Strukturierung einer Barreserve für den Krisenfall

  • Ich hab Dich schon richtig Verstanden, aber wenn Du denen entgegentreten willst, dann brauchst Du eine gute Ausbildung und Du mußt wissen wie das System funktioniert.
    Die, die auf euch schießen, kennen nur Befehle, und ich habe gelernt, daß man einen Befehl ausführt und nicht hinterfragt, das ist eine Armee und nicht der deutsche Bundestag oder das österreichische Parlament.

  • ob es die Legion ist die eingesetzt wir bezweifle ich, aber es wird eine Armee sein, eure und unsere uniformierten Parkwächter, können sie zum entleeren der Mistkübeln in der U-Bahn einsetzen, damit, falls es regnet, sie nicht nass und danach krank werden.
    Das Schlimmste wären die Privat-Armeen, da waren die Russen 1945 die reinsten Wohltäter.

  • Also den Bauer heute mit Schrot..naja.


    Saatgut hält je nach Art so 2- 10 Jahre...fällt dann schlagartig in der Keimfähigkeit ab.


    Ich möchte mal die stadtzipfel sehen beim Anbau ihrer Feldfrüchte.....exakt in der Nacht vor der anvisierten Ernte landet alles in meinen Kühlhäusern :D :D :D .


    Du brauchst einen 25.000 Liter Dieseltank...natürlich mit Heizöl gefüllt wg der steuern,dann kommt das Bäuerlein und bettelt um sprit.


    Ein normaler Bauer braucht locker 10.000 l im Jahr.


    Meine Einachser Agria sind dann Gold wert.....ich pllüge deinen Garten und dann den Mons Veneris deiner Maus und säe dort meinen Samen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und dann fliegt die depperte Tastatur...da geht die Großschreibung nicht mehr exakt


    cu DL....der Agrardoktor ;) ;) ;)

  • >Saatgut hält bei optimaler Lagerung max. 2 Jahre um eine Keimfähigkeit von <98% zu behalten. Außer bei gebeizten Saatgut, aber wenn Du Saatgut nachziehen mußt, dann hast Du kein gebeiztes mehr zu Verfügung
    >Dieseltank brauchst Du nicht, Bauern haben meist noch auf dem Dachboden eine alte Ölpresse und die größte Ausbeute an Öl bringt Unkrautsamen und ist ein Abfallprodukt bei der Gebäudereinigung mit Schwinge oder Windmühle.
    >Komm nicht in unsere Gegen, da gibt auf jeden Bauernhof mindestens eine Schrotflinte
    > Darfst Du bei Plutionia den Mons Veneris nicht mehr pflügen, sie fehlt heute in Deinem "Nachspann"???

  • @Dis Pater: ich bin dr.agr....ein alter Knochen....ich glaube bei Ackerbau und Viehzucht kenne ich mich aus.Das ist ein beinhartes Geschäft.


    Und die hasen leiben gelbe Rüben.


    Ich hau den dreck jetzt an die Wand :wall: :wall: :wall:


    cu DL...am wochenende gibts den ersten Eigenbau Spargel...muss mir die Gichttabletten schon jetzt einwerfen :D :D :D

  • .......sind schön solange sie nicht einer Prüfung unterzogen werden.
    Die heutige bäuerliche (besser - Agrarökonomen) Wirtschaftsweise wird in gleichem Maße von einer realen Krise betroffen sein wie jede Großstadt. Die Abhängigkeiten sind Öl, Strom und eine hochentwickelte Maschinentechnik. Hinzu kommt ein Ernährungsverhältnis von einem Landwirt zu ca. 100 Bürgern. Dies bedeutet eine erhebliche Mehrarbeit die wiederum nur mit besagten Abhängigkeiten bewältigt werden kann. Geraten diese ins Wanken bricht die Struktur auf den Höfen genauso zusammen wie in den Städten. Es wird also zu drastischen Direktiven seitens des Gesetzgebers kommen müssen, die landwirtschaftlichen Betriebe mit den Abhängigkeiten erstrangig zu versorgen, um die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten.


    Die Geldfunktion dürfte aus benannten Gründen da zweitrangig sein.


    Ein Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes mit dem Aufzeigen der Strom und Öl benötigenden Abläufe dürfte so manche Illusion zum platzen bringen - auch Illusionen können sich zu einer Bubble steigern............



    Gruß
    Eulenspiegel

  • del.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • del.



    Bargeld........wird in einer realwirtschaftlichen Krise sich als Illusion herausstellen. In einer reinen (sofern überhaupt möglich) Papiergeldfinanzkrise könnte es sich als nützlich erweisen.
    Verweise in diesem Zusammenhang auf die 40 jährige realwirtschaftliche Krise in der DDR - Geld hatte jeder, Güter aber kaum so das der Tauschhandel aufkam.



