Interessanter BBC-Bericht über die Goldbestände der NY-Fed

  • BBC-Bericht (auf englisch)


    Interessant finde ich vor allem folgende Passage:



    Wenn bei den Amis ein Land in Ungnade fällt, kann also die Herausgabe der Goldreserven dieses Landes verweigert werden.
    Da das Gold der Deutschen zu einem sehr grossen Teil in NY gelagert ist, solllte einem diese Tatsache zu denken geben. De Gaulle hatte schon seine Gründe, wieso er das französische Gold auch in Frankreich lagern wollte...

  • Es wird also das "neue Europa" mit den Ami-Truppen beglückt (?).


    Sowieso wird wohl die Bundesbank in New Yourk kaum wegen eines Transfers der Barren anzuklopfen wagen (eine der offiziellen, lächerlichen Begründungen ist ja der fehlende Platz in BuBa-Tresoren...). Eher verleihen und verkaufen sie die dortigen Bestände (falls noch nicht sowieso schon alle verliehen sind)... ;(

  • Tja,das mit dem "freien" Gold ist eh so eine Sache!Ich hab die letzten Tage den letzten Teil von Ferdinand Lips "Gold-Wars" nochmal gelesen:Er führt einige Beiträge von den Kollegen aus "Le Metrpole Cafe" an,die davon ausgehen dass ein Großteil des deutschen
    Bundesbankgoldes (unteranderem!) im Lauf der Zeit für die Shortgeschäfte der Grossbanken/Bigplayer (also des Goldkartells) ausgeliehen wurde!


    Dh.,schlimmsten Falls steht uns eines Tages ein Offenbahrungseid der Zentralbanker bevor,in denen dann klar wird das es keine physischen Goldreserven mehr gibt! 8o

  • Wie wär's dann mit einem Volksbegehren "Holt unser Gold heim"?


    Benefits:
    1. Dadurch würden viele, die niemals über unser Gold nachgedacht haben, endlich darüber beginnen nachzudenken und evtl. die eine oder andere Unze physischen Goldes kaufen. Das könnte zur Nachfragebelebung führen und der Kurs könnte über die wichtige Marke von 350 € / Feinunze gelangen.
    2. Außerdem würde den Menschen die Augen geöffnet bzgl. der Lage unserer Finanzen.
    3. Die Politiker, die gegen Gold sind, würden entlarvt werden, weil sie sich öffentlich gegen diese Aktion aussprechen würde. Ich höre schon wieder das Geschwätz von "Arbeitsplätze erhalten mit dem Geld, das die Lagerung kosten würde" oder "Gold für Bildung" usw.
    4. Vielleicht würde am Ende unser Gold tatsächlich wieder in unserem Land lagern.


    Grüße


    extrel

  • Halo extrel!


    Nämlich:


    1.) >Dadurch würden viele, die niemals über unser Gold nachgedacht haben, endlich darüber beginnen nachzudenken....


    2.) >Außerdem würde den Menschen die Augen geöffnet bzgl. der Lage unserer Finanzen.


    3.) >Die Politiker, die gegen Gold sind, würden entlarvt werden...


    4.) >Vielleicht würde am Ende unser Gold tatsächlich wieder in unserem Land lagern.


    ;)
    Clarius

  • Hallo Extrel,
    sehr gute Idee!!! Hätte ich auch selbst drauf kommen können.


    Ich kenne mich mit Volksbegehren nicht aus. Was kann alles zum Thema eines Volksbegehrens gemacht werden. Da gibt es doch wahrscheinlich klar definierte Grenzen.


    Packst Du das nun auch wirklich an? Laß es mich wissen wie man Dich unterstützen kann.

  • Schau Dir doch unsere Politiker an - Joschka als ehemaliger Radikaler kassiert im Monat über 17.000 € - unsere Bildungsminiterin angeblich sogar über 20.000 brutto. Glaubst Du ernsthaft diese Leute interessieren sich für das Bundesbank Gold ? Wenn den Braten wirklich schon jemand von diesen Leuten gerochen hat, kaufen die sich lieber selbst noch ein, als Vorschnell durch eine"unüberlegte Handlung" (wie z.B. eine Rückforderung des in den USA gelagerten deutschen Goldes) unter Umständen die Währungssysteme in Schieflage zu bringen.


    Man will sich schließlich nicht die Kaufkurse versauen, solange man noch soviel Fiat-Money für`s Nasenbohren und Sitzungsschwänzen erhält :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Smartie
    ...Ich kenne mich mit Volksbegehren nicht aus...


    Packst Du das nun auch wirklich an? Laß es mich wissen wie man Dich unterstützen kann.


    Hallo Smartie,


    wenn ich das anpacken könnte - also das Wissen hätte dazu und auch die Kraft und die Papierscheinchen - würde ich es wohl nicht machen, weil es ja so ist, wie appendix als Antwort geschrieben hat.


    Zitat

    Original von appendix
    Schau Dir doch unsere Politiker an - Joschka als ehemaliger Radikaler kassiert im Monat über 17.000 € - unsere Bildungsminiterin angeblich sogar über 20.000 brutto. Glaubst Du ernsthaft diese Leute interessieren sich für das Bundesbank Gold ? Wenn den Braten wirklich schon jemand von diesen Leuten gerochen hat, kaufen die sich lieber selbst noch ein, als Vorschnell durch eine"unüberlegte Handlung" (wie z.B. eine Rückforderung des in den USA gelagerten deutschen Goldes) unter Umständen die Währungssysteme in Schieflage zu bringen.


