Man sollte immer daran denken, daß die LV mit unserem Geld an der Börse spielen und wenn sie gewinnen bekommen wir was ab. Wenn nicht, gibts nix! Was passiert eigentlich mit so einer Versicherungsgesellschaft, wenn sie sich auf der Börse mit Deviraten verzockt? (sowas soll ja schon vorgekommen sein). Ist es vorstellbar das eine LV Gesellschaft pleite geht- was sind dann die Versprechen und Garantien noch wert? Ich erinnere bei dieser Gelegenheit an die Göttinger Gruppe (Totalausfall der Einlagen).
Aufwachen bevor es zu spät ist!
Wobei es auch den umgekehrten Vorwurf gibt, deutsche LV investiert nicht genug an der Börse und ist deswegen nicht renditestark genug......Kommt immer auf den Standpunkt an.
Kann eine LV pleite gehen? Natürlich. Frag doch gleich mal beim o.g. größten Strukki nach, die haben reichlich LVen von Mannheimer (nicht identisch mit Hamburg Mannheimer!) verkauft. Bis die dann pleite gingen. Dazu kann ich vor allem nur sagen: um eine Pleite-LV auszusuchen, brauch ich keinen Strukki......Die Mannheimer LV wurde dann übrigens von Protektor, einer Auffanggesellschaft der Versicherungswirtschaft, übernommen, um die Garantie-Leistungen zu übernehmen. So ähnlich wie der Einlagensicherungsfonds für die Banken. Eine gesetzliche Verpflichtung dazu gibt es übrigens nicht, wenn keiner Einspringt werden Ansprüche von Kunden aus der Konkursmasse bedient.......;) Die Pleite eines größeren Versicherers wäre wohl eh gleichbedeutend mit dem GEC, so dass man sich dann um Auffanggesellschaften auch keine Gedanken machen muss. Davon ab glaube ich trotzdem nicht an den baldigen GEC.