Ehefrau und Krisenvorsorge

  • Das mit dem Geld und so solle ich alleine machen, sagt sie.Mach ich dann auch.


    Auch nicht schlecht.
    Aber mal ganz ehrlich gesagt, meiner Frau ist das völlig egal, sie weiß wir haben genug und es kommt auch stetig ausreichend neu wieder rein, manchmal verliert sie auch den Überblick. Wir entscheiden dennoch gemeinsam was wir machen, hat zwar mitunter Nachteile, weil jemand schlichtweg mal 20k irgentwo vergisst :wall:, und ich die dann erstmal suchen muss...aber egal, das kann passieren, wir machen einige Sachen durchaus getrennt, andere wieder zusammen, für den Jun. wieder was anderes etc., etc., gehört halt dazu. :love:
    Solange nichts wegkommt bleibt es ja noch im Rahmen :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Alles eine Frage des gegenseitigen Vertrauens. Ich vertrau ihr, sie mir.Gehts um größere Summen, äußert sie auch deutlich jhre Meinung-übrigens die einzige, die ich ernst nehme.Bei euch läuft es wohl ähnlich wie bei uns, nur 20k haben wir noch nie verlegt.

  • ... nur 20k haben wir noch nie verlegt.


    Dazu musst Du wissen, wie das bei den Tuts läuft. Papa Tut kommt Freitag am frühen Nachmittag nach Hause. Da der Keller schon bis oben an die Tür voll ist, stellt er die acht neuen Masterboxen erstmal in der Küche ab. Kann man ja dann am Wochenende sehen, wo man das noch unterbringt ... jetzt gehts erstmal auf ein Bier zu Misan.


    Ein Stunde später kommt Mama Tut mit ihren Einkäufen heim und sieht das Gerümpel in der Küche. Flucht kurz und trägt die Kisten dann auf den Speicher, da ist aber nur noch für sieben Stück Platz. Die Achte räumt sie dann in die Speisekammer, ganz hinten, weil die braucht man nicht so oft wie Lebensmittel (nämlich nur einmal im Jahr, am Dagobert-Duck-Tag-Gedenktag [smilie_happy] ). Dann kommen die ganzen Einkäufe in die Speisekammer und von der Kiste ist nichts mehr zu sehen ....


    Ja und dann, vier Wochen später, wenn der Tut Speicherinventur macht, fällt die fehlende Kiste auf ... und Frauchen weiß auch nicht mehr, wo die hin ist ... außerdem sind zwei Krüger aus der Kaffedose verschwunden .... die finden sich dann aber relativ schnell im Biomüll wieder [smilie_happy] .


    Das Leben ist nicht einfach. [smilie_happy] [smilie_blume]
    wolf

  • Aber was ist das Problem? Ich verstehe die Basis der Diskussion nicht, sich ein wenig abzusichern (man betrachte das 20. Jahrundert. WK1, Hyperinflation, WK2, 30 Jahre lang aufbauen usw..).

    Du hast die WWK 29 vergessen...die enorme Einschränkungern für viele mit sich brachte, vor allem für die, die an "Zettel" festhielten...


    Leute ohne Geld kaufen sich für 20.000 Euro Autos, wenn ich 500 springen lasse für nen Notfallkoffer mit Essen für ein paar Wochen und legalem Selbstschutz gelte ich als geisteskrank.

    Was sich im Monat machen, also in EM verwandeln lässt, wird verwandelt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Daher wird mir in diesen Dingen "freie Hand" gelassen. Solange gesehen wird, dass es im grünmen Bereich bleibt, sich lohnt und auch andere Formen der Rücklagen da sind, die man sich aus dem GA ziehen kann, habe ich keine Probleme...ab und an wird mal erklärt, warum diesen Monat der Postbote so oft geklingelt hat - ist aber, wie ich finde okay so.

  • Kein Wunder, das die Ehen oftmals nicht funktionieren.
    :tired:
    Und auch längst nicht alles was in der Bibel steht muss deswegen richtig sein!


