Wer hat Erfahrungen mit gold-dreams

  • Wenn man die AGB dieses Shops liest, wird alles klar.


    Zitatanfang:


    "2. Vertragsschluss


    2.1. Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktdarstellungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden."


    Zitatende


    Dieses bedeutet zuerst einmal für mich als juristischer Halbgebildeter, dass Herr Bolz neben vorhandenen Münzen auch Münzen in seinen Shop einstellt, welche er nicht besitzt, und bei einer verbindlichen Bestellung durch den Kunden versucht, diese anzukaufen und mit Gewinn weiterzugeben.


    Dieses Vorgehen kann natürlich zu einer erheblichen Wartezeit für den Kunden ausarten oder eben Nichtlieferung.


    Das Problem (Der Vorteil) ist, dass kaum jemand mit solch einer Vorgehensweise rechnet bzw. die AGB liest, dieses müsste dann auch vor jeder Bestellung erfolgen, da diese jederzeit geändert werden können.

  • Solche AGBs haben ALLE Versandhaendler, nicht nur alle Edelmetallhaendler... Insoweit ist das nicht ungewoehnlich.


    Aber sicher gibt es Unterschiede in der Warenvorhaltung. Modelle bei denen Haendler versuchen, nach Verkauf einzukaufen, sind insbesonders in steigenden Maerkten langfristig nicht von Erfolg gekroent.


    Meiner Meinung nach sollte ein Edelmetallhaendler kurz nach Zahlungseingang verschicken. Dauert es laenger als 10-14 Tage, wuerde mich das nachdenklich machen.


    Bei laenger als 4 Wochen in diesen ruhigen Zeiten jetzt wuerde ich Amok laufen

  • Hallo Brenneke,


    Du solltest Dich mal über die rechtlich Seite eines Kaufvertrags informieren, die AGB von Gold-Deams ist in diesem Punkt in Ordnung:



    invitatio ad offerendum

    (recht.allgemein.latein und recht.zivil.materiell.at)


    Invitatio ad offerendum (lat.) bedeutet wörtlich übersetzt Einladung zur Abgabe eines Angebotes. Im Unterschied zum Angebot
    ist die invitatio ad offerendum nicht verbindlich, sondern die
    unverbindliche Aufforderung an die andere Vertragspartei selbst ein
    Angebot abzugeben. Da die invitatio
    nicht verbindlich ist, kann sich der Auffordernde nach Abgabe des
    Angebotes überlegen, ob er darauf eingehen will. Siehe aber auch unter
    Offerte ad incertas personas.



    In der Praxis liegt eine solche invitatio in der Regel bei Werbung vor.
    Der Kaufmann der Flugzettel mit dem Hinweis auf günstige Preise für Butter
    verteilt, hält sich damit den Verkauf letztendlich offen. Ist die Nachfrage
    nach der günstigen Butter größer als sein Lagerbestand, ist er nicht
    gezwungen, diese hohe Nachfrage zu befriedigen.



    In der kommerziellen Werbung sind allerdings die Besonderheiten des Wettbewerbsrecht zu berücksichtigen. Ein
    Kaufmann kann z.B. nicht ohne weiteres mit günstigen Preisen für Butter
    werben und dann mit dem Hinweis, die 10 Stück günstige Butter seien
    verkauft, nur noch teurere Butter verkaufen.
    Beste Grüße,
    Kinebar

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen... :thumbup:
    (Walter Röhrl)

  • brenneke schrieb

    Zitat

    Solche AGBs haben ALLE Versandhaendler, nicht nur alle Edelmetallhaendler... Insoweit ist das nicht ungewoehnlich.



    Was Du sagst ist purer Nonsense, lies Dir erst mal die AGB der anderen Edelmetallhändler durch


    Da solltest Du vielleicht einmal das Erstsemester Jura nochmal wiederholen oder das erste Halbjahr Deiner kaufmännischen Ausbildung in der Berufsschule...




    haben andere auch...


    siehe
    PS-Coins:

    Zitat

    Der endgültige Kaufvertrag kommt durch unsere abschliessende Bestätigung zustande...Angebote sind freibleibend, solange der Vorrat reicht


    Argentarius:

    Zitat

    Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich.
    Verträge kommen, sofern der Vertragsschluss nicht fernmündlich erfolgt, mit Übersendung der Rechnung mittels Fax, E-Mail oder per Briefsendung, spätestens aber durch Auslieferung des Liefergegenstands an den Vertragspartner zustande.


    Geiger:

    Zitat

    Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Verträge kommen mit der Übersendung unserer schriftlichen Annahmeerklärung (Auftragsbestätigung) an den Vertragspartner zustande. Bei Bestellung über unseren Internet-Shop wird der Erhalt der Bestellung sofort per E-mail bestätigt. Diese Bestellbestätigung stellt noch keine verbindiche Annahme der Bestellung dar.


    westgold:

    Zitat

    Es gilt der Preis der von der Westgold bei der Annahme Ihrer Bestellung bestätigt wurde. Die Preise der Preisliste sind unverbindlich und können in Ausnahmesituationen, z.B. falls eine Anpassung an die Marktveränderungen aus technischer Sicht nicht möglich ist, von den realen Preisen abweichen.


