Gold Cats (Isle of Man)

  • Frank Augenstein hat wieder die halbe Unze Katze 2008 im Angebot.


    Gruß!
    Sylvi


    Was ich ausser beim Motiv noch toll an der 1/2 Unze Katze finde ist die Grösse. Aufgrund der flachen Münze ist der Durchmesser der 1/2 Unze fast so gross wie bei der 1/1 Unze. Da kommt die Katze richtig gut zur Geltung.

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Gestern Abend ging eine 2006er 1oz für 540,-- Weg - unterm Spotpreis....


    wo wenn ich fragen darf? ?)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Ich denke sportyfreak meint den hier http://cgi.ebay.de/Isle-of-Man…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Wie konnte das nur passieren, hab ich einmal nicht aufgepasst :wacko:


    Gruß TimS


    Danke :) Habs nicht so mit ebay, wittere da immer Betrug. Aber wenns ok war ein echtes Schnäppchen.

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Was haltet Ihr von den 1/5 Unzen Katze in Gold? 22mm is nicht zu mickrig. Zwar nicht so schön, wie eine ganze oder halbe Unze dieser Katzen, aber erschwinglich, wenn man sie findet - was scheinbar leichter ist als die ganzen Unzen zu sammeln. Mir ist die Halbunze immer etwas arg teuer im Vergleich zur ganzen und auch zur 1/5. Es scheint als ob da fast immer ein Sonderaufschlag drauf ist (vielleicht weil sie so schön groß ist?). Zumindest war das bei den halben die ich bisher so gesehen habe immer der Fall... 2 davon kosteten deutlich mehr als 5 von den 1/5 Unzen.


    Bei den silbernen stört mich doch der massive Aufpreis auf das Metall. Bin da immer etwas vorsichtig - auch des Anlaufens wegen. Wie sehen PP Münzen eigentlcih nach 25 Jahren aus (Wenn man sie kühl, trocken und dunkel in der Kapsel lagert) ? Fäng die Öberfläche trotzdem an sich zu verdunkeln und anzulaufen?


    Habe wegen dieser Frage bisher immer die FInger von PP gelassen.

  • @ rufus (1/5 Unze)


    Hm.. Vielleicht ist die 1/2 Unze teurer, weil dies meines Wissens nach immer die Münze mit der niedrigsten Auflage ist. Bei 1/5 Unze sehe ich als kleineres Problem die Handelbarkeit. 1/4 und 1/2 sind einfach viel gebräuchlicher. Wobei die Katze aufgrund des eher hohen Preises wohl i.d.R. weniger als reine Anlagemünze gekauft wird, als vielmehr als Sammlermünze. Von daher relativiert sich der Nachteil auch wieder. Bei Silberkatzen ist der Aufschlag zum PoS noch wesentlich höher. Als Silberanlagemünze bekommt man momentan 3 Maples oder Philis für eine Katze. Aber die Münzen sind sehr schön und begehrt, warum nicht die eine oder andere Katze kaufen. Langzeiterfahrungen zur Erhaltung fehlen mir persönlich leider komplett. Ich denke aber, dass es keine unbehandelte Silbermünze gibt, an denen 30 Jahre (um mal eine Zeit zu nennen) spurlos vorbeigehen. Durch optimale Lagerung sollte sich dieser Effekt zwar verlangsamen, aber nicht ganz aufhalten lassen...

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • @ rufus (1/5 Unze)


    Hm.. Vielleicht ist die 1/2 Unze teurer, weil dies meines Wissens nach immer die Münze mit der niedrigsten Auflage ist. Bei 1/5 Unze sehe ich als kleineres Problem die Handelbarkeit. 1/4 und 1/2 sind einfach viel gebräuchlicher. Wobei die Katze aufgrund des eher hohen Preises wohl i.d.R. weniger als reine Anlagemünze gekauft wird, als vielmehr als Sammlermünze. Von daher relativiert sich der Nachteil auch wieder. Bei Silberkatzen ist der Aufschlag zum PoS noch wesentlich höher. Als Silberanlagemünze bekommt man momentan 3 Maples oder Philis für eine Katze. Aber die Münzen sind sehr schön und begehrt, warum nicht die eine oder andere Katze kaufen. Langzeiterfahrungen zur Erhaltung fehlen mir persönlich leider komplett. Ich denke aber, dass es keine unbehandelte Silbermünze gibt, an denen 30 Jahre (um mal eine Zeit zu nennen) spurlos vorbeigehen. Durch optimale Lagerung sollte sich dieser Effekt zwar verlangsamen, aber nicht ganz aufhalten lassen...

    Mir geht es auch nur um die Sammlerei. Ich weiß schon, daß die 1/5" Unzen ziemlich "unnatürlich" sind. Ich glaube auch nicht daß man die massenhaft irgenwann mal handeln kann oder ähnliches. Wenigstens zum Goldpreis wird man sie ja im schlimmsten Fall immer los. Aber da ich mit den finanziellen Mitteln haushalten muß bin ich etwas zurückhaltend damit bei Münzen die ich nur des Motives wegen schön finde gleich in die Unzen zu gehen. Jedes Jahr ne Katzenunze heißt einen Phili weniger, die ich eher als "Anlage" betrachte.


    Bin bei den Katzen auch erst am Anfang und werde wohl nicht "rückwirkend" sammeln. Das bringt, soweit ich das bisher gelesen habe, eher Verdruß. Auch für die Zukunft - sollte der Goldpreis weiter steigen - wird die Katzen Unze mit jedem Jahr schmerzlicher. Da kann ich dann die 1/5 Unzen eher verschmerzen um der Sammelleidenschaft auch weiter zu fröhnen.


