ein paar Charts hinterlegt.


    Siehe anbei dazu drei Charts, konnte die Excel Datei nicht einstellen, sollte jemand die haben wollen um meine Rechnungen nachzuvollziehen, kein Thema.


    Nun denn, was habe ich die letzten drei Stunden im einzelnen gemacht:


    Ich habe folgende Währungen genommen, (bitte verurteilt mich jetzt nicht für meine Auswahl, ich habe jetzt mal die genommen, die ich auf dem Weltmarkt für nicht unwichtig halte!):


    USD/EUR
    AUD/EUR
    CAD/EUR
    ZAR/EUR
    CHF/EUR
    YEN/EUR
    GBP/EUR


    Gemäß dem Goldpreis in Euro habe ich anschließend den Goldpreis auf die anderen Währungen umgerechnet. Um den Index nicht zu hoch zu bekommen, habe ich den Goldpreis in ZAR durch 10, und den Preis in YEN durch 100 geteilt.


    So entsteht ein Gold-Index, der im Moment bei gut 830 steht, siehe Chart 2 und 3.


    In Chart 3 habe ich den Gold-Index dem Goldpreis in Dollar und in Euro gegenüber gestellt. Hier lässt sich schön erkennen, das der Goldpreis in Dollar bis ungefähr März 2007 fast identisch mit dem Gold-Index verlaufen ist (Differenz -1,7 bis 4,5% maximal), seitdem entfernt sich der Goldpreis in Dollar jedoch erheblich und steigt auf eine Differenz von 15%.
    Der Preis in Euro hat sich vom Index jedoch immer weiter nach unten entfernt, von -16 bis auf -28%.


    Was heißt das nun konkret?
    In meinen Augen heißt das, da ja der Gold-Index ein Währungbündel anzeigt, das der Euro gegenüber dem Index (Währungen) an Kaufkraft gewinnt, und der Dollar verliert, soweit nichts neues!


    Der Dollar sinkt also, jedoch hatten wir diese Situation schon in der Zeit davor, im Zeitraum von Anfang 2006 bis März 07 ist der Euro von 1,20$ auf etwas über 1,30$ gestiegen), trotzdem liegt der USD Preis auf dem Gold Index. Seit März 2007 scheint diese Schere auseinander zu gehen, seit August nun noch mehr. Jedoch hat im USD/EUR Chart zwar ab August ein steilerer Aufwärtstrend begonnen, nicht aber im März!



    Ich muss ehrlich sagen, ich habe keinen Langzeitchart im Netz oder hier gefunden der mir den USD-Index im März 2007 zeigt (kann mir da jemand einen Link schicken, bei Netdania sind "No datas available", bei anderen Livechart-Seiten ebenfalls (sehr merkwürdig, vor nen paar Wochen taten die alle noch!)).


    Daher weiß ich nicht, ob der USD-Index da so richtig abgeschmiert ist, aber eigentlich wurden da ja die Goldpreise ordentlich nach unten geprügelt, soweit ich mich erinnern kann (Ende Februar 2007), und daher sollte der ja eigentlich nach oben gegangen sein, und daher im Vergleich zu den anderen Währungen gestärkt worden sein. Dies zeigt mein Chart aber nicht, im Gegenteil entfernt sich hier der Goldpreis in USD nach oben, und zeigt somit für mich einen Kaufkraftverlust an.


    Ich würde mich freuen, wenn mal endlich jemand Stellung bezieht. Ich habe jetzt einfach mal vor mich hingeköchelt und vorgearbeitet, selbstverständlich ließe sich an der Währungszusammenstellung und Gewichtung der einzelnen Währungen rumschrauben, kein Thema, muss man mir nur sagen.


    Wie gesagt, wenn ihr die Excel-Datei braucht, um selbst mal rumzudoktorn, könnt ihr kriegen.


    So ein schönes Wochenende noch.


