Strukturierung einer Barreserve für den Krisenfall

  • Kellermeister, dis pater, mesodor


    ich möchte als erstes mesodor danken für seine wirklich umfassenden Überlegungen. sie sind detailiert und regen sehr zum nachdenken an. Gleichzeitig ist es genau so gut mal wieder den Blick zu öffnen wie kellermeister und dis pater dies tun und etwas gelassen in die Zukunft zu sehen. Als überwiegend stiller Leser in diesem Forum bin ich fast täglich hier um zu lesen. Es gibt die unterschiedlichsten aber fundierten, von reichlich Überlegung und Recherchen zeugenen Meinungen in die eine als auch um 180° entgegengesetzte Richtung. Ich lese alle gerne und wende sie für mein persönliches Risisko- und Vorsorgeprofil an. Wenn man mal beispielsweise von einer krisenzeit von 4 Jahren ausgeht, sollte man dann um alle Unwegsamkeiten aus dem Weg zu gehen, für sich und seine Familie für 4 Jahre Lebensmittel horten ? Das sollte jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil sorge so vor wie es mir finanziell und Lagerungstechnisch möglich ist und genieße ansonsten den Tag mit meiner Arbeit, meiner Familie und meinen Freunden. Meine ganz persönliche Wichtung wie hoch und welches EM, wieviel Lebensmittel, welcher persönlicher Schutz - für diese Entscheidungen hilft mir das Forum unheimlich. Ich glaube das die meisten Leser dies genauso tun und alle, auch wenn sie sich aus den verschiedensten Gründen nicht so häufig zu Wort melden, Dankbar dafür sind.


    Ich bin froh daß es dieses Forum mit all seinen Überlegungen und Richtungen gibt.


    Danke ! :P

  • Das ist jetzt nicht gegen irgenwen persöhnlich, aber was soll das werden ?


    Glaubt ihr wirklich mit Ravioli für 2 Jahre im Keller sowie Gold und Silber seit ihr irgendwann die Größten ?
    Würde also bedeuten, das es anderen erst wesentlich schlechter gehen muß als jetzt damit ihr gut dasteht.
    Wie wäre es jetzt im "Normalzustand" mal jemand besonderes zu sein, oder sind da noch einfach zuviele Mitstreiter ?


    Oder geht es am Ende nur um euer kleines Leben um das ihr solche Angst habt ?
    Ich war schon auf Beerdigungen von Freunden, die waren um einiges jünger als ich und ich bin "erst" 38.


    Angst zu versagen oder auf neue Umstände reageren zu müssen verhindert oft nur das klare Denken.
    Wenn es kommt dann so oder so und auf jeden Fall ganz anders.


    Ja, auch ich habe einen großen Teil meines Geldes in Gold und Silber und ja, es passt was nicht in Deutschland, Europa und der Welt.
    Aber ich werde es nicht ändern und wenn mein Gold und Silber einen Preis erreichen den ich mir vorstelle, verkaufe ich das Zeug und fahre wieder Porsche oder Reise mit meiner Frau durch die Welt. Kommt dann zwei Tage später der große Zusammenbruch, hab ich ebend Pech gehabt. Drauf geschixxxxen.


    Nur weil uns heute durch das Internet andere / mehr Informationen zur Verfügung stehen und solche Seiten wie z.B. Hartgeld den Untergang im Grunde herbeisehnen, stehen wir nicht näher am Abgrund als vor 20 Jahren. Nur wissen wir heute das wir am Abgrund stehen.


    Sorry, muste ich loswerden.


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • hallo!

    Papiergeld: nur solche aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Österreich, den Rest könnt ihr vergessen, weil die Volkswirtschaften der anderen Staaten bereits jetzt meist sehr

    das versteh ich nicht. kann mir mal jemand auf die sprünge helfen???


    edit:
    desweiteren: ich finde die ausführungen von mesedor sehr interessant. wenn man sich gedanken um die zukunftssicherung via em macht, dann darf man die gedanken auch weiterspinnen. und etwas tiefer gehen. nicht jeder kommt von alleine auf die idee, daß au-kilo-barren in der krise nicht unbedingt das mittel der wahl sind ....


    mfg

  • ......Dein ganzes Szenario und diese Mühe der vorauseilenden Anpassung an viele mögliche Varianten, das zeugt mir doch eher von einer Paranoia (entschuldige, ist nicht persönlich). Das zeugt von einer großen Versagensangst, sich auch einmal einer Herausforderung stellen zu können.......


