Neu im Forum aber schon länger Nutzniesser (Leser)

  • Hallo und herzlichen Dank an die Autoren,


    ich lese schon seit ca. 1/2 Jahr hier mit und möchte mich für die zahlreichen Tipps und Anregungen bedanken.


    Ich habe vor 1Jahr begonnen Gold zu kaufen(Zunächst nur Krügerrand und Nuggets).


    Aufgrund vieler Infos zum Silber habe ich am 1.4.08 200ML gekauft (13,86 €/Stück). :P


    Nun habe ich diese Woche noch Kilo-Lunars (Maus Silber) und eine Unze Lunar (Gold) gekauft(Sehen einfach super aus).


    Nun meine Fragen:


    Was haltet ihr von der Lunarserie 2 ? Wertsteigerungspotential nicht nur über Goldanstieg? Lieber den Krügerrand kaufen, der ist 30€günstiger?


    Vielen Dank


    Gruss Knölly

    • Offizieller Beitrag

    die 30€ mehr können mittelfristig durchaus günstig sein. Solltest dir natürlich bewusst sein, dass du dich von diesen Dingen in einer Zeit der Blasenbildung bei Edelmetallen kaum wirst trennen können. Du gehst da in den Bereich der Nummismatik und das ist weniger Anlage als vielmehr Liebhaberei. Überleg es dir gut, schöne Münzen kleben enorm an den Händen :wacko:


    MbG
    DMR

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Zur ersten Frage ,die gab es bei MP Edelmetalle. (+12€ Versand).Sie waren aber diese Woche schon wesentlich teurer und ich bekomme Sie vorrausichtlich morgen (Lieferzeit ca. 2 Wochen


    war aber bei der Bestellung angegeben).Ich habe deshalb diese Woche bei Westgold die 1KG Münzen gekauft.


    Westgold hatte auch die besagte Gold-Maus.



    Kopie aus einer Bestätigungs E-mail (Ich Dusel hatte mir es anders überlegt und noch ein 2.mal bestellt waren dann schon 1400 mit Versand)



    100 x Silber Maple Leaf 1 oz EP: 13,83 € GP: 1.383,00 €
    1 x Versandkosten 12,00 €
    -------------------------------------------
    Gesamt (netto) : 1.395,00 €
    Mwst. (inkl.) : 91,26 €


    Nach einer Prüfung Ihrer Bestelldaten erhalten Sie in wenigen Minuten die zu diesem Auftrag gehörende Rechnung.


    Vielen Dank für Ihren Auftrag!






    David M.Reymann Du hast meinen Gedankengang bestärkt von meinen KR könnte ich mich schnell trennen .Bei 2 meiner Nuggets fiel es mir schwerer.Aber das Ding werde


    ich wohl mit ins Grab nehmen. Ich glaube ich lasse im Moment erst mal die Finger von weiteren Investitionen und sammle in der Kriegskasse um nach einer


    Konsolidierung wieder KR zu kaufen.(Oder Silber ?),


    gibt es noch eine gravierenden Preisrückgang in diesem Jahr?


    Danke noch einmal


    Gruss Knölly

  • Hi,


    ich bin auch neu, das ist mein erster Beitrag, gelesen habe ich schon einiges. Ich habe 2002 die 1/2 Unze Gold Einführung Währungsunion sowie die 1/2 halbe Unze Gold Fussball WM gekauft, damals noch ohne Hintergedanken. Aufgrund dieses Forums habe ich seit März 30 Unzen Silber dazugekauft (ML), zu einem Zeitpunkt, wo der ML noch über 16 Euro gekostet hat. Was soll´s, ich sehe es als langfristige Anlage.


    Eine Frage hätte ich jedoch zu der Aussage, in regelmäßigen Abständen (kleinere Mengen) zu kaufen. Der Versand schlägt ja hier immer auch zu Buche, was sind bei euch "kleinere Mengen"? Bei 25 Unzen spielen die x Euro Versand nicht unbedingt eine Rolle, aber ins Gewicht fällt es schon.


    Des weiteren bin ich etwas beunruhigt, da ich seit 10 Jahren in eine private Rentenversicherung einbezahle. Da ist mittlerweile ein Betrag zusammen gekommen, mit dem ich locker 1Kg Gold kaufen könnte... Einige haben hier schon ihre LV oder RV in EM umgewandelt, aber so richtig bin ich nicht davon überzeugt. Weiterhin besitze ich ein Eigenheim, dass voraussichtlich in 4 Jahren abbezahlt ist.


    Ich habe vor, weiterhin etwas in EM zu investieren, bin aber nicht sicher was (Silber / Gold), vor allem aber physisch. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich.


    Gruß


    Alien

  • würde das Eigenheim behalten wenn Du selber drin wohnst.


    Die Versicherung würde ich verkaufen.Mit dem Geld kannst Du Dir den Keller des Eigenheimes mit Heizöltanks füllen, die Bühne mit Weizensäcken.


    Da hast Du etwas Werthaltiges, die Säcke sollten so beschaffen sein, daß sie 10 Jahre die Saat vor Schädlingen geschützt halten.


    Am besten ist keimfähiges Getreide!!


    Vom Rest kannst Du Dir Gold oder Silber kaufen.


    Angebote gibt es hier u.a. im Kleinanzeigenteil.

  • Ich bin über mein Interesse an den Lunaren zu diesem Forum gekommen und nun absoluter Neuling hier.