    BTW wie mach ich das, das die charts direkt im Text erscheinen, krieg ich nich hin

  • mir bleibt weiter völlig unklar, was du eigentlich möchtest.


    es gibt einen goldpreis, in $ angegeben. damit kannst du für alle währungen den preis für gold berechnen.
    I

    Zitat

    in meinen Augen heißt das, da ja der Gold-Index ein Währungbündel anzeigt, das der Euro gegenüber dem Index (Währungen) an Kaufkraft gewinnt, und der Dollar verliert, soweit nichts neues!

    eben!. mehr kannst du mit dem zahlenmaterial nicht herauslesen: das verhältnis der währungen zum $. und das ist bereits bekannt.
    da kannste dir noch so viel mühen mit exel machen. mehr erkenntnis als das verhältnis der währungen zum $ gewinnst du mit deinen zahlen nicht. wie auch?


    ein durchschnittl. goldpreis ist völlig ohne belang. denn der würde doch wieder nur das verhältnis vieler währungen zum $ darstellen. nicht mehr. und dafür gibt es den usd-index.

  • Aber wie erklärst du dir dann den Absatz danach:



    "Der Dollar sinkt also, jedoch hatten wir diese Situation schon in der Zeit davor, im Zeitraum von Anfang 2006 bis März 07 ist der Euro von 1,20$ auf etwas über 1,30$ gestiegen), trotzdem liegt der USD Preis auf dem Gold Index. Seit März 2007 scheint diese Schere auseinander zu gehen, seit August nun noch mehr. Jedoch hat im USD/EUR Chart zwar ab August ein steilerer Aufwärtstrend begonnen, nicht aber im März!"




    Warum ich mir damit soviel Arbeit mache, weil mich persönlich der Goldpreis in Dollar nicht die Bohne interessiert, weil ich in Euros kaufe (natürlich ist der reale Kaufkurs in Euro nicht gleich Spot-Kurs in Euro. Aber annähernd.


    In Chart drei lässt sich doch gut erkennen, das der Euro immerschon Kaufkraft gewonnen hat, den genannten Währungen gegenüber, der Dollar bis März geschwankt hat und seitdem an Kaufkraft verliert. Und diese Daten gibt der USD Index nunmal nicht her.


    Es bleibt ja weiterhin die Frage ob es nicht vielleicht einen Euro-Index gibt. Vielleicht sollte man den ins Leben rufen. Ich habe noch nichts dergleichen gefunden.
    Du hast recht wenn du sagst, dass das wenig mit Gold zu tun hat, das stimmt, es soll die Ab-/Aufwertung der einzelnen Währungen zeigen.


    Man kann ja über dieses Instrument jede beliebige Währung, meinetwegen den Schweizer Franken den anderen Währungen im Bündel gegenüberstellen, auf einen Blick siehe Chart 2. Auch das gibt der USD Index nur begrenzt her.

  • Will doch eigentlich heißen, bis März 07 ist folgendes passiert:


    Dollar runter (gegenüber Euro, meinetwegen auch USD Index runter) Gold hoch, und zwar ziemlich im gleichen Verhältnis.
    Dollar hoch, Gold runter..... und so weiter.
    Dieses haben alle anderen Währungen dementsprechend ebenfalls so nachvollzogen, daher is der Goldindex auch quasi mit dem Dollarpreis identisch. obwohl auch schon zu diesen Zeiten der USD-Index immer weiter an Boden verlor, ist hier das Verhältnis gleichbleibend, bis März!!!!!


    Doch seit einem Jahr passt diese Parität nicht mehr so genau, sondern die Schere geht beim Dollar immer weiter auseinander, sprich der Dollar sinkt, der Goldpreis steigt aber höher als normal, und auch die anderen Währungen werten entsprechend weniger ab gegenüber dem Dollar.


    Genau das Gegenteil ist anscheinend beim Euro der Fall, der nur eine Richtung kennt seit 2006.


    Will heißen wenn ich mir das so angucke und es so weitergeht. Dann schmiert der Dollar immer mehr ab, die Goldkurse in z.B. Euro steigen aber immer weniger. Sprich, und das ist ja auch nichts neues, der Euro wird Leitwährung. Im Euroraum bewahren wir gegenüber anderen Währungen also unsere Kaufkraft.
    Haben aber immer weniger vom steigenden Goldkurs.


    Desweiteren kann man sehen, dass der Dollar sonst irgendwie (genau kann ich es nicht erklären) in einem ausgeglichenen Verhältnis zu den anderen Währungen steht, seit einem Jahr aber nicht mehr.


