""gold kaufen = geld vernichten!!! eine deutliche warnung an alle, die vorhaben, gold zu kaufen!!!

  • Da stimm ich Dir voll und ganz zu. Nur sollte man mal auf den Chart schauen, wie "nachhaltig" dieser Peak in den 80ern war.

    Und jetzt stimme ich dir wieder voll und ganz zu. Der Peak war kurzzeitig, genau genommen hielt er nur wenige Wochen. Der Weg bis zum Peak allerdings war doch ein weiter, gell? Und auf diesem Weg befindet sich Gold seit 8 Jahren wieder. Was spricht dagegen, diesen Weg mitzugehen?

  • Stimme ich Dir wieder voll zu. Nur must Du rechtzeitig den Ausstieg finden, sonst verliert eben man wieder viel. Gold ist eben ein geiler Zock, aber alles andere als ein Langfristinvestment. Noch mehr mitnehmen kannst Du, wenn Du bei jedem auf und ab in Long bzw Short Papiergold gehst.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Hey, man kann nicht alles wissen, Habe Ortsvorteil, schwimme da immer mal längs.....

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)


  • Was hast Du für komische Maßeinheiten ? Ich rechne LAND in Ar oder Hektar ( 56 ar sind 1 Joch ) , Wein und Most in Hektoliter, Getreide in Doppelzentner.

  • Stimme ich Dir wieder voll zu. Nur must Du rechtzeitig den Ausstieg finden, sonst verliert eben man wieder viel. Gold ist eben ein geiler Zock, aber alles andere als ein Langfristinvestment. Noch mehr mitnehmen kannst Du, wenn Du bei jedem auf und ab in Long bzw Short Papiergold gehst.


    Gold ist ein Langfristinvestment. Papiergold ist keine Gold, eigentlich in keinem Jahr, aber besonders nicht 2008,

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Sieh Dir mal das Interviev in dem folgenden Link an , dort ist die Kriese ganz gut beschrieben . Du wirst dann auch Wissen warum die Aktienkurse so hoch sind


    http://www.secret.tv/player_popup.php?id?movieid=4939221


    Wie ganze Sache ausgeht weiß ich nicht ! Jedenfalls werden die Börsenkurse fallen und der Goldpreis wird steigen !



    Ich habe die 45 Minuten gerne investiert, um mir dieses sehr informative Interview anzuschauen. Auch wenn während des gesamten Gesprächs nicht einmal das Wort Gold oder Silber gefallen ist, zeigt Prof. Hankel doch ganz deutlich auf, wohin die Reise geht. Welche Konsequenzen bzw. welche Chancen sich dadurch für Edelmetalle ergeben, kann sich dann jeder selbst erdenken.


    Ich war immer ein entschiedener Gegner der Währungsunion. Das Interview sollte auf allen Sendern zu den besten Sendezeiten laufen! Vielleicht würden dann noch mehr Menschen endlich aufwachen.


    Die von vielen EM-Anhängern erwartete Währungsreform im Zuge einer Krise wird kommen, und zwar als Rückabwicklung der Währungsunion. So werden wir unsere DM wiederbekommen. Reines Wunschdenken oder reale Zukunftsmusik? Zumindest lohnt es sich, darüber nachzudenken.

  • Stimme ich Dir wieder voll zu. Nur must Du rechtzeitig den Ausstieg finden, sonst verliert eben man wieder viel. Gold ist eben ein geiler Zock, aber alles andere als ein Langfristinvestment. Noch mehr mitnehmen kannst Du, wenn Du bei jedem auf und ab in Long bzw Short Papiergold gehst.


    Oh nein, ich bin kein Zocker, dass ist nun wirklich was für Hasadeure :P Schau dir die historischen Werte von Gold einmal an: http://www.kitco.com/scripts/hist_charts/yearly_graphs.plx