    Man will sich schließlich nicht die Kaufkurse versauen, solange man noch soviel Fiat-Money für`s Nasenbohren und Sitzungsschwänzen erhält


    Aber vielleicht gibt es jemanden, der es anleiert, Dann würde ich zumindest meine ehrenamtliche Mitarbeit anbieten.


    Grüße


    extrel


  • Falls es wirklich möglich wäre, über das Gold zu verfügen, was schätzt Du wie viele Leute denn für einen Verkauf stimmen würden. Die Politiker würden dies schon gut rüberbringen.


    Entweder Steuererhöhungen/Schuldenabbau oder Goldverkauf!


    Nun raten wir mal wie die Abstimmung beim Volk ausfällt.


    Glück auf

  • Zitat

    Original von darkjedi
    [
    Nun raten wir mal wie die Abstimmung beim Volk ausfällt.


    Glück auf



    Klar, eine sehr reele Gefahr ...


    Sollte dann tatsächlich eine Reduzierung der Staatsverschuldung erfolgen, wäre es immer noch besser wie eine konsumtive Verwendung. Ich vermute aber mal, das Gold würde eher noch einmal dafür eingesetzt werden, die schöne Illusion der sicheren Renten und Pensionen noch eine Weile aufrechtzuerhalten ...



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !


  • OK, dann eben ein Volksbegehren "Lasst unser Gold bei den Amis" :D


    Klar, ich habe da anscheinend die rosarote Brille aufgehabt.
    Aber ist es nicht so, dass die Regierung gar nicht über das Gold bestimmen kann, sondern nur die BuBa?
    Außerdem: im Vorfeld einer solchen Abstimmung würden ja auch Stimmen zu Wort kommen, die die Gründe darlegen, die für den Verbeib des Goldes in unseren Tresoren sprechen. Und unsereins würde in seinem Umfeld ja auch den Leuten klarmachen, dass das Gold nicht zum Verkaufen da ist und die Folgen des Verkaufs für unsere Gesellschaft und damit für jeden einzelnen noch weit schlimmer wären als etwaige Steuererhöhungen.


    Wir sollten das Volk nicht für ganz so dumm halten, wie es den Anschein hat (bei all dem Mist, der da so über alle Medien verbreitet und konsumiert wird, ist das allerdings kein Wunder).


    Grüße


    extrel

  • Hallo Extrel


    Hier meine Gedanken
    1.Die USA werden niemals zulassen, dass das Gold nach Deutschland abgezogen wird.
    2.Wer in Deutschland ist legitimiert einen solchen Antrag an die USA überhaupt zu stellen??
    3.Die Verträge der Wiedervereinigung vor ca 14 Jahren regeln die Zuständigkeiten glaube ich gar nicht (siehe Buch von Stefan Erdmann "Banken, Brot und Bomben".
    4.Meine Meinung ist, dass das nur über den Umweg des Goldverkaufs in den USA (sofern das Gold überhaupt noch vorhanden ist ?) zu einem tiefen Preis geht und zu einem neuen Goldaufbau ,also Goldkauf auf dem Welthandel und dann die Lagerung in Deutschland.
    5.Die bestehenden Verträge wurden nicht ausgehandelt sondern von den USA nur vorgelegt zum unterschreiben. So ist das !!!!
    6.Die Klicke des FED in den USA hält nach meiner Meinung den Daumen drauf. Und wer dahinter steht muss ich ja wohl nicht schreiben betreffend Rassismusgesetz.
    Wenn ich die Finanzprobleme der USA ansehe glaube ich dass die Zeit für uns arbeitet. Du musst bedenken, dass wir ja nur ein kleiner Teil dieser Probleme kennen. Der grosse Teil wird ja unter Verschluss gehalten oder wird unverhältnissmässig relativiert oder sogar ins Gegenteil gebogen. Ich glaube diesen "Brüdern" nichts mehr.


    Gruss von der Alp

  • extrel,
    ich hab mich mit einigen Bürgern schon meist beiläufig;) über Gold unterhalten. Daraus hab ich meine Schlußfolgerungen in dem Beitrag gezogen. Die Meisten sind der Meinung Gold verkaufen , dann schuldenfrei. Also eine völlig falsche Auffassung vom jetzigen Wert und den Staatsschulden. ~45Mrd vs 1,3 Billionen. Das ist noch einigermaßen rüberzubringen. Wenn man dann erwähnt, daß ca 90% außerhalb Deutschland lagert, erntet man nur ungläubiges Kopfschütteln.
    Dies ist dann der Punkt das Thema zu wechseln. Von dubiosen Leihgeschäften hab ich da kein Wort erwähnt.


    Ansonsten hat Alphöttä sehr gut beschrieben warum wir das Gold nie wieder sehen! Ausbuchen und zum derzeitigen Preis neukaufen. ist aber nicht pc. auf die paar Euros mehr an Schulden kommt es auch nicht an.


    Ist aber Wunschdenken:(


    Glück auf

  • ps
    Nach dem amerikanischen Truppenabzug wird uns (evtl) eine Rechnung präsentiert: 60 Jahre Stationierungskosten = 60 Mrd, also wir sind großzügig und quitt;)


    Natürlich wird dies besser verkauft, als ich hier schreibe.:D


    Glück auf

Schriftgröße:  A A A A A