    Ich verstehe nicht, dass das keiner erkennt.


    Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, der USD Index gibt das nicht her.
    Desweiteren gibt der USD Index im wesentlichen sowieso nur den Gegenpart zum EUR/USD Kurs wieder, da dieser mit über 55% in den Index mit einfließt, bei meinem Index sind alle Währungen recht gleichberechtigt (mit Ausnahme vom ZAR und YEN, aus besagten Gründen)


    Aber wie gesagt, ich brauche nen Chart vom USD Index ab 2006 um den mal zu vergleichen.

  • Das ist ja echt ein Hammer!
    1.25MB für einen simplen Chart ist absolut unnötig und Datenmüll. Was für eine Verschwendung und was für eine Zumutung für Leute, die keine DSL-Flat haben. Mit einem geeigneten und überall lesbaren Grafikformat genügen etwa 20KB für die gleiche Grafik ohne Qualitätsverlust.
    Du willst dich nochmal informieren, in welchen Fällen welche Grafikformate angebracht sind und dass es ganz genau keinen sinnvollen Verwendungszweck für bmp gibt.
    *kopfschüttel*


    MfG


    P.S.
    ganz kurzer Tipp: für Fotos jpg
    und für Diagramme und Charts png.

  • Ganz klar ist mir nicht was Sie bezwecken. Ein Chart des Goldpreises bzw. der Währungskurse der einzelnen Währungen liefert die gleiche Aussage. Eine Vermischung der Währungen über Mittelung in einem Index vernichtet eher Information denn neue Kenntnis zu generieren.


    Zitat

    ... und so vielleicht die Inflation gegenüber Gold sofort über mehrere Währungen aufzuzeigen


    Imho ist es nicht sinnvoll unterschiedliche Währungen in einem Index zu mitteln. Sie würden total unterschiedliche Währungs und Wirtschafträume vermischen.


    Zitat

    ... ob Gold im mittel wirklich steigt oder ob es sich einfach gegenüber "nur" dem USD entwertet oder aufwertet


    Gold steigt (noch) nicht, es fallen die Währungen. Gold kann erst in einer Übertreibungsphase zusätzlich steigen.


    Zitat

    ... ein paar Charts hinterlegt.


    Bitte keine bmps, das ist Platzverschwendung. jpgs oder pngs verwenden , Danke!


    Zitat

    ... auch die anderen Währungen werten entsprechend weniger ab gegenüber dem Dollar


    Zitat

    Dann schmiert der Dollar immer mehr ab, die Goldkurse in z.B. Euro steigen aber immer weniger. Sprich, und das ist ja auch nichts neues, der Euro wird Leitwährung. Im Euroraum bewahren wir gegenüber anderen Währungen also unsere Kaufkraft.


    Dieses Spiel ist nur über einen gewissen Zeitraum aufrechtzuerhalten. Natürlich wehrt sich z.B. die EZB gegen eine Abwertung um zusätzlicher Inflation (per commodities) zu entkommen. Es wird sich aber noch zeigen ob ein Kurs um 1.6 länger durchzuhalten ist. Imho nicht und somit kann es sinnvoll sein jetzt noch Gold zu kaufen und von einer vermutlichen Abwertung des € zu profitieren.
    Btw der € wir höchstens Leidwährung. Zu einer Leitwährung fehlts einfach an den notwendigen polit, und vor allem milit. Profil.

  • ich sag´s jetzt mal etwas deutlicher:
    was du machst, ist kompletter unsinn.


    immerhin hast du doch aber inzwischen bemerkt, dass du mit deinem "verfahren" ja eigentlich doch nur währungen vergleichst, aber eben nicht verschiedene goldkurse, wie im eingangsposting noch erwünscht.
    menno. es gibt nur EINEN goldpreis. der wird der einfachheit halber und aus gewohnheit in $ angegeben. dann musst du den kurs doch nur noch in die gewünschte(n) währung(en) umrechnen. fertig. dann weißt du doch schon alles, was du vernünftigerweise wissen möchtest.
    du stellst doch mit deinen kurven in deinen bmps doch nur währungsunterschiede dar. ist das so schwer zu begreifen, wenn man weiß, dass es nur einen goldpreis gibt?

  • Ich versteh es nicht.