    Die Hausse begann 1968 auf dem Höhepunkt des Vietnamkrieges und lief lange 12 Jahre bis 1980. Derzeit läuft die aktuelle Hausse 8 Jahre. Natürlich gibt dir niemand die Garantie, dass die Hausse wieder 12 Jahre oder noch länger läuft oder es wieder zu so einer ausgeprägten Goldblase wie 1980 kommt. Hier muß von Wahrscheinlichkeitsszenarien ausgegangen werden. Der weitaus überwiegende Teil seriöser Wirtschaftstheoretiker und Anlageprofis geht von einer weiterhin intakten Goldhausse für die nächsten Jahre aus. Die Wirtschaftsdaten unterstützen diese Darstellung in fast allen Belangen. Natürlich können am Ende alle daneben liegen, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben doch recht gering. Meine Strategie: Gold-Quanto-Zertifikat und AMEX-Gold-Bugs-Zertifikat mit gleitendem Stopp-Loss 20% unterhalb der 200-Tage-Linie. Hat gut funktioniert. Auch möglich, dass der Markt den Preis in einer Trotzreaktion nochmals deutlich unter 800 Dollar zwingt. Rückschläge und Korrekturen, wie Daniel sie jetzt erlebt hat, sind völlig normal und gehören zur Kurspflege einfach dazu. Das wird das Gold nicht aufhalten, früher oder später in dann noch größeren Schritten auf den Peak zuzulaufen. Sei dabei! :thumbup:

  • Die Welt in der wir heute Leben, unser Finanzsystem, unsere Währungen und auch unsere Märkte haben nich mehr viel mit der Welt von 1980 zu tun.


    Ein Planspiel wie Gold 2010 aussieht mit den Vorzeichen von 1980 ist wie die Frage wie Gold wohl 1980 ausgesehen hätte mit den Vorzeichen von 2010. Wahrscheinlich nicht 800 USD sondern sogar mehr als 8000. :whistling: :whistling:

  • Die Welt in der wir heute Leben, unser Finanzsystem, unsere Währungen und auch unsere Märkte haben nich mehr viel mit der Welt von 1980 zu tun.


    Ein Planspiel wie Gold 2010 aussieht mit den Vorzeichen von 1980 ist wie die Frage wie Gold wohl 1980 ausgesehen hätte mit den Vorzeichen von 2010. Wahrscheinlich nicht 800 USD sondern sogar mehr als 8000. :whistling: :whistling:

    Dein Wort in Gottes Gehörgang! :thumbup:

  • Ich kaufe auch wenn der Preis hoch ist , heute wieder 2Stk 1 OZ schöne Lunare bei Pro Aurum Zürich :D


    Zudem nervt es mich wenn der Kurs fällt , nur ein Idiot freut sich wenn er Geld verliert :cursing: Gold soll man meine Rente unterstützen und es würde mich verdammt nerven wenn genau zu dem Zeitpunkt das Gold auf 500$ fallen würde .

    Du verlierst doch gar kein Geld. Du würdest nur weniger Scheine für dein Gold bekommen, was du jedoch nicht verkaufen würdest. Ich freue mich. Wann sehen wir endlich die 500€? 8o

  • ... und selber Schuld, wenn man Aktien hält, bis sie ganz unten sind und dann verkauft!


    Wenn Aktien jetzt steigen, würde ich mir einfach einen Turbo kaufen und an einem Tag bist du reich oder pleite. :D

    Die Meinungsfreiheit die wir meinen, ist frei von jeder Meinung!


    Erik der Wikinger - Monty Python

  • Genau deshalb musstest du auch noch posten oder ?


    Na da ist aber einer sauer. ;)
    Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht alles wiederkäuen muss, was andere ein par Seiten zuvor geschrieben haben (mit dieser Meinung stehe ich mittlerweile nicht alleine).
    Ich habe ja immernoch das Gefühl, das der Thread eine ganz andere Bedeutung hat, als man nach oberflächlicher Betrachtung meinen könnte. Die Art wie er geschrieben ist, und wie die negativen Punkte hervorgehoben wurden, völlig übertrieben. Ich glaube da steckt mehr dahinter. Vieleicht war er garnicht so dumm, wollte nur Informationen rauskitzeln. Und weil er aufgrund seiner Anzahl Beiträge befürchtete, nicht ernst genommen zu werden, hat er es auf diese Weise versucht. Man braucht ihn nicht ernst nehmen, seine Infos bekommt er dennoch.
    Oder es war tatsächlich eine hinterhältige Art von Brainwash um Gewinn zu machen (wie manche hier auch schon gesagt haben). Aber dazu ist der Eingangspost dann doch etwas zu dumm geraten, als das man damit jemanden überzeugen könnte, kein Gold mehr zu kaufen.

    Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
    Bringt man mich um meinen Schlaf, denk ich übers Auswandern nach.

  • Wer im Leben seine Sache (im Ergebnis) positiv erfüllt, hat viele Neider. Wenn man jedem Einzelnen gefallen möchte, hat Daniel diverses Mitleid erregt. Zeit wurde (zum Perfektsein) von zahlreichen Usern für diesen armen Kerl verschenkt. ;(

    Ich möchte mal wissen, wer Daniel (Düsentrieb) diesen Text hat posten lassen. Da geht sicher diversen Bankern die Düse.
    P.S. Entsprechender Smiley fehlt noch. :cursing:

  • Bevor Panik angesagt ist, sollte man sich die Fundamentaldaten zu Gemüte führen.
    Wir haben es mit einer ständigen Geldmengenausweitung zu tun, was zur Folge hat, daß der einzelne Geldschein immer wertloser wird.
    Früher haben die Zentralbanken mit einer Erhöhung der Zinsen gegengesteuert. Die Zinsen standen leicht über der Inflationsrate und bremsten so die Inflation.
    Das hat sich immer ausgezahlt, wenn die Inflation Folge eines Wirtschaftsbooms war.
    Dieses Instrument der Deckelung kann aber nicht mehr eingesetzt werden, weil eine Zinserhöhung den sofortigen Börsencrash nach sich ziehen würde.
    Im Gegenteil, sämtliche Börsengurus mahnen weitere Zinssenkungen an, damit das Spiel weiter gehen kann.
    Das heizt die Inflation an und es ist unwahrfscheinlich, daß die Sparer der Entwertung ihrer Vermögen tatenlos zusehen.
    Inzwischen beeilt sich die Politik, den Leuten Angebote zu machen.
    Inflationsschutz für Renten, Inflationsausgleich für Löhne und Gehälter, Mehrwertsteuersenkungen im Energiebereich usw.
    Das kratzt alles nur an der Oberfläche, dringt aber nicht zum Kern des Problems vor, geschweige denn zur Lösung.


    Was wir gerade gesehen haben, hatte eine Ursache in Verkäufen von Papiergold (Zertifikate), um Liquidität zu schaffen.
    Das wird sich fortsetzen, weil hinter den Zertifikaten nicht anderes steht, als ein uneinlösbares Versprechen.
    Der spekulative Anteil in der Preisbildung bei EM's nimmt dadurch ab.
    Bei zunehmender Nachfrage werden die Preise aber wieder ansteigen, weil EM's nicht so beliebig vermehrbar sind wie Geld.
    Bei Silber kommt die Eigenschaft ein Industriemetall zu sein noch hinzu. Es leitet den Strom besser als Kupfer und wird deshalb in der Hochfrequenztechnik gebraucht.
    Gold wird zum Bonden von Schaltkreisen benötigt.


    Alles in allem bleiben die Edelmetalle ein gutes Mittel, unsere Kaufkraft zu erhalten.
    Auf absehbare Zeit bleibt es weltweit bei einer negativen Realverzinsung sämtlicher Geldanlagen und das wird die EM's aufwerten.

  • vielen dank für die zahlreichen antworten.


    jede einzelne habe ich gründlich gelesen.
    danke auch für die erklärungen zum aktuellen geschehen an den märkten sowie für die zahlreichen hintergrundinformationen.


    besonderen dank auch an diejenigen die mir mut zugesprochen haben. :)


    ich wollte keine diskussion entfachen oder ähnliches. es geht mir nur darum das andere die auf dieses forum stoßen von mir klar vor den "gefahren" eines schnellen panikkaufes gewarnt werden!!!


    selbstverständlich sollte der anlagehorizont eine woche überschreiten. ich möchte nur neulingen deutlich machen das man auch mit gold innerhalb kurzer zeit viel geld verlieren kann. wie das längerfristig aussieht kann ich aus eigener erfahrung noch nicht beurteilen.

  • hi daniel,


    sag doch mal konkrete zahlen .... :whistling:


    gruss wg


    ps. schick mir eine pn wenns sein muss.

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

Schriftgröße:  A A A A A