    Da mir das chinesische Horoskop sehr gut gefällt und ich außerdem eine Vorliebe für Drachen (nicht nur als Münzen) habe, bin ich ganz zufällig auf die australischen Lunare gestoßen, und das genau zur Ausgabe der ersten Ratten 1996.


    Erst seit kurzem habe ich mir auch ein paar Silberlinge der Serie zugelegt, unter anderem den bunten kg-Hund (mein eigenes Sternzeichen).


    Total interessant, was man hier alles über die Lunare und die vielen verschiedenen Variationen erfahren kann; dachte gar nicht, daß es da so viele Möglichkeiten gibt.


    Finde auch toll, daß man hier das eine oder andere Teil mal tauschen kann, obwohl man sich von diesen schönen Stücken nicht gerne trennt.

  • ....Mit dem Geld kannst Du Dir den Keller des Eigenheimes mit Heizöltanks füllen, ...


    Was macht er mit den Tanks, wenn in der Zukunft das Öl aus diesen verbraucht worden sein wird? :(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."


  • Was macht er mit den Tanks, wenn in der Zukunft das Öl aus diesen verbraucht worden sein wird? :(

    Mit Blei ummanteln... Schützt vor Atomwaffen... kannst dich drin verstecken... :D :rolleyes:

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Zitat:


    "Ich habe vor, weiterhin etwas in EM zu investieren, bin aber nicht sicher was (Silber / Gold), vor allem aber physisch. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich.


    Gruß


    Alien"




    Hallo Alien,


    Gold oder Silber wurde hier schon oft besprochen.


    Für Gold spricht in erster Linie:


    Geringeres Volumen,Kleine Differnz zwischen Kauf und Verkauf,keine Steuer und nicht so Konjunkturabhängig (kaum in der Industrie gebraucht)


    Für Silber:


    Es wird teilweise verbraucht. In der Industrie wird es mehr benötigt.Einige Sehen hier mehr Potential.Notenbanken haben meines Wissens kein oder wenig Silber.


    Wenn Silber dann Münzen (7% MwSt).


    Ich habe Gold stark übergewichtet.Kann damit aber auch falsch liegen.Gold ist aber nicht so volatil.




    Die Rentenversicherung würde ich nicht kündigen.Begründung:


    1. Sicherlich 3.Schicht also Altvertrag. Der ist bei Kapitalabfindung nach einer Laufzeit von mindestens 12Jahren steuerfrei.


    2. Garantiezins noch 3,25%.(Neue Vertäge 2,25%)


    3. Diese Verträge sind gezilmert( Am Anfang zahlst du die Gebühren,Folge geringer Rückkaufswert)


    4.Ich stelle mich gerne breit auf.


    5. Bei Rentenzahlung nur geringe Ertragsanteilbesteuerung.


    Du kannst Sie sicher auch Beitragsfreisetzen wenn die Mindestrente erreicht ist.(Beim Anbieter erfragen)


    Aber selbst das würde ich nicht .


    Einige sehen das sicher anders,aber meine Berrechnungen sind sicher eine Überlegung wert.


    Gruss Knölly

  • Zitat Twinson


    Zitat

    Am 9. Mai geht der Preis gravierend zurück :D


    Hallo Twinson danke für den Tipp,


    wenn das mit dem Tempo so weiter bergab geht, kann ich am 9.Mai viel Gold für meine Liquiditätsreserve bekommen. :thumbup:


    Spass bei Seite, ich gehe im Moment vorsichtig vor.


    Wie seht Ihr es?


    Diskusion und Kritik erwünscht.


    Gruss Knölly

  • Hallo Twinson,


    zu diesem Thema hast Du mich neugierig gemacht:

    Zitat

    Ansonsten bestehen weiterhin die mtl. Sparpläne in Minenfonds...


    Würdest Du zu deinen Plänen etwas aus dem Nähkörbchen plaudern ;) ? Wenn es Sparfonds sind, dann also keine Einzeltitel. Also der Nutzen liegt im "Average-Effekt". Wie schlagen da die Gebühren zu Buche. Derzeit bin ich hin und her gerissen, investieren in den physischen Bestand oder Spekulation in geprügelte Junior-Minen Aktien. Ich neige eher zu gebremstem Risiko und lieber diversifizieren als zentrieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich erwerbe mtl. Anteile dieser Fonds: WKN 974119 u. WKN 986932. Der Ausgabeaufschlag beträgt 5%. Das mtl. sparen führt immerhin zu guten Durchschnittspreisen ;)


    Mir gefallen die Papier da deren Management seit Jahren gut ist (S&P ratet dieses mit AAA) und ich mich damit nicht ständig beschäftigen muss.

  • Danke für deine Information Twinson,


    komme leider erste heute zum Antworten. So ein Edelmetallfonds kommt mir entgegen, da dein Argument über die intensive Beschäftigung von Einzeltitel überzeugt. Nachdem starken EM Preisanstieg im Januar diesen Jahres hatte ich mich gewundert, das etliche der Minenaktien nicht nachgezogen haben. Um monatlich meinen physischen Bestand aufzustocken, bin ich nicht disziplinert genug und daher war ich auf der Suche nach einer Begleitinvestition. Gern etwas risikoreicher. Bilanzen von Firmen verstehe ich nicht besonders gut.


    Bei den Gebühren sitzen dir immer alle wie Kletten im Pelz. Gibt es außer dem Ausgabenaufschlag irgendwie versteckte Kosten? Ergibt es Sinn auf umgerechnet 5 Jahre mit monatlich 100-120 Euro in solch einen Fond zu investieren?

Schriftgröße:  A A A A A