Kellermeister, dis pater, mesodor
ich möchte als erstes mesodor danken für seine wirklich umfassenden Überlegungen. sie sind detailiert und regen sehr zum nachdenken an. Gleichzeitig ist es genau so gut mal wieder den Blick zu öffnen wie kellermeister und dis pater dies tun und etwas gelassen in die Zukunft zu sehen. Als überwiegend stiller Leser in diesem Forum bin ich fast täglich hier um zu lesen. Es gibt die unterschiedlichsten aber fundierten, von reichlich Überlegung und Recherchen zeugenen Meinungen in die eine als auch um 180° entgegengesetzte Richtung. Ich lese alle gerne und wende sie für mein persönliches Risisko- und Vorsorgeprofil an. Wenn man mal beispielsweise von einer krisenzeit von 4 Jahren ausgeht, sollte man dann um alle Unwegsamkeiten aus dem Weg zu gehen, für sich und seine Familie für 4 Jahre Lebensmittel horten ? Das sollte jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil sorge so vor wie es mir finanziell und Lagerungstechnisch möglich ist und genieße ansonsten den Tag mit meiner Arbeit, meiner Familie und meinen Freunden. Meine ganz persönliche Wichtung wie hoch und welches EM, wieviel Lebensmittel, welcher persönlicher Schutz - für diese Entscheidungen hilft mir das Forum unheimlich. Ich glaube das die meisten Leser dies genauso tun und alle, auch wenn sie sich aus den verschiedensten Gründen nicht so häufig zu Wort melden, Dankbar dafür sind.
Ich bin froh daß es dieses Forum mit all seinen Überlegungen und Richtungen gibt.
Danke !