    Kein Wunder dass so viele Ehen scheitern: eben WEIL die biblischen Prinzipe der Schöpfungsordnung keine Anwendung mehr finden. Die Emanzen und Hexen haben erst die sogenannte "Gleichberechtigung" gepredigt- in Wahrheit geht es ihnen um Herrschaft. :(


    Die Bibel, lieber Tut, ist GOTTES WORT. Von daher ist das was drin steht die Bedienungsanleitung für das Leben und das Miteinander und zeigt uns, wer wir sind und wer Gott ist. :!:


    P.S.: darfst gerne mal bei mir in "Bibelzitate" reinschauen. Da können wir über alles diskutieren, was Glaubensdinge angeht. In anderen Threads wird das bekanntlich ja nicht so gern gesehen. ;)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Von daher ist das was drin steht die Bedienungsanleitung für das Leben und das Miteinander und zeigt uns, wer wir sind und wer Gott ist. :!:

    Hab ich so ähnlich auch gedacht, als meine Ex in Begleitung ihres Rechtsanwaltes in das leere Schliessfach starrte und irgendwas von verschwundenen Goldmünzen lamentierte:D .

  • Erzeugerabfüllung heißt Wein direkt vom Winzer abgfüllr. Ich wollte mit meinem Sätzchen sagen, dass sich meine Frau trotz günstiger Gesprächsatmosphäre mit Wein,Kaminfeuer, Kerzen und Musik sich nicht für die Dicke unseres Geldbeutels interessiert, wenn du verstehst, was ich meine.Das mit dem Geld und so solle ich alleine machen, sagt sie.Mach ich dann auch.


    (Da wir Eltern sind,also Kinder gezeugt haben, nennen wir solche Abende mit Wein und so intern "Ezeugerabfüllungen")


    äh..hmm..kann es vielleicht sein, dass du nicht gerade ein frauenkenner bist? ?)


    bei Wein, Kaminfeuer, Kerzen und Musik


    sind frauen für andere dinge viel empfänglicher..:thumbup: wenn du einmal dahinter kommst....probiers doch mal damit.... [smilie_happy]

  • Die Emanzen und Hexen haben erst die sogenannte "Gleichberechtigung" gepredigt- in Wahrheit geht es ihnen um Herrschaft. :(
    Die Bibel, lieber Tut, ist GOTTES WORT. Von daher ist das was drin steht die Bedienungsanleitung für das Leben und das Miteinander und zeigt uns, wer wir sind und wer Gott ist. :!:
    P.S.: darfst gerne mal bei mir in "Bibelzitate" reinschauen. Da können wir über alles diskutieren, was Glaubensdinge angeht.


    Echse,
    die Bibel halte ich für das, was sie ist! Ein Buch, das seit tausend Jahren fortlaufend umgeschrieben wurde.
    Privat halte ich es doch eher so: Familienplanung in Krisenzeiten
    Ich brauche keine Frau, die mir hinterherläuft noch würde ich einsehen, einer Frau hinterher zu laufen.
    Wenn es paßt...geht man einfach nebeneinander und damit gemeinsam durchs Leben. So eine Frau habe ich gefunden und bisher ist es auch noch keiner anderen gelungen, diesen unseren Weg nachhaltig zu stören. Es ist zwar nicht immer einfach, das gebe ich zu, doch wir wandeln schon seit über 15 Jahren auf Augenhöhe und jeder kennt die Fehler des anderen genauso wie die eigenen! Und man lernt im Laufe der Jahre etliche eigene und fremde Fehler kennen, aber hallo. Aber es ist schlichtweg genial, wenn man sich entsprechend ergänzen kann und jeder für jeden die Fehler eines anderen etwas glättet.
    Von daher kann ich auch gut ohne Bibel und etwaiger Bedienungsanleitung für eine "Frau" einen gemeinsamen Weg gehen wo sich jeder einbringt um den richtigen Weg zu finden.
    Ja, ich schau mal wieder vorbei bei den Bibelzitaten...denn auch das Buch der Bücher hat letztendlich viele Geschichten von vorherigen Begebenheiten verarbeitet.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • geht doch z.B. auch im dunklen unter der bettdecke...