    .......Der Glaube an höheren Beistand schadete auch nicht. Das Wissen, im Leben immer auch mit Krisen und allerlei Unbill konfrontiert zu werden, und die Bereitschaft und die Kraft, es zu nehmen, wie es kommt.......


    Versagensangst ist das falsche Wort. Wer es hier und jetzt geschafft hat, Kapital zu bilden, der schafft das auch weiterhin würde ich mal annehmen. Sparen kann fast jeder, viele tun das auch; Kapital bilden kaum einer und daher tun es auch nur sehr wenige. Was Du als Versagensangst oder Paranioa bezeichnest, das ist ein vorsichtiges sich annähern an das, was vielleicht kommen wird, wohl wissend, daß es weniger schlimm, aber auch viel heftiger kommen könnte.



    Eine gewisse Furcht ist gesund. Ich rate jedem, sich sehr vor einer kommenden Krise zu fürchten. Und seinen Möglichkeiten entsprechend zu versuchen, sich bestmöglich zu schützen. Angst, blankes Entsetzen und Panik jedoch sind krankhaft. Und ein Selbstvertrauen in der Art, daß man sich auf ein durchaus nicht unwahrscheinliches monetäres Dessaster nicht vorbereiten muss und es mit ein paar Vorräten und einer vollen Speisekammer locker schaffen kann, das ist vielleicht eine Verdrängungsreaktion oder auch ziemlich große Leichtsinnigkeit. Oder vielleicht auch Dummheit / Überheblichkeit, sofern man di eMöglichkeit hat, es besser zu machen.


    Nun kommst Du auch noch mit Gott. Ich sage Dir mal folgendes: wenn jemand beginnt, gute Nahrung zu essen und sie dann wegwirft, dann ist das Sünde, weil aus Christensicht unser Hergott ja alles das hat für uns wachsen lassen. Und wenn jemand sehenden Auges sein Vermögen verfallen lässt und nicht versucht es zu retten und damit auch sich selbst, dann ist das Gottvertrauen? Seltsam. Ist Verschwendung nicht auch eine Sünde, oder ist es nur dann sündhaft, wenn man selbst das übermäßig ausgibt, was man zuvor erarbeitet hat?.


    Mindestens zu 50 Prozent gilt auch das hier: hilf Dir selbst - dann hilft Dir Gott.

  • Das ist jetzt nicht gegen irgenwen persöhnlich, aber was soll das werden ?


    Glaubt ihr wirklich mit Ravioli für 2 Jahre im Keller sowie Gold und Silber seit ihr irgendwann die Größten ?
    Würde also bedeuten, das es anderen erst wesentlich schlechter gehen muß als jetzt damit ihr gut dasteht.......


    Im Zweifelsfall geht es sich um das nackte Überleben. Und glaube mir eines: Nachher werden die Unterschiede zwischen arm und reich wieder viel kleiner sein, als das heute noch der Fall ist.


    Die Größten? das sind wir alle momentan. Weil wir Papiergeld in der Tasche haben und dafür (noch) etwas kaufen können.


    So gut wie derzeit wird es uns lange nicht mehr gehen. Die Krise - sie ist nahezu unausweichlich. Oder glaubst Du, daß der momentane Beschiss den Fed UND EZB da abziehen so ewig weiter gehen kann?

  • Die Frage die ich mir stelle ist die, ob der Beschiss der Fed und EZB nicht auch schon vor 20 Jahren da war nur ich es ebend nur nicht gewusst habe.
    Heute weiß ich es und mache mir ständig irgendwelche Sorgen um alles mögliche. Manchmal denke ich, es wäre besser nichts zu wissen und es einfach laufen zu lassen.
    Leider lässt sich meine "Sucht" nach Informationen nicht mehr abstellen und heute habe ich mich dabei ertappt wie ich beim Schlosser vorstellig wurde um einen Sicherheitsbeschlag nebst Super-Zylinder zu bestellen.


