Hallo Leute,
beim Lesen der Postings hier im Forum wird immer wieder die allgemeine Meinung deutlich, daß sich der momentane Goldpreis nicht nur aufgrund des freien Zusammenspiels der weltweiten Witschaftssubjekte einstellt; vielmehr von gewisser Seite aktiv manipuliert wird: Durch das "Kartell", die "Hochfinanz", durch "große institutionelle Adressen" (ProAurum).
Klar, wenn man die Augen aufmacht, dann fragt man sich schon, warum die Hausse bein den Rohstoffen anhält und parallel die EM's fallen und man hier absolut nicht weiß, wohin die Reise gehen wird.
Das jahrzehntelang sehr stabile Gold/Öl-Ratio sinkt von 17 auf 8. Wieso? Als beispielsweise der POG im März zu fallen begann, stieg die Nachfrage nach Gold enorm (z.B. standen die Leute regelrecht in Schlangen vor PA Berlin und München an). Sicher nicht nur dort; eine derartige Korrektur erzeugt natülich einen globalen Nachfrageschub. Trotzdem fiel das gelbe Metall entgegen fundamentalen Marktgesetzen weiter ...
Daher stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wer ist dieses "Kartell"?
2. Warum versucht das Kartell hohe Goldpreise zu "torpedieren"?
3. Auf welche Art und Weise wird der Goldpreis künstlich gedrückt? Ständig bergeweise Gold in den Markt werfen, kann ja dauerhaft schlecht funktionieren ...
4. Sollte das "Pumpen" von Gold in den Markt doch eine der wesentlichen Aktivitäten sein, so könnte man annehmen, daß "denen" ja irgendwann die "Puste" ausgehen wird
und sich dann wieder ein natürliches Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage von Gold einstellen wird.
Resultat wäre dann evtl. eine Korrektur des POG in Richtung alter Verhältnisrelationen, beispielweise zu den Rohstoffen (z.B. Gold/Öl-Ratio von 17).
Das hieße für mich: Jetzt nachkaufen und dem "Kartell" für seine Intervention danken , Preis steigt sowieso irgendwann wieder ...
Freue mich jetzt schon auf Eure Antworten,
Gruß Max