    Dort reden meine Frau und ich ganz bestimmt nicht übers Geld! Ist vielleicht ein bibchen fies von mir, bei gemütlichen Abenden über Finanazen reden zu wollen, weil selten erfolgreich. Aber machen wir uns doch nix vor, im Grunde ist es der Frau egal, wie ich die paar Euro, die sie nicht ausgibt, anlege. Diskussionen gibt es nur, wenn ich nach einiger Zeit ne größere Summe zur Verfügung habe. Die Mittelverwendung ist definitiv umstrittener als die Mittelherkunft.

  • Ich brauche keine Frau, die mir hinterherläuft noch würde ich einsehen, einer Frau hinterher zu laufen.
    Wenn es paßt...geht man einfach nebeneinander und damit gemeinsam durchs Leben. So eine Frau habe ich gefunden und bisher ist es auch noch keiner anderen gelungen, diesen unseren Weg nachhaltig zu stören. Es ist zwar nicht immer einfach, das gebe ich zu, doch wir wandeln schon seit über 15 Jahren auf Augenhöhe und jeder kennt die Fehler des anderen genauso wie die eigenen! Und man lernt im Laufe der Jahre etliche eigene und fremde Fehler kennen, aber hallo. Aber es ist schlichtweg genial, wenn man sich entsprechend ergänzen kann und jeder für jeden die Fehler eines anderen etwas glättet.

    ... muss um nichts ergänzt werden :thumbup: ...soltte man aber im Hinterkopf behalten!

  • [smilie_love] Das weiseste Posting in diesem Thread, wenigstens nach meinem Verständnis.


    30 Jahre durch dick und dünn, ich kann mich auch nicht beklagen :)


    Wer von dem überzeugt ist, was er tut, kann auch andere überzeugen.
    Wenn der Partner / die Partnerin das partout nicht verstehen will, hätte man vielleicht jemand
    ebenbürtigen heiraten sollen, um, wie Tut es formuliert hat,
    "auf Augenhöhe durchs Leben zu gehen".


    Leider stehe ich mit meiner glücklichen Situation in meinem Freundeskreis alleine da, meine Freunde
    sind sämtlich geschieden. Da spielten sich um Kind / Haus / Auto / Möbel / Hund dramatische Geschichten ab.


    Man kann nur zusammenfassend sagen: Trau, schau wem. :!:


    Aber man sollte bedenken:
    Wer oder was wären wir, wenn wir niemandem mehr vertrauen könnten?


    Ist nicht gerade der Ehepartner derjenige, den wir einst in diese Vertrauensposition erwählt haben?
    Es ist unerlässlich, daran täglich zu arbeiten, denn


    Treue, die kontrolliert wird, sucht den Ausweg
    Liebe, die eingefordert wird, erkaltet
    Vertrauen, das kontrolliert wird, schwindet.


    Last, but not least:


    2 gute Zitate:

    Zitat

    Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht auch hinter dir her sind.


    (R.A. Wilson)

    Zitat

    Wenn man nicht aus Neigung heiratet, sondern aus Berechnung,


    beginnt die Strafe gleich mit Verbüßung der Flitterwochen...


    Heinz Erhardt

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)


  • Echse,
    die Bibel halte ich für das, was sie ist! Ein Buch, das seit tausend Jahren fortlaufend umgeschrieben wurde.


    Das stimmt definitiv nicht. Wie kommst du darauf ?)


    By the way: wenn man seit 15 Jahren liiert ist, kann man doch gut heiraten und das ganze verbindlich machen. Angst? ;)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

Schriftgröße:  A A A A A