    Moby


    P.S. Übrigens schön, das Du es wirklich nicht persöhnlich genommen hast, war auch tatsächlich nicht beabsichtigt.

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • @Moby Fett


    Meine Frau kommt aus Weißrußland. Sie hat einen Währungszusammenbruch schon ein paar mal mit gemacht. Anfang der 90`Jahre während der großen Krise sind tausende Menschen verhungert und noch mehr haben Selbstmord gemacht. Und die, die überlebt


    haben, haben sich jahrelang von Schwarzbrot, Kartoffeln und Kefir ernährt. Eine Dose Ravioli wäre da bestimmt eine gute Abwechselung gewesen. Keiner der Leute hat was vom Zusammenbruch geahnt.


    Selbst die Bundesregierung empfiehlt einen Nahrungsmittelvorrat. Dies ist ja auch kein rausgeschmissen Geld, man muß nur etwas mehr planen.


    Sich vorbereiteten, selbst auf nur eine 10 prozentige Wahrscheinlichkeit,bedeutet nicht, dass man das Lachen verlernt, vielleicht lebt man sogar bewußter als jemand, der von allem keine Ahnung hat.


    Gruß Henry


  • Angenommene Zeitschine:


    über drei Monate bis maximal vier Jahre. Es ist extrem, ich weis das. Aber von 1945 bis 1949 waren es auch vier schlimme Jahre, ebenso von 1919 bis 1923. Und nicht immer kam man mit EM weiter. Drei bis 6 Monate: Argentinien-Krise. Soviel dazu.


    Danke, Mesodor, erst mal vorab für Deinen sehr ausführlichen und fundiert ausgearbeiteten Beitrag. Dies so zu schreiben, dauert mindestens 2 Stunden, wenn man alle Fakten aus dem FF beherrscht und aus dem Kopf nur mehr niederschreiben braucht. Diese beiden Artikel sollten für jeden, der irgendwie Richtung Krise denkt, Pflicht sein, man spart sich dabei viel eigenen Denk- und Erfahrungsaufwand.


    Ich finde jedoch, die Betrachtung macht auf der ersten Hälfte der Wegstrecke halt. Es wird nur das Erwerbsszenario durch Edelmetall betrachtet. Viel wichtiger ist es in meinen Augen jedoch, dafür zu sorgen, dass man so weit es geht, nicht auf die EM-Reserve zurückgreifen muss, zumindest nicht zu früh. Einmal, um sich nicht verdächtig zu machen, andererseits schlicht und einfach, um das Pulver nicht vorzeitig zu verschießen.


    Besser wäre es für mich, folgende Posten noch in die Betrachtung mit aufzunehmen:


    - einen gut sortierten Werkzeugkasten mit Schraubenzieher, Hammer, Rollgabelschlüssel und verschiedenen Zangen


    - diverse Sägen, Äxte und Holzbearbeitungsgeräte ohne Strombedarf (z. B. Stemmeisen). Messer und Schleifmittel


    - Klebemittel, Reiniger, Löschkalk sowie Folien (für Reparaturen am Haus)


    - Saatgut und Gärtnereiutensilien, Folienbeete


    - Schaufeln, Sensen, Rechen, Gabeln


    - Verbandsmaterial, Schere, Nähzeug, Armschlaufen, Gips


    - Stricke, Seile, Flaschenzug, Hubzylinder sowie Vulkanisiermaterial


    - Essigessenz, Alkohole, Spiritus, Petroleum. Salz.


    - Wasserbehälter, Fässer (für Kraut, Most und auch Fleisch)


    Und nicht zuletzt sollte auch für den Pietätsfall vorgesorgt werden: Kerzen, Rosenkranz, Gebetsbuch, Weihwasser. Dann ist man für die Krise wirklich gerüstet.


    Den Zeithorizont sehe ich ähnlich, allerdings glaube ich nicht, dass man überhaupt länger als 4 Monate mit Vorbereitung absichern kann, da einfach die Umwelt einen langsam aber sicher dazu zwingt, eventuelle Reserven zu teilen. Bei einer längeren Dauer folgt der Übergang in die Subsistenzwirtschaft.

