Wieviele unterschiedliche Lunar Serien gibt es?

  • unterschätzt mir unser lieben wg nicht ;) - der kann ganz schön hartnäckig sein :D . Wenn hier alle mal Ihre Schatullen durchsehen und die Zerti-nummern posten, kommen wir bestimmt ein Stück weiter. ;) Also nicht ärgern, Schachteln auf und Zertis scannen


    Ich werd's tun, wenn endlich die Sch.. Post aus AUS ankommt :boese: :wall: :evil:


    greetz anwir

  • Tjo also, ich hab jetzt Antwort von der Perth bekommen, allerdings nicht sonderlich aussagekräftig, aber ich mag sie euch mal nicht vorenthalten:


  • Zitat

    Tjo also, ich hab jetzt Antwort von der Perth bekommen, allerdings nicht sonderlich aussagekräftig, aber ich mag sie euch mal nicht vorenthalten:..

    Na ja, ich denke mal, mit diesen nichtssagenden Textbausteinen will man folgendes sagen:
    a) man kennt die genaue Auflage nicht (unwahrscheinlich) oder darf sie (noch) nicht veröffentlichen...
    b) man will sie nicht jedem Pöbel nennen (warum wohl?->:
    die Prägung der Auflage ist entweder noch nicht abgeschlossen, oder man will sich die Option vorbehalten, künftig nach Lust und Laune weiterzuprägen...(was natürlich dem Absatz der Münzen am Markt derzeit abträglich wäre...)

  • a) man kennt die genaue Auflage nicht (unwahrscheinlich)

    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Australien ist ja keine Bananenrepublik, in der nach Lust und Laune Geld geprägt werden darf. Die genauen Prägezahlen wurden sicherlich erfasst, nur ist es wohl günstiger für's Geschäft diese noch zurückzuhalten.

  • Na ja, ich denke mal, mit diesen nichtssagenden Textbausteinen will man folgendes sagen:
    a) man kennt die genaue Auflage nicht (unwahrscheinlich) oder darf sie (noch) nicht veröffentlichen...
    b) man will sie nicht jedem Pöbel nennen (warum wohl?->:
    die Prägung der Auflage ist entweder noch nicht abgeschlossen, oder man will sich die Option vorbehalten, künftig nach Lust und Laune weiterzuprägen...(was natürlich dem Absatz der Münzen am Markt derzeit abträglich wäre...)


    Ja gut möglich, aber so wie ich es verstanden habe, sind die Zahlen für Lunar I ja veröffentlicht und da wird nix mehr geprägt, oder? Und die gilded bzw. coloured werden ja nicht seperat gemacht, sondern einfach die vorhandenen silbermünzen veredelt. Also müßte das ja eigentlich irgendwie schon feststehen. Naja ich hab nochmal konkret nach Zahlen gefragt, mal schauen, viel Hoffnung hab ich net, aber wie heißts zu schön, die Hoffnung stirbt zuletzt :D

  • Nee, so wie ich das sehe werden die Gilded und Coloured Lunare extra geprägt - schon daran zu erkennen, dass die Versionen ab 2004 im Gegensatz zu den Bullionmünzen noch die Ornamentverzierung haben. Gut möglich also, dass man sich da auch ein anderes Prägelimit gesetzt hat und die Münzen "on demand" bis zum ursprünglich geplanten Serienende 2010 prägt. Naja die Informationspolitik der Perth Mint lässt halt sehr zu wünschen übrig.

  • Nee, so wie ich das sehe werden die Gilded und Coloured Lunare extra geprägt - schon daran zu erkennen, dass die Versionen ab 2004 im Gegensatz zu den Bullionmünzen noch die Ornamentverzierung haben. Gut möglich also, dass man sich da auch ein anderes Prägelimit gesetzt hat und die Münzen "on demand" bis zum ursprünglich geplanten Serienende 2010 prägt. Naja die Informationspolitik der Perth Mint lässt halt sehr zu wünschen übrig.

    Ja, genauso ist es - so was in der Art wollte ich auch grad schreiben... 8| Die gilded bzw. farbigen Versionen mit Kranz sind definitiv Neuprägungen, auch zu erkennen an dem kleineren Motiv im Vergleich zu den klaren Silberlingen - einige dürften gar eine höhere Auflage als die rein silbernen haben - hatten wir das nicht schon mal hier rausgearbeitet?

  • Also den 2 Unzen Hahn in Farbe gibt es defintiv und bald sogar bei mir :D weiteres... :hae:


    @all
    Die Mitteilung der PM ist im Übrigen etwas halbgar. Es gibt unbestritten auch 0,5 oz, 2 oz, 5 oz etc. in Farbe oder hier werden neuerdings auch massiv Zerti gefälscht und die austrlaischen Hänlder sind einer Verschwörung beteiligt ;)


    greetz anwir

  • Ich kann mich bei 2oz silber lunar 1 std. nicht entscheiden zw hund, maus oder doch einen zweiten 2oz tiger, wg der miniauflage?ochse habe ich schon..
    da die alte maus auch nur 7221 mal geprägt wurde, http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=7000 besteht da hohes steigerungsrisiko? oder durch die neue Lunar2 Maus eher nicht?


    Wäre es sinnvoller die 2oz serie zu komplettieren oder lieber die drei auflageknappen münzen verstärkt kaufen?

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • Zitat

    besteht da hohes steigerungsrisiko?

    Steigerungsrisiko ist gut... positiv würd' ich sagen, ähem... Potenzial?
    Wie der Zufall es will, hab ich mir auch gerade dieselben Gedanken gemacht... Auflage ist eben nicht alles, muss ich mal einen geschätzten Forenkollegen zitieren... Einer kompletten Serie ist meiner Meinung nach wohl der Vorzug zu geben.... aber sooo günstig sind die ja auch wiederum nicht, man sollte da auch nicht übertreiben, erst mal sehen, wo die Preise hingehen...

  • Dann nehme ich evtl doch erstmal drachen, schlange, pferd. habe zwar die 1oz komplett, aber erst einen 2oz tiger und den ochsen lasse ich weg, der war schon im bestellkorb ;) irgendwie gehen die erstgenannten tiere am besten weg, vllt kann man sich an preisen der 1oz goldlunare orientieren.
    Später werde ich es evtl in China verkaufen, da sollen die erzielbaren Verkaufspreise gut sein, inbs. bei zB Panda, aber bei chin. Lunarmotiven sicher auch.
    Der etwas hohe Preis schreckt mich als Bullionkäufer erstmal ab (ca40€ für 2oz) doch das Potential und schöne Motive machen dieses "knappe Gut" wieder verlockend.

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Hallo, Ihr Lunare !


    1. Frage : wo seid Ihr ?


    2. Frage : ist "unser" Board geschlossen worden ?


    3. Frage : gibt es von der ersten Lunarserie die 1 unzigen Silberlinge alle in polierter Platte ?


    4. Frage : hat wer von Euch solche PP zum verkaufen ?


    LG,


    Michael

Schriftgröße:  A A A A A