    Gruß
    Eulenspiegel

  • In der Not gehen 1000 Freunde auf ein Lot.
    Je weniger von deinem "Reichtum" wissen, desto besser. Millionäre sind gern gesehen, besonders, wenn sie was springen lassen. Aber wer ihrer näheren Bekannten und "Freunde" kennt die noch, wenn sie plötzlich bettelarm vor ihrer Haustür stehen? Niemand. Vielleicht kann man es Verwandten sagen, die man besonders gut kennt oder Freunden, zu denen man von klein auf eine gute Beziehung hat. Aber in der Not ist der Mensch zu allem fähig. Geld allein mag nicht glücklich machen, aber Geld und blindes Vertrauen zusammen sind tödlich. Von daher keinem Händler in Notzeiten unter die Nase binden, dass man gerade mehr Gold oder was auch immer unter der Jacke hat, als der Schinken kostet. Obwohl, was bringt dir dein Schatz, wenn Millionen nichts haben, plündern und du auch nichts kaufen kannst?

  • Was haben wir seit dem letzten Posting gesehen?


    50 MRD Abschreiber bei einer italiänischen Großbank, das ist mehr als 50 mal soviel, wie es Silberzehner gibt. Und das bei einer einzigen Bank.


    Neu hinzugekommen sind auch:


    - Getreideexportverbote


    - ein explodierender Reispreis mit Reisknapphei tund Hortungskäufen und Rationierungen bei Reis in US-Supermärkten.


    Na denn.....


    Trotz gefallenen POG sollte folgendes Priorität haben:


    Klimpergeld beschaffen und Vorräte anlegen.


  • Klimpergeld beschaffen und Vorräte anlegen.


    Ich will deine Silberzehner nicht... Ich tausche 3 Dosen Corned Beef gegen 8 Dosen Ananas. Oder 6 Dosen Dosenbrot gegen 10 Dosen Ananas.


    Aber ich tausche 2 Flaschen Vodka gegen 4 Silberzehner. Oder magst du Tabak haben?


    Was ich damit sagen will... In der Krise musst du durch deine Vorräte oder Tauschwaren überleben können. Lokal wird es in Deutschland nach 8 Monaten wieder lokale stabile Verhälltnise geben.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • im März haben die dt. 9% weniger an Lebensmittel gekauft; komisch ich hab soviel wie noch nie eingekauft; sch..ß Forum hier :D
    http://www.rp-online.de/public…bricht-drastisch-ein.html


    zur barreserve werde ich nochmal ein paar Rollen € Münzen holen anstatt nur Papierscheine; denn die schönen silberzehner sind mir fast zu schade; damit kann man evtl. in 20Jahren beim Münzhändler mehr rausholen ?

  • hm, am Kleingeld sollte es nicht liegen denn die dt. Haushalte haben mehr Geld als früher und die Schulden sind auch gesunken....die Brüder sind knauserig geworden :D oder hoffen das es wieder billiger wird?
    http://www.fr-online.de/in_und…und_recht/?em_cnt=1328306


    Problem: deren Kleingeld ist nicht edelmetallhaltig.


    Das ist so, als wenn der Peter Munk mit dem Ezechil Karten spielt.....


    Der Peter hat immer soviel Geld in der Tasche, wie der Ezechil.


    Dumm nur für den Peter, wenn er dauernd beim Kartenspiel gewinnt :D:D:D


    Fiat-Money das ist, wenn Du immer nur genau soviel Geld hast, wie Dir Deine Schuldner bezahlen können. Das ist eine absolut wirre Vermischung von Soll und Haben. Das kann nur im Chaos enden.


    Deine Barreserve, die musst schon in richtigem Geld aufbauen. Ein gut sortiertes Waren- und Vorratslager ist auch nicht schlecht, wenn genug Platz da ist....

  • Hallo Mesodor !


    Auch Danke Dir für für Deine ausführlichen Informationen ! Klar ist das schon ein knallharter Plan von Dir , aber die jenigen die sich dieses Finanzsystem ausgedacht haben verfolgen doch auch einen Plan !
    Man kann sich natürlich auch dem Strom anpassen und es sich gut gehen lassen und sich auf andere verlassen , wie es die meisten machen .
    Aber ich denke da eher wie Du .
    Was ich überhaupt nicht verstehe ist das mit den Silberzehnern .
    Wenn ich ein Brot kaufen will das dann 100 € kostet , müsste ich 10 Silberzehner dafür hingeben . Ich denke das ich das Brot auch mit einer Silberunze bezahlen kann egal was da drauf steht . Ich kann dem Verkäufer ja den Wert erklären . Wie wird den der Silberzehner bei einer Währungsreform überhaupt umgetauscht ,wenn da bloß so wenig Silber drin ist .
    Ich denke das ich den Verkäufer eher vermitteln kann das er für die Silberunze mehr bekommt als für einen Silberzehner nach einer Währungsreform . Was bekomme ich für meinen Silberzehner wenn ich den nicht gebraucht habe .
    Währe schön wenn mir das jemand mal erklären könnte !