  • Auch ohne Zusammenbruch und Krise: der selektive Kauf größerer Mengen bei Angeboten und Aktionen senkt die Kosten für Lebensmittel um ca. 15%. Durch die heute sehr ausgeprägte Teuerung in diesem Segment ergibt die rollierende Bevorratung auf Reichweite 6 Monaten (bei haltbaren Dingen) ca. weitere 15 % Einsparung. Somit in Summe 30%, die dann wiederum in EM oder Werkzeug investiert werden können.

  • Manchmal denke ich, es wäre besser nichts zu wissen und es einfach laufen zu lassen.
    Moby


    Ist immer auf eigene Gefahr. Du konntest als Jude in Deutschland ein paar Tage vor der Reichkristallnacht sagen, Ist doch alles o.k. So schlimm wie es von den Nazis beschrieben wird, kann es ja gar nicht kommen. Oder Du legts 1920 dein Geld in Mark auf einer deutschen Bank an und hebst es am 1. November 1923 wieder ab.


    Das gemeine an den ca. 80 Jährigen Kondratieff-Zyklen ist eben, das 4 Generationen dazwischenliegen und keine direkten Erfahrungen mehr da sind. Inzwischen sind alle Sicherungsmechnismen wie Glass Steagall (strikte Trennung von Geschäfts und Investmentbanken) abgeschafft (Rating und Risk management sind in jeder Pokerrunde zuverlässiger wie bei Banken) und schon geht die Geschichte wieder von vorne los.

  • Ich habe auch gewisse Vorräte im Keller, allerdigs eher aus Bequemlichkeit weil ich nicht jeden Tag einkaufen gehen will.
    Gold und Silber hab ich auch und in 10 Tagen ein neues Schloß an der Tür. Kündigung der Fonds LV meiner Frau läuft .....
    Tja, und Scheine mit einem S habe ich schon seit Monaten immer sofort umgetauscht oder ausgegeben.


    Ich bin also so gesehen mittendrinn !?


    Ach ja, heute um kurz nach 19 Uhr auf N-TV kam ein Bericht von der Wahl in Italien und da wurde wieder nur ganz kurz gesagt, das Berlusconi dem Euro sehr kritisch gegenüber steht.


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • na da drück ich doch mal die daumen


    mfg


    Freu Dich nicht zu früh! Der Cavaliere würde das doch nur tun, um mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:


    - die eigenen Wähler für dumm verkaufen: Pasta gibt's dann wieder für 1/3 von heute, wenn Italien aus dem Euro aussteigt. Der Rohstoff wird jedoch vielerorts importiert, kostet also dann 3 fache Summe an Lire-Euro ==> Streik, Lohnerhöhung ==> klassische Inflation (da hätten wir dann tatsächlich eine!)#


    - die Subventionssumme aus dem EU-Topf bis an die Unerträglichkeitsgrenze erhöhen: schaut her, uns geht es schlecht, wenn ihr uns nicht helft, dann reißen wir Euch mit hinab


    - das eigene Vermögen vervielfachen (persönliche Interessen, wichtigstes Argument): Vermögenswerte sind im Ausland, Schulden in Italien werden abgewertet. So stellt sich der Mann das vor.


    Ein potentieller Euro-Ausstieg (temporär, selbstverständlich) würde wohl unmittelbar zu einem weitgehenden Einfrieren aller Bankgeschäfte im Euro - Raum führen. Lediglich einfache Überweisungen würden noch getätigt, Wertpapiergeschäfte würden eingefroren, bis die Rückabwicklung einigermaßen verbucht ist.


    In jedem Fall würde der Euro-Zerfall ein weiterer schwerer Schlag für alle Anleger, ausser jene, die in physischem Edelmetall investiert sind.

