Apollo Gold - das Sorgenkind

  • Apollo Gold veröffentlichte am Donnerstag einen miserablen Quartalsbericht. Hier kann man ihn runterladen.
    Nachdem ich ihn nun studiert habe, muss ich sagen, ich bin davon enttäuscht. Seit längerer Zeit will Apollo endlich Gewinne machen und im 2003 sah es nicht schlecht aus. In diesem Jahr bis jetzt aber haben sie Rekordverluste gemacht und das Licht am Ende des Tunnels scheint weit entfernt. Zwar gibt es interessante Projekte für die Zukunft (Black Fox Projekt), aber die Finanzierung scheint nicht gesichert, rsp. es wird darüber verhandelt - aber mit ungewissem Ausgang. Zumindest um eine Kapitalerhöhung wird Apollo wohl kaum herumkommen.


    Seit Anfang Jahr hat Apollo gut zwei Drittel seines Börsenwertes eingebüsst, doch der Kursverfall scheint auch an "guten" Tagen für Goldaktien, wie heute einer war, nicht zu stoppen. Das alles gibt mir zu denken und ich frage mich, ob bei diesem Titel nun halten oder verkaufen sinnvoll ist.
    Für Halten spricht der bereits grosse Kursverfall und die aussichtsreichen Explorationsprojekte. Für Verkaufen sprechen die ausgeweiteten Verluste, die hohen Kosten/Unze Gold, der Bedarf an zusätzlichen Finanzmitteln zur Realisierung der neuen Minen, sowie die lange Zeitspanne bis dahin.


    Was meint Ihr dazu?

  • Hallo thom,


    auch wenn es weh tut, ich denke verkaufen wäre wohl die beste Lösung.
    Das was an Reserven ausgewiesen ist, ist einfach nicht genug, wenn
    man die Kosten betrachtet. Die Produktionsmenge müsste mindestens
    doppelt so hoch sein, damit die Kosten runterkommen.


    Gruss


    Warren

  • Hallo Warren


    Reserven sind mit 1.9 Mio Unzen Gold eigentlich relativ viel ausgewiesen. Insbesondere das Black Fox Projekt ist diesbezüglich interessant. Mit den anderen kleineren Projekten sollte eigentlich ursprünglich nach den Plänen von Apollo Gold der Kapitalbedarf dieses Projektes gedeckt werden. Diese Strategie schien eigentlich interessant, sah es dadurch so aus, dass Apollo Gold organisch vom kleinen zum grösseren Produzenten wachsen könnte.
    Leider scheint es jetzt aber so, dass diese Pläne nicht aufgehen und die kleineren Projekte machten bis jetzt vor allem Verluste... :(
    Deswegen müssen die Explorationsprojekte jetzt teilweise mit externen Quellen finanziert werden. Dass zu diese Finanzierung noch nichts feststeht, bedeutet zusätzliche Risiken.

  • Die Wachstumschancen und die hohen Reserven sind das, was mich zu Apollo Gold ursprünglich positiv stimmte, dazu kam der hohe Hebel auf den Goldpreis - die Kehrseite der hohen Kosten. Wenn aber die Kosten schneller steigen als der Goldpreis wirkt sich dieser Hebel natürlich kontraproduktiv aus... :rolleyes:

  • Hallo thom,


    ich muss mich korrigieren, die Reserven die ich gefunden habe lagen
    bei gerade mal 750 000 Unzen. Die Webseite ist ein wenig unübersicht-
    lich, wenn man etwas finden möchte. Unter diesem Aspekt sieht die
    Sache etwas anders aus, das müsste eigentlich reichen.
    Was mir trotzdem zu denken gibt ist der sprunghafte Anstieg auf der
    Kostenseite. Um diese zu drücken, müsste die Produktion wie gesagt
    mindestens verdoppelt werden. Beim Überfliegen habe ich festgestellt,
    dass relativ viel Zink und auch Silber anfällt. Ist dieses auf Termin ver-
    kauft?

  • Hallo Warren


    Vorwärtsverkäufe existieren meines Wissens nur für das Gold (siehe Quartalsbericht) und auch hier nur in bescheidenen Massen. Aber Du hast recht, dass die Homepage nicht besonders übersichtlich ist - sicher bin ich deshalb nicht, wie es sich diesbezüglich für das Zink und Silber verhält.
    Kommst Du jetzt auch auf die 1.9 Mio Unzen Reserven?