    Was da PP angeht - mal sehen. Habe mir die erste Katze in Silber bestellt um mal einen Blick drauf zu werfen. Vielleicht mache ich das bei den goldenen so daß ich erstmal eine halbe und eine 5tel bestelle. Die halbe werde ich ja im Notfall hier im Forum sicher leicht wieder los... :P. Nun muß ich nur noch Quellen auftun...

  • @ rufus: ich will auch nicht rückwirkend sammeln. Was nicht heisst, dass ich nicht die eine oder andere Katze nachkaufe, wenn ich sie günstig bekomme. Für mich kommen eher die 1/2 Unzen in Frage. Wenn du mal eine verkaufen willst, werde ich dann möglicherweise auch in die engere Wahl deiner Interessenten gehören ;)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wann die neuen Goldkatzen erscheinen? Gibt es schon Entwürfe?


    Gruss
    Echse

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Hallo liebe Katzenfreunde,


    hier ist ein Frischling im Forum auf der Suche nach Goldkatzen! Von den silbernen fehlt mir nur noch die von 2000 :boese: !!!


    Kann mir bitte jemand sagen ob es stimmt, daß man sich Goldmünzen aus der Schweiz bis 150,00 € ohne Zoll und Mehrwertsteuer schicken lassen darf über einen Händler ?) wenn dieser den Wert auf dem Päckchen angibt??? Ohne eure Hilfe traue ich mich nicht die Bestellung abzuschicken [smilie_happy]


    Gruß Alysha

  • Zoll fällt bei Gold nicht an!


    MWSt: hängt von den Münzen ab:


    1. in der Liste Steuerbefreites Anlagegold erfasst: Steuerfrei
    2. Wert kleiner 180 % vom Goldpreis UND nach 1800 geprägt UND Feingehalt größer 900er: Steuerfrei
    3. Wert zwischen 180 % und 250 % vom Goldpreis ODER vor 1800 geprägt ODER Feingehalt kleiner 900er: 19 % USt
    4. Wert über 250 % vom Goldpreis: 7 % USt (gilt dann auch für Münzen vor 1800 ...)


    Cats: Du hast wirklich Silber alle bis auf 2000er?? ich suche die 10 Unzen 1997!!! :)

  • Vielen Dank für die Aufklärung :) !!! Ja, alle auch die farbigen bis auf die von 2005 [smilie_happy] !


    1/25 fehlen mir noch die von 1992, 1993, 1999, 2000, 2002 und 2003 [smilie_happy]


    1/10 habe ich nur von 2004, 2007 und 2009. 1/5 sind auch erst drei Stück von 2001, 2003 und 2006 ;( .


    Meine erste Münze war die von 1995 mit der Türkischen Katze. Ich habe Türken und Ragdolls und habe mir diese Münze damals zum Geburtstag schenken lassen. Leider hatte ich keine Ahnung, daß es noch mehr Katzenmünzen gibt :wall: . Durch Zufall habe ich im Oktober letzten Jahres eine weitere Münze gesehen und sofort gekauft. Seitdem bin ich auf der Suche...


    Meinst Du 1/10 Unzen 1997? Gibt es hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=380107372459


    Wird angeboten aus den USA! Vielleicht traust Du Dich?! Ich kenne mich auch da nicht mit der Einfuhr aus, habe aber schon sehr viele Münzen gesehen und mich nicht gewagt :wacko: !!! Außerdem habe ich so viel Geld ausgegeben in den letzten Monaten und mir vorgenommen erst einmal die 1/25, die silberne und die farbige zu finden!


    Gruß Alysha

  • Vielen Dank für die Aufklärung :)


    ...
    Meinst Du 1/10 Unzen 1997? Gibt es hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=380107372459
    ...


    Gruß Alysha


    Nein - ich meinte wirklich die 10 Unzen Silber (=311 gramm) 1997 :) :) (hab´ ich aber weder als Angebot, geschweige denn in natura irgendwo gesehen - laut Katalogen gibt´s die aber!)


    USA ist übrigens nach meiner Erfahrung problemloser als Schweiz (Die Schweizer schreiben immer "Anlagegoldmünze" drauf - das macht lange Finger... Die Amis schreiben "numismatic Item" - da wird nicht so schnell geklaut!)

  • Du hast schon bei den Amis gekauft?! 8)


    Mir wurde nur immer gesagt das wäre sehr kompliziert mit vielen Formularen usw. Mein Leben ist z. Z. kompliziert genug und ich habe keine Lust auf mehr...


    Gibst Du mir den Mut es zu wagen? Wenn das wirklich ohne Lauferei und Probleme abläuft habe ich ja Chancen auf die fehlenden Kätzchen :)


    Wie sieht es mit Großbritannien aus?


    Gruß Alysha

  • Nein - ich meinte wirklich die 10 Unzen Silber (=311 gramm) 1997 :) :) (hab´ ich aber weder als Angebot, geschweige denn in natura irgendwo gesehen - laut Katalogen gibt´s die aber!)


    :D

    :D :D :D Gruss alibaba :D 10 oz. Katzen :D hab ich auch noch nicht gesehen :D kann mal einer ein Bild reinstellen 8| :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Gruss alibaba :D 10 oz. Katzen :D hab ich auch noch nicht gesehen :D kann mal einer ein Bild reinstellen


    Darf es 250 mal kleiner sein - dann hier einer meiner Ladenhüter, der schon sehr lange auf den richtigen Maple Leaf Tausch wartet: :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A