  • Meine lieben Freunde!
    Ich wünsche keinen von Euch, daß er nur ein Zehntel dessen erlebt wie die Frau von "Henry", und das meine ich völlig ernst.
    1) Aber was ich in euren Listen immer wieder lese ist Saatgut, Saatgut bedarf einer besonderen Pflege, damit die Keimfähigkeit erhalten bleibt, ihr solltet euch in diese Thematik einlesen, und solange es noch nicht zum Super GAU gekommen ist, und das theoretisch erlernte üben!
    2) Was in den Listen gar nicht vorkommt, sind soziale Kontakte, das wird euch Henry's Frau bestätigen können, alleine könnt ihr solche Szenarien nicht bewältigen und überstehen. Es ist ein Irrglaube, das du mit den EM's auf Land gehst und die Bauern schmeißen dir die Schinken nach, die Tore werden fest verschlossen sein, damit nichts wegkommt, also kümmert euch rechtzeitig um Kontakte und Geschäftsbeziehungen zu Bauern, damit ihr nicht mit dessen Schrotflinte Bekanntschaft macht. Das Wichtigste ist, daß du viele, geschickte und vielseitig Begabte Freunde hast.
    Ihr könnt ja schon mal im Kleinen üben und auf der Fensterbank im Blumengeschirr euren täglichen Salatkopf selber ziehen, denn jetzt sind Fehler noch nicht tödlich.

  • Zitat

    - die Subventionssumme aus dem EU-Topf bis an die Unerträglichkeitsgrenze erhöhen: schaut her, uns geht es schlecht, wenn ihr uns nicht helft, dann reißen wir Euch mit hinab

    Wenn ich mir unsere Politiker ansehe... könnte klappen!

  • Monsanto & Co werden euch dann die Versorgung diktieren.



    Herrn Monsanto, samt seiner Camarilla wird man eher an deutschen Eichen, ersatzweise Laternenpfählen aufknüpfen und eine hungernde aber johlende Meute wird Beifall klatschen. So wird's eher ausschauen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:



  • Herrn Monsanto, samt seiner Camarilla wird man eher an deutschen Eichen, ersatzweise Laternenpfählen aufknüpfen und eine hungernde aber johlende Meute wird Beifall klatschen. So wird's eher ausschauen.


    Dein Wort in Gottes Ohr, oder an wem Du auch immer glauben magst,
    wo sind die, die in Haiti und Ägypten an den Laternen hängen,
    dort schießt man auf Hungernde, damit die Camarilla nicht geplündert wird.


    Weißt Du eigentlich, wie es nach Unruhen und Aufständen aussieht,
    ich zeig es Dir:
    http://youtube.com/watch?v=-04Tl3SvxIU&feature=related


    19.Mai 1978 Kolwezi/Zaire, heute Kongo:
    http://de.wikipedia.org/wiki/2…hlacht_um_Kolwezi.2C_1978


    Das war kein Videospiel, von denen ist keiner mehr aufgestanden.
    So oder so ähnlich wirds aussehen!!!

  • Niemand behauptet, dass es eine Theatervorstellung wird.


    Wenn aber keiner mehr was zu fressen hat, wird man sich derartiger Wohltäter erinnern und dann glaube ich war der Sturm auf die Bastille nur ein Orkan im Wasserglas.


    Leider wird man auch wieder solche Bilder sehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Naja, jetzt weißt Du ja, wo Du eine bezahlte Combat-Ausbildung bekommst, Du brauchst nur für 5 Jahre unterschreiben, es gibt genug zu essen, zum Essen gibt es Wein, und vor allem, es gibt genug Munition, die ganze Welt wird Dein Übungsplatz, Du kannst Dir zwar die Orte Deines "Abenteuerurlaub" nicht aussuchen, aber Action gibts immer, Du lernst richtige Helden kennen, die bekommen ein Begräbnis mit allen militärischen Ehren auf Kosten der Republik.
    Wenn Du es länger als 5 Jahre aushältst/überlebst, dann bekommst Du Deine Rente sofort, es gibt eigene Altersheime für Dich, alles in allem ein richtiges "Rundum Sorglos Paket".
    Du kannst aber auch einen neuen Namen und eine neue (französische) Staatsbürgerschaft haben.

  • Sorry, aber Du hast jetzt was in den ganz falschen Hals bekommen.


    Mit "Wohltäter" ist Herr Monsanto & Satrapen gemeint.


    Könnte man ja fast schon persönlich nehmen. :boese: aber Missverständnisse passieren. ;)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A