Lebensversicherung ?

  • Man sollte immer daran denken, daß die LV mit unserem Geld an der Börse spielen und wenn sie gewinnen bekommen wir was ab. Wenn nicht, gibts nix! Was passiert eigentlich mit so einer Versicherungsgesellschaft, wenn sie sich auf der Börse mit Deviraten verzockt? (sowas soll ja schon vorgekommen sein). Ist es vorstellbar das eine LV Gesellschaft pleite geht- was sind dann die Versprechen und Garantien noch wert? Ich erinnere bei dieser Gelegenheit an die Göttinger Gruppe (Totalausfall der Einlagen).


    Aufwachen bevor es zu spät ist!


    Wobei es auch den umgekehrten Vorwurf gibt, deutsche LV investiert nicht genug an der Börse und ist deswegen nicht renditestark genug......Kommt immer auf den Standpunkt an.




    Kann eine LV pleite gehen? Natürlich. Frag doch gleich mal beim o.g. größten Strukki nach, die haben reichlich LVen von Mannheimer (nicht identisch mit Hamburg Mannheimer!) verkauft. Bis die dann pleite gingen. Dazu kann ich vor allem nur sagen: um eine Pleite-LV auszusuchen, brauch ich keinen Strukki......Die Mannheimer LV wurde dann übrigens von Protektor, einer Auffanggesellschaft der Versicherungswirtschaft, übernommen, um die Garantie-Leistungen zu übernehmen. So ähnlich wie der Einlagensicherungsfonds für die Banken. Eine gesetzliche Verpflichtung dazu gibt es übrigens nicht, wenn keiner Einspringt werden Ansprüche von Kunden aus der Konkursmasse bedient.......;) Die Pleite eines größeren Versicherers wäre wohl eh gleichbedeutend mit dem GEC, so dass man sich dann um Auffanggesellschaften auch keine Gedanken machen muss. Davon ab glaube ich trotzdem nicht an den baldigen GEC.


  • Wobei das ein Fehler im System ist. Wer Vorsorge betreiben könnte, aber es nicht tut, weil ja im Zweifel der Staat einspringt, gehört geschlagen.... :wall: Eben weil es jeder so macht, funktioniert hier bald nischt mehr......


    Einfachste Lösung wäre, keine Sozialhilfe mehr.....

  • Und so wird eben geschlagen, wer systemkonform vorsorgt.


    Das ist aber kein Fehler im System, das ist so gewollt.


    Keine Sozialhilfe (zumindest in heutiger Form à la Ersatzgehalt für jeden) mehr ist nicht nur die einfachste Lösung, sondern vermutlich die einzige. Aber eben nicht gewollt.

  • Können in solch einem Fall Verzugszinsen gefordert werden? ...

    Die genauen Kündigungsmodalitäten und Fälligkeiten müßten doch im Vertrag stehen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Hi, mein Rat:


    VERKAUFEN!


    Dann, vom Erlös, der nicht hoch sein wird, EM kaufen.


    Mir ist mal das Gleiche passiert, Abschluss anno 1986. Laufzeit sach ich nicht, sonst kriegen alle Lachkrämpfe...wenn ich drüber nachdenk wird mir jetzt noch schlecht...


    Aber beeil Dich, sonst ist die Versicherung offiziell pleite und dann haste vielleicht noch Schulden aus dem Geschäft, wer weiß schon genau, was in dem Vertrag so alles an Eventualitäten drin steht!


    Ich war mal bei H.I, das war sone Spezialbande mit Schneeballsystem, gibbet abba heute noch, was da abging...es war ALLES möglich. Wenn de freunde hattest mit Geld konnteste innerhalb 12 Monaten Millionen machen, du hattest einen Stab von Delegierten, Du warst ein "Vierer" und hattest 2-3 "Dreier, welche Dir sicher jeweils 1000 Mark im Monat reinspülten...garnicht von den "Fünfern" zu reden...es gab Geschenke und Prämien...manche "Dreier" fuhren B.W-Cabrios mit 170 PS anno 1986 waren das neu teure Autos. Ich hörte auf als ein "Fünfer" auf einem "Seminar" Gift und Galle Spuckte, weil dei Umsätze nicht wie erwünscht waren. Knallhart musste sein und reiche Freunde haben - UND:



    Man mußte sich gewahr sein, daß diese Freunde verkauft wurden.


    Alle.


    Geld oder Ansehen.


    Allerdings war das auch relativ - weil ab einem bestimmten Umsatz das Ansehen egal war - da reichte die Erscheinung mit Heiligenschein und entsprechender Geldbörse völlig aus.


    So wie heute in der Politik.


    GENAU so.



    Indica - entscheide bitte selber, aber wirf das Geld nicht zum Fenster raus, wenn Du die Wahl hast - mein Rat.