    Gruss,
    Thom

  • Thom


    auf die Gegenbewegung wenigstens noch warten. viel schlimmer kanns ja nicht mehr werden. Eigentlich jetzt kaufen, nicht verkaufen (wenn man denkt, dass sie ueberleben).


    im chart sieht man, dass RSI am Boden, nicht nur das, auch 3eckig, eine Gegenbewegung duerfte bevorstehen. Verkaufe nicht bei einem RSI unten, sondern immer bei 50 und in richtung 70. du kannst sichergehen, dass der RSI wieder auf 50 & 70 ansteigen wird, und dies wird dir einiges sagen ueber den kurs& nichtallzuweite zukunft. sollte er immernoch tief unten sitzen und RSI schon hoch, dann verkauf das haeufchen elend. sollte RSI steigen und der kurs eine steile aufwaertsbewegung, so wuerde ich warten (halten) und ggf. nachkaufen.


    also wie gesagt, mE jetzt nicht verkaufen. auf gegenreaktion warten/hoffen, und ggf. bei etwas erholteren Kursen verscherbeln.


    jetzt wird das ding von der strasse aufgesammelt. mal schaun wie stark die zukunftserwartungen der anderen analysten sind und dies jetzt als schnaeppchen sehen = und genau das ist entscheidend, und man wird es jetzt am Kurs sehen, wie die fundamentale Zukunft von Apollo erwartet wird. danach handeln.

  • Hallo Thom,


    ja ich komme auf 1,9 Millionen Unzen und anscheinend ist noch Poten-
    zial vorhanden, diese auszuweiten. Von daher gesehen wäre diese
    Gesellschaft durchaus interessant. Auch die Beiproduktion von Zink und
    Silber gefällt mir. Ich habe nochmal die homepage durchgesehen, an-
    scheinend ist weder das Zink noch das Silber auf Termin verkauft. Auch
    das spricht eher für Apollo Gold.


    Gruss


    Warren

  • Hallo Warren, Bognair


    Besten Dank für Eure Einschätzung!


    @ Warren


    Grundsätzlich halte ich die Gesellschaft wegen der Reserven und des Explorationspotentials auch für interessant, deswegen habe ich mich bei der Firma auch engagiert. Vorwärtsverkäufe für Silber und Zink habe ich nach erneutem Studium der Homepage ebenfalls keine gefunden.
    Die Frage ist jetzt nur, ob und wie gut die Firma das vorhandene Potential nutzen kann...


    @ bognair


    Falls ich mich entscheide zu verkaufen, werde ich sicherlich erst mal die Gegenbewegung abwarten, in der Vergangenheit machten solche Gegenbewegungen bei diesem Wert schnell mal 20-30% aus. Momentan tendiere ich aber ohnehin mehr zum Halten, zumindest vorläufig. Ich denke, ich gebe der Firma noch eine Chance - wenn aber nochmals so eine Enttäuschung kommt, werde ich wohl nicht mehr zögern...

  • Ich konnte auf die schnelle keine Angaben finden, wieviele Aktien von Apollo Gold


    a) heute bereits emittiert sind
    b) über Optionen und Warrants noch dazukommen können.


    Wer kann helfen ?


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • @ Warren: Danke !


    Im GB 2003 sind zum Bilanzstichtag 73.5 Mio. Aktien , 8.5 Mio. Warrants und 4,4 Mio. Optionen genannt. (Seite 17-23). Kapitalmassnahmen 2004 naturgemäß nicht enthalten ...


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Anscheinend ist Apollo Gold eine Explorer Empfehlung von Martin Siegel bzw. dem Goldmarkt. Kann dies jemand bestätigen bzw. dementieren ?


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Hallo Schwabenpfeil


    Apollo Gold ist schon länger eine Empfehlung des Goldmarktes von M.Siegel, früher noch mit Kauflimite 3 CAD. 8o
    Offenbar wurde diese jetzt nach unten angepasst...
    Na ja, den optimalen Einstiegszeitpunkt findet man selten - hoffen wir, dass es wenigstens mit dem Kursziel hinhaut... ;)


    Grüsse,
    Thom

  • Zitat

    Original von Thom


    Apollo Gold ist schon länger eine Empfehlung des Goldmarktes von M.Siegel, früher noch mit Kauflimite 3 CAD. 8o
    Offenbar wurde diese jetzt nach unten angepasst...


    Hallo Thom,


    So läuft es gerade auch bei Drooy. Das Kauflimit wurde auf 1,50 EUR abgesenkt ...


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

Schriftgröße:  A A A A A