    Was geht denn hier ab.


    Beschwert euch über mein Datei-Format obwohl ich doch gesagt hab, das ich nicht weiß, wie ich es anders machen soll, Spassvögel.


    Beantwortet mir doch einfach die Frage, wie ich die Datei direkt einfügen kann, dann hätten wir schon zwei posting gespart, also wirklich...
    Ich habe doch gesagt, dass es nicht klappt bei mir. Darauf reagiere ich jetzt einfach mal nicht.


    Des Weiteren, es hat mir immer noch keiner erklärt, wie es zu den Abweichungen seit März kommt.


    sakura, ich stimme mit dir weitgehend überein, aber der wesentliche Punkt ist doch, jeder weiß das der Dollar abschmiert, der Euro steigt, wie sich die Kaufkraft der einzelnen Währungen verhalten, aber ein Instrument um dieses gleichzeitig darzustellen gibt es immer noch nicht.
    Wie gesagt das Angebot steht den Index anzupassen, gar kein Problem.
    Deine Meinung unterschiedliche Währungen in einem Index zu mitteln ist doch genau der USD Index, also warum hast du ein Problem mit meiner Lösung, es ist nur ein anderer Weg nach Rom!!!??


    HeinzD
    Das ich hier im Wesentlichen Währungen gegenüberstelle habe ich mittlerweile auch begriffen und dargestellt. Die Frage, ob es eine Art Euro-Index gibt bleibt weiterhin bestehen!!


    Aber immernoch fehlt mir die Argumentation was seit März 2007 passiert, habe jetzt den USD Index nochmal selbst berechnet (bitte keine Blumen, ich weiß, dass das hier keine Sau interessiert!) und gegenübergestellt, ich versuche diesbezüglich noch einmal einen Chart zu machen (vielleicht erklärt mir ja in der Zwischenzeit jemand wie es richtig geht, damit ich mir die überflüssige Kritik sparen kann!) und klarzustellen das es keinen zusammenhang zwischen den beiden Indizes gibt.



    Wie gesagt, erklär mir doch bitte jemand die Anomalie (ich nenn es jetzt mal aus Unwissenheit so!!) ab März 2007, die man in Chart 3 eigentlich sehr gut erkennen kann!, dann bin ich vielleicht zufrieden. Solange das nicht passiert, hat der Index weiterhin eine gewisse Aussagekraft.


    Konzentrieren wir uns doch einfach auf die Ab-/Aufwertung der einzelnen Währungen (wie gesagt: Änderungen des Indizes erwünscht) anstatt auf den "Gold-Index", der ja eigentlich "nichts" aussagt, er ist halt nur ein neutrales Mittel um Währungen zu vergleichen. Bis März 07 funktioniert es ja auch soweit, da gebe ich dir HeinzD auch recht, aber danach passiert doch irgendetwas, was sich über den USD-Index nicht erklären lässt. Und auf dieses Argument hat noch keiner eine plausible Antwort!!!!


    Ich verstehe nicht, dass das keiner nachvollziehen kann.


    Kommentare zu der Art der Einstellung der Charts bleiben weiterhin lächerlich!!

  • Zitat

    Konzentrieren wir uns doch einfach auf die Ab-/Aufwertung der einzelnen Währungen (wie gesagt: Änderungen des Indizes erwünscht) anstatt auf den "Gold-Index", der ja eigentlich "nichts" aussagt, er ist halt nur ein neutrales Mittel um Währungen zu vergleichen. Bis März 07 funktioniert es ja auch soweit, da gebe ich dir HeinzD auch recht, aber danach passiert doch irgendetwas, was sich über den USD-Index nicht erklären lässt. Und auf dieses Argument hat noch keiner eine plausible Antwort!!!!


    es passiert garnix.
    der goldpreis steigt oder fällt. das gleiche passiert mit den währungen.
    was du dir nicht erklären kannst, kann doch nur mit der zusammensetzung deines währungskorbes in zusammenhang stehen. mit was denn sonst???
    nun ist aber auch schluss. langsam habe ich den eindruck du willst mich vergackeiern. :D
    nein. ich geb´s aber nun auf. nix für ungut.
    schönen sonntag

Schriftgröße:  A A A A A