    Gruß
    Prophet

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

  • Hätt ich nicht gemacht, weil a) zu viel Geld verbrannt wird und b) ich nicht an den Global Economic Collapse glaube. Aber das ist halt eine Glaubensfrage. Und wenn man da nicht dran glaubt, dann sieht man zu, dass man mehrere Standbeine hat, auch Fondsprodukte. Wobei ich auch kein Freund von Anlage-Versicherungen bin, aber wenn man halt eine hat und mit der Kündigung Geld verbrennen würde......Musst Du noch irgendwelche Förderungen (Arbeitnehmersparzulage) zurückzahlen? Und in was willst Du den Arbeitgeberanteil in Zukunft reinstecken? Bar auszahlen für EM-Kauf wird er das vermutlich nicht.....



    Wichtiger wäre, nicht irgendwelchen Strukturvertrieben wie BXE (-1 Buchstabe.....) die Finanzgeschäfte zu übertragen. Jeder halbwegs denkende Mensch kann nach einem Wochenende Recherche im Internet und bei Finanztest alle seine wirklich nötigen Versicherungen und Anlageprodukte selber aussuchen und fährt damit praktisch immer günstiger, als wenn ein Provisionsempfänger, der so tut, als wäre er unabhängig, einem alles raussucht. Am Ende hat man dann maximal eine Hand voll günstige Risikoversicherungen von Direktversicherern und sucht sich noch Geldanlagen raus. Wenn man staatsgefördert fürs Alter sparen will, riestert und/oder rürupt man. Wenn der Arbeitgeber was dazugibt, sucht man sich halt eine VL-Anlage aus. Und je nach Glauben an den GEC und Intensität dieses Glaubens legt man anteilig in EM, in Fonds (am besten günstige ETFs) und in verzinsliche Anlagen an. So kurz und knapp wie hier beschrieben ist das ganze auch. Jede Wette, dass man am Ende günstiger fährt, als mit dem freundlichen Berater. Wenn man dann noch beherzigt, dass man für Konsum und Geldanlage keine Kredite aufnimmt, kommt man eigentlich schon gut durchs Leben. Das Lustige ist, dass für diese Trivialitäten sich der Verein aus Heidelberg auch noch explizit auf Akademiker spezialisiert hat. :wall: Mit dem Abitur ist das ja ncoh so eine Sache, aber jeder, der irgendwie ein Studium zu Ende gebracht hat, müsste mühelos in der Lage sein, diese paar Sätze zu beherzigen und braucht schlicht nicht noch einen zwischengeschalteten Provisionsempfänger......

  • Ich war mal bei H.I, das war sone Spezialbande mit Schneeballsystem, gibbet abba heute noch, was da abging...


    Ha, kenn ich. Mit unschuldigen 20 Jahren. Erste Frage des Anfixers: "Ach, du bist hier Einheimischer? Dann hast du ja sicher viele Bekannte hier."
    Als sie mich dann ungefragt auf ein "Seminar" angemeldet haben, und mir die "Gebühr" dafür großzügig "auslegen" wollten konnten sie mich mal.
    1. Stufe schafft jeder, da dreht er erstmal Mama und Papa was an. In der 1. Stufe verdient man so etwa das, was das erste Seminar kostet.
    Die sind eigentlich nur zum Adressenrausrücken da + Einschleimbonus weil eben die Opfer deren Freunde sind.


    Und dann besitzen die Jungs noch den Humor, ihr Produkt "güldene Zukunft" zu nennen. :thumbup:

  • Ich hab meinen LV Müll entsorgt.


    Vorher noch den Clown von der Bank der mir stattdessen Riester verkaufen wollte noch den Papierkram erledigen lassen und ihn dann im Regen stehen lassen.


    Hab trotzdem Geld genug mit dem Dreck verloren. Hätte ich gescheiter in Schweralkohol runtergeschüttet oder im Puff verpulvert die Kohle.

  • Frage: meine Kapital-LV wird heuer 12 Jahre alt - bedeutet das, dass ich sie jetzt steuerfrei kündigen kann?


    wahrscheinlich !
    heißt Du kannst den Rückkaufswert erfragen und ihn dir (steuerfrei) auszahlen lassen (ohne Gewähr)
    frag einfach bei deiner VS Gesellschaft nach.
    Auch wenn man sich die LV nicht auszahlen lassen möchte,
    man kann sie IMMER BEITRAGSFREI stellen !!! also nichts mehr einzahlen.
    Dem schlechten Geld kein gutes Geld mehr hinterherschmeißen.
    Wer seine LV nicht mehr möchte sollte sie auf jeden Fall erst mal beitragsfrei stellen,
    so macht man keine weiteren Verluste mit der LV

Schriftgröße:  A A A A A