    Gruß


    Goldfreund

  • wenn en Brot 100€ kostet dann geb ich dem Bäcker sicher keine Silberzehner sondern halt 100€ in Scheinen; denn die Währung ist ja dann noch voll anerkannt. Falls aber der Bäcker den € oder Dollar nicht mehr entgegennehmen will (allg. Währungskrise) dann dürfte es so oder so schwer sein dem zu erklären das innem 10€ Stück auch wirklich Silber drinne ist und dazu noch etwas mehr wie ne halbe Unze (der weis eh net was ne Unze iss:D); genausoschwer dürfte es sein ihm zu erklären das eine Unze Silberphilarmoniker viel mehr Wert sei als die 1,5€ die der Bäcker als erstes sieht:D


    da geb´ich dem lieber 2Flaschen guten "schottischen" den ich vor jahren beim Massa gekauft hab und sag keinem das ich EM hab :rolleyes:


    jetzt kann man natürlich fragen; aber warum dann überhaupt Silberzehner sammeln und nicht gleich Silberunzen.
    darauf habe ich für mich meine eigene ANtwort gebastelt;
    das iss wie mit dem nackten Mann der in seiner Küche sitzt aber immer seinen Hut auf hat.
    eines Tages kam mal sein Nachbar vorbei und fragte Ihn ob er immer so da säße was dieser bejahte und meinte
    "es kommt ja eh niemand zu mir da brauch ich mich auch nicht groß anziehen und gehe dann Abends wieder so ins Bett"
    "aber wieso haste denn dann Deinen Hut auf ??" wollte der Nachbar wissen
    " naja; es könnt´ja doch mal einer kommen" :]


    seh ich das jetzt einigermaßen richtig ?

  • Kellermeister:


    sehr guter Beitrag!




    @Dis Pater:


    wenn es soweit ist, muß man nur bekannt machen, wer dafür verantwortlich ist. so schnell wie die Monsanto-zentrale dann kleiner ist als eine gartenlaube, kannst du gar nicht gucken. wenn mal 500.000 oder 30 millionen leutchen gleichzeitig hunger haben, wird auch die Bundeswehr im Innern oder sonstige "sicherheitskräfte" weggespült wie ein strandkorb von einem Tsunami.

  • Zitat

    Banknoten


    nur solche aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Österreich, den Rest könnt ihr vergessen, weil die Volkswirtschaften der anderen Staaten bereits jetzt meist sehr defizitär sind. Besondere Vorsicht vor Italien und Spanien!


    Also darauf würd ich mich nicht festnageln. Dafür hat man den Euro nicht eingeführt. Entweder sie fahren alle Scheine gegen die Wand oder gar nicht. ^^


    Zitat

    Italien droht gerade an aus dem Euro auszusteigen (eben auf n-tv)


    Dann drohen die eben. :P
    Populismus fürs Inland eben, wenn aber sogar die Italiener ihre Lire wieder haben wollen sollte das eigentlich zu denken geben. Eigentlich sollten die ja Inflation gewohnt sein.


    Zitat

    m Zweifelsfall geht es sich um das nackte Überleben. Und glaube mir eines: Nachher werden die Unterschiede zwischen arm und reich wieder viel kleiner sein, als das heute noch der Fall ist.


    http://finance.yahoo.com/exper…cHO1m0SMspPknlCn9aykzt9IF


    Darauf würde ich mich auch nicht festnageln. Haben oder nichthaben wird immer ein Unterschied sein. ;)


    Zitat

    . Bei unseren Soldaten befürchte ich allerdings nicht, dass sie ihr Leben für die riskieren werden, von denen sie selber immer nur getreten wurden.


    Gibt schon ein paar Idioten beim Bund, aber keine Sorge, das Fußvolk macht im Zweifelsfall eher auf Totalverweigerung wenn es drauf ankommt.


    Zitat

    Ich möchte mal die stadtzipfel sehen beim Anbau ihrer Feldfrüchte...


    Ich auch, ich habe von Landwirtschaft und Botanik allerdings auch nicht allzuviel Ahnung, aber es gibt viele Leute die glauben sie hätten welche.


    Zitat

    Die heutige bäuerliche (besser - Agrarökonomen) Wirtschaftsweise wird in gleichem Maße von einer realen Krise betroffen sein wie jede Großstadt. Die Abhängigkeiten sind Öl, Strom und eine hochentwickelte Maschinentechnik


    Bei Computergesteuerten "Agrarökonomien" vielleicht, aber das ist nicht der Großteil der Bauern, in z.B. Bayern noch lange nicht. Im Zweifelsfall ist auch ganz schnell das Pferdefuhrwerk aus dem Schuppen geholt - Pferde sind schnell vom Hof 3 Kilometer weiter ausgeliehen.
    Die sind nicht so unflexibel wie sich manche vorstellen. Probleme werden da höchstens die volltechnisierten Großbauern und die ganz junge Generation haben.


    Zitat

    . Ich kann dem Verkäufer ja den Wert erklären


    Wenn der Verkäufer nicht blöd ist könnte das fruchten. Leider sind das nunmal keine Raketenwissenschaftler.


    Macht euch nicht soviel Kopf um ungelegte Eier.


    Zur Bargeldreserve. Nehmt besser viele Kleine Scheine. Höhe ist nicht so wichtig. Im Zweifelsfall sind 1000 Euro Bargeld mehr als die meisten Leute haben werden. Ja, ich weiß, es gehen einem die 4% Tagesgeldzinsen durch die Lappen. Echt hart.^^

Schriftgröße:  A A A A A