    Auragentum:

    Zitat

    Bestellungen des Kunden stellen ein bindendes Angebot dar. Ein rechtsverbindlicher Vertrag kommt erst mit Übersendung der Lieferbestätigung und Ware selbst zustande. Die vom Shopsystem automatisierte E-Mail der Auftragsbestätigung, welche dem Kunden den Eingang der Bestellung bestätigt, stellt keine Lieferbestätigung dar!


    ...das ist nur ein Auszug von Dutzenden Edelmetallhändlern in Deutschland... Du siehst, auch andere handhaben das so. Es mag unterschiedlich formuliert sein, heißt aber immer: Preis auf der Homepage stellt nur die Aufforderung dazu da, daß der Kunde verbindlich bestellt und der Verkäufer dies dann nochmal explizit bestätigen muß. Mit der Bestellung alleine ist KEIN rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen...

  • Bei Edelmetallhändlern sollte zwanghaft ein aktuelles Begrüssungsvideo des Geschäftsführers oder Inhabers auf deren Homepage. Da könnte man gleich am Gehabe, an der Diktion und an der Sprache besser beurteilen, ob man da wirklich kaufen sollte oder nicht. Dann würde man auch sehen, wer ein Jüngelchen ist, wer tagsüber KFZ-Monteur und wer auf Mallorca am Pool mit der MickeyMaus-Krawatte sitzt und nur abzocken will. Aber das wird sich wohl nicht durchsetzen... :)



    Bei den meisten Leuten erkennt man ja sofort, wenn die den Mund aufmachen, was das für welche sind. Spätestens dann.

  • So langsam zweifel ich bei manchen Mitgliedern wirklich am menschlichen Verstand.


    Es kann doch nicht sein, das in so einem Forum so ein Schwachsinn gepostet wird.


    Dieser ganze "Datenmüll" verseucht so einen Platz zum Austausch von Informationen.



    Ich möchte auf diesem Weg an so manchen appelieren lieber mal die Tasten ruhen zu lassen und mal darüber nach zu denken, ob man es wirklich nötig hat sich auf diesem Wege zu profilieren.



    Aber vielleicht verstehe ich denn Sinn eines Forums falsch....

  • Mal etwas zur "Entlastung" seitens "GoldDreams" ...


    Nach dem es sehr konkret wurde, habe ich meine Ware heute sehr gut verpackt und einem einwandfreiem Zustand erhalten. So wie es auch von vornherein hätte sein sollen ...


    Es hätte eine gute Geschäftsbeziehung werden können, aber ich werde selbstverständlich dem Wunsch entsprechen.


    Trotzdem möchte ich mich für die Lieferung herzlich bedanken [smilie_blume] und ein gutes Gelingen wünschen.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • - Nachtrag 1.0: Es hieß: "Rechnung ist Zahlbar innerhalb von drei Tagen, sonst ... und die Ware ist sofort lieferbar!" -


    So gings mir vor knapp 2 Jahren auch mal. Auf Nachfragen per Mail und später auch telefonscih (nach mindesten s 4 Wochen Wartezeit!) bekam ich Antworten, die ich bis heute nicht gelöscht habe (Mails). Sowas Unverschämtes ist mir eigentlich bis heute kaum wieder unter die Füße gekommen.


    Das ist einer der wenigen Läden, die von mir mit Sicherheit nie wieder auch nur einen einzigen Cent bekommen.

  • Wie lange hast du denn gewartet , nach der Bezahlung :?:


    3Tage :?:


    7 Tage :?:


    1 Woche :D


    oder länger :?:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo, ich bin auch von gestern... :hae:


    Wer hat denn nun Erfahrungen mit goldenen Träumen.... ;(


    will auch welche.... :D

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Es ist nicht mein favorisierter Händler.
    Bisher hatte ich keinen Grund zu klagen...


    Meine (1.) Bestellung bei Gold-Dreams hatte ich am Mittwoch den 30.11. aufgegeben und noch am selben Tag -nach Erhalt der Auftragsbestätigung- die Überweisung des Kaufpreises veranlasst.


    Am Montag den 05.12. erhielt ich eine Eingangsbestätigung für die Zahlung und ein paar Stunden später eine Versandmitteilung - gleich mit Trackingnummer!


    Nachdem DHL "eine Nacht auf dem Päckchen geschlafen hat" konnte ich es soeben in Empfang nehmen und auspacken: die Lieferung war sorgfältig in Luftnoppenfolie eingewickelt und mit Tape verklebt. Dieses kompakte Bündel steckte mittig im komplett mit "Maisschaumwürstchen" verfüllten, unbeschrifteten Karton.


    Fazit:


    Ware 1a
    Preis 1a
    Verpackung 1a
    Lieferung 1 (das "a" hat in diesem Fall DHL verpennt)


    Jederzeit gerne wieder! [smilie_blume]

  • Die ist auch nicht mehr auf den Laden registriert.
    Ich würd's mal mit einem Anruf probieren - vielleicht hat bloß jemand vergessen, die Domain zu verlängern (immer positiv denken....).


    Gruß,
    AuA

Schriftgröße:  A A A A A